Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Blauer

Der Handwerkerthread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hihu zusammen,

evtl. können wir hier ja einige tips & tricks rund um's handwerkeln sammeln?! ich fang' mal an ->

wieviel liter lack bräuchte man ungefähr um eine typische altbauholztüre zu lackieren und muss man diese dazu unbedingt aushängen? mein vadder meinte man könne sie auch so lackieren (ohne nasen). ich bin da etwas skeptisch... . :rolleyes:

Geschrieben
hihu zusammen,

evtl. können wir hier ja einige tips & tricks rund um's handwerkeln sammeln?! ich fang' mal an ->

wieviel liter lack bräuchte man ungefähr um eine typische altbauholztüre zu lackieren und muss man diese dazu unbedingt aushängen? mein vadder meinte man könne sie auch so lackieren (ohne nasen). ich bin da etwas skeptisch... . :rolleyes:

Geschrieben

Nimm nur keinen Pinsel!!!!

Eine Lackrolle aus Schaumstoff ist Dein bester Freund, Du wirst begeistert sein und kannst auch die Tür drin lassen.

Habe ich schon des Öfteren so gemacht, auch die blaue Tür meines Wandschranks in der Küche und sämtliche Türrahmen (welche man ja nicht rausnehmen kann) wurden so verschönert.

Und zwar das meiste von einer Frau und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Geschrieben

wenn du altbautüren hast, werden sie warscheinlich füllungen haben. weiss nicht ob du da mit der rolle auch richtig hinkommst. bei einer guten farbe verläuft auch das gepinselte.

Geschrieben

Meine Frau hat in letzter Zeit sehr viel mit Folie beklebt, insbesondere unsere (DDR-) Küche. Sieht jetzt wieder ganz manierlich aus, die Frage, die sich mir nur stellt ist, wie lange das hält. Obwohl, wenn, dann wird es halt neu gemacht, nur habe ich dann wieder den Trouble mit dem Auseinandernehmen der Teile.

Aber die Türen stehen demnächst an und da ist der Tip mit dem Roller gut, das wußte ich auch noch nicht.

Geschrieben

ich will für meinen kleinen Bruder ein Holzgewehr bauen und habe schon den Lauf aus einem Besenstiel gemacht und dieses Holzding (Schaft?)... Ich überlege nur, ob man einen Schieberiegel als Verschluss nehmen kann oder was man dann benutzen soll... Soll ein Sniperrifle werden, weil er zum Halloweenfest als Armysniper gehen will...

Geschrieben
ich will für meinen kleinen Bruder ein Holzgewehr bauen und habe schon den Lauf aus einem Besenstiel gemacht und dieses Holzding (Schaft?)... Ich überlege nur, ob man einen Schieberiegel als Verschluss nehmen kann oder was man dann benutzen soll... Soll ein Sniperrifle werden, weil er zum Halloweenfest als Armysniper gehen will...
Geschrieben

...die dicke tina von rtl -> :rofl:

also schonmal vielen dank für eure tips. schmirgel hätte ich eher gröberes genommen bzw. wollte ich mit'm schmirgelschleifer drüber gehen und röllchen besorge ich mir dann wohl auch.

@swizz: ja die hat vertiefungen. die messe ich mal aus und evtl. passt ja auch eine kleine rolle dazwischen. sonst werde ich halt pinseln.

@rudi: ich erinnere mich -> hätt' ich nicht gedacht, das ihr das selbst lackiert habt.

@sven: diese folie ist glaube ich bombenfest. wenn du die wieder abreißt, dann geht evtl. sogar der lack oder was drunter ist flöten. ich habe letztens im baumarkt metallische klebefolie gesehn. die sah auf einem kühlschrank echt edel aus.

@maik: *dasmitdemverdünneristnotiert*

werde mal ein vorher-nachherfoto schießen, wenn's denn bald losgeht. evtl. lackiere ich auch die 4 rechteckigen erhebungen in einer anderen farbe, so das ein wenig tiefe mit in's spiel kommt.

also um sicher zu gehen -> 1 liter reicht für außen & innen + rahmen?

schmirgelpapier -> welche stärke @bloch?

Geschrieben

solange der alte lack fest ist, langt ein 80er oder 100er schleifpapier.

du must dir auch keinen ast schleifen sondern die oberfläche nur anrauhen und dann mit nitro-verdünnung säubern (Staub-Fett-Schmuzfrei)

Dann hält der Lack wieder 2 Generationen :super:

ach ja und die lackmenge hängt natürlich davon ab wie oft du lackierst. aber im schnitt reicht 1 liter locker.

Geschrieben
solange der alte lack fest ist, langt ein 80er oder 100er schleifpapier.

du must dir auch keinen ast schleifen sondern die oberfläche nur anrauhen und dann mit nitro-verdünnung säubern (Staub-Fett-Schmuzfrei)

Dann hält der Lack wieder 2 Generationen :super:

ach ja und die lackmenge hängt natürlich davon ab wie oft du lackierst. aber im schnitt reicht 1 liter locker.

Geschrieben
Mach maln Pic, würd mich mal interessieren, wies bislang aussieht :)

@Blochi: Jo, der Tipp mit dem Schleifstaub ist sinnvoll. Solltet Ihr auch machen, wenn Ihr mal zufälligerweise ein Schiff streicht :D Zum Abwaschen eignet sich dort besonders gut ein mit Verdünnung getränkter Lappen. Ansonsten blättert die Farbe ganz schnell wieder ab. Auf entrosteten Stahl am besten gleich noch am gleichen Tag den ersten Schlag Mennige drauf, ansonsten fängt es ganz schnell wieder an zu rosten.

Geschrieben

Mal kurz ne Frage an die Admins, solltet ihr vielleicht wie die Rätselecke so nen "HELP Thread" machen!

Weil es gibt ja schon viele Threads wie How to do aber die findet man immer so schwierig :)

Geschrieben
evtl. können wir hier ja einige tips & tricks rund um's handwerkeln sammeln?!

Hauptsache du bleibst nicht mit der Stirn an der Tür kleben :rolleyes::lol:

Geschrieben

moin. ich bräuchte mal hilfe von einem elektriker, bzw leuten die in diesem bereich interessiert sind.

mein problem: ich renoviere grad mein schlafzimmer und möchte auch alles neu verkabeln. jetzt sollen an der tür, wenn man reinkommt, ein lichtschalter und eine steckdose hinkommen. und am bett noch mal ein lichtschalter und eine oder zwei steckdosen. ja und die lampe natürlich in der mitte... ich möchte gerne das man die lampe an der tür an und dann am bett ausschalten kann (und umgedreht). nennt sich dann wohl wechselschaltung, soweit glaub ich das noch zu wissen. und das das kabel zum schalten 5(4) adrig sein muss is auch klar. aber irgendwie komm ich nich mit dem kabelverlauf klar. ich komm genau so weit, dass ein kabel vom verteiler-kasten kommt, welches ... und da streik ich schon.

könnte das mal jemand aufzeichen, oder zumindest genau erklären?!

danke im voraus für die mühe

Geschrieben

:huh: Netter Fred

Dacht schon ich müsste mir Gedanken machen.

Sry elsta 4no Help.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.