Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Graf von Kiel

über Dummheit und Arroganz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@James L. Randora

Ich habe von gewissen Soziologenkreisen gesprochen. Leider ist es so, dass sich einige dieser Personen, gerade in der Öffentlichkeit, mit Behauptungen und Handlungsvorschlägen hervortun dass einem nur schlecht werden kann. Talkshows sind hier eine sehr beliebte Bühne und die Auftritte sorgen bei einem Großteil der Zuschauer für allgemeine Heiterkeit. Ernst werden die schon lange nicht mehr genommen.

@Graf von Kiel

Ob nun Massenmörder oder Amokläufer, dass macht für mich keinen großen Unterschied. Man stellt bei beiden Personengruppen jedoch festm dass sie zu auffälligen Verhaltensweisen neigen. Das tückische daran ist, dass es völlig verschiedene Formen sind. Der eine spielt Egoshooter, ein anderer spricht tagelang mit keinem Menschen, er hört nur Technomusik oder er verliert sich in esotrischer Literatur. Rückblickend ist es egal was er gemacht hat, er hat sich im Gegensatz zu allen anderen, auffällig verhalten. Der Auslöser für solche Handlungen liegt in der Regel immer ganz woanders. Meistens sind es irgendwelche Ereignisse in seinem Leben die Menschen in eine solche Situation treiben. Alles was zwischen dem auslösenden Erlebnis und der Tat liegt sind in der Regel sublimierende Handlungen. Dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es einer auslösunden Handlung bedarf oder ob das nicht von Geburt an in diesen Menschen steckt.

Geschrieben

Zum Topic:

Keine Frage, sowas muss und darf nicht sein! :angry:

Ich kann mich aber noch an eine Zeit erinnern, da wurden in Deutschland alle deutschen Soldaten als potentielle Mörder beschimpft!

Damals gab es noch keine Ego-Shooter um Soldaten zu drillen. Aber hat sich der Satzt bewahrheitet?

Ich glaube nicht. Oder laufen in Deutschland lauter Ex-Soldaten Amok?

Mir ist jedenfalls bis jetzt noch kein Fall zu Ohren gekommen.

Wir alle sind potentielle Mörder oder Amokläufer. Aber heißt das automatisch, dass wir es auch tun?

Soldaten werden speziell zum Töten von Menschen gedrillt, doch das Problem vieler Armeen ist bis heute die Tötungshemmung der Soldaten abzubauen. Schafft man das allein durch die sog. Ego-Shooter? Wohl eher nicht. Sie werden nur zusätzlich zum Training verwendet!

Ich will ja garnicht abstreiten, dass die Möglichkeit besteht, dass psychisch labile junge Menschen gefährdet sind, aber alles auf die Welt der Medien zu schíeben?! <_<

Liegt das Problem nicht eher in der Gesellschaft an sich? Wie werden denn solche Typen zu Außenseitern? Glaubt einer im Ernst, dass sich die Typen freiwillig von allem und jedem abkapseln?

Nicht sie kapseln sich von uns ab, sondern wir(die Gesellschaft) kapseln uns von ihnen ab. Die Medien und Computerspiele bringen nur noch das Fass zum Überlaufen. Gefüllt wurde das Fass aber mit Sicherheit von anderen Umständen. Es liegt also an uns als Gesellschaft, zu verhindern, dass solche Typen ins Abseits geraten!

Das Problem liegt auch darin, dass man heute zu leicht an Waffen kommt. Wo sind die guten alten Zeiten hin, wo man Differenzen bei ner kleinen Keilerei geklärt hat? Aber heute heißt es wohl eher:

"Wer kommt schon mit nem Messer zu ner Schießerei?"

Mein Tip: Schlagt euch und prügelt euch, aber tut euch nie weh!! :P

Geschrieben

Also dazu muss ich sagen - natürlich mache ich mir auch über andere Dinge Gedanken - selbstverständlich Markus! Aber dieses Thema betrifft sowohl mich als auch dich.

