Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 12. August 2006 kennt jemand ein tool um die funktionsfähigkeit von grafikkarten zu überprüfen? bei mir häufen sich grafikfehler übler art (asus v9999gt 256mb). texturflimmern im 3d betrieb, schwarze strukturen die durchs bild flimmern etc. ich habe vor einiger zeit den lüfter meiner graka ausgetauscht weil ich überhitzungsprobleme hatte. nach dem einbau des kühlers (eines dieser starken zalman dinger) hatte ich kurze zeit ähnliche probleme, habe die graka nochmal ausgebaut und gecheckt ob der kühler auch rictig sitzt und wieder eingebaut. danach wars gut, alles schiene normal. aufgetreten ist es nachdem mir mein nachbar neulich prey geliehen hat, im schlußlevel des games kamen die fehler dann wieder. im moment sind sämtliche spiele fast unspielbar geworden, teils stürzt der rechner einfach nach einer zeit ab. überhitzung kann ich keine feststellen, der neue kühler sitzt gut und kühlt die karte auf wesentlich bessere werte als der alte originalkühler, das kann ich zumindest ausschließen. teils gibt es auch grafikfehler im 2d betrieb zb auf dem windows desktop. das sind kleine bunte punkte die in horizontalen streifen auftreten. gibt es tools die eine karte dermaßen durchtesten können das man zb sieht ob der grafikspeicher kaputt ist oder die pixelshader und piplines der gpu? neueste treiber hab ich drauf, auch die entsprechenden zusatzdateien von asus und die neueste version des smartdoktors. für hilfe bedank ich mich im voraus schonmal.
eraser777 0 Melden Geschrieben 12. August 2006 Ein bekanntes VF900 Problem. Die Schrauben sitzen zu fest oder sind nicht gleichmäßig angezogen. An deiner Stelle würde ich die Schrauben noch einmal lose machen und dann immer nur die beiden schräg gegenüber liegenden kurz anziehen. Aber ich denke, das wirst du schon richtig gemacht haben. Es kann auch seien, dass die Karte zu wenig Saft bekommt. Also einfach mal die Steckreinfolge ändern oder andere 12V Schienen verwenden.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 12. August 2006 stromstecker hab ich schon in verschiedenen kombinationen versucht. zudem würde der smartdoktor ja rummaulen wenn die karte zu wenig saft bekäme. du meist das die karte sich zu sehr durchbiegt? ich habe unterlegscheiben benutzt, aber mit denen ging es nicht ganz so wie es sein sollte. eine ist zuwenig und 2 sind schon zuviel und der kühler kommt mit der gpu nicht mehr in kontakt, also biegt sich die karte etwas durch. ich hoffe nicht das der kühler die karte auf dauer dadurch kaputtgemacht hat die garantie ist ja jetzt futsch durch den umbau. es gibt die 6800gt zwar bei ebay zum sofortkauf für 100 - 160?, aber die ausgabe würde ich gerne umgehen weil meine finanzen dazu eigentlich nein sagen. shit!
eraser777 0 Melden Geschrieben 12. August 2006 Das sich die Karte mit dem Vf900 etwas biegt ist normal. Das hatte ich auch bzw. das haben fast alle, die ihn benutzen. Musst halt die richtigen Unterlegscheiben finden. Hast du schon einmal versucht, die Schrauben noch lockerer zu machen?
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 12. August 2006 ja, gerade jetzt eben hab ich das gemacht - immer noch üble fehler. gibts denn keine diagnosesoftware mit der man checken kann ob der videoram hinüber ist?
eraser777 0 Melden Geschrieben 12. August 2006 Wieso tendierst du zum Ram? Ich weiß, der ist meistens Schuld, aber warum bist du dir so "sicher"?
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 13. August 2006 (bearbeitet) weiß nicht. ist schnell die erste vermutung. bis eben konnte ich den rechner nicht mehr benutzen. die grafikfehler waren zu stark. es äußerte sich in pixeln die schon beim booten durch den xp startbildschirm flackerten und dann in senkrechten weißen streifen die ca 5cm in regelmäßigem abstand auf dem desktop flackerten. dabei wurde der bildschirm immer wieder schwarz bis der rechner dann schließlich seinen dienst verweigerte und neu bootete. ich habe die karte dann nochmal ausgebaut. den kühler abgenommen und wieder draufgesetzt und gaaaaaanz vorsichtig die schrauben kreuzweise ein wenig angezogen bis der kühlkörper halbwegs feste wieder draufsaß. jetzt beim booten waren auch grafikfehler zu sehen, aber wieder deutlich weniger. ich hab noch ne alte gforce3 ti200, die werd ich morgen mal einbauen falls ich zeit dazu finde um zu checken ob eventuell was am mainboard ist das die fehler verursacht. ein diagnoseprogramm kennst du nicht? irgendwie habe ich das gefühl das die fehler bei starker festplatten aktivität stärker werden. als würden die darein funken. als ich den zalman das erste mal eingebaut hatte, bekam ich auch üble grafikfehler. ausgebaut, nachgeschaut und dann ging es bis dienstag, aus heiterem himmel fing diese scheiße dann an.weiß der himmel warum. und ich brauch den rechner weil ich endlich mal einen auftrag der auch lukrativ sein könnte bekommen habe. 9min filmmusik - die kann man aber nicht machen wenn das musikprogramm nur schwer erkennbar ist oder die kiste ständig abstürzt 3d anwendungen wie spiele lassen sich inzwischen gar nicht mehr starten - absturz folgt auf den versuch. danke jedenfalls fürs antworten. mal ein screenshot. so sieht es noch eher "harmlos" aus. teils setzt das ding auch aus unter der bildschirm wird für ne sekunde einfach schwarz. Bearbeitet 13. August 2006 von Dr.Erich von Stahlhelm
Can`t Aim!!! 1 Melden Geschrieben 13. August 2006 ich glaube, das checken kannst du dir sparen! ich gehe zu 100% davon aus, das die graka es hinter sich hat!
