TheConfusedFreak 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 Ich habs das bis jetzt mal überflogen und stell mir grad nen paar Fragen. 1: Wieso sollten Kreationisten gefährlich sein, oder wie Stahlhelm (den ich eigentlich sowieso Ignoriere) meint, so schlimm wie Leute, die in nen Menschenbesetztes Hochhaus fliegen bzw. nen Mädchen steinigen sein sollen ?! 2: Die Evolutionstheorie, moment, EvolutionsTHEORIE , ist noch lange nicht beweißen, und größen wie Newton und Einstein, die (um mal dem Argument vonwegen Schöpfung schließt aus, dass man Naturgesetzte begreift entgegenzuwirken) haben auch an einen Gott und die Schöpfung geglaubt. Zudem ist der BigBang auch nicht so sicher, dass sich da die Quantenphysik und die Relativitätstheorie ziehmlich im wege sind bzw. noch das bindeglied gesucht wird. 3: In der Bibel wird nur von der Schöpfung Fliegender / Schwimmender sowie Landlebender Tiere gesprochen, aber das schließt ja nicht aus, dass damit auch Dinosaurier gemeint sind, da Dinos genauso laufen / fliegen / schwimmen. (und zu dem mit dem Leviathan...das ist eine Art Krokodil, wenn ich mich recht erinnere. 4: Solltet ihr endlich aufhören alle Leute über einen Kamm zu scheeren. Nur weil in Amerika einige Extrem sind, müssen nicht alle Kreationisten so sein. 5: Dass die Kirche die Evolution annimmt, damit mehr Leute kommen: Wäre ja nicht das erstemal, dass man etwas rein nimmt, was nicht in der Bibel zu finden ist um Leute ruhig zu stellen bzw. zu gewinnen...Stichwort Weihnachten, Geburtstag, Ostern... alles heidnische Begründete Feste. 6: Die Schöpfungstage sind Sinnbildlich, an anderer Stelle steht, dass 1Tag für Gott wie 1000 für Menschen sind. 7: Warum sollen Naturwissentschaften und Bibel im wege sein ? Wenn Gott die Erde geschaffen hat, dann ja wohl zusammen mit diesen Gesetzen, die auf ihr und um sie herum wirken (Sonnensystem, Umlaufbahnen etc.) 8: Das Menschen an Genen rumpfuschen (Crashbraker) hat garnichts mit Evolution zu tun, und auch das züchten von Tieren nicht. So, das war denk ich einiges...jetzt wart ich drauf, dass mir Osis sagt, dass ich gemeingefährlich bin, und bald alle Umbringe, weil ich sage, dass nicht alles zufällig da ist (Kleiner Tipp, wer an den Bibelbericht der Schöpfung glaubt, glaubt auch daran, dass man nicht Morden soll )
ET 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) Ich habs das bis jetzt mal überflogen und stell mir grad nen paar Fragen. 1. es sie nur gesagt das jeder extreme glauben gefährlich ist. selbst wenn es der glaube an bauernregeln, das fliegende spaghtettimonster, den fortschritt, jesus oder buddha ist 2. Evolutionstheorie heißt es nur formhalber theorie, weil das in der wissenschaft so üblich ist etwas das komplex ist nie als zu ende verstanden hinzustellen wie es manche kirchen ständig tun, indem sie dogmen aufstellen. das gerade die kreationisten dieses kleine "Theorie" nehmen und damit argumentieren, das da ja nichts bewiesen wäre, ist augenwischerei und blöde polemik auf die aber leute liebend gern reinfallen die sich in der wissenschaft nicht zu hause fühlen 3. ähhm wenn es einen Gott gibt dann ist das mit den dinos auch egal... 4. jep so ist es. und manchmal weil die vernunft doch siegt und es zb schwer wird die these aufrechtzuerhalten das die erde eine scheibe sei...aber was wäre gewesen wenn da mehr als ein teleskop von nöten gewesen wäre? wenn es eben nicht jeder selbst beobachten könnte und man dafür ein gelehrter hätte sein müssen. was würden wir dann jetzt glauben? könnte ja auch nur eine theorie sein... 5. dito 6. mit den sieben tage argumentieren eh nur hardcorechristen. btw aber wenn gott allmächtig ist...was gehen ihn dann naturgesetze an? 7. warum hätte er das machen sollen? und dann noch den rest des universums? wenn du nur eine kleine schraube haben willst baust du doch auch nicht grad mal ein hochhaus drumrum? 