Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

rofl....

Offenbar haben Sie sich noch kein "Killerspiel" angeschaut, sonst würden Sie nicht eine solch naive Gleichstellung mit einem James Bond herstellen. Das ist eine ganz andere Qualität. Bei den "Killerspielen" geht es darum, dass die Spieler selbst zum Töten animiert werden. Sie müssen auf einen Knopf drücken. Dadurch wird etwa ein Arm mit einer Kettensäge abgetrennt. Diese Handlung wird zudem positiv bewertet, wenn man sein Opfer zuvor quält. Fürs Arm-Abtrennen gibt es 100 Punkte, fürs Kopf-Abtrennen 1000 Punkte. Das ist pervers und gehört sofort verboten.

hm.. rofl.. Wie dumm kann man eigentlich sein? "Offenbar haben Sie sich noch kein Killerspiel angeschaut..."

Das sagt der richtige. Woher hat der eigentlich das mit den Punkten her? Das würde mich mal interessieren..

Als ich das erstmal gelesen hatte , konnte ich nur noch lachen..

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

*lol* hab mir gedacht das das game deinen schrägen humor trifft.

das ist SO surrealistisch brutal und krank, das es schon wieder lustig ist.

allerdings wird ei 12jähriger diesen schrägen humor wohl eher nicht verstehen - ist schon richtig das so was auf den index kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend spielt man solchen politikern solche trailer vor - ohne zu sagen das SO etwas in deutschland wohl gar nicht erst auf den markt kommt - an admins: bitte löschen falls zu derb!

http://video.google.de/videoplay?docid=-70...p;q=dead+rising

^____^

*lol* hab mir gedacht das das game deinen schrägen humor trifft.

das ist SO surrealistisch brutal und krank, das es schon wieder lustig ist.

allerdings wird ei 12jähriger diesen schrägen humor wohl eher nicht verstehen - ist schon richtig das so was auf den index kommt.

So ist es. Da stimmt diese Aussage (s.o.) schon einigermaßen.

Sie müssen auf einen Knopf drücken. Dadurch wird etwa ein Arm mit einer Kettensäge abgetrennt. Diese Handlung wird zudem positiv bewertet, wenn man sein Opfer zuvor quält. Fürs Arm-Abtrennen gibt es 100 Punkte, fürs Kopf-Abtrennen 1000 Punkte. Das ist pervers und gehört sofort verboten.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie es in diesem speziellen Beispiel aussieht, aber sind wir mal ehrlich: Sooo unrecht hat der Herr bei einigen Titeln doch gar nicht. Vielleicht nicht bei CS, BF und Konsorten, aber es gibt genug Spiele, die ein solches Vorgehen fördern. Und hier muss einfach der Spieler fähig sein, den "Humor" zu verstehen, sonst ist es in der Tat nicht geeignet.

Im SGSST vor einigen Tagen: ein User postet einen Screenshot aus dem Intro von Quake 4, und dieses ist sicherlich schon recht heftig. Der eine User kennt den Stil von id nicht und versteht (ohne diesen jetzt angreifen zu möchten) den "Witz" in der Szene nicht. Der andere (in diesem Falle zum Beispiel ich) erkennt darin sofort "einfach nur id" und kann es darum anders einschätzen.

Ergo geht es da nur um die Einschätzung der jeweiligen Person, manche kennen nunmal den Stil der Entwickler nicht, oder sind geistig noch nicht so weit, den "Humor" hinter einer solchen Szene zu erkennen.

Bearbeitet von freaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

meiner meinung nach geht so manches spiel zu weit, prey zb war mir teils wirklich zu krank und grausam.

aber es gibt ja bei weitem härtere titel - und DIE sind ja eh schon, zu recht, verboten.

was jetzt allerdings geschieht ist, das spielegegner die politiker gezielt desinformieren, in dem sie spiele wie gta dazu missbrauchen und dort dinge tun, die zwar möglich sind, aber SO nicht zu spiel gehören.

der politiker denkt dann das es in der gta serie darum geht passanten möglichst grausam zu töten, die storys, die in dieser serie sehr schwarzhumorig sind und im falls von san andreas sogar ein böser und sehr schwarzhumoriger abgesang auf den amerikanischen traum ist, bekommt er bewußt vorenthalten.

oder die hitman szene im sanatorium - den politikern zeigt wie der hitman wahllos kranke patienten tötet - das dieses vorgehen im spiel aber nicht nur unnötig, sondern den spieler auch sehr schlecht benotet, wird geziemlich verschwiegen.

das ist manipulation und die herren politiker sind auch noch zu dumm dies zu durchschauen.

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitiere hier die letzten 6 Beiträge...

Und sage dies: Ganz nebenbei vergißt man, daß es genau solche Sachen im frei empfangbaren TV zu sehen gibt.

Und wenn der 12jährige Burche mal eine Nacht allein zu Hause ist, weil die Eltern sich ein Theaterstück oder Musical ansehen, wird die Chance genutzt...

Ich habe zu Hause sogar die ganz normale Fersehzeitung "TV Spielfilm" auf dem familiären Index....

