Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Welcher Computer war euer erster?

Empfohlene Beiträge

IBM XT... ohne HD, 5.25'' Disk-Jockey war angesagt.

Danach den AT, echter Quantensprung so 'ne Festplatte...

und die 256 Farben erst, gefühlter Photo-Realismus pur! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commodore C 128D

c128d.gif

und dann der gewaltige sprung auf nen

486 mit 33 mhz

highscreen.jpg

von highscreen ^^ es war exakt dieses gehäuse...der passte von der größe grad so unter den schreibtisch :D

Bearbeitet von Rock*Star
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der alte Arbeits-PC von meinem Dad... Pentium I mit gepimpten 100MHZ.... Ich glaub 2GB HD =D.... Den Rest weiss ich nichtmehr, aber es war ein ziehmlich großer Tower^^

Achja Win 95 war glaub ich sogar drauf^^

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sicher einiges an Informatik grundwissen nötig für den C64?

Na ja, man mußte wissen, wie man die Load-Befehle richtig schreibt, ansonsten kam glaube ich immer ein Syntax error zurück. Das wars aber auch schon. Geschadet hatte es aber nicht, wenn man sich ein bißchen auskannte.

Mein erster Computer: Schneider CPC 464 (na, eigentlich wars Papis Puter, aber den hatten mein Bruder und ich ziemlich schnell konfisziert. Meine Eltern hatten damals schon keinen Plan, wie ein Rechner funktionierte, und das hat sich bis heute nicht geändert)

Mein erster PC:

486 DX-33 mit 4MB RAM und 210 MB HD und SVGA, Betriebssystem DOS 6.2 glaube ich mit Win3.1 (kann sein auch später erst).

Gekauft mit dem Konfirmationsgeld. Da waren dann komischerweise so Spiele raufgeraten, wie DOTT und Strike Commander (das absolute Überspiel damals, glaube ich. Wer das nicht hatte, war out).

Mein Gott, wie gerne habe ich X-Wing gespielt! Mitm Gravis Analog Pro!

*schwelg* indeed :super:

Bearbeitet von Quacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster rechner hat 80 dm gekostet, vom bekannten von meinem vater abgekauft, mit 15" bildschirm, schwarz weiß, diskettenlaufwerk, windows 3.1, maus + tastatur. voll das schnäppchen ;) man waren das ncoh zeiten...

da hab ich "microman" gezockt oder so, das war geil... son 2dspiel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Bei mir waren immer 30 MB drauf....

Mit lharc vor dem Aufruf entkomprimiert.... und nach dem Beenden des Programms wieder komprimiert...

Wie konnte ich damals mit Works und Word 5.5 zurecht kommen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster PC... ääähh... naja.. war ein Sinclair ZX81 aus dem Jahr 81.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81

Und der war NEU!

:super:

1983 hab ich dann auf Sinclair ZX Spectrum umgestellt.. und auf diesem mein erstes kommerzielles Programm geschrieben. Eine Fuhrparkverwaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX_Spectrum

Hach.. das waren Zeiten

ps.. kann sich noch irgendjemand erinnern wie man früher Computerprogramme aus Radiosendungen mitschneiden, bzw. aufnehmen konnte?

Bearbeitet von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.. kann sich noch irgendjemand erinnern wie man früher Computerprogramme aus Radiosendungen mitschneiden, bzw. aufnehmen konnte?

