Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Elendsviertel soll für 2,3 Milliarden verkauft werden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir haben gestern bei uns im Portal folgende Meldung gebracht, die mich wirklich skeptisch macht. In Bombay soll der größte Slum der Welt für 2,3 Milliarden Dollar verkauft werden. Dazu schaltet man weltweit Anzeigen:

Bombay - Größter Slum der Welt steht zum Verkauf

Immerhin besagt die Meldung, dass die Menschen umgesiedelt werden sollen, aber sind wir wirklich bereits soweit, Menschen als Vieh zu betrachten, das verschoben wird wie es gerade passt? Die ärmsten der Armen bekommen alles genommen, was sie sich aufgebaut haben und auch die Ankündigung der eigenen Wohnung ist doch der blanke Hohn. Großzügig ist man nur, weil das große Geld gewittert wird. Die Welt ist krank und wenn ich lese, dass ein Fernsehsender allen ernstes plant, eine Spenderniere per TV-Show zu verlosen, könnte ich kotzen. In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage?

Geschrieben

Der Aufkauf von solchen slums ist nichts unübliches heutzutage. habe gerade letztens eine reportage über einen deutschen in miami gesehen, der solche baracken-viertel kauft und die leute sogar selbst noch aufräumen lässt - im gegenzug gibt er ihnen ein paar klamotten und was zum essen.

anschließend werden die gebäude abgerissen und für hochhäuser verkauft... und das sit sicher kein einzelfall... leider :(

Geschrieben
[...]In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage?

Wir leben in der Welt die wir zulassen.

Würden sich die Menschen so etwas nicht bieten lassen und wehement dagegen vorgehen gäbe es so etwas nicht.

Das gilt für alle Themen.

Normalerweise müßten die Vereinten Nationen und die Menschenrechtsorganisationen massiv auf die Barrikaden gehen.

Wetten wir daß nichts geschieht und die Slums verkauft werden dürfen?

Geschrieben

Menschen, die nicht das Geld für eine eigene Wohnung haben , haben nun mal in unserer heutigen Gesellschaft Pech gehabt!! Aber diese Fernseshow, ist die nicht schon von der EU verboten worden?? :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
Menschen, die nicht das Geld für eine eigene Wohnung haben , haben nun mal in unserer heutigen Gesellschaft Pech gehabt!! Aber diese Fernseshow, ist die nicht schon von der EU verboten worden?? :blink:

pech gehabt? nur weil du nicht als arme sau aufgewachsen bist? niemals NICHTS gehabt hast?keinen richtigen Hunger kennst? ohje...

€: diese menschen können nichts (meistens) zu ihrer armut...sie sind so aufgewachsen, wurden in die armut getrieben oder hatten niemals etwas...was mich irgendwie wundert, warum die vertriebenen nicht einen spontanen aufstand machen...steine werfen kann jeder...und wenn man nichts hat, hat man auch nichts zu verlieren...

wie punk es gesagt hat müssten mind. die menschenrechtsorganisationen alarmschlagen...

und die nierensendung konnte nicht verboten werden, sondern die politiker "bitten" sie nicht zu senden.

Bearbeitet von Fette Katze
Geschrieben
Die Welt ist krank und wenn ich lese, dass ein Fernsehsender allen ernstes plant, eine Spenderniere per TV-Show zu verlosen, könnte ich kotzen. In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage?

Hab ich auch gestern im Radio gehört.... Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich diese Sendung bei weitem nicht so schlimm finde wie der Verkauf der Slums, denn angeblich starb der Gründer des Senders vor ein paar Jahren, genau weil ihm eine Spenderniere fehlte... Und durch diese wirklich schockierende Sendung will der Sender auf die Mißstände in diesem Bereich der Medizin hinweisen. Von daher denke ich, sollte man die Sendung nicht zu schnell verurteilen, bevor sie überhaupt ausgestrahlt wurde...

