Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Guter Punkt. Wobei dann die Frage ist, ob es sich dann überhaupt lohnt sich für irgendwas einzusetzen.. :unsure:

sicher. nur sollte man es nicht aus reinem opportunismus machen, und genau das unterstelle ich mal der mehrheit. den rest hat jonez schon geschrieben.

-tibet wurde von china in alter kolonial manie überand,ausgebeutet und mit eigener bevölkerung ausgestattet!

-die tibetaner dürfen ihre religion nicht mehr am tage ausführen und verlegen dies in den schutz der dunkelheit.

-die menschen in tibet sind der willkür des staates ausgesetzt und im übrigen wurde aus der heiligsten stätte ein museum gemacht.

- der platz davor den die chinesen gebaut haben,ist ein zeichen chinas das ihnen die tibetaner scheiss egal sind.

sie verhindern wo sie nur können das friedliche leben der tibetaner und fakt ist in tibet gibt es jetzt mehr arbeit...jedoch arbeiten da meist nur chinesen.....reiche chinesen!

kolonialmanier? ausgebeutet? was willst du da holen? den schnee vom himalaya kratzen?

mit der ansiedlung von han-chinesen und der unterdrückung des tibetischen buddhismus verspricht man sich wohl weniger separatismus. ist bestimmt kein argument für "uns", aber für die regierung allemal, außerdem muss man nicht so tun als ob's der einzige ort auf der welt wäre wo so etwas vonstatten geht.

tibeter sind der wilkür des staates ausgesetzt, richtig, nur geht das wohl auch im rest chinas den allermeisten so.

und für deinen letzten satz hätte ich gerne zumindest eine quelle von dir, halte ich nämlich fürn gerücht und hab auch anderes gelesen, ich hoffe ich finde den artikel wieder.

*edit* hier

Bearbeitet von gregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher. nur sollte man es nicht aus reinem opportunismus machen, und genau das unterstelle ich mal der mehrheit. den rest hat jonez schon geschrieben.

Stimmt schon, aber lass die Leute 2 Monate ihren "Spass" daran haben, und denken sie könnten die Welt verbessern... die meisten schaden ja niemandem. Und wenn nur ein ein Mensch was gutes draus mitnimmt, hat sich das doch noch gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber lass die Leute 2 Monate ihren "Spass" daran haben, und denken sie könnten die Welt verbessern... die meisten schaden ja niemandem. Und wenn nur ein ein Mensch was gutes draus mitnimmt, hat sich das doch noch gelohnt.

und wenn doch schaden entsteht? meine sympathie für peking hält sich in grenzen, trotzdem nehme ich eine etwas härtere position in der diskussion ein, weil dieses unreflektierte übernehmen von gemachten meinungen durch die medien nicht gut sein kann, auch wenn's eigentlich ums "weltverbessern" geht. so erzieht man den menschen bestimmt nicht zur politischen mündigkeit sondern zum bloßen nachplappern herrschender meinungen zu aktuellen themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peace4burma

so ich bin individuel , jetzt kann ich ja wieder konsumieren gehen...

ausserdem meine ich, das jumper in der integrationsdebatt eine ziemlich rechte und hirnlose position hatte. aber jetzt "die denken nur an sich selbst " oder was?

ein individeul?! wtf?! da is was schiefgelaufen

und nochma@topic

besser 2 monate lang pro-tibet als niemals pro-tibet. besser mitläufer-pro-tibet als überhaupt nicht interessiert

Bearbeitet von Ach-Egal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverstänlich hat es vor zwei Monaten niemanden interessiert, weil es schlicht und ergreifend kein Thema war. Dann haben die Demonstranten sich einen Termin ausgesucht, der in einem Zeitraum lag indem die Welt die Augen auf China richtet. Und es wird die Welt so lange interessieren, wie die Medien darüber berichten. Schuld haben nicht die Menschen, sondern die Medien, die zu viele wichtige Themen zu Gunsten von zu viel Trash adacta legen. Die gesamte Afrika-Problematik zum Beispiel.

Ansonsten widerspreche ich den lapidar in den Raum geworfenen und zynischen Bemerkungen über das Feudalsystem vehement. Fakt ist die Besetzung von Tibet durch China mit Waffengewalt. Wie und vor allem in welche Richtung sich Tibet ohne diese Besetzung entwickelt hätte, ist pure Spekulation und sollte - was unwahrscheinlich ist - die Souveränität wiederhergestellt werden, blieben wohl ebenfalls Fragezeichen was in dem Land passiert. Wo sind die Politik- und Geschichtswissenschaftler, die aus dem Stand einen Vergleich ziehen können? Wie sah es in Indien (kastensystem) und Pakistan vor 50 Jahren aus und wie gestaltet sich die Gesellschaft heute? Welcher Wandel ist in dieser Region zu beobachten (oder auch nicht), der sich auf ein Land wie Tibet ausgewirkt hätte?

