Zum Inhalt springen
meinereiner

dsl geschwindigkeiten starke schwankungen

Empfohlene Beiträge

Hi bin seit einem Jahr bei 1&1 Kunde. War bisher immer zufrieden mit meiner 2000der Leitung. Da mein Vertrag dieses Jahr noch ausgelaufen wär bin ich ohne weitere kosten auf den 3DSL Vertrag umgestiegen.

So laut 1&1 ist der höchst mögliche dsl Anschluss mit 16.000 kbits möglich. Ich hab kein Problem damit wenn es auch nur mit dsl 6.000 laufen würde. Den momentanen Zustand kann ich aber net verstehen. Hab mehere mal den Speedtest bei www.wieistmeineip.de und den bei acore gemacht. Manchmal bekomm ich ungefähr dsl mit 12.000 kbits angezeigt, dann wieder nur mit 1.900 kbits, dann mal wieder mit 8.000 kbits und dann mal wieder mit knappen 6.000 kbits.

Außerdem fiel mir auf, dass ich am ersten Tag an dem ich 3DSL hatte mit rund 860 kbits downloaden konnte. War allso erstmal sehr erfreut darüber, da das ja doch recht flott ist. Doch wie gewonnen so zerronnen. Kaum 1 Stunde später hat sich mein Router wieder auf die Suche nach dem Netz gegeben und i-net war erstmal Sense für ca 1 Tag. Hab dann die aktuelle firmeware auf mein Router gepackt so wie es mir in der Hotline (die überigens total käse ist, ich hab es sage und schreibe 40 min probieren müssen bis ich durch kam) gesagt wurde. Dann ging alles allerdings nur so wie in oben beschrieben mit starken schwankungen. Hab jetzt auch bei den Downloads meistens 250 kbits manchmal sogar noch weniger. Hab mehere Downloads bei rapidshare und bei Gau-pc gemacht. Die haben ja gute Server und bei Gau-pc ging es ja schon mal mit knappen 860 kbits.

Ich frag mich also liegt das Problem doch irgendwie bei mir oder darf ich mich erstmal wieder mit der "superguten" Hotline von 1&1 rumplagen?

Virenscanner sowie Firewall waren immer ausgeschalten.

Beispiel vom Speedtest:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

hab' seit letzte Woche Montag auch 3DSL. Bin von DSL6000 auf DSL16000 umgestiegen, allerdings sind bei mir die DL-Raten in Ordnung.

- Was hast du denn für nen Router? FritzBox?

- Überträgst du per WLAN?

Du schreibst dass du bei GAU-PC mit 860 kbits runterlädst -> Bist du sicher? Das wäre ja extrem ärmlich für ne 16 Mbit-Leitung. Das wären ja gerade mal etwas über 100 Kilobyte/s im Download. Normalerweise solltest du für ne 16 Mbit-Leitung zwischen 1,6 und 1,8 MB/s im Downstream haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Griche ja du hast recht hab mich da vertan.

panzerfahrer Geschrieben: Heute, 22:22

Nabend,

hab' seit letzte Woche Montag auch 3DSL. Bin von DSL6000 auf DSL16000 umgestiegen, allerdings sind bei mir die DL-Raten in Ordnung.

- Was hast du denn für nen Router? FritzBox?

- Überträgst du per WLAN?

Du schreibst dass du bei GAU-PC mit 860 kbits runterlädst -> Bist du sicher? Das wäre ja extrem ärmlich für ne 16 Mbit-Leitung. Das wären ja gerade mal etwas über 100 Kilobyte/s im Download. Normalerweise solltest du für ne 16 Mbit-Leitung zwischen 1,6 und 1,8 MB/s im Downstream haben.

1. Fritzbox net sich FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

2. Übertrage nicht über Wlan sondern über das gute alte Kabel.

