Zum Inhalt springen
crazyme

Linux

Empfohlene Beiträge

Oder um mal zu zitieren: "Gentoo is famous for two things: great performance, and being a nightmare to set up"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für die empfehlungen!

damits nicht heißt, es gäbe kein feedback :

Meine (zugegeben etwas ungewöhnliche) wahl : Knoppix

Grund :

- großes mitgelifertes software paket

- es läuft stabil

- und ich habe mein rettungs system für windows immer parat (windoof wird in letzter zeit immer instabiler)

Ich weiß das es primär als Live-System konzipiert ist, aber es ist eigendlich genau das was ich gesucht habe

ach ja, weils hier auch angesprochen wird.

Die variante Wubi + Ubuntu hab ich auch mal ausprobiert, ist ja zum testen ganz nett, aber nichts auf dauer

Und gleich noch ne frage hinterher:

Gibt's eine möglichkeit unter Linux auf NTFS Partitionen schreibend zuzugreifen ?

Bearbeitet von crazyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eine möglichkeit unter Linux auf NTFS Partitionen schreibend zuzugreifen ?

Jein. Es gibt sie, ja, aber da Microsoft ja rein gar nichts über das System veröffentlicht, kann es beim Schreibzugriff zu Datenverlust kommen. Darum werden NTFS-Partitionen normalerweise auch nur als read-only gemountet.

Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie getestet, ob sowas häufiger passieren kann, da ich die NFTS-Partition unter Linux, wenn überhaupt, nur brauche, um MP3s und Videos anzuschauen, alles weitere liegt auf FAT32 und ext3-Partitionen :)

Was man da aber genau noch alles installieren muss kann ich leider nicht sagen, als SuSe und neuerdings Kubuntu-Nutzer hab ich das noch nie selbst installieren müssen^^

mfg

e: Noch n Kommentar zu Ubuntu: Von Ubuntu 5.04 und 6.10 war ich nicht ganz so überzeugt, jetzt hab ich seit kurzer Zeit Kubuntu 7.04 aufm Notebook und das gefällt mir richtig. Habe durch meine geringe Erfahrung mit SuSe zwar schon den ein oder anderen Trick raus, aber um zum Beispiel mit den Autos zurück zu kehren: Wenn man mit nem Golf fahren lernt, kann man später doch trotzdem mit nem wendigen Smart durch die Stadt flitzen ;)

Ich finde diese Nutzerfreundlichkeit einfach nur klasse und wenn doch mal was hakt, krieg ich das ein oder andere zur Not doch noch per Terminal wieder hin. Vielleicht hab ich einfach noch zu wenig Ahnung aber bis jetzt vertrete ich den Standpunkt, dass ein einsteigerfreundliches System wie Kubuntu auch für erfahrene Anwender durchaus geeignet sein dürfte. Zumindest solange man noch kein Oberfreak ist, der sich sein komplettes System selbst kompiliert um auch wirklich 300% Leistung zu haben^^

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenverlust ?

da lass ich's lieber und behalte meine Fat32 Partition für den Datentransfer.

Sicher ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einem aktuellen 2.6er Kernel (genauer seit 2.6.15) kannst du ein paar Probleme mit einer NTFS-Partition, beim schreibenden Zugriff, bekommen. Laut meinen Informationen kannst du keine neuen Dateien anlegen oder löschen. Lediglich ist es möglich, bestehende Dateien zu verändern. Allerdings dürfen diese auch nicht zu stark fragmentiert sein; das bemerkt aber der Treiber und sperrt die Datei, bevor sie zerstört werden könnte. ;)

...

Ich persönlich benutze ja Fedora, weil ich u. a. die Verwandtschaft zu Red Hat Enterprise Linux sehr schätze. :)

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schonmal diese krassen Grafikdistributionen ausprobiert? Kubuntu? Barrel? (oder so :unsure: )

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schonmal diese krassen Grafikdistributionen ausprobiert? Kubuntu? Barrel? (oder so :unsure: )

Oo

krasse Grafikdistri? Kubuntu? Und von Barrel hab ich noch nie was gehört ^^

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schonmal diese krassen Grafikdistributionen ausprobiert? Kubuntu? Barrel? (oder so :unsure: )

is Kubuntu nich einfach nur Ubuntu mit KDE als windowmanager ?

Barrel ( oder so ) hab ich auch noch nie gehöhrt ?

Bearbeitet von crazyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is Kubuntu nich einfach nur Ubuntu mit KDE als windowmanager ?

Barrel ( oder so ) hab ich auch noch nie gehöhrt ?

Ja, Kubuntu ist einfach nur Ubuntu mit KDE anstelle von Gnome. Das sind allerdings grafische Benutzeroberflächen, keine Windowmanager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint Beryl/Compiz.

Das hat ein Kumpel installiert; damit sind schon sehr nette Desktop-Effekte möglich, die sich vor Vista oder OS X nicht scheuen brauchen.

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.