Zum Inhalt springen
Battlephil

Bundestrojaner auf dem Vormarsch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wer die aktuellen Diskussionen verfolgt hat und von dem verhinderten Terroranschlag gehört hat wird auch das Wörtchen Bundestrojaner aufgeschnappt haben. Das Thema war eigentlich nicht sehr heiß diskutiert doch urplötzlich kommt es zu einem verhinderten Terroranschlag und die meisten Deutschen sind für den Trojaner (Hier nachzulesen: Mehrheit der Deutschen für Bundestrojaner) Komisch Komisch... Naja was haltet ihr persönlich davon? Es sollte etwas gegen den Terror unternommen werden, klar keine Frage aber mit solchen Mitteln? Ich bezweifel erlich gesagt, dass es nur gegen Terroristen eingesetzt wird.

Die Privatsphäre sinkt dadurch immer mehr und bald weiß der Staat alles, was wir in jeder Sekunde machen. Ich frage mich echt wen die da befragt haben um auf so ein Ergebnis zu kommen. Aber alles in allem fällt mir eigentlich nur ein guter Satz ein der hier passt

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Bearbeitet von Battlephil
Geschrieben

Das mit den Bundestrojaner nur gegen Terroristen ist irgendwie quatsch. Wenn erstmal das Gesetz dafür wirksam ist dann wird die Regierung es auch für andere Dinge einsetzen. Und außerdem die Terroristen wären jetzt schon sehr dämlich wenn sie pläne oder sonstwas auf ihrem inet rechner lassen würden. Ich wette die gehen ab jetzt einfach ins wirtshaus und bereden dort die lage.

Geschrieben

blub

post-75-1189331877_thumb.jpg

Geschrieben

@ET

nett :)

Viele meinen das es ja nur "Terroristen" betrifft, die überwacht, überprüft und gemeldet werden.

Mit Sicherheit werden Foren und News Channels schon seit Jahren überwacht / überprüft und jeder ist damit erstmal ein potenzieller Terrorist.

Und wenn es dann mal soweit ist, werden auch gleich andere Sachen überprüft / überwacht. Ich sage jetzt nur mal Film & Co...

Geschrieben

Wie definierst du Terrorist? Je nach definition kann es sein das der Bundestrojaner von Teroristen verwendet wird!

Bei der hohen Fachkompetenz unserer reGierung im bereich Computer bin ich sicher das der BT. bald von kriminellen Hackern eingesetzt wird.

Woher ist das Bild? Gibt es dafür ne hochauflösende Quelle?

Geschrieben
Woher ist das Bild? Gibt es dafür ne hochauflösende Quelle?

ich kenn zumindest keine, sry

Geschrieben

mich würde mal schwer interesieren wie die das ding konkret programmieren wollen.

Nur eine Zeile im Programtext à la "Aufmachen, Hier ist Das BKA" wird wohl kaum etwas nützen um Sicherheitssoftware auszuschalten.

bis jetzt muss das bka bei verdächtigen personen immer noch heimlich vorbei kommen um den rechner zu durchsuchen und eventuelle tools zur spionage installieren, das wird sich wohl kaum durch ein simples gesetz ändern.

Geschrieben
mich würde mal schwer interesieren wie die das ding konkret programmieren wollen.

Nur eine Zeile im Programtext à la "Aufmachen, Hier ist Das BKA" wird wohl kaum etwas nützen um Sicherheitssoftware auszuschalten.

bis jetzt muss das bka bei verdächtigen personen immer noch heimlich vorbei kommen um den rechner zu durchsuchen und eventuelle tools zur spionage installieren, das wird sich wohl kaum durch ein simples gesetz ändern.

es war im gespräch sie in echte/echt aussehende mails von bundesbehörden zu implementieren. in anhänge also.

da aber bisher alles ernstzunehmende per analoge post kommt, müssten sie glaubwürdig machen das es auch emailpost von relevanz als email gibt...

sehr abenteuerlich das ganze und ein riesen vertrauensbruch zwischen bürger und staat wenn sie das wirklich durchziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie der Trojaner zum Einsatz kommt habe ich gelesen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder das alles wird per E-Mail erledigt wie ET schon gesagt hat. Wobei die leute dann schon ein wenig dumm sein müssten sich diese Anhänge runterzuladen. Oder das muss alles manuell auf der Festplatte eingerichtet werden. Noch dazu sollen angeblich nur 3 Trojaner pro Jahr eingesetzt werden können weil jeder anders programmiert werden muss und das alles nen Haufen Geld kostet.

Bearbeitet von Battlephil
Geschrieben
es war im gespräch sie in echte/echt aussehende mails von bundesbehörden zu implementieren. in anhänge also.

da aber bisher alles ernstzunehmende per analoge post kommt, müssten sie glaubwürdig machen das es auch emailpost von relevanz als email gibt...

sehr abenteuerlich das ganze und ein riesen vertrauensbruch zwischen bürger und staat wenn sie das wirklich durchziehen.

vielleicht verschicken sie ja erstmal usb-sticks per einschreiben :puuuh:

Geschrieben

Nur das bei mir alle E-Mails von mir Unbekannten direkt ins Datennirwana gehen. Ob da jetzt "Bundesministerium für Inneres" oder "John Doe" als Absender steht.

Geschrieben

ist auch die frage mit der firewall. Ich kann mir nicht vorstellen das ein bundestrojaner einfach so ne firewall umgehen kann. Klar können die trojaner gut programmiert werden usw. Aber ob das ausreicht um firewalls zu umgehen glaub ich nicht. Das ist wohl wie bei einem Virus, am anfang könnte es noch gut klappen und 2 wochen später ist er entlarvt und gesperrt. Sie können dich ja nicht dazu zwingen den trojaner zu installieren.

Geschrieben (bearbeitet)
ist auch die frage mit der firewall. Ich kann mir nicht vorstellen das ein bundestrojaner einfach so ne firewall umgehen kann. Klar können die trojaner gut programmiert werden usw. Aber ob das ausreicht um firewalls zu umgehen glaub ich nicht. Das ist wohl wie bei einem Virus, am anfang könnte es noch gut klappen und 2 wochen später ist er entlarvt und gesperrt. Sie können dich ja nicht dazu zwingen den trojaner zu installieren.

dir ist schon klar das die uU nur ein paar codezeilen ändern müssen damit der *wasauchimmer* nicht mehr von einer firewall oder einem antivirusprogram entdeckt wird.

zudem denke ich das der bund wenn nötig deutlich mehr ressourcen lockermachen kann als irgendein nerd mit einem spieltrieb in seinem keller...

Bearbeitet von ET
Geschrieben
zudem denke ich das der bund wenn nötig deutlich mehr ressourcen lockermachen kann als irgendein nerd mit einem spieltrieb in seinem keller...

das stimmt schon , aber auch soviele resourcen das es reicht um Avira , Bitdefender, Kaspersky(um nur mal einige zu nennen) zu bestechen? bzw auszutricksen?

Geschrieben

schon klar aber so ohne weiteres bekommen die den trojaner nicht auf dein rechner. Wenn die wirklich so dumm sind und das per e-mail erledigen wollen kann man den nichtmehr helfen.