Zum Inhalt springen
derpikniker

Gebrauchtes 2142: Klage gegen EA?

Empfohlene Beiträge

Also erst mal Hallo ins Forum - bin ja neu hier.

Was ich interessant finde: Der Thread wurde zwar erstellt, aber der Ersteller hat sich nun nicht mehr geäussert. Wäre doch interessant ob es mittlerweile Neuigkeiten gibt oder ob nicht oder was auch immer er/sie nun konkret unternommen hat und was nicht.

Etwas das hier soweit ichs überblickt habe noch gar nicht bedacht hat: Ist es mit Softwarelizenzen nicht so, dass man nur dann das Recht hat etwas zu nutzen wenn man es besitzt? Also ich meine wenn ich mir ein Spiel kaufe, darf ich es nutzen. Klar. Ähm, Beispiel: Ich kauf ein Musikalbum. Damits mir nicht aus dem Auto geklaut wird, mach ich ne Sicherheitskopie (natürlich nur wenn ich damit nicht einen Kopierschutz umgehen müßte welcher mir das Anfertigen einer Sicherheitskopie unmöglich und illegal machen würde - noch so ein Unding finde ich...). So, da kann dann auch die Polizei nix wollen die mal nen Blick in meinen CD-Wechsler werfen will. Aber wenn ich dann das Album weiterverkaufe, verliere ich auch das Recht eine Sicherheitskopie desselben zu besitzen.

Also, das nun umgemünzt auf Spiele: Wenn ich meins verkaufe, verliere ich dann doch eigentlich auch das Recht es weiter zu nutzen.

Wenn ich EA nun aber im ersten Beitrag richtig verstanden habe, heißt das doch dann das ich mit dem Erstkauf die Rechte erwerbe die Software zu nutzen. Somit implizieren die dann doch direkt, dass ich mir in Zukunft ein Spiel neu, im Laden kaufe, es auf meinen Account registriere und es dann direkt fröhlich - für dann fast noch Neupreis - wieder verkaufe. ICH habe dann ja schließlich die Rechte als Erstkäufer und alles ist wunderbar....

DAS kanns doch wohl nicht sein?!?

Bearbeitet von Jodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe einen Freund der hat sich BF2142 in einem großen Supermarkt gekauft. Damit die DVDs nicht aus den Hüllen geklaut werden können, hat man sie einfach rausgenommen. So dachten die Verantwortlichen also, dass man nichts mehr klauen kann. Dumm nur, das die Packung offen war und das Handbuch noch drin lag. Tja, das selbe wie beim Ersteller- Account schon "in use"! Er hat einen neuen Schlüssel erhalten! Ist ja auch klar. Er hat es rechtmässig erworben.

Um aufs Thema zurück zu kommen, das mit Software ist immer so eine Sache. Man darf sich da nicht so verleiten lassen zu glauben, das man einen Gegenstand z.B ein Auto kauft. Da ist die Sachlage klar.

Aber wenn der Ersteller wirklich vor hat etwas dagegen zu unternehmen, sollte er erstens, wie schon erwähnt, den Briefwechsel mit festgegebenen Zeiten vorziehen und zweitens, das wichtigste, die Verbraucherzentrale!

Die ist in jeder größeren Stadt und ich hatte die auch schon wegen eines Onlinekaufes benutzt und ich muss sagen, dass sich die Beratung wirklich lohnt. Da ist auch ein Anwalt, der davon Ahnung hat und wir hier ja trotzdem alles nur Laien sind und dir nicht wirklich verwertbare Vorschläge geben können, weil wir es einfach nicht wissen. Der Anwalt da setzt dir dann auch ein Schreiben für 15euro auf. Das kann Wunder wirken! Also, begib dich über Los und kassier dein Recht ein! :)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, wenn der Supermarkt die DVD's entfernt, begehen die doch Siegelbruch und das Spiel ist dann vom Umtausch ausgeschlossen.