8. dito die kirchen bieten einfache logische erklärungsmuster an...da man nur rausgehen muss um zu erfassen wie ungeheuer kompliziert, vielschichtig und einfach unfassbar die welt ist, sollte man es sich zweimal überlegen ob man glauben will das es doch so einfach wäre...es ist nämlich nie logisch und nie einfach e: böse rechtschreibfehler entdeckt^^ Bearbeitet 6. September 2007 von ET
crazyme 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) * unterschreib * darüber hinaus : 1: Wieso sollten Kreationisten gefährlich sein, oder wie Stahlhelm (den ich eigentlich sowieso Ignoriere) meint, so schlimm wie Leute, die in nen Menschenbesetztes Hochhaus fliegen bzw. nen Mädchen steinigen sein sollen ?! Rein theoretisch könnten die ja Glauben was sie wollen ! Wenn sie nicht permanent versuchen würden anderen leuten ihren glauben aufzuzwingen! Was sie ja unzweifelhaft versuchen indem sie die Evolution aus dem Schulunterricht verdrängen möchten. In diesem Punkt unterscheiden sie sich tätschlich nicht von anderen Extrmisten ! 2: Die Evolutionstheorie, moment, EvolutionsTHEORIE , ist noch lange nicht beweißen, und größen wie Newton und Einstein, die (um mal dem Argument vonwegen Schöpfung schließt aus, dass man Naturgesetzte begreift entgegenzuwirken) haben auch an einen Gott und die Schöpfung geglaubt. Zudem ist der BigBang auch nicht so sicher, dass sich da die Quantenphysik und die Relativitätstheorie ziehmlich im wege sind bzw. noch das bindeglied gesucht wird. In der Wissenschaft gibt es nur Theorien ! Das lässt die möglichgeit offen das es Falsch seien könnte, heißt aber nicht das es keinerlei Indizien für deren Richtigkeit gibt. Im gegenteil : ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber enn ich mich richtig erinnere lässt sich der Stammbaum des Menschen anhand Genetischer analysen bis zum Australopithecus africanus (oder wars ein anderer der Gruppe der Australopithecina ? ) zurückverfolgen lässt. also runde 3 Mio. Jahre ! Übrigens wird meines Wissens von den Kreationisten nicht nur die Evolutionstheorie abgelehnt, sondern ALLES, das der in der Bibel vermittelten Lehre wiederspricht . Wie z.B. die Altersbestmmung via Radiokarbonmethode ... 5: Dass die Kirche die Evolution annimmt, damit mehr Leute kommen: Wäre ja nicht das erstemal, dass man etwas rein nimmt, was nicht in der Bibel zu finden ist um Leute ruhig zu stellen bzw. zu gewinnen...Stichwort Weihnachten, Geburtstag, Ostern... alles heidnische Begründete Feste. Die Kirche ist meiner Ansicht nach eine Organisation wie viele andere auch, und als solche daran interresiert möglichst viele (zahlende) Mitglieder zu haben. Anders ausgedrückt inerhalb der der durch ihre Weltanschauung/ Geschichte vorgegebenen grenzen hängt sie ihre Fahne nach dem Wind. Das hat sie imho immer getan und wird sie immer tun ! 6: Die Schöpfungstage sind Sinnbildlich, an anderer Stelle steht, dass 1Tag für Gott wie 1000 für Menschen sind. Das sehn allerdings nicht alle so, insbesondere die Anhänger des s.g. "Junge-Erde-Kreationismus" halten dabei an der Wörtlichen Interpretation der Bibel fest, nach der ein schöpfungstag 24 Stunden entspricht ! ... (Kleiner Tipp, wer an den Bibelbericht der Schöpfung glaubt, glaubt auch daran, dass man nicht Morden soll ) Kleiner Tip : Wer auch nur halbwegs bei Verstand ist weiß das auch so !!! Fazit : Meiner meinung nach ist die Bibel nichts anderes als ein großes Buch voller mehr oder weniger lehrreicher Geschichten ! €: Apropros Australopithecus : Wie passt der und andere vorfahren des modernen Menschen ( bzw deren Aufgefundene Gebeine) eigendlich in die Schöpfungsgeschichte ? Bearbeitet 6. September 2007 von crazyme