Menschen, die nicht das Geld für eine eigene Wohnung haben , haben nun mal in unserer heutigen Gesellschaft Pech gehabt!!

Sehr einfühlsam... Schonmal überlegt, dass die Menschen in diese Viertel hineingeboren werden und es nur sehr sehr schwer ist schulische Ausbildung und dadurch eine Beruf zu erhalten um letztendlich dem Teufelskreis der Armutsviertel zu entkommen?

Geschrieben
Die Welt ist krank...........

Ja ! Ist sie !! Die Geschwüre heißen "Kapitalismus" , "Aktiengesellschaft" ,"Börse" usw. Allerdings basiert das alles auf der Gier des Menschen !! <_>

wenn ich lese, dass ein Fernsehsender allen ernstes plant, eine Spenderniere per TV-Show zu verlosen, könnte ich kotzen.

Paul Verhoeven hat das schon mehr oder weniger in seinen Filmen in den späten 80ger vorausgesagt. Nur meinte er das damals ehr sarkastisch , da es damals schon die ersten Anzeichen für eine solche Zukunft gab

Geschrieben

das mit den slums nutzbar machen ist ja gang und gäbe in asiatischen großstädten.

liegt zum einen daran das dort nicht weiter vororte gebaut werden, sondern die wohngebiete einfach direkt an die stadt gesetzt werden, die dann immer weiter wächst. und da die slums ja nicht den bewohnern gehören nehmen sich die chefs der stadtplanung einfach das recht raus das gebiet zu verplanen/verkaufen.

ich kenn das aus jakarta, offiziel 9mio einwohner, inoffiziel etwa doppelt so viel.

wenn man da auf den autobahnen richtung randbezirke fährt, dann stehen da immer so große reklametafeln: "hier entsteht ein Golfplatz"; "hier ein rießiges einkaufszentrum"; "hier ein neues nobelvirtel"...

und in den gebieten hinter den schildern sieht man eben nur papp und wellblechbaraken.

sogar das gebiet in dem das nationalmonument steht war früher ein slum. die leute dort hat man halt umgesiedelt bzw innen gesagt bis dahin müsst ihr weg sein, wohin ist uns egal.

Geschrieben

ähm das habe ich eigentlich negativ gemeint, nicht so dass ich das gut finde, dass diese Menschen arm sind

Allerdings gibt es nun mal keine Chanchengleichheit und das wird es auch nie geben

... es wird immer Menschen geben die von Geburt an reich sind und andere die arm sind!! :daumenrunter:

Geschrieben
Hi,

wir haben gestern bei uns im Portal folgende Meldung gebracht, die mich wirklich skeptisch macht. In Bombay soll der größte Slum der Welt für 2,3 Milliarden Dollar verkauft werden. Dazu schaltet man weltweit Anzeigen:

Bombay - Größter Slum der Welt steht zum Verkauf

Immerhin besagt die Meldung, dass die Menschen umgesiedelt werden sollen, aber sind wir wirklich bereits soweit, Menschen als Vieh zu betrachten, das verschoben wird wie es gerade passt? Die ärmsten der Armen bekommen alles genommen, was sie sich aufgebaut haben und auch die Ankündigung der eigenen Wohnung ist doch der blanke Hohn. Großzügig ist man nur, weil das große Geld gewittert wird. Die Welt ist krank und wenn ich lese, dass ein Fernsehsender allen ernstes plant, eine Spenderniere per TV-Show zu verlosen, könnte ich kotzen. In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage?

Die Welt ist krank...

ja das ist sie ein stück weit (leider). es gibt aber auch positive beispiele (siehe z.b. zinslose mikrokredite in indien oder afrika). find' ich 'ne feine sache! :)

Geschrieben (bearbeitet)
Die Welt ist krank und wenn ich lese, dass ein Fernsehsender allen ernstes plant, eine Spenderniere per TV-Show zu verlosen, könnte ich kotzen. In was für einer Welt leben wir eigentlich heutzutage?