Folgendes Beispiel: Ich bekomme das Spiel geschenkt und habe es aber schon, dann ist es ja mein gutes Recht dieses dann wieder zurückzubringen und mein Geld zurück zu verlangen. Jetzt kann der Supermarktangestellte aber sagen, nein das ist vom Umtausch ausgeschlossen da die Folie fehlt. Indirekt wird man ja dann da schon verdächtigt sich das Spiel kopiert zu haben und will es nun zurückbringen. Ich habe schon öfters in Märkten wie Media Markt und Saturn gesehen das Kunden CD's, DVD's und PC Spiele zurück brachten und man denen dann sagte daß ein Umtausch nicht möglich wäre weil ein sog. Siegelbruch vorliegt also die Folie bereits entfernt wurde. Mir wird beim Kauf dieses Produktes quasi das Recht auf Umtausch verwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, wenn der Supermarkt die DVD's entfernt, begehen die doch Siegelbruch und das Spiel ist dann vom Umtausch ausgeschlossen.

Folgendes Beispiel: Ich bekomme das Spiel geschenkt und habe es aber schon, dann ist es ja mein gutes Recht dieses dann wieder zurückzubringen und mein Geld zurück zu verlangen. Jetzt kann der Supermarktangestellte aber sagen, nein das ist vom Umtausch ausgeschlossen da die Folie fehlt. Indirekt wird man ja dann da schon verdächtigt sich das Spiel kopiert zu haben und will es nun zurückbringen. Ich habe schon öfters in Märkten wie Media Markt und Saturn gesehen das Kunden CD's, DVD's und PC Spiele zurück brachten und man denen dann sagte daß ein Umtausch nicht möglich wäre weil ein sog. Siegelbruch vorliegt also die Folie bereits entfernt wurde. Mir wird beim Kauf dieses Produktes quasi das Recht auf Umtausch verwehrt.

Heutzutage leider ein muss und vollkommen verständlich. Nur einfach beschissen wenn man z.B. ein verbuggtes Spiel ala Gothic 3 kauft und es am Rechner nicht läuft und man dafür 50€ für nichts blechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die DVD an der Information abholen. Die liegt dann in einer Papierverpackung vor. Wahrscheinlich ist das dann gleichwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha da ist die CD etc. da quasi mit einem Siegel versehen?

@MandaloreMick

Na da wären die gerade richtig bei mir, ich habe schon 2mal das Sicherheitspersonal in diesen Märkten "alamiert" weil ich richtig laut geworden bin. Natürlich sind das meißtens die größten Flachzangen die sich fast in die Hoden gepullert haben! *lol*

Hier gilt dann nämlich "Wer schreit hat recht", das erste mal wollten die mir einen 600€ Gutschein nicht mehr einlösen weil der angeblich verfallen sei. Der Gutschein war 8 Monate alt und die an der Kasse nahm das so hin als sei das mein eigenes Pech "das ist nun mal so, den hätten sie am selben Tag einlösen müssen". Hatte was zurück gebracht und hatte nichts neues gefunden und wollte abwarten bis es etwas gibt was ich mir kaufen könnte. Ich hab den halben Markt zusammen geschrien und getobt, das auch ja jeder Kunde diesen Mist mitbekommt, bis der Geschäftsführer kam und mir anstandslos meinen Gutschein einlöste und einen Bonus von 20,00€ drauflegte. :)

Beim zweiten mal war es dann ein Spiel, da ging es mir wie Dir aber ich hab mich nicht abwimmeln lassen. Ich lass mich doch nicht verarschen, ich bin sonst ein recht ruhiger Typ mit einem dicken Fell aber wenn man mir an die Kohle will verstehe ich keinen Spaß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hilft wenn man laut wird. Die Fuzies im Media Markt haben keine Ahnung. Die sind sowas von Inkompetent. Da fällt mir ein ich muss noch Maus umtauschen. Da hab ich 2 Jahre Garantie drauf.

