Zum Inhalt springen
Gast Jarhead

PC aufrüsten?

Empfohlene Beiträge

Gast Jarhead
Geschrieben

Morgen.

Da in letzter Zeit immer mehr Spiele auftauchen, di mit meiner Karte nicht laufen, habe ich nun vor mir eine neue zu kaufen.

Hier mal mein aktuelles System:

Intel Celeron D330 2.66 GHz / 533 FSB

Mainboard VIA P4M800 chipset, 6 Kanal Audio

Grafik: GeForce TI 4200

512 MB DDR Arbeitspeicher

Also zu meiner Spielgewohnheit, ich spiele eigentlich fast nur Egoshooter, Sportspiele Flugzeugsimulatoren. Ich würde gerne mein jetzt zugegeben schon etwas älteres System so aufrüsten. Das ich auch Spiele wie BF2 spielen kann.

Ich will aber für das Aufrüsten ungerne mehr als Hundert Euro ausgeben.

Und ja damit werde ich BF2 wohl nicht in voller Pracht spielen können, aber das will ich gar nicht, mir reicht 800 x 600 mit heruntergeschraubten Deteils.

Was das Ram Rangeht sollte es doch reichen?

Und was die Grafik angeht habe ich folgende Karte ins Auge gefasst: Sapphire Radeon X550 (im PC-Welt Test recht gut abgeschnitten und vor allem schon für 70 Euro zu haben. Dann könnte ich noch 30 Euro für Ram hinlegen (wie viel bekommt man dafür heut zu tage?)

Wäre cool, wenn ich hier ein paar hilfreiche Anregungen und Vorschläge bekommen würde.:)

Gast Jarhead
Geschrieben

Habe mal paar Karten rausgesucht von denen ich gerne eine nehmen würde:

Könnten die Hardwareprofis sich die hier mal angucken und sagen welche von denen die Beste ist (Preiß + Leistung)? Danke!

http://cgi.ebay.de/Sapphire-Radeon-9600-At...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9550-Grafikk...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-ATI-RADEON-925...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Sparkle-nVidia-Geforce-...1QQcmdZViewItem

Geschrieben

Hab hier noch n SAPPHIRE ATI RADEON 9800 Pro@ XT, die kannste gerne haben, sie liegt hier schon gut n Jahr rum.....

Gast Jarhead
Geschrieben
Hab hier noch n SAPPHIRE ATI RADEON 9800 Pro@ XT, die  kannste gerne haben, sie liegt hier schon gut n Jahr rum.....

:huh: Schreib dir mal ne PN, dann müssen wir das nicht hier besprechen.

Geschrieben

Solltest du Dich mich Rob einigen können, so ist das sicherlich der beste Kauf (von den hier genannten Vorschlägen). Selbst neue Spiele laufen auf einer 9800 XT noch mit humanen Einstellungen.

Wenn du unbedingt bei eBay kaufen willst, ist wohl die Karte im ersten Link, die "Beste"

Wenn du im Preisbereich 130 - 150 Euro das Maximale für ne Karte ausgeben willst, schau nach einer 6600 GT von nVidia (130 - 150 Euro) oder einer X800 GTO von ATI (ca. 180 Euro) :)

Beim RAM würde ich noch mal 512 MB dazukaufen.

Der Celeron D 330 sitzt auf einem Sockel 478 -> da könntest du noch zu den Pentium 4 mit Northwood bzw. Prescott Kern greifen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde statt ne neue 478er CPU einzubauen gleich auf Sockel 939 umsteigen. Kannste dir ja einen 3000+

oder einen 3200+ kaufen und dazu (wenn du die AGP GraKa von Rob nimmst entweder ein VIA K8T800 Pro oder ein nForce 3 Board kaufen. Mein Tipp wäre das Asus A8V wahlweise auch in der Deluxe Variante. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann halt ein nForce3 Board zB. das DFI LANPARTY UT nF3 Ultra, das ohne Frage schneller ist als das Asus.

Aber wäre ganz hilfreich den Hersteller und die Bezeichnung des Arbeitsspeichers zu wissen.

Aber die 100? Marke wirst du schon durchbrechen müssen, denn du brauchst mindestens:

- Zusätzlich 512MB Ram

- Neuer Prozessor

- Neue Graka

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben (bearbeitet)

Warum brauch er den sowas ? Vorrallem wieso Mindestens !

