Zum Inhalt springen
Master Chief

Streit um Fahnen/Farben

Empfohlene Beiträge

man erinnere sich nur an Englische Artikel aus der Zeit des ersten Weltkrieg, dass Bismarck und sein jüdisches Kabinett den Krieg nur vom Zaun gebrochen hätten, um noch mehr Geld zu machen.

Oder dass die Britische Presse noch vor dem Zweiten Weltkrieg "Hitlers Silution Of The Jew Problem" begrüßt hat (nagut, was in den 7 Vernichtungslagern abgehen wird war nun nicht international bekannt, aber was in den anderen Konzentrationslagern geschah war eigentlich kein großes Geheimnis)

Mal ganz davon abgesehen, was schon so alles unter "Star&Stripes" geschehen ist. Ich sage nur: Andere Länder "wegen Rassenfeindlichkeit" (die richtigen Gründe sind ja bekannt...) zerschlagen, aber an der Gleichberechtigung der Schwarzen musste noch mehere Jahrzehnte gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Wer schonmal was über den Hereroaufstand gelesen oder beim ZDF gesehen hat weiß was ich meine. Soetwas war damals bei den Kolonialmächten gang und gebe. Gute Sachen haben wir von damals allerdings auch, zum Beispiel die Rente.

Zu den Parteien: Dann wirst du wohl recht haben. Mein altes Geschichtsbuch is wohl nich grad die verlässlichste Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fahnen, doch verboten sind wieso kann man se legal an jeder Souvenir Bude kaufen, vorallem oben im Norden ist mir das aufgefallen, da gibbet die im wirklich großen Format.

Die Fahne der Kaiselrichen Kriegsmarine und die SWR Fahne, die da "Gösch - Kriegsflagge" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist das in NRW üblich gewesene für die gymnasiale Sekundarstufe 1 (also 10. Klasse, es wird außerdem immernoch verwendet und ist von 1997). :D

Die Fahne ist auch nicht verboten. Also wenn du Royalist bist und willst das die Demokratie abgeschaft wird und Foffi den Thron besteigt dann häng sie dir auf. ;)

Bearbeitet von Exaras3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Wer schonmal was über den Hereroaufstand gelesen oder beim ZDF gesehen hat weiß was ich meine.

ich dachte da eher das sich in der zeit der hass auf die juden und slaven formiert hat.

zb wurden polnische arbeiter die aus preußen zb in das ruhrgebiert oder allgemein den westlichen teil des reichs auf der suche nach arbeit (von der es genug gab->industrialisierung) kamen wie vieh behandelt das man entweder rausjagen oder ihnen ihre kultur verbieten wollte und es auch tat.

nein die hereros kamen noch glimpflich davon, die wurden einfach nur abgeschlachtet

Bearbeitet von ET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden nur teilweise abgeschlachtet. Viele, besonders Frauen und Kinder mussten verhungern weil sie in der Wüste von allen überlebenswichtigen Dingen abgeschnitten wurden. Das ist deutlich grausamer als diskriminiert zuwerden.

Bearbeitet von Exaras3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das, was man damals "Kriegsflagge" nannte, das gleiche ist, wie heute die Dienstflagge der Seestreitkräfte oder die Bundesdienstflagge. Es war halt nur eine Flagge, die den Streitkräften zugeordnet war, und das in Friedens- wie in Kriegszeiten ;)

€: Wobei die Bundesdienstflagge, wie der Name schon sagt, natürlich nicht nur von der Bw geführt wird, btw...

Bearbeitet von Der Spinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor einiger Zeit diese Flagge hier gesehen. Allerdings ohne das Eiserne Kreuz:

Flagge-Deutsches-Reich-Eisernes-Kreuz_225__1676609_20.jpg

Also die alte Reichsflagge mit der neuen Flagge oben Links.

Es war irgend eine Info Seite, kann sie aber nicht mehr finden.

Weiss wer was das früher für eine Flagge war?

Also wo sie benutzt wurde?

Bearbeitet von G3n3r4l_xXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Flagge der Reichswehr zwischen 1921 und 1933. Die Flagge obenlinks ist die der Weimarer Republik, welche die BRD 1949 wieder übernommen hat.

Wie ich bereits geschrieben habe war die schwarz-weiß-rote Flagge während der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs u.a. die Flagge der Reichswehr (später Wehrmacht). Das Selbe gilt für das Eiserne Kreuz, das später zum Balkenkreuz umfunktioniert wurde.