Was? :blink:

Radiosendungen strahlen computerprogramme aus? :rolleyes:

Also heute isses anders rum... mit computerprogrammen kann man radio aufnehmen :ugly:

mein alter infolehrer hat immer noch von lochkarten gesprochen, ich glaub die dinger haben bei dem nen dicken knacks in seiner psychischen verfassung hinterlassen... der denkt in lochkarten :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? :blink:

Radiosendungen strahlen computerprogramme aus? :rolleyes:

Jup, damals wurden Daten halt gerne akkustisch übertragen, (BTX, Akkustik-Koppler, usw.), wenn du eine alte Kassette, auf der mit der Datasette etwas gespeichert wurde, hättest, dann könntest du dir das Programm auch anhören. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein selbstgebastelter von meinem vater nach 8 jahren geerbt, hab ihn auch 4 jahre gehabt... hatte glaub ich bissel um die 300 mhz und ein i-net Mit !!40kb/s!! und es war geil, endlich internet, den hatte ich noch bis vor 2 jahren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, damals wurden Daten halt gerne akkustisch übertragen, (BTX, Akkustik-Koppler, usw.), wenn du eine alte Kassette, auf der mit der Datasette etwas gespeichert wurde, hättest, dann könntest du dir das Programm auch anhören. ^^

Hahaha... die Datasette.... also auch mehr oder weniger C64 geschädigt, aber dann eher Dein Vater oder?

Klick mal schnell

Die Programme konnte man sich wirklich anhören und sie klangen wie eine Mischung aus Fax und Blecheimer

UInd hier ein typischer Ladevorgang mit Datasette, die Floppydrives gingen doch wesentlich schneller, hahahah

Und ein absolut geiles Video für alle über 30 -

Man trifft so viele alte Freunde wieder und die Erinnerungen zu acht an einem Joystick durchgemachter Nächte... herrlich und großartig

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

486 mit 33 mhz

highscreen.jpg

von highscreen ^^ es war exakt dieses gehäuse...der passte von der größe grad so unter den schreibtisch :D

An so ein Gehäuse kann ich mich noch erinnern, sowas hatte mein Vater ne Weile in der Firma rumstehen, noch mit Turbotaste dran

Der erste PC (hab das gute Stück immernoch) war ein Schneider mit 8086, 640k RAM und 20 MB (nachgerüsteter) HD mit passendem Nadeldrucker (bis auf die HD auch alles noch funktionsfähig X-D). Musste man die HD vor dem ausschalten noch parken :D.

Danach dann durch die Firma von meinem Vater diverse 386/486er schon mit VGA und SVGA Karten drinne, aber alles noch 3.11 (hab noch einen da, das alte Rip von nem überformat Drucker, 386er mit gigantischen 512 Mb SCSI Platten) über den ein oder anderen macintosh (PPC Nubus G3/G4s).

Erster eigner PC war dann ein 750mHz Athlon mit 10 gig Platte und einer Synergy II drinne, der immernoch seinen Dienst als Fileserver verrichtet.

Später dann ein XP3200+ mit inzwischen 2 gig RAM und einer nachgerüsteten 7800GS+ drinne....

Hach, die alten Zeiten mit Norton Commander, LapLink Plus und Festplatten so gross und schwer wie Briefkästen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Commodore VC20

2. Commodore C64

3. Commodore Amiga 500

4. 486er DX2 66

:super:

Bearbeitet von m.a.g.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Eigene war ein Pentium 166 mit 2 GB Festplatte und einer Elsa-Grafikkarte mit 2D-Chipsatz von S3

Und 16x CD-ROM! :>

Damals von knapp 1000 auf etwas über 900DM runtergehandelt und größtenteils vom Kommunionsgeld bezahlt^^

War noch total stolz darauf, weil ich satte 33MHz mehr hatte als mein Bruder. Kurz darauf hatte er auf nen 233er aufgerüstet und mir erstmal die tolle Pixelgrafik von Grand Prix gezeigt^^

Hmm und der erste Rechner, den ich benutzt habe, war der 486er von meinen Eltern. Wahnsinn, als wir später mal ein CD-Laufwerk gekauft haben. Wir hatten den Rechner da schon ewig und so gab es dann schon die ersten 4-fach Laufwerke.

Scheisse, wir dachten erst, das Laufwerk ist kaputt, weil die CD Geräusche machte! :fear2: ^^

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.