TheConfusedFreak 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 text Ich schreib nurnoch die, bei denen wir uns uneinig sind 2. hast du meinen BigBang satz garnich beachtet und es gibt ja noch nen paar andere sachen Und es verlang meiner meinung nach einfach viel viel mehr glauben ab, an die 1000 zufälle und Wahrscheinlichkeiten im Bereich von 10 hoch 13 und so. 4. Das mit der Scheibe und der Erde was die Kirche da getan hat, hat null mit der Bibel zu tun, sondern basiert nur auf der Machtgeilheit von einigen Menschen im Mittelalter. Falls diese Herren nämlich tatsächlich mal das Buch gelesen hätten, hätten sie entdeckt, dass in der Bibel von der Erde als "Erdenrund" und "Erdkreis" gesprochen wird. Das die Kirche mittlerweile soweit von der Bibel weg ist, wie der Islam ist leider ne tatsache, von dem her sollten wir die glaub ich aus dem Fred rauslassen... 6. Das war ja auch nur an die, die meinten, dass das nich möglich wär, natürlich hätt er das auch an einem Tag machen können, aber dann hätten die noch mehr gemeckert 7. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab, aber wenn du meintest, dass er auch nur die Erde ohne Universum hätte machen können, dann sag ich mal, ja, hätte er, aber da die Menschen ewig leben sollten wär die Erde ja voll, und man hätte auf neue Planeten siedeln können. Außerdem wär das Leben ganzschön langweilig, wenn man undenldich lebt, aber nichts zum erkunden / erforschen hat , zB. das Universum, die Natur, etc.
ET 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) 7. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab, aber wenn du meintest, dass er auch nur die Erde ohne Universum hätte machen können, dann sag ich mal, ja, hätte er, aber da die Menschen ewig leben sollten wär die Erde ja voll, und man hätte auf neue Planeten siedeln können. Außerdem wär das Leben ganzschön langweilig, wenn man undenldich lebt, aber nichts zum erkunden / erforschen hat , zB. das Universum, die Natur, etc. aber gleich unendlich groß? und langeweile ist doch egal. oder hat der mensch eine bestimmung laut gott? und forschen soll der mensch doch sowieso nicht...apfel und so, hat ja damals schon mächtig ärger gegeben^^ ne ich frag mich einfach immer wenn menschen die welt mit gott und bibel erklären wollen was denn hinter gott ist? wo kommt der her, was für eine blutgruppe hat er, gibt es ganz viele von denen und jederhat sein eigenes universum und hat "unser" gott eigentlich auch einen gott? man kann an vieles glauben und es leuchtet mir einfach nicht ein warum der allmächtige christliche gott besser sein soll als die chipstüte vor mir auf dem tisch oder besagtes nudelmonster. es ist alles hoffen und glauben. nicht jedermanns sache aber hej, wer will der soll. hauptsache er lässt mich damit in ruhe Bearbeitet 6. September 2007 von ET
