Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-]FF[-Pleitegeier

Das Ende für viele Linux Server?

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gestern kotzen können...schlechte News, die auf jeden Fall unseren Server und viele anderen betreffen werden:

Hi all,

a discussion on licenses came up here at DICE when another team

of developers were evaluating some LGPL libraries.

It seems we're in violation of the LGPL by distributing a statically linked

version of the BF server--the requirements in the LGPL license

state that a statically linked program must be distributed with object files

to allow for relinking by the end-user.

As we intepret it, this goes for programs linked with glibc and the

standard c++ library as well.

Since I cannot release object files I'm going to drop the static version

starting with the next update. I know this will prevent a whole lot of people

from running the server, but violating the LGPL license is not an option.

If anyone has more insight into this it would be most welcome, but it

looks like the statically linked version is gone from now on.

_________________

Andreas Fredriksson

Programmer at DICE AB (http://www.dice.se)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Jep, wie z.B. mich als Debian User.

Das Problem ist, Debian benutzt die Glibc Version 2.2, der BF Server Glibc Version 2.3. Deswegen gibt es diese "Static" Version der Serverbinaries. Darin sind die benötigten Libs enthalten. Diese Binarie verstößt aber gegen irgendwelche LGPL Lizensen und deswegen entfernt Dice ab dem nächsten Update die "Static" Binaries.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... ähhh... HÄ? Das einzige Wort was ich verstehe ist Debian :-) Ich benutz Knoppix :rolleyes:

Heißt das soviel wie: Es wird keine Linux Server mehr geben, oder was? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Nein, das ist nicht der Fall.

Nur manche Distros (Distro = Debian, Redhat, Knoppix usw.) benutzen noch die alten Glibc- Libs 2.2. Auf den Systemen mit Glibc 2.2 wird es dann nicht mehr möglich sein die neuen Linux- Updates zum laufen bekommen. Und ein Update auf Glibc 2.3 ist selten möglich. Da müsste man schon ein Linux- Guru sein, sonst ist das System sehr schnell zerschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein debian woody upgedatet, sieht bisher sehr gut aus...wenn der server einige tage stabil läuft können zumindest die debian user aufatmen. (halte euch auf dem laufenden)

für freebsd gibts übrigens auch ne lösung...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke der erklärung, jetzt ist es mir auch langsam klar worums hier geht... prinzipiell sehe ich darin aber nicht so das riesenproblem muss ich sagen. ist halt anspruchsvoller zu installieren der server...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
FF[-Pleitegeier,15. Aug 2003, 00:26] ich bin halt der meinung, daß ea/dice was dagegen tun sollte. das ist vllt nicht billig, aber bestimmt nicht unmöglich. die scheissen halt mal wieder auf die community...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sich fast überall einigen...ich glaub auch nicht, daß die alles dafür getan haben. für mich klingt das eher so nach "ach, wir haben ja noch die dynamic version, das reicht doch...". naja, egal, ich hab allg. ne schlechte meinung von ea/dice...bringen wirds sowieso nix :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.