Schaut Euch mal die Bilder dort an...

In den Spartentipps stehen knuffelige Maulwürfe direkt neben Krimiserien vom späten Abend, die oft mit auf Menschen gerichteten Waffen aller Art und anderen Abbildungen ähnlichen Kalibers bebildert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder in den Nachrichten gesehen. Wurden 3 Kinder im Auto erschossen und mann sieht Blutlachen am Fenster und im ganzen AUto. Muss so etwas sein? Und dann schiebt man es wieder auf die Killerspiele, wenn jemand Amok läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitiere hier die letzten 6 Beiträge...

Und sage dies: Ganz nebenbei vergißt man, daß es genau solche Sachen im frei empfangbaren TV zu sehen gibt.

Und wenn der 12jährige Burche mal eine Nacht allein zu Hause ist, weil die Eltern sich ein Theaterstück oder Musical ansehen, wird die Chance genutzt...

Ich habe zu Hause sogar die ganz normale Fersehzeitung "TV Spielfilm" auf dem familiären Index....

Schaut Euch mal die Bilder dort an...

In den Spartentipps stehen knuffelige Maulwürfe direkt neben Krimiserien vom späten Abend, die oft mit auf Menschen gerichteten Waffen aller Art und anderen Abbildungen ähnlichen Kalibers bebildert werden

die heißen Mietzen nicht zu vergessen. :sabber:

Ich versteh einfach nicht, warum man nicht ein generelles FSK 18 auf Spiele macht wie cs usw. Mir solls recht sein. Aber ein Verbot wär ja mal zu krass.

Muss aber auch sagen das es die Tag doch schon wieder recht ruhig geworden ist in dieser Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend spielt man solchen politikern solche trailer vor - ohne zu sagen das SO etwas in deutschland wohl gar nicht erst auf den markt kommt - an admins: bitte löschen falls zu derb!

http://video.google.de/videoplay?docid=-70...p;q=dead+rising

Naja also so hart sieht das Spiel auch nicht aus. Aber wie schon erwähnt das würde hierzulande eh nie erscheinen wenn sie schon Max Payne indizieren.....

Edit: Der Trailer erinnert mich irgendwie an den Film Dawn of the Dead da passiert fasst das selbe^^

Bearbeitet von Battlephil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder in den Nachrichten gesehen. Wurden 3 Kinder im Auto erschossen und mann sieht Blutlachen am Fenster und im ganzen AUto. Muss so etwas sein? Und dann schiebt man es wieder auf die Killerspiele, wenn jemand Amok läuft

... und auch im Rückblick auf mein Posting zuvor: es sind nicht mal nur die Nachrichten, es gibt genug Filme, die frei empfangbar laufen, die das Niveau von Doc Erichs Trailer haben

? Mit einer brutalen Meldung in den Nachrichten kann man eventuell sogar Kinder zu Pazifismus erziehen oder ihnen einfach klar machen, was es für Idioten auf dieser Welt gibt, aber wenn ein Film läuft, in dem die alle cool sind, in dem alles bis ins kleinste Detail gezeigt wird, dürfte der Schuss nach hinten losgehen, ein Film lebt heutzutage nuneinmal von "coolen" Bildern /?

Aber ich fühle mich auch immer wieder schlecht, weitere Beispiele zu bringen, wo es eben um solche Dinge geht, in Filmen soll es auch unbedingt ganz real aussehen und wird auch mit realen Schauspielern "zelebriert", am Ende sind die Spiele doch dran, und der Rest gleich mit...

Und irgendwann ist alles, wo auch nur eine Leiche oder ein Tötungsvorgang zu sehen ist, auch verboten, ob nun Kunst oder nicht...

Also vorsichtig sein, alles anzuprangern, was in die aus den Augen des Betrachters ähnliche Richtung geht...

Wir sollten uns mit dem Thema auseinandersetzen, welches gerade dran ist, und das sind die Spiele, und nicht andere auch noch in die Pfanne hauen. "Aber der Rolfi hats auch schonmal gemacht..." Das ist Petzen und der Sache in keinster Weise dienlich. Ein Angeschissener könnte im entscheidenden Moment an der eigenen Seite im Kampf gegen das Übel fehlen...

[Vision]Oder anders: wenn Quentin sich für uns "Gewalt"-Gamer stark machen würde, könnte es sein, daß der eine oder andere Politiker, der mal einen seiner brutalen Filme gesehen und für kultig befunden hat, einfach noch mal drüber nachdenkt...[/Vision]

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

@rudi:

stimmt, was zur zeit im tv zu sehen ist, wenn auch nur sehr spät, geht teils auf keine kuhhaut mehr.

"freitag der 13." und solches zeug wie "texas chainsaw massacre" etc. gehört meiner meinung nach nicht ins tv.

wer so was sehen will, muss dann halt in die videothek.

ich hab als kind auch gern die chance genutzt spätfilme zu schauen, wenn die eltern weg waren.

nur kam in den siebzigern sowas noch nicht im fernsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"freitag der 13." und solches zeug wie "texas chainsaw massacre" etc. gehört meiner meinung nach nicht ins tv.

Weil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.