Wenn er meinetwegen nen 2,6ghz, 512mb und ne 9800xt hat reicht das doch ..sicher wird er keine umwerfende Grafikpracht erwarten können geschweigeden vom Spielerlebnis, aber es geht! auch wenn nur alles Niedrig! Wenn er nichtmehr als 100? ausgeben will,dann is das auch so ...deswegen brauch man ihm nicht gleich wieder einreden das er sich das und das und das kaufen MUSS!! Nur weil einige hier Geld ohne Ende haben und ihnen der Pc anscheinend sehr wichtig is, sonst würden sie nicht unmengen an Geld investieren!

Jahred hat vllt gar kein bogg auf Pc, will nur ab und zu mal ne Runde zocken und braucht dafür ganz einfach kein Hyper Pc! Hat vllt auch garnicht das Geld dazu sich so einen zu kaufen.

Was ich eigentlich damit sagen will, es gibt auch Menschen die mit nem Low-End Pc ganz gut zurecht kommen, ihn nur als Nutzungsgegenstand gebrauchen und es gibt Menschen bei den der Pc einen wichtigen Standpunkt im Leben eingenommen hat, was sich auch in der Investition in den Pc bemerkbar macht !

Ich will hier bloß mal darauf aufmerksam machen, wie einige hier im Forum reden!

Manchmal komm ich mir vor ,als wär ich unter Menschen, die in der Computerindustrie arbeiten!

"Du musst umbedingt das kaufen, weil sonst kannst du Bf2 nicht auf hohen Details zocken"! Wozu braucht er das den, wenn er 2 mal in der Woche am Pc sitzt^^

Ich hab das schon in nem anderen Thread beobachtet, wo einer sich nen 300?? Pc von Mediamarkt kaufen wollte! Das erste was ich gelesen habe ..."boaar is der schlecht, wie kannst du sowas kaufen" usw..

Wenn er den Pc nicht oft nutzt bringt es ihm auch nix 1000sende Euro darin zu investieren!

Also beantwortet ihm ganz einfach seine Frage welche Grafikkarte bis 100? gut is und gut is!

Soll jetzt keine persöhliche Anmache sein, nur mal so meine Festellung!

Sicher könnt ihr Kommentare geben und ihm Tipps/Rat geben, aber wenn ich hier sowas lese

"Aber die 100? Marke wirst du schon durchbrechen müssen, denn du brauchst mindestens:" ...dann tut mir der Thread ersteller erlich gesagt Leid !

Mfg

Robroy

Bearbeitet von Robroy
Geschrieben

naja, die 9800xt is ok...aber zu den 512mb ram sollten nochmal 512mb ram dazu kommen...

als ich damals von 512mb auf 1gb aufgerüstet habe hatte ich endlich keine ruckler mehr in desert combat...der unterschied ist enorm...

die cpu denk ich reicht noch aus...

Geschrieben

Könnte sich Jarhead kurz äußern, ob er evtl. schon eine Entscheidung getroffen hat?

Gast Jarhead
Geschrieben
Könnte sich Jarhead kurz äußern, ob er evtl. schon eine Entscheidung getroffen hat?

Also erstmal ganz allgemein zu Robroys Beitrag, ist einer der besten den ich hier im Forum gelesen habe. Mir war das auch schon aufgefallen, und hatte das in irgendeinem Thread auch angesprochen? Wenn das von manschen das Leben ist, ist das ja auch verständlich.

Ich meine wenn du Schumacher fragst ob ein gebrauchter Golf gut ist, wird er dir auch sagen du brauchst mindestens 500 PS um Spaß zu haben, am besten noch nen Turbolader usw. usw.

Aber es gibt eben Menschen die wollen einfach von A nach B Fahren, oder was das Spielen angeht, Abends einfach mal ein Stündchen ein wenig zocken und sind auch auf Low zufrieden.

Hatte früher in der Klasse Typen, da hatte man echt den Eindruck die leben nur noch in ihrer PC-Welt. Tragen zehn Jahre alte Schuhe sieht aus als wenn er einmal im Leben sich die Haare gekämmt hat, reden in der Schule mit Internesprache, benehmen sich wie Autisten, sind aber der Meinung sie sind was ganz besonderes weil sie bei CS der beste im Clan sind. (ist jetzt vllt. alles etwas scharf ausgedrückt, soll nur mal ein Beispiel sein, ist auf niemandem hier im Forum gerichtet, bitte nicht falsch verstehen. :) )

Panzerfahrer, also ich denke erste mal das mit Robs Angebot (die Grafikkarte lasse ich erstmal) Da die wohl ziemlich laut sein soll und sogar extra Strom braucht. Davon abgesehen ist mir klar geworden, dass ich bei Elektroteilen halt schon gerne Garantie hätte.

Überlege mir ob ich mir die Karte im 1. Link kaufe und dann halt noch einen 512 Riegel oder so?

