Zum Inhalt springen
elsta

Netzwerkfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, also erstmal danke für die Hilfe. Ich hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt.

Naja, jedenfalls als Lösung für das Problem "Ordnertransfer", kommt jetzt mein DVD-Brenner zum Einsatz. Is zwar lange nich so praktisch, aber bevor ich hier noch weiter rumfusche, mach ich es lieber so.

Trotzdem danke, wie gesagt...

Geschrieben

Also ich hatte das selbe vor wie du.

Die auf Dauer günstigste Lösung ist eine externe Festplatte.

Ich empfehle nicht nur, sondern rate auch zu Samsung.

Geschrieben
Ich hab hier 2 PCs. Beide sind über einen Router (W700V) im Netz. Der eine per Kabel, der andere per WLAN. Als weitere Erläuterung: ein PC hat XP, der andere Vista.

Also etwas konkreter: Ich möchte einen Ordner von meinem Büro PC (XP) auf meinen Heim PC (Vista) übertragen.

Irgendwie reden glaube ich hier alle aneinander vorbei... Also sind beide PC jetzt bei dir Zuhause oder steht einer bei dir und einer in der Firma bei Ort XYZ? Bei ersterem musst du einfach ein normales Netzwerk (selber Netzwerkname, selber IP-Range, etc.) einrichten. Achtung Firewall konfigurieren, sonst klappt's nicht.

Letzteres wäre wesentlich komplizierter mit den von Spawn vorgeschlagenen Möglichkeiten...

Eventuell könntest du die Daten auch irgendwo uploaden und später in der Firma wieder downloaden?! Wobei das Uploaden je nach größe der Datei und Internetleitung wahrscheinlich 10 mal länger dauert, als mal eben eine CD zu brennen und diese mit in die Firma zunehmen^^

Geschrieben

Na dann zur Erklärung vielleicht noch: ich arbeite zu Hause! Also der Büro-PC steht Luftlinie vielleicht 15m von dem anderen entfernt. Tut mir leid wenn das jetzt untergegangen ist.

Im Netzwerk gehorchen beide auf den Klassiker MSHEIMNETZ, die IP wird vom Router automatisch vergeben (hab ich so jedenfalls rausgelesen) und die Firewall dachte ich ist richtig konfiguriert. Hm. Vielleicht liegt da der Fehler. Muss ich dann die im Router oder die Windows-Firewall einstellen?

Ich hab die DVD jetzt schon gebrannt, wäre aber trotzdem nett zu wissen.

Geschrieben

Als erstes würde ich versuchen eine andere nicht-Windows Firewall aufzutreiben (zumindest für den XP-Rechner, denn diese arbeitet wirklich eher schlecht als Recht). Aber vorher kannst du testweise einfach mal alle Firewalls deaktivieren um wirklich festzustellen, ob es daran liegt...

Geschrieben

Ich hab mir über die Güte der Windows-FW nie wirklich Gedanken gemacht, weil ja die im Router die eigentliche Arbeit macht, oder?

Geschrieben

Ja das stimmt schon, die Hardware Firewall blockt eigentlich die wichtigsten Sachen...

Geschrieben

Die Windows-Firewall ist auch eher eine Application-Firewall. D. h. dass sie dich je nach Einstellung frag, ob sich eine Anwendung mit dem Internet verbinden darf oder nicht, bzw. es direkt blockt oder erlaubt.

Die Firewall im Router arbeitet viel tiefer. Sie geht direkt hin und überprüft und blockt ggf. die Datenpakete.

Geschrieben

Also auch nach ausschalten der WinFW sehen sich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht. Hm.

Nur mal zum Verständnis- kann man auch Daten austauschen, obwohl sie nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen? Ich mein, das mit dem ping klappt ja auch. Also müssen sie ja miteinander kommunizieren können. Oder bin ich schon wieder falsch?

Ich merke langsam das ich doch weniger Ahnung habe als gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Nur mal zum Verständnis- kann man auch Daten austauschen, obwohl sie nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen? Ich mein, das mit dem ping klappt ja auch. Also müssen sie ja miteinander kommunizieren können. Oder bin ich schon wieder falsch?

Jain... Wenn die PCs nicht in der selben Arbeitsgruppe sind kannst du mit dem Befehl \\IP-Addresse des Zielrechners trotzdem auf freigegebene Ordner zugreifen...

Nochwas: Du bist in der Netzwerkumgebung aber schonmal auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gegangen oder?

Edit: Sprich du musst im Explorer von Vista die IP vom XP-Rechner eingeben, wenn du da die Ordner des XP-Rechners siehst ist alles in Butter^^

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben

Auf dem Vista PC zeigt sich nur der Vista PC selbst an. Und unter XP kommt das:

WTF???

post-13766-1183039331_thumb.jpg

Geschrieben

Hmmm

Am einfachsten ist es, wenn du die Freigabe NUR auf dem XP Rechner mit Schreibrechten machst. Dann nimmst du diese Freigabe als Transfer-Bereich.

Du müsstest nämlich noch unter Vista die Sicherheitseinstellungen ändern und das halte ich bei deinen Kenntnissen für noch zu aufwendig, es ja auch einfacher über den XP-Rechner geht.

Geschrieben

Also ich wills nich beschreien, aber ich glaube ich habe das nur auf dem XP Rechner gemacht. Die Freigabe meine ich. Hab ja auch nur hier die Datei angeklickt und dabei das Häkchen bei "verändern dürfen..." gemacht. Falls du das jetzt überhaupt meintest.

Und was Vista angeht glaube ich das du mehr als Recht hast. Ich seh hier (noch) nich durch. Wie konnte ich mich nur dazu überreden lassen auf Vista umzusteigen?!?

Geschrieben

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, irgendein Dienst ist nicht gestartet... Schau mal nach, ob die Dienste "Computerbrowser" und "Server" gestartet sind (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste). Leider weiss ich nicht welche Dienste alles für Dateifreigaben notwendig sind...

Sonst schau mal, ob die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert ist (Netzwerkverbindungen -> Lanverbindung-> Eigenschaften)

Geschrieben

Ja, also bei Datei und Druckerfreigabe ist ein Häkchen.

Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt langsam ziemlich egal. Hab heute den ganzen Tag mit dem dreck verbracht und nix anderes geschafft. Also ganz großen DANK an euch, aber so wie es aussieht, bleibt es wie es is. Die gebrannte DVD hat ja funktioniert. Sollte sich wieder erwartend doch noch eine Lösung zeigen, werde ich euch an meiner Unwissenheit teilhaben lassen, aber bis dahin: Schei* drauf!