Bearbeitet von SeRig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur schwarz-rot-goldenen Flagge kenn ich zwei Geschichten: die eine ist von meinem Geschichtslehrer und besagt das die srg flagge ein symbol einer preußischen komapnie gewesen ist und die andere stammt aus dem spiegel glaub ich den ich im laden mal kurz überflogen habe, wo gesagt wird das das schwarz für eine dunkle zeit (Napoleon), das darauffolgende blutvergießen das rot symbolisiert unddas das gold die daraufhin folgende "goldenen Ära" bezeichnet! Vieelleicht sind beide Geschichten identlisch aber würde mich mal interessieren was dnn nun stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher zur ersten Variante tendieren, daß Zweite hat man wohl eher in die Farben reininterpretiert. Die Farben kamen jedenfalls vom Freikorps Lützow, in dem auch viele Studenten dienten. Die Farben der Uniformen - schwarz mit goldenen Knöpfen und roten Aufschlägen - wurden daher von den Burschenschaften übernommen und später zum Symbol für den Nationalstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausgrab weil google nix gefunden hat*

Wie sieht das eigtnlich im Umkehrschluss aus... Hakenkreuzfahne verboten - verstehe ich

Kaiserreichsflagge verboten - verstehe ich nicht...

Wie sieht es denn mit der Sowjetfahne aus? Oder mit der japanischen Kriegsflagge?

Darf ich mir die einfach so aufhängen?

Bearbeitet von Chuck-Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiserreichsflagge verboten...damit meinst du die rotweißrote?die ist definitiv nicht verboten

"Die Führung der Reichskriegsflagge erfüllt weder einen Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Ordnungswidrigkeitengesetzes"

"...diese kann HÖCHSTENS von der polizei sichergestellt werden um gefahren für die öffentliche sicherheit abzuwenden..."

ansonsten ist sie defenitiv nicht VERBOTEN

Quelle: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmi...nzeichen_Re.pdf

allerdings sei angemerkt das die reichskriegsflagge von 1935-1945 verboten ist. aufgrund der hakenkreuzabbildung in der mitte der fahne. da aber die zurschaustellung in deutschland von hakenkreuzen verboten ist sollte dies klar sein.

die reichskriegsflaggen von...

1867-1921

1922-1933

1922-1935

sind nur dann erlaubt wenn zuständige behörden bei versammlungen rechtsextremer diese nicht verbieten. sollange man die drei letzt genannten also nicht auf versammlungen trägt wo behörden solche auflagen erteilt haben sind sie legal.

desweiteren sind diese fahnen (leider auch die verbotende) im eigenem heim erlaubt. sollange sie niemand sehen kann der nicht zum haushalt dazu gehört.

find ick zwar persönlich blöd sone regellung...aber so ist es nunmal leider. (also blöd im sinne von ....das es auch im eigenem heim verboten sein sollte)

hier wurde mehrmals behauptet das obliegt den bundesländern. dem ist aber nicht so. da es sich teils um verfassungsfeindliche symbolik handelt...wird dies in deutschland überall bestraft. nur die bestrafung an sich ist unterschiedlich.

die japanische kriegsflagge und die sowjetfahne sind keine verfassungsfeindliche symbole...und sind somit erlaubt. allerdings auch nur dann wenn behörden bei demonstrationen beispielsweise keine auflagen machen. ansonsten sind sie legal.

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur schwarz-rot-goldenen Flagge kenn ich zwei Geschichten: die eine ist von meinem Geschichtslehrer und besagt das die srg flagge ein symbol einer preußischen komapnie gewesen ist und die andere stammt aus dem spiegel glaub ich den ich im laden mal kurz überflogen habe, wo gesagt wird das das schwarz für eine dunkle zeit (Napoleon), das darauffolgende blutvergießen das rot symbolisiert unddas das gold die daraufhin folgende "goldenen Ära" bezeichnet! Vieelleicht sind beide Geschichten identlisch aber würde mich mal interessieren was dnn nun stimmt.

Märzrevolution 1849/48 als die Burschenschaften (Studenten die als Freiwillige gegen Napoleon gekämpft haben) die Monarchie abschaffen wollten und eine Republik wollten. Siehe auch Frankfurter Nationalversammlung. Das mit der deutung stimmt, und lässt sich auch auf das 3. Reich anwenden und schwupps hast du einen Zusammenhang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.