3. Hab mich vertan sind nicht 860 kbits sonder 860 kbyts.

4. Bin mir nicht sicher ob ich bei mir auf dem Land überhaupt das maximale von der 16.000der Leitung erreichen kann da ich gehört hab das dies eigentlich nur in großen Städten möglich ist und ich nicht wirklich an einer großen Stadt (Kempten im allgäu) wohne. Naja selbst wenn ich nicht die 16.000der Leitugn voll nutzen kann müßte ich ja immerhin ein mittelmaß von ca 11.000 kB/s haben da ich dies ja shcon mehrmal als Testergebnis hatte.

5. Ich hab kein ISDN Anschluss sondern einen Analogen mit DSL Splitter usw. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann.

?: Das ist von meim Router wundert mich auch ein bisschen

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Griche ja du hast recht hab mich da vertan.

1. Fritzbox net sich FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15

2. Übertrage nicht über Wlan sondern über das gute alte Kabel.

3. Hab mich vertan sind nicht 860 kbits sonder 860 kbyts.

4. Bin mir nicht sicher ob ich bei mir auf dem Land überhaupt das maximale von der 16.000der Leitung erreichen kann da ich gehört hab das dies eigentlich nur in großen Städten möglich ist und ich nicht wirklich an einer großen Stadt (Kempten im allgäu) wohne. Naja selbst wenn ich nicht die 16.000der Leitugn voll nutzen kann müßte ich ja immerhin ein mittelmaß von ca 11.000 kB/s haben da ich dies ja shcon mehrmal als Testergebnis hatte.

5. Ich hab kein ISDN Anschluss sondern einen Analogen mit DSL Splitter usw. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann.

Mmmh, OK, ich wohn hier in nem Kaff mit 8000 Einwohnern, da dürfte Kempten schon etwas größer sein :D;)

-> Schau doch mal in der FritzBox nach, was dort bei der DSL-Geschwindigkeit angezeigt wird:

Dann hast du mal wenigstens nen kleinen Anhaltspunkt, "wieviel" bei Dir ankommt.

-> 860 kB/s wäre in etwa das Niveau von DSL6000, sofern bei Dir DSL mit 16 Mbit geschalten ist, müsste das in etwa so aussehen (CHIP-Online-Server)

-> Btw.: Hatte den Speedtest bei mir am Samstag durchlaufen lassen. Das Ergebnis deckt sich in etwa mit dem geschaltenen Speed

-> Hast du mal probiert die Box neu zu starten? Also nicht "Werkseinstellungen laden" sondern nur "Neu starten.

-> Alternativ könnten Wartungsarbeiten an irgendeinem Server in deiner Vermittlungsstelle verantwortlich sein. Oder geht das schon länger mit den Schwankungen?

-> Ich würde trotzdem morgen nochmal bei 1&1 anrufen und Rabatz machen! Die sollen sich darum kümmern, dass der Anschluss ordentlich geschalten wird.

EDIT: OK, du hast oben schon den Screen eingefügt. Es kommen also "nur" 6000 kbit/s an. D.h. es ist vielleicht technisch nicht mehr machbar, ohne dass es zu Qualitätseinbußen kommt. Wie gesagt ich würde mich trotzdem nochmal an 1&1 wenden und den Fall schildern.

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber mir ist noch was eingefallen, was hier reinpasst.

@meinereiner: Ich hatte am Donnerstag bei dem War ein Problem mit meinem Ping. Auch die Performance war bei weitem nicht mehr so gut, wie in den Wochen davor. Konnte mir echt keinen Reim drauf machen woher das auf einmal kommt, da sonst immer alles im grünen Bereich liegt.

Nach dem Spiel hab mal einen Trace auf den bfg-Server laufen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich seit gut fünf Tagen über irgendwelche Subnetze von Mediaways & Telefonica geleitet werde. Das ist auch im Log der FritzBox verzeichnet. Vielleicht verursacht dies bei Dir auch die Probleme.

