Daywalker 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Ich finde die "Demokratie" bei uns ist keine solche! Sie ist zwar noch besser als in den USA aber mehr auch nicht! Du hast alle 4 Jahre die Möglichkeit wählen zu gehen und dann kannst du meistens nur das kleinere Übel wählen (was sich jedoch meistens nach der Wahl wieder relativiert) Die Damen und Herren machen dann eh wieder was sie wollen... Ich finde es sollte in vielerlei wichtigen Fragen vermehrt Volksentscheide geben. So hätte man wirklich direkt die Möglichkeit als Teil des Volkes bei der Entscheidungsfindung mitzuwirken. Ferner finde ich daß kein Politiker in irgendeinem Vorstand eines Konzerns was zu suchen hat. Es sollte gesetzlich geregelt werden daß jeder der ein politisches Amt bekleidet - und dafür gewählt wurde - nicht als Aufsichtsratsmitglied fungieren darf. So wie es jetzt ist riecht es für mich ziemlich nach "Vetternwirtschaft"
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Volksentscheide sind in Deutschland sowieso nur auf Landesebene. Auf der Bundesebene gibt es keine außer bei einem bestimmten Fall, wenn sich zwei Bundesländer zusammenschließen wollen.
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 erstmal Gratulation zu deinem 5000. Post. Mal was anderes: Wir leben gesellschaftlich in einer Demokratie, doch auf beruflicher Ebene leben die meisten in einer Diktatur gestützt durch das Geld. Sollte man um Erfolge auf gesellschaftlicher Ebene in Form von Gerechtigkeit nicht erstmal versuchen beruflich Fairness einzubauen? Demokratie in Firmen? Der Anfang ist gemacht - der Betriebsrat.
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 huch demokratie in firmen? naja stößt ja auch wieder an die grenze,'wieso soll ich andere mitbestimmen lassen wenn ich das aufgebaut habe' etc
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 huch demokratie in firmen? naja stößt ja auch wieder an die grenze,'wieso soll ich andere mitbestimmen lassen wenn ich das aufgebaut habe' etc Die Lösung lautet Verstaatlichung
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 huch demokratie in firmen? naja stößt ja auch wieder an die grenze,'wieso soll ich andere mitbestimmen lassen wenn ich das aufgebaut habe' etc Die Lösung lautet Verstaatlichung
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Dem Volk beizubringen, dass Enteignung das Beste für sie ist sehe ich als die größte Herrausforderung. Man muss hier im Kleinen beginnen...
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 man kann nicht von jedem Bildung verlangen. Das wäre zu idealistisch. Die geistig Schwachen wären im Nachteil.
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 man kann nicht von jedem Bildung verlangen. Das wäre zu idealistisch. Die geistig Schwachen wären im Nachteil.
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 ich warte noch auf Stahlhelm... Naja wir waren bei Parteiinteressen. Wären unsere Gedanken nicht auch eigennützig, obwohl wir sie so auslegen als würden sie der Gesellschaft nutzen? Was hat der einzelne davon? Warum werden die Leute nicht begreifen, dass das Geld den Mensch nur oberflächlich glücklich macht? Ich weiß nicht genau, ob dieses System des Sozialismus gewaltfrei, zwanglos und einfach freiwillig ablaufen kann. Man müsste eine Propaganda schaffen um die Leute davon zu überzeugen. Verstößt das gegen den freien Willen? Wenn Leute wie du und ich davon überzeugt sind, warum sind es dann nicht auch andere? Der einfache Mann wirft keine Fragen über existenzielle Belange auf...er wird erzogen und gehorcht. Ist das falsch, wenn man diese Leute in das System involviert ohne ihnen die Hintergründe zu formulieren? Ist es überhaupt in Ordnung Leute in ein System zu zwingen? Werden wir nicht auch in dieses demokratische System gezwungen? Gibt es für uns ohne politischen Einfluss eigentlich eine Alternative?
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Wären unsere Gedanken nicht auch eigennützig, obwohl wir sie so auslegen als würden sie der Gesellschaft nutzen?
RedRum 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 ich hab mir fast gedacht, dass du in dieser Form antwortest. Ich werde jetzt gehen und mir dazu was überlegen...
ET 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 ich hab mir fast gedacht, dass du in dieser Form antwortest. Ich werde jetzt gehen und mir dazu was überlegen...
Corsair 217 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 Die Damen und Herren machen dann eh wieder was sie wollen... Und zwar sich die eigenen Taschen so voll wie nur möglich und sich für die nächsten 4 Jahre das Leben so angenehm wie möglich zu machen,auf Kosten derer die sie eigentlich verteten sollen <_> So wie es jetzt ist riecht es für mich ziemlich nach "Vetternwirtschaft" mit eben dieser <_>
Illminded 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2005 ich finde es erschreckend, wie schwer es mir fällt den text nach gerade mal 6 monaten bundeswehr zu verstehen .... *schauder*