Ich möche Homer P. ausdrücklich Recht geben - nur weil viele sich keine Gedanken über nichts mehr machen, was die Gesellschaft angeht - schließe ich mich denen NICHT AN! Im Gegenteil!

Gast Jäger
Geschrieben

Hi,

Naja dieses Thema habe ich schon öfters gelesen ich persönlich finde es zu einem teil ziehmlich lecherlich zum anderren teil sicher schon diskutierba, offensichtlich können die meisten jugendlichen nicht unterscheiden zwischen realität und virtuelität, hingegen bei dem letzterren man immerwieder aufsteht und weiter gehts und zum letzten naja Irak krieg eben ein schuß, ein treffer, ein toter, der steht nicht mehr auf, und die Familie bedankt sich dann (ironisch).

Man solte deswegen nicht gleich die Spiele einziehen, man solte die jugendlichen aufklären was ja offensichtlich nicht geschieht. Rauchen wird ja auch nicht verboten, die leute werden aufgeklärt, was se dann machen entzieht sich der kontrolle. Ich sage nur "laut jugendschutz Gesetzt ist es Verboten unter 14 Jährigen Zigaretten zu verkaufen", OK sehe ich ein, aber warum gehen dann die kleinen an die Zigaretten Automaten ? ... Und abgebaut werden die sicher nicht irgendwo muss ja das Steuer geld herkommen ....

Ich sage dazu nur, man solte solche kommentare einfach hinnehmen der wird nicht nachgedacht haben oder weils "cool" ist, eben so wie das Rauchen, ich habe den eindruck ob Rauchen, Trinken, Drogen, das die meisten menschen nicht wissen was sie sich damit antun ... und so auch den labielen amok läufer sie wissen es nicht.

Immerhin ist seit einer kürzlichen studie festgestellt worden das Ego Shooter die konzentration, optische warnehmung sich verbessert, ich würde sagen das trift auch bei Stretegie zu immerhin muss man seine nexte taktik planen, für elebtiker ist PC schon garnichts steht auch im handbuch das man auch nur bestimmte zeit lang spielen soll, aber wer liest das ? Ich habe noch nie ein Handbuch gelesen nur wenn mirs langwelig war aber ansonsten sind die meisten spiele selbsterklären gestaltet.

jeder der darüber nachdenkt wird mir sicher zustimmen es ist so und bleibt so, jeder Autofahrer ist ein potenzieller Amok läufer laut statistik ... aus dem grund FSK 18 ;)

Grüße Jäger

Geschrieben

Wer zieht den hier im Forum Konsequenzen daraus? Es wird, leider ähnlich wie in den Medien, der Ball hin und her gespielt, weil man gute Erklärungne bzw. Gründe sucht. Und genauso ist hier im Forum; das lässt sich so ziemlich auf jedes ernste Thema (Schwule, Gewalt, Neo-Nazis, etc.) übertragen. Oberflächlich sind wir alle der ähnlichen Meinung, und sichern uns so ab. Wir geben uns selber ein gutes Gefühl, da wir die Verantwortung immer abwälzen.

Ich halte es für wichtig, dass JEDER im kleinen bei sich anfangen muss. Ähnlich wie in der Demokratie, wo es nicht nur mit dem "ich-wähle-alle 4 Jahre-und-lege-mich-dann-wieder-schlafen"-Prinzip getan ist, sind wir ALLE gefordert. Das nicht nur Online sondern auch im privaten. Denn das ist eine notwendige Bedingung unserer Freiheit. Wir müssen aktiv sein.

Wer kennt die Geschichte, als vor einigen Wochen ein Jugendlicher in einem Chat seinen Live-Selbstmord angekündigt hat und alle anderen Teilnehmer dem nur jubelnd zustimmten. Manchmal wird in der annoymen Internetwelt der Spass zu weit getrieben. Jeder ist dem anderen Fremd und somit sinkt meine Moral dem Anderen gegenüber. Denn ich sitze hinter meinem Computer und muss keine Sanktionen vom Gegenüber fürchten.

