Zum Inhalt springen
Battlephil

Bundestrojaner auf dem Vormarsch!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
dir ist schon klar das die uU nur ein paar codezeilen ändern müssen damit der *wasauchimmer* nicht mehr von einer firewall oder einem antivirusprogram entdeckt wird.

zudem denke ich das der bund wenn nötig deutlich mehr ressourcen lockermachen kann als irgendein nerd mit einem spieltrieb in seinem keller...

Nanana, ein paar Codezeilen dürften da wohl nicht reichen.

Ich stelle mir die Umsetzung allerdings auch recht umständlich vor...immerhin muss das Ding auf jedem BS lauffähig sein, muss die Firewall und die Antivirenprogramme umgehen und nebenbei auch so funktionieren, dass derjenige, der sich das Ding eingefangen hat nicht bemerkt, dass da alle paar Minütchen ein paar Datein versendet werden. Und man muss auch bedenken, dass noch lange nicht jeder ne DSL-Leitung hat...also bei ner ISDN oder gar ner 56k-Verbindung stell ich mir das sehr sehr schwierig vor, die Datein so zu versenden, dass der Nutzer den Leistungseinbruch seiner Leitung nicht mitbekommt.

Weiterhin: Wenn auch nur eine Person mitbekommt, wie das Ding funktioniert, dann (jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher oder hoffe es zumindest) wird die Kunde wohl recht schnell die Runde durchs Internet machen -> Hersteller von Antivirenprogramme würden dafür sogren, dass der kleine Trojaner aufspürbar ist.

Aber naja, wir werden sehen.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, das ein solcher Trojaner per p2p Programme oder kostenlose Software aus Bayern :ugly: verbreitet werden könnte.

Wenn er dann erstmal auf einem Rechner wäre, könnte dieser dann nach einem Raster vorgehen ob der befallene Rechner ins Bild passt.

Und Antiviren Hersteller könnten eine Unterlassungsanweisung bekommen...

Jedenfalls sehr interessant.

Geschrieben
Und Antiviren Hersteller könnten eine Unterlassungsanweisung bekommen...

eben. denk ich mir auch so. wär ja das einfachste

Geschrieben (bearbeitet)

jaja aber beachtet mal folgende punkte:

- unterlasung ok aber dan hol ich mir ne version aus dem ausland, die den erkennt denn:

- was wenn der BT über umwege ins ausland gelangt? die müsssen sich ja schützen

Um das zu um gehen , also das man sich "einfach" nur die auslandsversion holt

- da müsste diese unterlassungsanweisung weltweitgelten

wenn das der fall wäre , könnte man damit Jeden Rechner auf der ganzen welt ausspionieren.....

ob das den andern ländern gefällt?

Bearbeitet von Klept-O-Maniac
Geschrieben
eben. denk ich mir auch so. wär ja das einfachste

das funktioniert aber nicht. Eine unterlassungsanweisung kann für deutsche produktionen wirksam werden aber keinesfalls für die vom ausland. Soweit ich weiß ist z.B. der firmensitz der antivirensoftware kasprsky in russland, ich glaube nicht das man denen einfach so ne unterlassungsanweisung aufbrummen kann. Das ist einfach zu international um sowas mit einer unterlassungsanweisung zu regeln. Schließlich kann ich mir die software von überall runterladen, ob von china, russland oder sonst wo. Das ist zu global um das so zu regeln.

Geschrieben

late

Geschrieben
Das ist zu global um das so zu regeln.

so gesehen ja, viel zu umständlich aber hej, bewegen wir uns hier nicht ohnehin längst in absurdistan?

Geschrieben

Stimmt auch wieder. Man kann Firmen im Ausland und anderem Recht nicht vorschreiben was sie zu tun haben.

Wie läuft das beim abhören von Telefon Leitungen? Da spielt doch mit Sicherheit die Telekom oder andere Dienstleister eine tragende Rolle?

Über die Telekom die Ip's erfragen und los gehts. Telekom ist deutsch und müsste sich somit den deutschen Gesetzen beugen.

Geschrieben

stellt sich natürlcih die frage in wie weit der staat über dem gesetz arbeitet um uns zu "schützen"

Geschrieben

naja bestimmt nicht so sehr... den es gibt ga auch noch die menschen rechtler, und die medien werden sich bestimmt auch das mail drüber zerreissen

Geschrieben
naja bestimmt nicht so sehr... den es gibt ga auch noch die menschen rechtler, und die medien werden sich bestimmt auch das mail drüber zerreissen

ähm schön wärs ja... ich hör nur terror hier, gefahr da. grad alles was unter tagesschauniveau läuft gibt doch einfach nur wieder was man ihnen auf den schreibtisch legt, 0% reflexion, kein hinterfragen...nada

Geschrieben

jaja ... die DDR kommt wieder leute..... ich habs schon immer gesagt,

Geschrieben (bearbeitet)
jaja ... die DDR kommt wieder leute..... ich habs schon immer gesagt,

wie gut das man den schießbefehl in museen aufbewahrt hat, so kann man ihn jetzt schnell wieder reaktivieren.

btw: wo kann ich mich als IM melden?

Bearbeitet von gregor
Geschrieben
wie gut das man den schießbefehl im museen aufbewahrt hat, so kann man ihn jetzt schnell wieder reaktivieren.

wie meinen??