Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gilgamesh

Politik

Empfohlene Beiträge

Würde mich mal interessieren, was dein Großvater im 2.WK war bzw. gemacht hat, Gilgamesh.(auch wenns nur indirekt was mim Thema zutun hat)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gigamesh

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Krieg#...s_Dezember_1942

Am 11. Dezember 1941, vier Tage nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, erklärte Hitler den USA den Krieg. Daraufhin setzte Admiral Dönitz Langstrecken-U-Boote des Typs IX zur Operation "Paukenschlag" nach Amerika in Marsch, wo sie in den ersten Januartagen 1942 eintrafen. Die zunächst schlecht organisierte US-Küstenverteidigung stand den Angriffen auf die Handelsschifffahrt hilflos gegenüber. Als die Verteidigung im Frühjahr verstärkt wurde, weiteten die deutschen U-Boote ihr Einsatzgebiet in die Karibik und den Südatlantik aus. Die kürzer reichenden Typ-VII-Boote operierten zur gleichen Zeit im Nordatlantik in Rudeln und konnten so den Druck auf die Konvois aufrecht erhalten. Es kam im Laufe des Jahres zu mehreren großen Geleitzugschlachten. Die Zahl der einsatzfähiger deutscher U-Boote war außerdem weiter gestiegen, sie betrug Ende 1942 etwa 210 Stück. Insgesamt wurden 1942 über 8 Millionen BRT Schiffsraum versenkt, womit dieses Jahr das ERFOLGREICHSTE im Tonnagekrieg der U-Boote

Insgesamt bis 45:

* Deutsche U-Boote: 1171

* Davon im Einsatz: 863

* Sie vernichteten an Handelsschiffen: 2882 mit insgesamt 14.333.082 BRT

* Gesunkene größere Kriegsschiffe:

o 5 Flugzeugträger (darunter 2 Geleitflugzeugträger)

o 2 Schlachtschiffe

o 6 Kreuzer

o 34 Zerstörer u. a. m.

* Dabei fanden den Tod an alliierten Seeleuten: rd. 45.000

* deutsche U-Boot-Verluste:

o im Einsatz: 660

o durch Bombenangriffe in Heimatgebieten: 123

* Auf deutschen U-Booten fuhren: rd. 41.300 Mann

* Davon ließen ihr Leben: 28.728

Sprich das gegenteil deiner Behauptung trifft zu.

Das die Deutsche Marine sich mit England dabei die Stärkste Seemacht der Welt seinerzeit zum Gegner nahm gibt den Zahlen noch eins obendrauf.

Ob es sich dabei um einen "hilfstrategen" handelte mag ich ernsthaft bezweifeln.

Frage mich bloss woher manche ihre Informationen beziehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das hier bitte wieder für sinnlose Diskussionen? Schon tausend mal geführt und immer das gleiche Ergebnis. Frage mich wirklich ob wir es nötig haben, ungebildeten 15 jährigen Kids Nachhilfe bei der geschichten Aufklärung zu geben, denke nicht das es was bringt. Zudem wirft es ein schlechtes Licht auf unser Forum. Würde lieber über tagespolitische Dinge diskutieren aber selbst dort würden wohl viele mit großer Leichtigkeit und Freude den Bogen auf das Dritte Reich schlagen... :angry:

Ansonsten bin ich ebenso dafür, dass man gewisse Avatars seitens der Moderatoren oder Admins einfach entfernt oder aber den User gleich verbannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mape, ich sehe es eher als kleine Nachhilfestunde.... ;)

Und im Gegenteil, es spricht für uns, denke ich, denn wir klären auf und entzaubern....

Wehr-Wolf, das ist die Antwort worauf?

Tjo, Klink....

Was halte ich von Rommel....

Ein zweischneidiges Schwert...

Zu Beginn ein Anhänger der Nazis und vom Schicklgruber.

Sicherlich ein fähiger Stratege, aber auch ein unbarmherziger Feldkommandant (siehe Nordafrika).

Er erkannte das wahre Gesicht dieser ?Regierung? und agierte dementsprechend. Schließlich schützte er seine Familie durch Suizid....

Ich kann ihn wirklich nicht klassifizieren, ich denke seine Verfehlungen und seine Taten halten sich in etwa die Waage. Er ist sicher nicht absolut zu verdammen, aber wie Sebastian schon schrieb, auch nicht anzuhimmeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gigamesh...

Sorry...namen verwechselt...

war an Dr.Erich von Stahlhelm Adressiert auf die These das der Uboot Krieg 42 schon völlig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn ein Anhänger der Nazis und vom Schicklgruber.

