Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Homer P.

PC selber bauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder mal eine Frage von Technik-Dilettant Homer P.:

Das Aufrüsten meines PCs läuft praktisch auf einen Neubau hinaus, nur die Laufwerke und GraKa bleiben erhalten. Die Frage ist, ob ich mir das Geld für den Zusammenbau beim Händler sparen kann oder ob mir eine kompetente Montage das Geld wert sein sollte. Ich habe nur Erfahrung mit dem üblichen Kleinkram wie Karten auswechseln, BIOS-Upgrade, OS-Gefuzel, aber einen PC komplett gebaut habe ich noch nicht.

Kann man da als Anfänger viel falsch machen und sich unnötigen Ärger einhandeln (sprich: es dauert Taaaage, kostet noch mehr, das Ding läuft gar nicht etc.), oder wird zu 95%er Wahrscheinlichkeit alles gut gehen, wenn ich das probiere?

Grüße

Homer P.

Geschrieben

hi

prinzipiell ist alles gut beschrieben und die stecker sind mittlerweile auch alle unterschiedlich, so dass du nichts mehr falsch machen kannst.

die einzige gefahr die ich im moment sehe wäre ein falsches montieren des CPU-lüfters, der die cpu dann zuwenig kühlt und diese eventuell kaputt geht.

viel falsch machen kannst du aber nicht :)

Geschrieben

So ein PC zusammen zu bauen is eigentlich ziemlich simpel. Aber ein Problems gibt es:

Ich wollte mir meinen eigentlich auch selber zusammenbauen, aber wenn ich dass getan hätte, hätte ich keine Garantie mehr gehabt. Und dass wäre bitter für mich gewesen :lol:

Geschrieben

Stimme Manitu zu: PC selbst zusammen bauen ist nicht so schwer. Es gibt einige grundlegende Dinge, die Du beachten musst!!! Ich würde Dir dringend empfehlen vorher dem Zusammenbau im Internet, beim Händler, bei Freunden einige Tipps einzuholen. Wenn Du über Google suchst, findest Du viele Sites (bspw. hier) zu dem Thema. Lies Dich in das Thema ein; das sollte weiterhelfen!

CU

Geschrieben

Es ist wichtig das der Händler den Cpu und den Ram auf das Motherboard montiert, da damit die Garantie erhalten bleibt. Der Händler muss da kostenlos machen und die meisten machen es auch gleich.

Beim aufsatz des Kühlers muss Wärmeleitpaste eingesetzt werden. Diese Paste sollte vorsichtig mit ein spitzen Gegenstand (Schraubenzieher) verteilt werden.

Geschrieben

also nochwas sinnvolles beisteuern kann ich nicht aber recht geben selber zusammen bauen kann bei einigen anbietern die garantie erlischen, falls das der fall sein sollte wie eiserner fritz schon sagte vom händler draufstecken lasen (cpu und speicher) ansonsten kannst du alles selbst einbauen und im handbuch sind die wichtigsten kabellegungen beschrieben (bildlich).

also mach es und hab spass daran :D

Geschrieben

wenn sie ganz lieb sind, bauen sie dir auch den kühler auf die cpu... das is nämlich gar nicht so einfach...

Wenn du die wärmeleitpaste ufträgst, achte darauf, dass da wirklich nur eine hauchdünne schicht drauf ist, die ganz gleichmäßig verteilt ist. nimm auf keinen fall zuviel! frag aufjedenfall im laden, ob sie dir da die cpu und den kühler direkt anbauen. das ersparrt ärger :D

Geschrieben
wenn sie ganz lieb sind, bauen sie dir auch den kühler auf die cpu... das is nämlich gar nicht so einfach...

Wenn du die wärmeleitpaste ufträgst, achte darauf, dass da wirklich nur eine hauchdünne schicht drauf ist, die ganz gleichmäßig verteilt ist. nimm auf keinen fall zuviel! frag aufjedenfall im laden, ob sie dir da die cpu und den kühler direkt anbauen. das ersparrt ärger :D

Geschrieben

ich hab von einem fall gehört(freund von nem freund..) in dem ein sehr intelligenter mensch sich ein schweineteures mainboard und einen 2600+ geholt hat. voller vorfreude wollte er das selbst zusammenbauen und hat in seiner eile vergessen die folie von der unterseite des kühlkörpers zu ziehen und leitpaste draufzuschmeißen. die folge war dass sein proz das mainboard und der ram hinüber waren............

MfG ET

Geschrieben

Da ich mir im Laufe dieser Woche auch ein neues Bord/Prozessor/Ram holen werde

finde ich es gut hier sowas zu lesen.

Ich wollte die Frage nämlich auch stellen.

Aber ich werde den PC wohl doch von meinen Kumpels(haben einen Hardware-vertrieb)

zusammen bauen lassen.

Geschrieben

auja beim kühler draufpacken hab ich auch immer angst, dass der cpu durchbricht ^^ weil man teilweise ganzschön kraft aufwenden muss. ausserdem sollte man wenigstens ein wenig englisch können. meisstens sind bei den boards die manuals in englisch geschrieben...denn das is wichtig falls du was "jumpern" musst...

Gast
Geschrieben

es gibt in diversen zeitschriften anleitungen wie man es am besten macht....

ich habe schon diverse pc zusammen gesteckt und konfiguriert....alle laufen noch und es war kein akt....

bei den mb von heute wird es eh immer leichter.....

also keine angst :D

Gast
Geschrieben
Das kann passieren wenn man nicht vorsichtig mit dem Prozzi ist.

:D