Das letzte mal als ich Umtauschen war hab ich einen handfesten Streit zwischen den Angestellten herauf beschworen. Ich hab mir Rainbow 6 Raven Shield kaufen wollen. Hab aber das Expansion Pack erwischt und war umtauschen. Wenn ich nicht so ehrlich wäre hätte ich Raven Shield auch noch um 10€ billiger erhalten. Aber der Streit an und für sich war schon sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Mäuseproblem hab ich auch seit ein paar Tagen, wenn mich was aggressiv macht dann das der Mauszeiger macht was er will. Hatte bisher eine Funkmaus die auf Batteriebetrieb war und die fing vor 3 Tagen das spinnen an, ich dachte das es vielleicht die Batterien sind aber Jessie sagte mir das sie auch so eine hat und seit 2 Jahren noch keine Batterien gewechselt hat. Ich habe dieses Jahr schon 5 mal die Bat. gewechselt und trotzdem spinnt das Ding rum, ich habe sie auch gereiningt (die Walzen wo wo die Kugel die Bewegung weitergibt) und hab sie auch neu connectet das bringt alles nix. Jetzt hab ich mir vorgestern eine optische Kabelmaus gekauft und da gibts das gleiche Problem nur etwas abgeschwächter, weißt Du was das Problem sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich funkt ihr etwas rein. Handy, Bildschirm,... die sind sehr empfindlich. Ich hab nur mehr kabellose, optische Mäuse und bin zufrieden. Ich hatte vorher eine Logitech Maus (so ein Tastatur Set). Die ist kaputt gegangen nach einem Jahr und wartet jetzt aufs umtauschen. Inzwischen hab ich eine Microsoft Maus um 25€. Die Batterien halten viel länger und die Maus hat eine super Quali.

Bei mir steht der Empfänger von der Maus ca 20cm vor meiner Maus. Bei Funkmäusen sollte man keine No-Names kaufen. Probier mal mit der Maus direkt vor dem Empfänger zu arbeiten. Dann merkst du ob dir etwas reinfunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Empfänger steht unmittelbar vor der Funkmaus und es ist nicht anders als sonst auch. Ich war halt jetzt mal eine Woche weg und als ich am Sonntag noch ne Runde zocken wollte fing die das spinnen an. Die andere Maus ist wie gesagt eine optische Kabelmaus von Saitek und die Funkmaus eine von Microsoft. Hab auch schon den Virenscanner drüberlaufen lassen und TuneUp aber der VS hat nix gefunden und TU hat nur einen Fehler gefunden den er immer findet, nämlich ActiveX aber das findet der grundsätzlich auf jedem Rechner hab ich mir sagen lassen von Leuten die auch TuneUp nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Empfänger weiter weg zu stellen vom PC. Das es mit einer Kabelmaus auch nicht funktioniert ist komisch. Vielleicht ein Treiber Problem?? Ich hatte als Ersatzmaus eine Billigsdorfer. Die hat 3x gefunkt, 3x nicht. Wirklich 3x Neustarten und das Mausrad hat funktioniert. Neuer Treiber und hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal das es ein Treiberproblem ist, das werde ich gleich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbs ne funkmaus probier doch mal nen anderen kanal (meist ein kleiner schalter im batteriefach)

und am treiber kanns ja eigentlich auch nicht liegen oder hast du vor dem 4 tagen ein Neues Spiel installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so mal zurück zum Thema...

Frage mich wieso EA so bescheuert ist. Man könnte es doch so leicht regeln. Wieso kann man nicht über die EA Seite seine gekauften Spiele verwalten und ggf. deregistrieren wenn man es verkauft hat, mit Sicherheitsmail auf die registrierte Emailadresse die man beim Account hinterlegt hat. Ist doch ne sichere Sache.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hier bereits steht, aber der Vorbesitzer muss seinen Account löschen, damit du nen neuen erstellen kannst. Du kannst ihn ja fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.