Jump to content
Gilgamesh

Viruswarnung | Nyxem

Recommended Posts

Ich kopiere das gelesene mal einfach weiter....

Der PC-Schädling mit den Namen "Nyxem.E" oder "Blackmail" hat weltweit bereits Hunderttausende Rechner infiziert. Als Besonderheit trägt er eine so genannte Payload mit sich - eine Schadensfunktion, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst wird.

"Was den Nyxem so besonders 'gefährlich' macht, ist, dass er im Gegensatz zu den meisten anderen Würmern eine explizite Schadensfunktion aktiviert", führt Joe Pichlmayr, Chef des österreichischen Anti-Viren-Unternehmens Ikarus, aus. Am 3. Februar überschreibt der Wurm alle Dateien mit den Endungen .doc, .xls, .ppt, .zip, .pdf, .rar und .mdb.

Das führt dazu, dass der ursprüngliche Inhalt dieser überschriebenen Dateien verloren geht. "Der Wurm sucht dabei auf allen Festplatten eines PC oder Servers - auch mit dem infizierten System verbundenen Komponenten wie externe Festplatten, Netzwerklaufwerke oder USB-Sticks sind davon betroffen", so Pichlmayr.

und wodurch kann man den scheiß jetzt bekommen?emails oder wie? :unsure:

Ja, zum Beispiel. Hier noch der Hinweis auf ein Removal-Tool von Symantec:

http://computer.download.t-online.de/static/31709.html

Und auf einen Artikel meiner Kollegen zum Thema:

http://oncomputer.t-online.de/c/67/61/33/6761336,si=0.html

Hier gilt: Diese Infektion zerstört im Fall der Fälle sensible Daten. Wer sich auch nur im Ansatz unsicher ist, sollte sich bis 24h die Zeit nehmen, eine CD/DVD in die Lade zu legen und sensible Daten sicher zu brennen. Backup, Backup und nochmal Backup.

ich hab deshalb gestern abend mal wieder ein image gezogen. nur weiss man wie lang das ding schon unbemerkt in umauf ist? sonst hat man es ja vielleicht schon mit gesichert.

Sicherlich nicht mit dem Symantec-Scanner ;)  :P

schon klar... :)

bei mir schaut er noch nach..falls er was findet..löscht das teil das sofort?

Edited by JaNeK