Zum Inhalt springen
elsta

Netzwerkfrage

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich glaub ich hab einen kleinen Gedankenfehler, aber momentan sehe ich die Lösung irgendwie nicht.

Ich hab hier 2 PCs. Beide sind über einen Router (W700V) im Netz. Der eine per Kabel, der andere per WLAN. Jetzt hätte ich aber gerne, das sich beide auch untereinader "sehen" und man Daten austauschen kann. Nur irgendwie bin ich heute wohl zu blöd. Gehen müßte es doch eigentlich, oder? Was mach ich falsch?

Als weitere Erläuterung: ein PC hat XP, der andere Vista. Der Router hat leider keinen USB Eingang, so das dieser komische Verbindungdsassi von Windows nicht funktioniert. Oder vielleicht doch, nur das ich wieder nicht durchsehe...

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide müssen in der selben Arbeitsgruppe oder Domain sein, wenn sie sich sehen sollen. Das muss aber nicht unbedingt sein, damit sie überhaupt kommunizieren können. Geb den Computern eindeutige und leicht zu merkende Namen.

Du kannst den Computer dann über die Adressleiste des Explorers oder Internet Explorers, sowie über Start > Ausführen wie folgt ansprechen:

\\computername
geht übrigens aus mit der IP: Wenn du folgendes eingibst, siehst du deine eigenen Freigaben:
\\127.0.0.1

--->fertig<---

Bearbeitet von -TLA- SpawnFromHell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal bevor ich jetzt losrenne- und das funktioniert auch, wenn man den jeweils anderen PC nicht in der Netzwerkumgebung findet?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich nicht der totale "Crack" bin. Ich kriege es bei Rechner die Kabelgebunden sind zwar meist irgendwie durch Aktion und Reaktion hin, aber mit WLAN kenn ich mich nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es funktioniert, aber nicht garantiert. Ist eins der bekanntesten Probleme auf LAN-Parties. Der eine kann auf den anderen zugreifen, andersum geht es aber nicht uws.

mach mal folgendes

Start > Ausführen > cmd

Und dort gibst du dann mal bei beiden Rechnern mal das hier ein, wobei <ip> und <name> jeweils für die ip und den namen des anderen Rechners stehen

ping 192.168.178.24   (Beispiel)

ping pc_vista (Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha- hier tun sich die ersten Schwächen auf. Wo kann ich die IP des Rechners erkennen? Die IP vom Router is klar, aber das wird ja wohl kaum die sein die man hier eingeben muß, oder?

Ich frage mich übrigens grade auch ob das überhaupt geht. Denn der Vista PC (WLAN) zeigt mir immer nur ein Verfügbares Netz an und das ist das WLAN Netz mit dem ich im I-Net bin. Geht das darüber auch oder muß ich ein neues Netz einrichten? Ich hasse WLAN...

Bearbeitet von elsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dolles Ding. Antwort is positiv. Super.

Aber wie jetzt weiter? Die freigegebenen Dateien werden mir leider nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein Tipp.

Freigegebene Ordner, die sich im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen befinden (z. B. Desktop, Eigene Dateien, usw.) sind nicht unter den Freigaben sichtbar.

Prüf mal ob das zutrifft.

Wie hast du denn die Verzeichnisse freigegeben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Ordner ist nicht in Dokumente und Einstellungen. Es ist ein Ordner auf einer anderen Partition als Windows. FReigegeben hab ich es mit rechte Maustaste, Freigeben und dann die beiden Häkchen bei im Netzwerk freigeben und Daten dürfen verändert werden...

Und wenn ich \\127.0.0.1 eingebe wird mir der Ordner auch als Freigegeben angezeigt. Nur der andere PC sieht das wohl nicht so. Scheint dagegen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OU man jetzt wirds peinlich.:fear:

mit \\127.0.0.1 siehst du nur die Freigaben von dem Rechner, von dem aus du diesen Befehl eingibst. Du musst schon die IP vom anderen Rechner nehmen. (127.0.0.1 ist eine Diagnose IP zum Testen der eingebauten Netzwerkkarte)

Ich hätte das besser umschreiben sollen.

:daumenrunter: -->ich<-- :daumenrunter:

Bearbeitet von -TLA- SpawnFromHell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich glaube wir hatten uns schon richtig verstanden, nur etwas unsicher erklärt.

Also etwas konkreter: Ich möchte einen Ordner von meinem Büro PC (XP) auf meinen Heim PC (Vista) übertragen. Auf dem XP Rechner ist der Ordner freigegeben (mit diesem \\... auch überprüft), nur eben sieht der Vista Rechner das Ding nicht. Ich hoffe das ist jetzt klarer beschrieben.

Muß ich irgendwas in Vista noch umstellen, aktivieren,...?

Und wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit in diesem Netzwerk aus? Wird der gleiche Sicherheitsstandard wie bei der I-Net Verbindung genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooooo.

Lol

das ist ja ganz was anderes.

Da hast du genau 3 Möglichkeiten.

1. Auf beiden Hamachi installieren.

2. VPN-Verbindung zwischen beiden herstellen (vergiss es)

3. FTP-Server auf einem Rechner installieren und den FTP-Ordner als Transfer-Bereich verwenden.

Die einfachste Lösung ist Hamachi.

Aber dann müssen auch die Ports auf der Arbeit freigeschaltet sein, weil da gehst du bestimmt über einen Proxy ins Internet und das macht Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ugly: ???

Also geht das mit normalen Windowsmittel nicht, oder ist es nur zu kompliziert? Und Hamachi geht auch über WLAN, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN ist genau das selbe wie normales LAN, nur dass ein anderes Medium genutzt wird.

Natürlich funzt Hamachi auch mit WLAN. Hab es doch selbst zu Hause.

Windowsmittel wäre eine VPN-Verbindung, aber selbst Netzwerkexperten tun sich SEHR schwer damit, also lieber die Finger weg davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Firewall aktiv? Die wird nämlich die Netzwerkfreigaben blocken. Nach außen hin (ins Internet) ist das sicher, weil von dort über den Router keiner auf Dein internes Netzwerk zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.