Da ich es nicht einsehe, über irgendwelche zweitrangigen Netze umgeleitet zu werden, hab ich mich mal in weiteren Foren erkundigt. Und zwar ist es so, dass du mit deinen Zugangsdaten, die Einwahl bei 1&1 beeinflussen kannst. Und zwar in dem Sinne, ob du über T-Com-Infrastruktur oder über irgendwelche anderen Anbieter (bei denen 1&1 vermutlich Netzkontingente dazugekauft hat) umgeleitet wirst.

Probiere mal folgendes:

Log dich mal in die Box ein: Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten

Wenn du jetzt aus der Liste "Anderer Internetanbieter" auswählst und dann VOR deinen 1&1 Zugangsdaten ein "D" schreibst, benutzt du bei Deiner Einwahl die (aus meiner Sicht auch bessere) T-COM-Infrastruktur. Bei mir ist doch in jeder Hinsicht eine bessere Performance zu spüren (Seitenaufbau, Ping, Einwahl).

Ich vermute mal, dass 1&1 weitere Kontingente bei "Subnetz-Anbietern" wie eben Mediaways/Telefonica dazugekauft hat, um einem Ansturm auf das 3DSL-Paket bzgl. der Performance gerecht zu werden. Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall - es geht halt nichts über den guten alten T-Com Backbone in "Bembeltown" :D

Routing über Mediaways

Routing über T-Com

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerfaherer bist du dir sicher das ich meine Flat auch behalte wenn ich vor das 1und1 ein D mache? Hab nämlich überhaupt keine lust ein Minutentarif zu blechen und am ende des Monats den SChock erlebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerfaherer bist du dir sicher das ich meine Flat auch behalte wenn ich vor das 1und1 ein D mache? Hab nämlich überhaupt keine lust ein Minutentarif zu blechen und am ende des Monats den SChock erlebe.

Das "D" hat nichts mit deinem Vertrags zu tun, sondern nur mit der Art WIE du dich einwählst. Die Fritz!Box hat sogar versteckt im Optionsmenü einen Parameter integriert, der bei Problemen das "D" vor deine Daten setzt, ohne das du was davon bemerkst.

Ursprünglich war das mit dem "D" für einen ganz anderen Zweck gedacht. Im meinem Fall hilft es aber auch bei Problemen mit der Performance. Wenn du in deinem 1&1 Control Center mal genau schaust, wirst du feststellen, dass es mehr oder weniger offiziell ist.

Weitere Informationen auch hier und hier

EDIT: Wenn du mal im Log deiner FritzBox schaust, wirst du feststellen, welche Präferenzen bei der Interneteinwahl angestrebt werden. Dort steht nämlich "Please use realm T1und1", was ich so deute, dass man bei nicht korrekter Einwahl ein "T" vor das 1und1 setzen soll. T = Telefonica = Subnetz = Ausweichsroute = schlechtere Qualität (zumindest bei mir). "D" = Deutsche Telekom = Hauptnetz = TCom Backbone = gute Qualität (zumindest bei mir) ;)

Edit2 Hier http://blog.pothe.de/2006/10/12/11-und-das...n-namens-kunde/ noch ein netter Blog zum ganzen ;)

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne andere frage zu downloadspeed bei dsl.

Also, ich habe Dsl, ich glaube sowas wie 1000, also nix besonders schnelles. Die Leitung geht über ein ziemlich langes kabel zu einem router im keller, an den auch noch ein 2. pc angeschlossen ist. Meinedownload geschwindigkeit beträgt in den ersten sekunden immer so 120 kb/sec. danach fällt das ganze auf ca 20 kb/se ab, manchmal auch auf unter 5. Kann man da irgendwas machn?

ist nämlich ein grund weshalb ich keine mods spiele...saugen dauert zu lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne andere frage zu downloadspeed bei dsl.

