Zum Inhalt springen
SNI+PER

PC fährt nicht hoch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo sind die Hardware Experten die mir sagen können was mein Rechner hat. :(

In den letzten Tagen muß ich meinen Rechner mehrmals starten bis er dann endlich hochfährt.

Das heißt ich drücke den Knopf am Tower der Rechner fängt an hochzufahren und es macht "Klick" und er ist aus, schwarzer Bildschirm...

Dieses Spiel muß ich bis zu 8x machen bis er sich endlich entschließt tatsächlich komplett hochzufahren.

Beim booten habe ich dann gestern entdeckt das er mir meinen Athlon Prozessor mit 1250 GHz anzeigt obwohl ich einen 2600+ verbaut habe.

Nun habe ich mal unter "System" nachgeschaut und auch gleich einen Screenshot gemacht, da zeigt es mir die CPU mit 2,08 GHz an (siehe Screen).

Wer weiß Rat oder hat Ahnung wo das Problem stecken könnte.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :)

Geschrieben

2600+ und 2,08ghz ist richtig. Läuft der Rechner denn sonst durch (beim spielen) oder schaltet er dann auch ab?

Geschrieben
2600+ und 2,08ghz ist richtig. Läuft der Rechner denn sonst durch (beim spielen) oder schaltet er dann auch ab?

Ohhh wie peinlich!!!! :puuuh:

Klar sind die 2,08 GHz korrekt! Ich war total verwirrt weil er beim booten 1250 GHz angezeigt hat.

Was das zocken angeht... ich habe schon Wochen nicht mehr gezockt. So gesehen kann ich da leider keine Auskunft geben. :(

Geschrieben
Ich war total verwirrt weil er beim booten 1250 GHz angezeigt hat.

ich hoffe stark, du meinst MHZ !?

ansonsten würde ich mich etwas ungläubig am kopf kratzen... :blink:

zum thema: ich hab das netzteil im verdacht! hast du eine möglichkeit dieses auszutauschen?

Geschrieben
ich hoffe stark, du meinst MHZ !?

ansonsten würde ich mich etwas ungläubig am kopf kratzen... :blink:

zum thema: ich hab das netzteil im verdacht! hast du eine möglichkeit dieses auszutauschen?

Ähem... also der Screen da oben sagt 2,08 GHz. :blink:

Und beim hochfahren zeigte er 12xx GHz an, wie geschrieben ich meinte es waren 1250 GHz.

Wieso sollte er MHz anzeigen??? :huh:

Verwirre mich bitte nicht noch mehr... ich bin es ohnehin schon. :rofl:

Du tippst also auf das Netzteil... muß mal sehen ob ich noch eines rumliegen habe.

Wer hat sonst noch Ideen???

Geschrieben

das mit dem netzteil ist nicht nur eine idee, sondern ein erfahrungswert aus der praxis!

unter thermischer belastung altern die kondensatoren im netzteil um einiges schneller als alle anderen komponenten! dadurch hat das netzteil irgendwann nicht mehr die nötige "power" die es braucht, um einen adäquaten systemstart zu gewährleisten!

durch das mehrfache hochfahren ist das netzteil dann irgendwann in der lage, den benötigten "saft" auch zu liefern!

wenn das sys läuft, wird es beim versuch zu spielen allerdings wieder abkacken, da die grafikkarte immens viel netzteil-leistung benötigt!

und 1250GHZ entsprächen 1.250.000 MHZ

etwas viel...

vlt. 1.250GHZ ?

Geschrieben

Ich würde ebenfalls sagen, dass Dein Netzteil "der Schuldige" ist. Wenn du eh ein zweites rumliegen hast, würde ich das mal einbauen und testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein ähnliches Problem: Der Bootvorgang beginnt, und wenn eigentlich "Willkommen" und der

Mauszeiger erscheinen sollte passiert weiter nichts, nichtmal die HDD-LED blinkt.

Folgende Vorgehensweise hilft in 95% aller Fälle:

Ich entferne meinen USB-WLAN-Stick vor dem Windows-Startup, wenn das auch nichts bringt,

fahre ich einmal abgesichert hoch ohne mich anzumelden, dann klappts beim folgenden Start problemlos.

@SNI+PER

Falls Dein Netzteil-Austauschversuch erfolgreich verlaufen sollte, schreib's bitte hier rein.

Bearbeitet von Inge_Koschmidder
Geschrieben

Moin Männers!

So, nun nachdem mein Mainboard endlich mal angekommen ist, konnte ich es mit meinem alten (defekten?) Mainboard tauschen - Resultat: PC BOOTET NICHT HOCH?! Sorry Jungs, ist echt zum Kotzen dieser Dreck hier...sitze schon seit 4 Wochen an diesem Rechner (eigentlich Laptop) und konnte nichts unternehmen...

Also das Problem ist: Habe heute morgen das alte Mainboard (MSI KT880 Delta) mit dem gleichen Mainboard ausgetauscht, aber wenn ich nun den PC starten will, tut sich nichts. Ich hab noch nicht viel ausprobiert, nur mal alle unnötigen Kabel rausgezogen und 1000-mal versucht die Mühle zu starten - ohne Ergebnis...

Ich hab alle Kabel natürlich richtig eingestöpselt, Grafikkarte bekommt Saft, Mainboard hat auch alle Anschlüsse verpasst bekommen, aber es scheint nach wie vor nicht zu funktionieren...boah dabei will ich doch nur ein wenig Dawn of War zocken und an meinem Video weiterarbeiten -.- -.- -.- -.- -.- ....

Naja, danke schonmal für mögliche Lösungen, würde mich über (produktive ;) ) Anworten freuen!

Stay tuned.

Mit freundlichen Grüßen nOoK!E

Geschrieben

Bleibt alles komplett ruhig oder gibt das BIOS Fehlermeldungen oder -tonsequenzen aus?

Geschrieben

Evtl. hat's Dein Netzteil jetzt endgültig geschafft. :angry:

Es könnte sein, dass das Netzteil eine nötige Spannung nicht mehr herausgibt und er Rechner deshalb nicht bootet.

Der Verdacht auf ein defektes Netzteil wurde ja schon mehrfach geäußert, probier mal ein anderes!

Geschrieben

Jo danke, Netzteil war neben Mainboard auch kaputt (gehe mal von Blitzschlag aus...) - läuft wieder alles soweit rund, wurde auch langsam Zeit :puuuh: !

Mit freundlichen Grüßen nOoK!E

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung!

Da ich ähnliche Probleme (wenn auch selten) habe, werd' meins dann auch mal ersetzen.

Geschrieben

na dann ist ja jetzt alles wieder in butter! :super:

blitzschlag glaube ich nicht unbedingt, ich vermute eher, das eine defekte komponente die andere mit ins grab gezogen hat!. :daumenrunter:

passiert leider häufiger!

Geschrieben

Ich habe noch immer das Problem mit meinem Rechner.

Gestern hatte ich mit einem Typen gesprochen und der tippt auf Bios bzw. Mainboard oder beides!

Nun ja ich muß meinen Rechner eben immer mehreremale einschalten und irgendwann klappt es dann mit dem booten.

Ich muß ernsthaft überlegen ob ich mir einen aufbaue oder bei meinem jetzigen das Mainboard samt Prozi tausche? :unsure:

So long!