Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Homer P.

PC selber bauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das passiert schon wenn man mit dem Kühler unvorsichtig ist. Also immer eine Spacer benutzen :blink:

Geschrieben

Jungs, vielen Dank für die Tipps, ich werd' das mal mit dem Händler meiner Wahl besprechen, was die CPU-MB-Montage angeht. Ich frage mich nur, ob ich, wenn ich selber baue, genug Geduld habe, weil ich mich so auf die schnelle Maschine freue :P

Geschrieben

Da fällt mir noch was gutes ein:

Auf der AMD Homepage (die engl. - hoffe, Du kannst etwas englisch) findest div. Tipps Tabellen (auf der Startsite schauen) Welches Board, welcher Kühler, welcher Chipsatz etc. für welchen Prozessor geeignet ist. Lohnt isch allemal dort vorbei zuschauen.

CU

Geschrieben

Ich habe meinen erten PC selber zusammengebaut..ich wusste nix aber war nicht so dumm mir einen komplettsystem zu kaufen!!!

irgentwie kann man nix falsch machen !!!

Guckt, siehst, benutzt gewalt, Pass,t freust dich und schmeisst die mühle an !!

Geschrieben

Ich habs:

Wieviel Geld haste, an welche CPU denkste (was für eine Frage!), ...zähle auf und wir im Forum helfen Dir und zwar nicht oberflächlich, sondern mit praktischen Tipps. So kannste Du Deine Kiste LIVE zusmmenstecken!!

CU

Geschrieben

Hi Satz Sieben,

danke für das Angebot! Die Komponenten sind schon klar (will ich jetzt nicht ausführen, sonst geht hier die Fachsimpelei los ;) ), die MB-Montage übernimmt der Händler, den Rest werde ich selbst versuchen. Falls ich Probleme haben sollte (Gott bewahre!), komme ich skrupellos auf Dein Angebot zurück.

Grüße

Homer P.

Geschrieben

Hi Homer !

Wirf mal einen Blick in das Buch von Data Becker "PC aufrüsten und reparieren".

Gibt einen guten Überblick und liefert viele Infos und hilft auch wenn´s mal nicht so läuft

wie es soll.

mfg Razorback

Geschrieben

So Jungs, jetzt isses soweit: Komponenten gekauft, heute Abend wird gebastelt. Satz Sieben: halt Dir schon mal den Abend frei ;) (Obwohl ich hoffe, dass ich ohne Hilfe klar komme und so bald wie möglich mit 2,6 GHz in BF abspeeden kann :) )

Gast
Geschrieben
So Jungs, jetzt isses soweit: Komponenten gekauft, heute Abend wird gebastelt. Satz Sieben: halt Dir schon mal den Abend frei ;) (Obwohl ich hoffe, dass ich ohne Hilfe klar komme und so bald wie möglich mit 2,6 GHz in BF abspeeden kann :) )
Geschrieben

wenn man sich den pc alles einzel kauft und selber zusammen gebaut kommt es viel billiger ich und mein vater haben mit 2000 franken locker einen im wert von 3000 zusammen gebaut ;-)

Geschrieben
du wirst sehen im nachhinein wirst du über deine bedenken lachen....
Geschrieben

Okay Jungs, das Zusammenbauen hat mit viel Gefummel geklappt, Windows ist neu installiert soweit so schön!

Nun habe ich ein paar Fragen, bevor ich richtig durchstarten kann (lechz!) ? ich weiß, dass es dafür Seiten im Netz gibt, aber da hier so kompetente und hilfsbereite junge Männer unterwegs sind ;) , hoffe ich auf schnelle und präzise Angaben.

Erstens:

Die Speichertaktfrequenz ist auf 166 eingestellt. Woher weiß ich, welches die optimale Taktfrequenz ist?

Dann läuft der Athlon 2600++ in der Standardeinstellung des Mainboards mit 1200 MHz. Kann ich den Multiplikator jetzt so verstellen, dass der Prozessor mit 2600 MHz läuft oder muss ich ihn auf 2133 MHz einstellen?

Drittens kommen beim Booten zwei Fehlermeldungen, ich hab schon so viel herausgefunden, dass sie nicht weiter dramatisch sind, aber wundern tun sie mich doch:

?Primary IDE channel no 80 Conductor cable installed? ? weist darauf hin, dass ich kein 80-adriges IDE-Kabel habe, obwohl ich das vom niegelnagelneuen ASUS-Mainboard verwende.

und

?Floppy disk(s) fail (40)? ? Mein Floppylaufwerk funktioniert nicht, dabei kann man das doch gar nicht falsch anschließen, oder irre ich mich?

Vielen Dank für Tipps!

Homer P.

Gast
Geschrieben

du musst im bios den fsb auf 133mhz anheben.... ich nehme an er ist auf 100mhz

dreh mal das kabel an deinem diskettenlaufwerk um...die seite die im laufwerk steckt....

was für speicher hast du dir denn gekauft....pc2100 oder 2700 ??

je nachdem hast du 2x 133mhz oder 2x166mhz (doppelt da ddr ram)

achja was das kabel anbelangt... nur weil du ein neues board kaufst heisst es noch lange nicht das auch das optimale kabel im lieferumfang dabei ist...da gibt es grössere preisunterschiede ;)

Gast H.E.I.N.Z.
Geschrieben

An Homer

Du darfst den Multiplikator auf keinen Fall so einstellen, das der Prozessor mit realen 2600 MHZ läuft -es sei denn du willst den Chip grillen!

Hast du dir einen XP 2600+ mit 133 MHZ Bustakt oder mit 166 MHZ Bustakt gekauft? Hast du einen neuen Barton mit 512 kb Cache gekauft? -wenn ja dann läuft der mit einem Bustakt von 166 MHZ ansonsten sind es 133 MHZ.

Mögliche Kombinationen für Barton 512 Kbyte Cache:

100 MHZ (Bustakt) x 12* (Multiplikator) = 1200 MHZ ->deine Kombination

133 MHZ (Bustakt) x 12* (Multiplikator) = 1596 MHZ ->geht nicht, da zu geringer Takt

166 MHZ (Bustakt) x 11,5* (Multiplikator) = 1992 MHZ ->XP 2600+ Barton

* schätze mal, das der Multiplikator nicht fest eingestellt ist, bin mir aber nicht sicher

Möglich Kombinationen für Thouroughbred 256 Kbyte Cache:

100 MHZ (Bustakt) x 12* (Multiplikator) = 1200 MHZ ->deine Kombination

133 MHZ (Bustakt) x 16* (Multiplikator) = 2133 MHZ ->XP 2600+ Thouroughbred

Bei einem Kumpel (N Force 2 Board) und bei mir (KT 400 Board) mit einem XP 2500+ Barton war das am Anfang auch so, dass der Prozessor mit nur 1200 MHZ lief als dann der Bustakt auf 166 MHZ und der Multiplikator auf 11 gestellt wurde lief der Prozessor als Barton 2500+