Also, ich habe Dsl, ich glaube sowas wie 1000, also nix besonders schnelles. Die Leitung geht über ein ziemlich langes kabel zu einem router im keller, an den auch noch ein 2. pc angeschlossen ist. Meinedownload geschwindigkeit beträgt in den ersten sekunden immer so 120 kb/sec. danach fällt das ganze auf ca 20 kb/se ab, manchmal auch auf unter 5. Kann man da irgendwas machn?

ist nämlich ein grund weshalb ich keine mods spiele...saugen dauert zu lange...

Also die Kabellängen sind nicht so das Ausschlaggebende. Diese sind zwischen PC und Router bzw. Router und Splitter großzügig ausgelegt und dürften selbst in einem Zweifamilienhaus (ohne große Signaldämpfung) ausreichen.

Hast du auch von einem Server heruntergeladen, der auch "Full-Speed" liefert, d.h. nicht auf eine bestimmte Downloadgeschwindigkeit begrenzt ist. Lad hier bei CHIP mal was runter ("Highspeed-Download" auswählen)

Bricht die Downloadrate immer ein oder nur manchmal?

Hier mal die ungefähren DL-Raten für die verschiedenen Anschlüsse bei optimalen Verhältnissen:

DSL1000: Downstream 1024 kBit/s = ca. 125 kB/s

DSL2000: Downstream 2048 kBit/s = ca. 250 kB/s

DSL6000: Downstream 6016 kBit/s = ca. 750 kB/s

DSL16000: Downstream 16384 kBit/s = ca. 2 MB/s

Das mit den 120 KB/s, die du oben erwähnst, passt also genau für den Anschluss.

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx @ panzerfahrer, das bei chip hat jetzt einwandfrei geklappt, hatte immer so 150kb/sec.

aber wenn ich jetz mods runterlade zb hab ich doch nicht immer so einen highspeed-link. und es kann doch nicht sein das immer so 8 stunden an einer mod laden muss, das können andre doch auch schneller. zumind. bei filefront usw find ich so highspeedlinks nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx @ panzerfahrer, das bei chip hat jetzt einwandfrei geklappt, hatte immer so 150kb/sec.

Gut, dann kann man schon mal ausschließen, dass was mit deiner Leitung nicht stimmt.

aber wenn ich jetz mods runterlade zb hab ich doch nicht immer so einen highspeed-link. und es kann doch nicht sein das immer so 8 stunden an einer mod laden muss, das können andre doch auch schneller. zumind. bei filefront usw find ich so highspeedlinks nie

Da du bei CHIP ohne Probleme mit Full-Speed runterladen kannst, würde ich sagen:

-> entweder ist der Server, bei dem du Mods runterladen willst, ausgelastet. D.h. dementsprechend teilt sich die Bandbreite unter den "Saugenden" auf und du bekommst halt das ab, was übrig bleibt.

-> oder der Server ist auf eine bestimmte Download-Geschwindigkeit "gedrosselt"

-> Oder du lädst auf einem Server runter der sonstwo steht (am A**** der Welt) d.h. dementsprechend schlecht ist die Performance.

Insofern kann man da wenig machen, außer entweder zu warten bis der Server weniger ausgelastet ist, oder sich einen anderen suchen. Was Filefront angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich kann mir aber vorstellen, dass dort nur registrierte Benutzer mit dedizierter Geschwindigkeit runterladen können. Alle anderen müssen in einer Warteschleife stehen oder sich die Bandbreite teilen. :rolleyes:

Btw.: Das mit dem "Highspeed-Link" bei CHIP darfst du übrigens nicht so ernst sehen. Das heißt (imho) einfach nur, dass er nicht gedrosselt ist. Nichts anderes als ein stinknormaler Link.

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe früher auch immer diese Schwankungen gehabt.

Aber ich habe dieses Tool gefunden mit dem man sein ISDN/DSL

einfach optiemieren kann. Also bei mir hats geholfen.

Ihr könnt es ja mal versuchen....

DFUE_SpeedV2_2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.