Anders seits bin ich auch überlegen, ob ich für ein Game jetzt so viel Geld ausgeben soll, am Ende gefällt es mir nach einer Woche nicht mehr und dann habe fast 300 Euro weg geworfen.

Denn bis lang läuft bei mir so gut wie alles und brauche auch nicht zwangläufig ein neues Spiel oder zumindestens nicht so ein Neues. Vllt. kaufe ich mir auch einfach eine neue Karte, da meine wohl schon die Schachstelle in meinem Rechner ist, und ich dann auch die paar Games, die ich habe und bis lang nicht laufen, auch zocken kann.

Geschrieben

also die ati lüfter waren nie sonderlich laut...und ich glaube auch rob hat nen silencer drauf...der is unhörbar...

und 300? gibst sicher nich aus...

9800pro

512mb ram

schnell und ohne viel nachschauen rausgesucht...macht zusammen ca 160?...

Geschrieben

Also mit der ATI9600 und 1GB RAM sollte es deinen Ansprüchen genügen. Damit erfüllst du mehr als den mindestanspruch von BF2. Die ATI9550 obwohl nach der ziffer recht weit ran ist doch ein gute stück langsamer. Zudem gibt es die beiden ach als passiv gekühlte. Jedoch ist dann vom übertakten abzuraten. Die weiteren 512MB sollten dann ausreichen um das spiel mit mittleren deteils noch flüssig laufen zu lassen. Wenn du mehr für die Graka investieren möchtes wäre da noch die GeForce 6600. Die schlägt die ATI9600 um meilen. Jedoch auch im Preis. Die alleine kostet schon über 150€.

@Robroy

Sorry, aber dieses Form wird ja hauptsächlich nicht von Gelegeheits-Word-Tippern genutzt, oder nur von Internetsurfern. Auf BF-Games geht es auch nicht um eine gelegentliche Runde Minesweeper oder Solitär.

High-End Computerspiele verlagen schon einen halbwegs state-of-the-art Sytem ähnlich wie Computer für CAD oder andere Rechenintensive grafische anwendungen.

Was ich damit sagen will, dass sich das Leistungsinteresse an Computern hier im Forum doch schon an den Spielen misst der Battlefieldreihe misst. Und das ist seit erscheinen von BF2 noch gestiegen.

In Foren für HTPCs (Home Cinema) interessiert die Grafikkarte kaum, aber mit einer Festplatte von weniger als 100GB ist man da auch schon aussen vor.

Geschrieben
Panzerfahrer, also ich denke erste mal das mit Robs Angebot (die Grafikkarte lasse ich erstmal) Da die wohl ziemlich laut sein soll und sogar extra Strom braucht. Davon abgesehen ist mir klar geworden, dass ich bei Elektroteilen halt schon gerne Garantie hätte.

Überlege mir ob ich mir die Karte im 1. Link kaufe und dann halt noch einen 512 Riegel oder so?

ist es nicht besser, wenn du dir nen anderen prozessor besorgst? kenn mich mit intel nicht besonders aus, aber ich meine, der celeron ist nicht so der bringer. google doch mal nach den benchmarks für deinen prozzi und schau auch, was für nen prozzi du bei dir rauf machen kannst.

du hast nen fsb 533. warscheinlich ist dein speicher auch nur ddr2100, dann kannst du keinen fsb800 prozzi nehmen soweit ich weiss.

Gast Jarhead
Geschrieben

Also bevor sich hier noch mehr Gedanken machen (danke mal an dieser Stelle dafür :) ) wollte ich noch sagen, dass ich mir jetzt erstmal nichts neues dazu kaufen werden.

Wie man in einem anderen Thread von mir lesen kann, läuft jetzt Wings of War, und ich werde mein System nicht für ein Spiel (BH2) aufrüsten. Da ich eh mehr der 2.WW-Spieler bin und BF42 in meinen Augen einfach Kult ist!

Jedoch würde mich mal interessieren, werde ich mit diesem System in der Lage sein Day of Defeat:Source zu spielen? (Sonst werde ich mir dann, wenn das Game im Handel ist, vllt. noch mal die Ratschläge hier zu Hertzen nehmen, war also auf jeden Fall nicht umsonst)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Karte ist nicht Laut, der Lüfter läuft an 5V, nur der 2te 10Sone MEGA Laute Turbinen Lüfter ist defekt (Kabel abgerisse), außerdem ist der Orginal Kühler auch noch vorhanden.

Für 40+10 wirds du so schnell nichts besseres finden, aber egal, haste wohl was falsch verstanden.

Kannste ja mal den Robroy fragen, der hat vom mir jetzt die X800XT PE.

Bearbeitet von Rob.Dexter