crazyme 0 Melden Geschrieben 17. August 2007 Ich habe seit geraumer zeit Read Head 6.2 ( Baujahr 99 ) und wollte jetzt mal auf ein etwas aktuelleres Linux umsteigen. Allerdings habe ich über die aktuellen absolut keinen Durchblick ! Und da ich weder Zeit noch Lust habe Betriebssysteme auszutesten wollt ich mal fragen welches ihr benutzt bzw. empfehlen könnt ?
pnshr 1433 Melden Geschrieben 17. August 2007 (bearbeitet) Ich persönlich kann openSUSE 10.2 sehr empfehlen! Selbst ich als kompletter Linux-Neuling konnte es roblemlos parallel zu Win XP installieren, die Oberfläche ist recht schick und es sind massig Programme dabei. Nur mit der Installation zusätlicher Codecs / Programme etc. hatte ich so meine Schwierigkeiten, vielleicht gibts da was einsteigerfreundlicheres. € Achja, hier die Homepage: http://www.opensuse.org/ Bearbeitet 17. August 2007 von pnshr
Monoman 0 Melden Geschrieben 17. August 2007 Für einen Einsteiger ist sicherlich auch Ubuntu empfehlenswert. MfG Monoman
crazyme 0 Autor Melden Geschrieben 17. August 2007 Da werd ich wohl ums Testen doch nicht drum herumkommen ! ( Dinge die ich bei Windows vermisse : 1. Die Live CD/DVD ) Beim KDE hat sich ja in den letzten Jahren etliches getan COOL
SpawnFromHell 0 Melden Geschrieben 17. August 2007 ich find debian etch 4.0 super hatte 0 ahnung von linux jetzt komm ich ganz gut zurecht automatische backupsysteme ftp-multi-user system nur den mailserver hab ich noch nicht hinbekommen
KÄp 0 Melden Geschrieben 17. August 2007 also ich hab ubuntu 7.04 und das is glaub auch das beste linux das es gibt (verträgt sich auch mit windows) also ich würd das empfehlen oder wenn du filme machen willst dann ubuntu studio hier ma die links: ubuntu:zuerst downloaden dann auf cd brennen: http://www.ubuntu.com/ ubuntu studio: http://ubuntustudio.org/
Monoman 0 Melden Geschrieben 17. August 2007 ich find debian etch 4.0 super hatte 0 ahnung von linux jetzt komm ich ganz gut zurecht automatische backupsysteme ftp-multi-user system nur den mailserver hab ich noch nicht hinbekommen Ich habe zwar damals mit "Sarge" angefangen, aber allgemein "Core"-Debian (auch, wenn die jetzt seit "Etch" einen grafischen Installer haben und bereits ein GUI+Extras vorinstalliert) einem blutigen Anfänger zu empfehlen, halte ich für wenig sinnvoll. Außer, jene Person möchte sich explizit mit einigen "Linux-Internals" beschäftigen. Am Besten hättest du ihm ja direkt eine Gentoo-Installation @ Stage 1 empfohlen... MfG Monoman
XXen 0 Melden Geschrieben 18. August 2007 Ubuntu, openSUSE und Fedora sind recht Einsteiger Freundlich, Gentoo und Debian sind schon eher was für etwas fortgeschrittene Ansonsten mal bei Distrowatch schauen
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 18. August 2007 Ich kann Suse und Fedora empfehlen Man kommt gut klar mit ihnen, sind recht einsteigerfreundlich. Ubuntu/Kubuntu find ich persönlich nicht sooo dufte.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 18. August 2007 (bearbeitet) Ich persönlich kann openSUSE 10.2 sehr empfehlen! Selbst ich als kompletter Linux-Neuling konnte es roblemlos parallel zu Win XP installieren, die Oberfläche ist recht schick und es sind massig Programme dabei. Volle Zustimmung! Nur mit der Installation zusätlicher Codecs / Programme etc. hatte ich so meine Schwierigkeiten, vielleicht gibts da was einsteigerfreundlicheres. € Achja, hier die Homepage: http://www.opensuse.org/ Codecs: Installier mal das Packet "libxine", dann spielen Kaffeine und amaroK alles ab, sogar Sachen die der VLC verweigert @Oberon: Ubuntu ist Afrikanisch und heißt "Ich kann Debian nicht konfigurieren" Bearbeitet 18. August 2007 von Der Papst
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 18. August 2007 (bearbeitet) Ich persönlich kann openSUSE 10.2 sehr empfehlen! Selbst ich als kompletter Linux-Neuling konnte es roblemlos parallel zu Win XP installieren, die Oberfläche ist recht schick und es sind massig Programme dabei. Nur mit der Installation zusätlicher Codecs / Programme etc. hatte ich so meine Schwierigkeiten, vielleicht gibts da was einsteigerfreundlicheres. € Achja, hier die Homepage: http://www.opensuse.org/ Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen. Mit YaST ist das doch kinderleicht Oo Nur die richtigen Quellen angeben und dann läufts. Und die .rpm Dateien lassen sich doch genauso wie .exe unter Windows installieren. E: libxine hat er schon installiert Bearbeitet 18. August 2007 von Oberon
XXen 0 Melden Geschrieben 20. August 2007 (Wubi)Ubuntu oder Archlinux. Gentoo für die ganz harten Jup, Freund von mir ist seit nem geschlagenen 3/4 Jahr dabei Gentoo auf seinem Slate zum laufen zu bringen, sehr lustige Sache... Ich glaube, wenn ich mal wirklich zuviel Zeit habe, werd ich mich da auch drauf werfen.
XXen 0 Melden Geschrieben 20. August 2007 Ums mal mit was anderem zu vergleichen, Wenn du Windows kaufst, bekommst du etwa ein kleines RC Auto, mit einfacher Fernbedienung und nen paar Knöpfen, nichts was man nicht auf Anhieb schafft, Ubuntu ist schon die etwas schnellere schickere Version, die etwas mehr kann und sich immernoch recht einfach händeln lässt... Gentoo dagegen ist ein tiefergelegtens 24 Kanale RC Car, an dem du von Reifenhärte, über Stossdämpfer bis Aerodynamik alles einstellen kannst und es für wirkllich viele Sachen verwenden kannst, wenn du dich nebenbei noch durch das 1800 Seiten starke Manual wälzt und alles mögliche an Einstellungen testest. Es wird schnell laufen, es wird auf fast allem laufen, nur bring es erstmal dazu *gg*