Und was das Thema angeht: Ich lese seit Jahren Nachrichten über die Dinge, die in China passieren (hier am Beispiel der Suchmaschinen-Zensur auch ein Thema) und bin nicht damit einverstanden. Die Unterdrückung und Missachtung der Menschenrechte dort sind ein unglaublicher Skandal und es ist beschämend, das einem solchen Land aus wirtschaftlichen Interessen die Spiele zugeschanzt werden. Wer die Menschenrechte so mit Füßen tritt, hat es schlicht nicht verdient die Spiele auszurichten. Und um einmal blasphemisch zu werden: Wenn Spiele in China okay sind, waren es die in Berlin ebenfalls. Die Regime stehen sich in der Missachtung von Rechten sowie der Unterdrückung von Meinungs- und Pressefreiheit kaum etwas nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten widerspreche ich den lapidar in den Raum geworfenen und zynischen Bemerkungen über das Feudalsystem vehement. Fakt ist die Besetzung von Tibet durch China mit Waffengewalt. Wie und vor allem in welche Richtung sich Tibet ohne diese Besetzung entwickelt hätte, ist pure Spekulation und sollte - was unwahrscheinlich ist - die Souveränität wiederhergestellt werden, blieben wohl ebenfalls Fragezeichen was in dem Land passiert. Wo sind die Politik- und Geschichtswissenschaftler, die aus dem Stand einen Vergleich ziehen können? Wie sah es in Indien (kastensystem) und Pakistan vor 50 Jahren aus und wie gestaltet sich die Gesellschaft heute? Welcher Wandel ist in dieser Region zu beobachten (oder auch nicht), der sich auf ein Land wie Tibet ausgewirkt hätte?

soweit ich weiß bestimmt auch noch heute das kastensystem die indische und nepalesische gesellschaft, kannst mich aber gerne korrigieren. auch liest man immer wieder das in weiten teilen pakistans die stammesfürsten mit ihren clans das sagen haben. aber ich stütze mich eher auf die immer noch abgöttische verehrung des dalai lamas und der fundamentale glaube an ihre religion bei den tibetern bei der annahme das diese gesellschaft bei vollkommener autonomie von china nicht viel anders aussehen würde als vor 100 jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber Veränderungen müssen von innen heraus kommen. Das Land hatte ja nicht einmal die Chance sich zu ändern. Jeder erzwungene Veränderung wird nicht akzeptiert werden. Und steht es uns zu, das Gesellschaftssystem der anderen zu kritisieren? Immer noch besser in Knechtschaft und mit der eigenen Kultur zu leben und zu sterben, als in Knechtschaft und einer fremden. Ansonsten hast Du wahrscheinlich in weiten Teilen Recht. Indien ist von seinem Kastenwesen bestimmt. Aber es gibt Veränderungen. Nicht zuletzt weil Indien die Welt bedient (mit IT) und die Welt nach Indien kommt. Das wird so zwangsläufig zu neuen Ausprägungen von Gesellschaft und Kultur führen, wie das hier geschieht. Es bleibt für mich eine interessante Frage, ob und wenn ja "wie" sich Tibet verändern würde. Fernsehen und High Tech gibt es auch dort. Also sicherlich auch Veränderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immermehr Gewalt gegenüber Emos

Erst musste ich ein wenig lachen, bis ich den Artikel gelesen habe und merkte wie Makaber das ist :huh:

Hab' ich schon vorher gepostet ;)

Finde es zwar auch Makaber, aber irgendwie auch witzig... Finde die Jungs/Mädels (überwiegend übergewichtig. Haha, Wortspiel) einfach nur peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich schon vorher gepostet ;)

Finde es zwar auch Makaber, aber irgendwie auch witzig... Finde die Jungs/Mädels (überwiegend übergewichtig. Haha, Wortspiel) einfach nur peinlich...

Wir dich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich schon vorher gepostet ;)

Finde es zwar auch Makaber, aber irgendwie auch witzig... Finde die Jungs/Mädels (überwiegend übergewichtig. Haha, Wortspiel) einfach nur peinlich...

du findest gewalt gegenüber minderheiten witzig bzw. peinlich?

alles klar wo wohnst du doch gleich? :ph34r:

Bearbeitet von Fette Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt ist gut mit dem Zickenterror. Backtopic. Der nächste, der stänkert, verfolgt G&P 14Tage + X lesend. Thx & Gn8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausgewogener Protest am Golden Gate @ Tagesschau.de"

Für die Diskussion des Tibet Themas würde sich auch vielleicht der schon vorhandene Fred ganz gut eignen.

Zum Thema wurde ja schon viel gesagt. Ich möchte noch anfügen, dass der Protest gegen die Ausrichtung der Ol.Spiele

in China seit der Bekanntgabe steht. Auch Tibet war in dem Zusammenhang ein Thema. Das wurde nur eben mit wenig Aufmerksamkeit seitens der Medien bedacht.

Es gibt aber noch unzählige, auch schon erwähnte, weitere Gründe um China ne lange Nase zu machen.

Das die ganze Sache jetzt aufkocht wird ist doch klar. Das Timing ist gut gewählt. Ob jetzt gewaltätige Ausschreitungen in Tibet selbst nötig gewesen sind, ist ein andere Diskussion. Es hat aber dem Internationalen Protest geholfen.

€: Link auf Tibet Thread

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.