Sicherlich ein fähiger Stratege, aber auch ein unbarmherziger Feldkommandant (siehe Nordafrika).

Er erkannte das wahre Gesicht dieser ?Regierung? und agierte dementsprechend. Schließlich schützte er seine Familie durch Suizid....

Ich kann ihn wirklich nicht klassifizieren, ich denke seine Verfehlungen und seine Taten halten sich in etwa die Waage. Er ist sicher nicht absolut zu verdammen, aber wie Sebastian schon schrieb, auch nicht anzuhimmeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob guter Stratege hin oder her, dass ist für die Sache relativ unerheblich. Was die Nazi-Ideologie betrifft, so mag er gerade die Judenverfolgung angeprangert haben, de facto hat er das Regime durch seine eigenen Feldzüge bestätig und gestützt.

Das zu Beginn, später änderte er seine Haltung jedoch, konnte sich aber nicht durchringen wirklich aktiv zu werden.

Von der Persönlichkeit also ein ziemlich schwacher Menschen.

Verstand hatte er, dass steht ausser Frage denke ich, aber er hat ihn oft missbraucht, dass muß man ihm vorwerfen und auch das kann man nicht wieder aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob guter Stratege hin oder her, dass ist für die Sache relativ unerheblich. Was die Nazi-Ideologie betrifft, so mag er gerade die Judenverfolgung angeprangert haben, de facto hat er das Regime durch seine eigenen Feldzüge bestätig und gestützt.

Das zu Beginn, später änderte er seine Haltung jedoch, konnte sich aber nicht durchringen wirklich aktiv zu werden.

Von der Persönlichkeit also ein ziemlich schwacher Menschen.

Verstand hatte er, dass steht ausser Frage denke ich, aber er hat ihn oft missbraucht, dass muß man ihm vorwerfen und auch das kann man nicht wieder aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an beide Seiten:

Bitte liefert zu euren Beiträgen auch mal Beweise (egal welche Form, nur Wiki ist nicht so toll)...wär nett von euch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an beide Seiten:

Bitte liefert zu euren Beiträgen auch mal Beweise (egal welche Form, nur Wiki ist nicht so toll)...wär nett von euch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an beide Seiten:

Bitte liefert zu euren Beiträgen auch mal Beweise (egal welche Form, nur Wiki ist nicht so toll)...wär nett von euch^^

jep quellenangaben sind immer gut^^

aber wiki ist auch nicht so übel

zumal man bei vielen sachverhalten auch unter den profis nachwievor streitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst mir nichts neues, erwarte bitte nicht das ich uninformiert bin, da musst du dir schon andere suchen.

Nur ändern deine Textstellen, die du sehr schön bei Wikipedia gefunden hast (Lob an dieser Stelle) doch nichts an der gesamten Sachlage. Viel mehr hättest du, wenn du meinen Kommentar aufmerksam gelesen hättest, bemerkt, dass dieser die bei Wikipedia befindliche Äusserung quasi impliziert.

Sprich, er mag die aussichtslose Lage im Jahre 1944 erkannt haben, dafür hat er keinen Respekt verdient. Viel mehr stellt sich doch die Frage, wie es gelaufen wären, wenn die Lage besser wäre. Glaubst du das er auch dann zu einem wirklichen Kritiker geworden wäre, wie es geschehen ist?

Ich meine wirklich Anhaltspunkte gibt es dafür nicht und so kann man nur feststellen, dass er das System bis zu diesem Zeitpunkt schützte, bis zu dem es auch ihn schützen konnte.

Das hebt ihn zwar auch eine höhere Ebene, verglichen mit den anderen Kriegsverbrechern, rehabilitieren kann es ihn nicht.

Und auch wenn du nette Dinge zitierst wie "Vergießt Schweiß - Kein Blut" oder "Der Krieg ist ein Wettstreit zwischen zwei menschlichen Gehirnen und nicht zwischen zwei Armeen bewaffneter Soldaten" so muß man doch in höchstem Maße ignorant und naiv sein, wenn man nicht begreift das das eine ohne das andere einfach nicht möglich ist.

Auch Rommel wusste dies und nahm es in kauf, genau das werfe ich ihm vor, unter anderem.

-edit-

zu den Quellen, kann man machen, aber ich glaube zur Zeit geht es noch um Dinge, bei denen wohl ehr Konsens herscht, was in Fakten anbelangt, die Interpretation ist natürlich höchst verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.