CU

Gast Jäger
Geschrieben
Wer zieht den hier im Forum Konsequenzen daraus? Es wird, leider ähnlich wie in den Medien, der Ball hin und her gespielt, weil man gute Erklärungne bzw. Gründe sucht. Und genauso ist hier im Forum; das lässt sich so ziemlich auf jedes ernste Thema (Schwule, Gewalt, Neo-Nazis, etc.) übertragen. Oberflächlich sind wir alle der ähnlichen Meinung, und sichern uns so ab. Wir geben uns selber ein gutes Gefühl, da wir die Verantwortung immer abwälzen.

Ich halte es für wichtig, dass JEDER im kleinen bei sich anfangen muss. Ähnlich wie in der Demokratie, wo es nicht nur mit dem "ich-wähle-alle 4 Jahre-und-lege-mich-dann-wieder-schlafen"-Prinzip getan ist, sind wir ALLE gefordert. Das nicht nur Online sondern auch im privaten. Denn das ist eine notwendige Bedingung unserer Freiheit. Wir müssen aktiv sein.

Wer kennt die Geschichte, als vor einigen Wochen ein Jugendlicher in einem Chat seinen Live-Selbstmord angekündigt hat und alle anderen Teilnehmer dem nur jubelnd zustimmten. Manchmal wird in der annoymen Internetwelt der Spass zu weit getrieben. Jeder ist dem anderen Fremd und somit sinkt meine Moral dem Anderen gegenüber. Denn ich sitze hinter meinem Computer und muss keine Sanktionen vom Gegenüber fürchten.

CU

Geschrieben

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Wer sich von Spielen(BF, Mohaa, CS, INDIZIERT) beeinflussen lässt, muss schon so nen echten Schaden haben.

Geschrieben

ich weis nicht was es da zum rumheulen gibt?

8 frags un 20 sek. klingt wie des führer`s suizit war die gasrechnung. nur halt aktuell. :lol:

er macht eine altägliche äußerung um in seinem beitrag die betroffenheit und den ärger zuäußern um mal die simple schuldzuweisung selbst besser in frage zustellen.

die wortwahl sollte besser zweitrangig sein um mal zu sehen ob er mit seinem beitrag recht hat. <_<

Geschrieben

ich bin schon lange für ne Abfrage der Personalausweisnummer beim einschalten des Internets und wenn man ned alt genug ist darf man Inhalte wie halt auch Battlefield ne nutzen ;)

Geschrieben
ich bin schon lange für ne Abfrage der Personalausweisnummer beim einschalten des Internets und wenn man ned alt genug ist darf man Inhalte wie halt auch Battlefield ne nutzen ;)
Gast
Geschrieben

Kinder haben doch gar keinen Personalausweis. :lol:

Nee, mal im Ernst, hättest Du nicht Angst, dadurch zum "gläsernen Bürger" zu werden? Solch eine Überwachung ist ein wichtiges Merkmal totalitärer Staaten (wie die Telefonüberwachung übrigens auch, und die ist in der BRD schon real).

Geschrieben
sie dürfen es aber noch nicht offiziell....

der *lauschangriff* wird doch doch noch debattiert

Gast
Geschrieben
sie dürfen es aber noch nicht offiziell....

der *lauschangriff* wird doch doch noch debattiert

Nee, es wird über eine Ausweitung debattiert, Abhörmaßnahmen sind hier schon längst erlaubt.

Geschrieben

Hallo Leute!

Danke für eure vielen Antworten die meist sehr durchdacht waren. Ich glaube es ist wichtig, dass wir auch über solche Dinge reden, die eben auch zwiespältig sind.

Aber mehr Überwachung im Internet? NIEMALS! Denn ich hab eine ganze Menge zu verstecken - wenn auch nix illegales, aber was ich tue und mache - geht niemanden was an.

Geschrieben

Also ich will gerne selbst bestimmen was ich instalieren darf und was nicht (siehe TCPA)!

Wenn Intel und andere Hersteller das durchziehen werden sie hoffentlich starken Einnahmerückgänge erleiden, die totale Überwachung hat bei Hitler auch nicht funktioniert ! <_<