Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Homer P.

PC selber bauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Markus und HEINZ,

danke für die Hilfe! Ich bin auf Arbeit, drum kann ich nicht auf dem Proz. nachsehen (falls da überhaupt was entsprechendes von wegen Barton oder Thoroughbred draufsteht). Laut Rechnung hat die CPU 2.083 GHz, 166 MHz FSB 333. (Was bedeutet da die 333?)

Dann ist es also ein Barton? Aber damit müsste ich doch irgendwie auf 2,083 GHz kommen anstatt auf 1992. :blink:

RAM ist DDR PC333 (2x256), dann stelle ich also 166 MHz ein, wa?

Schöne Grüße

Homer P.

P.S.: ist übrigens ein ASUS A7N8X (und damit nForce2)

P.P.S.: Zum Dank ein Link auf die ideale Bürositz-Ablenkung für Spielefans: http://svt.se/hogafflahage/ macht auch Spaß, wenn man kein Schwedisch kann :P

Gast H.E.I.N.Z.
Geschrieben

Hallo Homer P.

wenn dein multiplikator auf 12,5 steht und der Bustakt auf 166 MHZ müsste der Prozessor 2083 MHZ haben, was eigendlich einem XP 2800+ entspricht!

AMD hat bei den Bartons aufgrund des höheren Bustaktes und dem größeren Cache ein neues Speed Rating eingeführt.

Ich habe z.B. einen Barton 2500+ und der läuft originalerweise mit 1833 MHZ. Zur Zeit betreibe ich ihn aber mit 2083 MHZ also als XP 2800+ (wird auch im BIOS so angezeigt).

Um festzustellen, ob du einen Barton hast oder nich gehe einfach mal ins BIOS und verändere den Multiplikator ein wenig. Wenn sich dann beim Neustart der Takt ändert, dann müsstest du einen Barton haben, da nur Barton Prozessoren (ab 2500+) freigeschaltete Multiplikatoren haben.

Dann müsstest du folgendes einstellen, um einen XP 2600+ zu erhalten:

166 MHZ (Bustakt) x 11,5 (Multiplikator) ~1916 MHZ (Realtakt) ->Barton XP 2600+

PS: Wenn du wirklich einen Barton hast, dann haste Glück, da Bartons sich nämlich wunderbar übertakten lassen -eine vernünftige Kühlung vorausgesetzt!!!

Gast H.E.I.N.Z.
Geschrieben

An Homer

So hab mich nochmal informiert. Du hast definitiv keinen Prozessor mit Barton Kern (leider!)sondern einen Prozessor mit dem älteren Thoroughbred Kern mit 256 Kbyte Cache.

Das bebeutet, dass der Multiplikator bei dir auf 12,5 gestellt werden muss und der FSB auf 166 MHZ.

Übrigens beziehen sich die 333 MHZ auf der Verpackung auf nichts anderes als auf den DDR Bustakt, da DDR Ram mit einem Takt zwei Datenpackete überträgt also 166 MHZ x 2 = 333 MHZ.

Hoffe das hat geholfen!

Geschrieben

Hi Heinz!

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, es funktioniert alles wunderbar, der Proz. wird jetzt auch als Athlon 2600+ erkannt. Jetzt wird gleich BF neu installiert, dann geht's ab!

Grüße

Homer P.