Zum Inhalt springen
Gast

Arbeitsspeicher optimieren

Empfohlene Beiträge

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

immer häufiger haben wir hier über arbeitsspeicher gesprochen...wieviel sinnvoll ist etc....

ich habe einen interessanten bericht gefunden mit optimierungstips

hier mal ein auszug für alle die meinen 256mb wäre für xp ausreichend

Top-Leistung ab 1 GByte Speicher

Neben der Geschwindigkeit ist der Speicherumfang ein wichtiges Performance-Kriterium. Applikationen wie zur Bild- und Video-Berarbeitung profitieren deutlich von einer größeren Speicherausstattung. Die Messungen mit Content Creation Winstone belegen, dass Windows-2000- und -XP-Systeme erst ab 1 GByte richtig in Fahrt kommen. Die Benchmarks zeigen die Abhängigkeit der Systemleistung von der Speichermenge. 512 MByte RAM sind bei schnellen Windows-XP-Systemen als Minimalausstattung anzusehen. Vorbei sind die Windows-98- und Me-Zeiten, in denen diese Speichermenge die maximal sinnvolle Ausstattung markierte.

hier der link

http://www.de.tomshardware.com/praxis/2003...0628/index.html

Bearbeitet von Markus_Maximus
Geschrieben

Ich habe 256ddr ram, ist das denn ausreichend

und was kostet eigentlich so im Durchschnitt

ein neuer Speicherblock?

Geschrieben

ich hab mir 256mb sd-ram von meinem taschengeld geakuft (der hat 50? gekostet)

Gast
Geschrieben

ein neuer Speicherblock?

das kommt ganz darauf an von welcher firma und wie hochwertig er ist

ich würde sagen von 40-100? ca....

guckst du hier

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr_ecc

Geschrieben

Hol dir Corsair Hochleistungsspeicher! :D

Gast
Geschrieben

ein neuer Speicherblock?

laut denen wäre erst 1gb ausreichend....

512mb sind aber mindestens zu empfehlen....

ich habe 1gb das rockt schon

Geschrieben

Es kommt immer darauf an welche Anwendungen man auf seinem PC laufen lässt. Im Allgemeinen gilt eine Speichergröße von 512MB als völlig ausreichend ? noch!

Wie der Zufall es will nehmen wir ?Battlefield 1942? als kleines Beispiel. Für dieses Spiel ?sollte? man min. 512MB verbaut haben ? wenn man die höchsten Details des Spiels genießen will. Wenn dann noch sehr hohe Auflösungen benutzt werden wollen, kommt selbst ein 512MB Speicher manchmal ins Straucheln.

Ich selbst besitze 2x512MB PC3500 (PC433) von G.e.I.L und bemerkte den Unterschied zu den vorherigen 512MB enorm!

Zu den Preisen:

Derzeit sind SD-RAM und DDR-RAM Bausteine noch sehr günstig. Laut verschiedener Berichte soll sich der Preis in den nächsten Wochen aber um bis zu 15% erhöhen!

Es ist aber darauf zu achten welchen Speicher man sich zulegt ? PC2100, PC2700, PC3200 od. evtl. noch höher. Ratsam sind derzeit PC3200 (PC400) Speicher, denn dann ist man für die Zukunft gesichert. Taktstärkere Speicher sind nur für Overclocker (wie mich ;)) zu empfehlen.

MfG

i75

Geschrieben

hi leutz

ich selber habe 256sdrram und spiele battlefield ohne probs auf hoher auflösung während icq, irc, und ase am laufen is B) ...ich hab auch XP und bisher hat jede anwendung mit meinen 256 geklappt.

für Battlefield braucht man eine gute graka auf den prozessor und auf den arbeitspeicher kommt es nicht so arg an.

mfg PatHeT!c

Geschrieben

Wie kann ich möglichst gut herausfinden, welchen Block ich brauche, oder wobei muß

ich darauf achten, steht so etwas im Handbuch oder irgendwo im Windows XP drin?

Ich würde mir nämlich gerne noch weitere 256ddr zulegen, hab aber keine Lust,

nen falschen Baustein zu kaufen.

Geschrieben
Wie kann ich möglichst gut herausfinden, welchen Block ich brauche, oder wobei muß

ich darauf achten, steht so etwas im Handbuch oder irgendwo im Windows XP drin?

Ich würde mir nämlich gerne noch weitere 256ddr zulegen, hab aber keine Lust,

nen falschen Baustein zu kaufen.

Es ist auf alle fälle zu empfehlen den selben Hersteller zu nehmen wie bei deinem vorhandenen Ramchip . ;)

Steht glaub ich auch auf dem Chip selber .

:ph34r:

Geschrieben

Welchen Baustein hast Du denn bereits eingebaut? Welches Mainboard besitzt Du?

Wenn Du beides nicht weißt, saug Dir dieses Programm: Aida32 v3.70

Nach der Installation starten und auf "Mainboard" klicken. Dort wird Dir angezeigt welches Mainboard und Chipsatz Du hast.

Danach klickst Du auf "SPD". Dort wird Dir angezeigt welchen Speicher Du momentan verbaut hast.

Schreibe diese Werte hier ins Forum - dann kann ich Dir helfen.

MfG

i75

Geschrieben

Alles klar, das werde ich machen und Euch Bericht erstatten, danke im voraus.

Geschrieben

Also ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber noch vor kurzem waren die RAM Preise so billig wie nie zuvor, da hab ich mir dann auch ein 512DDRRAM Stick für 100? gekauft, jetzt hab ich 768 und das ist schon ganz gut, wenn ich mich erinner wie ich mich bei GTA3 immer mit meinen 256 rumgeärgert habe, musste vorher immer alle anderen Anwendungen schließen, und selbst dann frohr es manchmal ein!

Gast
Geschrieben
Also ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber noch vor kurzem waren die RAM Preise so billig wie nie zuvor, da hab ich mir dann auch ein 512DDRRAM Stick für 100? gekauft, jetzt hab ich 768 und das ist schon ganz gut, wenn ich mich erinner wie ich mich bei GTA3 immer mit meinen 256 rumgeärgert habe, musste vorher immer alle anderen Anwendungen schließen, und selbst dann frohr es manchmal ein!

GTA 3

ist vorallem mit eigenen texturen das schlimmste spiel aller zeiten was gk und speicher anbelangt......

Geschrieben

hm also 1gig ram speicher ist nicht nur eine frage des os.

habt ihr auch an den takt gedacht. SDRam mit 100-133h ist ja nicht gerade ein beispiel das man mehr als 512mb braucht. ddram wo bei älteren 166h bis zu den neueren 333h liegt da kann man auchmal daran denken das 1 gig Ram wirklich gute leistung bringen sowie die synchronisation das erstens das board die geschwindigkeit hat und zweitens jeder speicher riegel auch die slebe geschwindigkeit besitzt. ein alter 256mbram mit 166h kann also ein motherboard 300h und die schon dreimal befindenen je 256mb also 768mb ram auch mit 300h verlangsamen da das ganze system dann nur noch mit 166h läuft aber dann 1gig ram besitzt.

hab leider zu oft erlebt das sich einpaar kumpels das geld sparen wollten und sich dann nen lahmen speicher geholt haben.

achja mein favourit in schnellster speicher: RAMBUS mit 400h :D