Zum Inhalt springen
elsta

Netzwerkfrage

Empfohlene Beiträge

Versuche es mal damit....

1. Rechnernamen müssen unteschiedlich sein

2. Arbeitsgruppenname muß auf allen Rechnern gleich sein

3. Alle Benutzer müssen auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll zusammen mit Paßwort eingetragen sein im Benutzermanager

4. Bei der Freigabe unter Berechtigungen die Benutzer eintragen

5. Unter Freigabe -Sicherheit ebenfalls Berechtigungen eintragen.

Das heist nicht's anderes als.....

Um auf den anderen Rechner zugreifen zu können, muß dieser Namen und Passwort des zugreifenden Users kennen. Es muß deshalb auf BEIDEN Rechnern mindestens einen User geben, der auf BEIDEN Rechnern den gleichen Namen und das gleiche Passwort besitzt.

Du solltest am Besten einen neuen User (mit Admin- Rechten) auf beiden Kisten anlegen, Du kannst dann jeweils auf dem anderen Rechner ein Netzlaufwerk (Freigabe) verbinden, indem Du die Option"Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" verwendest. Hierbei gibst Du dann den neu erstellten User an. Das Passwort dieses Users ist nur Dir bekannt, so daß die privaten Daten sicher sind. Anmelden kannst Du Dich natürlich wie gewohnt mit Deinem Account, der neue User dient nur zur Autentifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö also das mit den Benutzern stimmt net, sorry.

Ich kenne mich da sehr gut aus. Das ist nur, soweit ich weiß (von VPN nich so viel Ahnung), bei VPN der Fall und da muss sogar noch ein Zertifikat mit einem konformen Schlüssel erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö also das mit den Benutzern stimmt net, sorry.

Ich kenne mich da sehr gut aus. Das ist nur, soweit ich weiß (von VPN nich so viel Ahnung), bei VPN der Fall und da muss sogar noch ein Zertifikat mit einem konformen Schlüssel erstellt werden.

So Leid es mir tut, das ist so nicht richtig^^ Es kann sehr wohl sein, dass beim Zugriff auf einen anderen Computer im Netzwerk ein Benutzerkonto samt Passwort verlangt wird... Das ist immer dann der Fall, wenn für das "Administrator" Konto (Nein ich meine nicht das normale Adminkonto, sondern ein automatisch von Win angelegtes Konto mit dem Namen "Administrator") ein Passwort festgelegt wurde, was durchaus sinnvoll ist...

Bei der Installation von XP Home entfällt die Einstellung eines Passwort allerdings meines Wissens standardmäßig, weshalb die meisten kein Administratorkennwort haben und deshalb "ungeschützt" sind... Nachträglich kann ein Passwort unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator hinzugefügt werden...

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.