eraser777 0 Melden Geschrieben 13. August 2006 ich glaube, das checken kannst du dir sparen! ich gehe zu 100% davon aus, das die graka es hinter sich hat! Nanana, wer wird denn hier gleich aufgeben? Wenn es bei starker HDD beanspruchung stärker wird, gehe ich auch stark davon aus, das es doch an der Stromzufuhr liegt. Es könnte seien, dass die Karte zu wenig Saft bekommt. Am besten klemmst du mal alle unnötigen Sachen vom Netzteil (2. HDD, Laufwerke, Lüfter...) und testest dann. Was du auch noch machen könntest wäre den Grakachip nach abgebrochenen Ecken zu kontrollieren.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 13. August 2006 (bearbeitet) warum sollte die stromzufuhr von einem auf den anderen tag nicht mehr ausreichend sein? an meinem spielesystem hab ich nur eine hdd dran. ich hol mir gleich mal meine olle gforce3 ausm proberaum und schau was dann passiert, wenns dann ok ist kann ich webigstens davon ausgehen das das mainboard nicht beschädigt ist. edit: noch ein paar "schöne" screens, jetzt gerade eben gemacht aus gta:sa edit2: hab jetzt ne gforce3 drin, keine grafikfehler bei windows mehr. auch spiele ohne grafikfehler (dafür unspielbar langsam gforce3....was fü ein abstieg, welch entwürdigung...). also hoffe ich das das mainboard nix abbekommen hat. der grafikchip der 6800gt weist keinerlei beschädigung auf. edit3: hab die 6800gt komplett von der wärmeleitpaste befreit, nochmals gaaanz dün aufgetragen und eingebaut und ganz vorsichtig den kühler eingesetzt. immer noch leichte grafikfehler, aber nicht mehr so stark. das ist zum mäusemelken. mal so, mal so. wenns am strom läge würde sich soweit ich weiß die karte eher runtertakten als fehler zu machen. Bearbeitet 13. August 2006 von Dr.Erich von Stahlhelm
eraser777 0 Melden Geschrieben 15. August 2006 Hast du den Originalkühler noch? Falls ja, setz den noch einmal drauf. Ich habe die Schrauben vom VF900 im Verdacht.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) ??? wie können den die schrauben grafikfehler verursachen??? den kühler muß ich noch irgendwo rumfliegen haben, doof ist nur das man dann die kleinen speicherkühler ja alle abmontieren muß. ob man sie danach nochmals dranbekomt ist wohl fraglich. aber schrauben die grafikfehler machen? - wie kann das?? Bearbeitet 24. August 2006 von Dr.Erich von Stahlhelm
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 24. August 2006 ??? wie können den die schrauben grafikfehler verursachen??? den kühler muß ich noch irgendwo rumfliegen haben, doof ist nur das man dann die kleinen speicherkühler ja alle abmontieren muß. ob man sie danach nochmals dranbekomt ist wohl fraglich. aber schrauben die grafikfehler machen? - wie kann das?? Indem sie zu viel Druck auf die GPU oder die Platine ausüben.
HelmAbZumGebet 0 Melden Geschrieben 25. August 2006 Nabend, hab mich bemüht, mal was zu finden. Aber ich habe nur etwas gefunden, das mich denken macht, dass der Kühlerwechsel bei der Karte grundsätzlich keine gute Idee war: http://www.kaltmacher.de/topic72097.html Und das ist eines von einigen Beispielen die ich zu genau diesem Thema bei genau dieser Karte gefunden habe. Gruß HazG!
eraser777 0 Melden Geschrieben 25. August 2006 Ich habe den Kühler schon sehr oft von meiner 6800GT montiert und wieder drauf... Sie funzt immernoch 1A. Zu den Schrauben: Die Karte biegt sich mit dem VF900 etwas nach unten, von daher übst du zu viel Druck (sagte Crahsbreaker schon) auf die DIE aus. ICh vermute die KArte ist nicht hinüber. Evtl. ist es wircklich nur der Druck. Zu den Ramkühlern. Die 6800GT hat DDR3. Dieser gibt die meiste wärme eh an die Platine ab. Von daher bräuchtest du diese auch theoretisch nicht (habe meine auch lange ohne Ramkühler laufen lassen).