TheConfusedFreak 0 Melden Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) Ich benutz mal wieder meine Zahlen 1. Die Bestimmt lautet "Seid viele und füllet die Erde und haltet sie euch untertan" oder so ähnlich. 2. Das mit dem Apfel hatte nichts mit Forschen zu tun, sondern mit Gehorsam. Sie durften alles essen / anfassen / erforschen, nur einen einzigen Baum nicht, um zu zeigen, dass die Gottes Gebote achten. Und nachdem sie ihn angefasst hatten wurden sie ja auch nicht Gottgleich wie ihnen der Teufel sagte, sondern wurden unvollkommen... aber das geht jetzt weit vom Thema ab ^^ 3. Das Gottthema, bisschen schwer in einem Satz, aber angenommen es gab Gott zuerst, dann den Teufel der neidisch auf Gott wurde und acuh angebeten werden wollte (direkt oder eher indirekt) , der Menschen veranlasst sich sonstwas für Götter zu machen denen sie hinterherlaufen, da sie dadurch im Endeffekt nichtmehr dem ersten Gott dienen. Und ich weiß, man kann daraus jetzt schlingen drehen, aber so isses, wer oder was für einen dann der richtige gott ist, soll jeder selber rausfinden Bearbeitet 6. September 2007 von TheConfusedFreak
Maximus 0 Melden Geschrieben 7. September 2007 2. Das mit dem Apfel hatte nichts mit Forschen zu tun, sondern mit Gehorsam. Sie durften alles essen / anfassen / erforschen, nur einen einzigen Baum nicht, um zu zeigen, dass die Gottes Gebote achten. Und nachdem sie ihn angefasst hatten wurden sie ja auch nicht Gottgleich wie ihnen der Teufel sagte, sondern wurden unvollkommen... aber das geht jetzt weit vom Thema ab ^^ seh ich nicht so. hat gott denn so eine machtdemonstration nötig? hätte er nicht gewollt, dass sie von dem baum essen, dann hätte er ihn nicht erschaffen und hätte ihn auch nicht den "baum der erkenntnis (zwischen gut und böse)" genannt. bevor adam und eva von dem baum aßen, handelten sie immer "perfekt" hatten aber auch nicht die gelegenheit eine andere entscheidung zu treffen. mit dem essen des apfels, bekommen sie aufeinmal die gelegenheit zwischen gut und böse zu entscheiden, und was ist die genialere kreation, jemand, der gut handelt, weil er keine andere option hat ooooder jemand, der böse und gut kennt, sich aber trotzdem für das gute entscheidet.
TheConfusedFreak 0 Melden Geschrieben 7. September 2007 seh ich nicht so. hat gott denn so eine machtdemonstration nötig? hätte er nicht gewollt, dass sie von dem baum essen, dann hätte er ihn nicht erschaffen und hätte ihn auch nicht den "baum der erkenntnis (zwischen gut und böse)" genannt. bevor adam und eva von dem baum aßen, handelten sie immer "perfekt" hatten aber auch nicht die gelegenheit eine andere entscheidung zu treffen. mit dem essen des apfels, bekommen sie aufeinmal die gelegenheit zwischen gut und böse zu entscheiden, und was ist die genialere kreation, jemand, der gut handelt, weil er keine andere option hat ooooder jemand, der böse und gut kennt, sich aber trotzdem für das gute entscheidet. Natürlich ist jemand der frei entscheiden kann, was er macht die bessere Schöpfung. Deswegen waren Adam und Eva auch solche Schöpfungen. Ihnen wurde gesagt, dass sie von allen Bäumen essen durften, nur von dem einen "Baum Gottes" nicht, da sie sonst sterben würden. Da sie sich frei entscheiden konnten zwischen gut und böse, wussten sie genau, dass sie den Baum nicht anfassen durften. Der Mensch kann ja frei entscheiden was er macht und was nicht. Und Gott hat diesen Baum aufgestellt um zu sehen wie der Mensch entscheidet, wenn er gott liebte würde er die finger weg lassen, und wenn nicht, dann würde er rausgeworfen werden, und das wusste der Mensch auch. Hat weniger was mit Machtgeilheit zu tun, als damit, um zu sehen, ob der Mensch Gott nur dient weil er nichts anderes weiß, oder weil er ihn liebt, und schätz für das, was er gemacht hat.