Ja ! Ist sie !! Die Geschwüre heißen "Kapitalismus" , "Aktiengesellschaft" ,"Börse" usw. Allerdings basiert das alles auf der Gier des Menschen !! <_<

Dem kann ich mich nur anschließen !

Denen die schon so gut wie nichts haben das bischen auch noch weg zu nehmen, ist für mich nichts anderes als gemeiner Raub !

Übrigens gibt es z.B. in Brasilien Eine vereinigung Landloser Bauern, die die seit jahren brachligenden wirtschaftsflächen der großgrundbesitzer besetzt und in eigener regie bewirtschaftet !

Wenn das schule machen würde, nicht auszudenken !

klick mich für mehr infos

Zur nierenshow habe ich heute morgen bei "Hart aber Fair " gehört, das es nie geplant war diese show wirklich auszustralen, sondern das mit dieser Aktion das thema in das licht der öffentlichkeit gerückt werden soll ! Anläßlich des Todestages des Gründers des Senders, der jahrelang vergeblich auf eine spenderniere gewartet hat.

Sollte das stimmen fände ich das gar nicht mal so schlecht !

Ziel erreicht sozusagen !

Bearbeitet von crazyme
Geschrieben
Denen die schon so gut wie nichts haben das bischen auch noch weg zu nehmen, ist für mich nichts anderes als gemeiner Raub !

ihnen gehört das land nicht, eigentlich haben die bewohnerder slums das land mehr oder weniger von der stadtverwaltung geklaut.

Geschrieben
ihnen gehört das land nicht, eigentlich haben die bewohnerder slums das land mehr oder weniger von der stadtverwaltung geklaut.

da find ich ja im gegenzug das istambuler gesetz richtig geil. -> wenn jemand in einer nacht ein häuschen mit dach errichtet und morgens eine tasse tee auf der veranda schlürft darf das stück land behalten :super:

Geschrieben

Finde ich auch gut @ ET. Und klar gehört ihnen das Land nicht, aber ich betrachte es als Recht der Armen sich zu nehmen, was sie brauchen. Land um Hütten zu bauen, etwas zu essen um nicht zu verhungern. Rein rechtlich ist das Gebiet sicherlich "besetzt" und ein Schandfleck in den Augen der (bürgerlichen) Öffentlichkeit, aber auch ein wenig der Spiegel der Gesellschaft. Man tut nichts gegen diese Elendsviertel und nicht dafür, außer wenn es plötzlich im eigenen Interesse liegt. Das lässt sich nach meiner subjektiven Betrachtung auch ganz klar auf die Interventionspolitik bei Krisen übertragen. Solange es nicht um die Rohstoffversorgung geht, wird viel geschwätzt und mahnend mit dem Finger gezeigt. Das war es dann aber auch.

Geschrieben

Rein rechtlich ist das natürlich richtig !

Ihnen gehört das Land nicht! Wovon sollten sie es sich auch kaufen ?

Allerdins gibt es auch sowas wie das Gewohnheitsrecht !

Und die meisten dieser elendsviertel bestehen ja nicht erst seit gestern !

Es wäre also genügend zeit gewesen diesem problem auf humane weise zu begegnen !!!

Davon mal abgesehen binn ich sowiso der meinung das es bestimmte "dinge" gibt die in gemeinbesitz bleiben sollten um jedem ein Menschenmögliches leben zu ermöglichen !

Mir ist einfach völlig unverständlich das z.B.die Wasserversorgung in der hand Profitgieriger unternehmen liegt, und diese dann für ein lebenswichtiges gut absolute wucherpreise verlangen !

( Ich meine nicht Deutschland sondern Brasilien )

back to topic

"Der Senator war stinksauer, die CDU war schwer empört,

daß die Typen sich jetzt nehmen, was ihnen sowieso gehört. "

(Ton Steine Scherben - Rauch Haus Song )

Manche sachen sin winfach immer und überall gleich !( leider )