Zum Inhalt springen
OzZy

Aktien

Empfohlene Beiträge

bei 200€ fresse dich ja alleine die Gebühren auf. Würde da höchstens mit zocken (Optionsscheine). Bin jetzt selber seit 11 Jahren am Markt.

"Schnell ein bisschen Geld machen" geht i.d.R. nach hinten los. Solche Sätze kommen in meinem Sprachgebrauch erst garnicht vor..

Sowas wie Profis, in dem Sinne das die dir sagen können wo du Geld verdienen wirst, gibt es an der Börse nicht. Dann gäbs ja nur noch Gewinner. Erster Tipp: trau niemanden. Zweiter Tipp: als Anfänger langfristig anlegen. Dritter Tipp: Wenn du nicht gerade zocken willst, brauchst du deutlich mehr Kapital um einzusteigen.

Das mit dem schnell bissl Geld machen war ja auch nurn ironisch gemeint ;)

wie fängt man denn am besten so an, um mal die Grundinfos zu bekommen und die ganzen Zusammenhänge zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen, lesen, lesen. Am besten Grundlagen der Wirtschaft und Zusammenhänge. Man kann den Aktienmarkt eigentlich kaum in einem einzigen beiträg erklären. Vielleicht fangen wir mal anders herum an: welche Sorten von Wertpapieren kennst Du? Da hätten wir Aktien, Anleihen, Schuldverschreibungen, Pfandbriefe, Kassenobligationen, Rentenpapiere, Optionsscheine, Wandelanleihen und Zertifikate. Ebenfalls sehr wichtig sind Fonds. Wenn Du aus dem FF alle davon einordnen kannst und die Zusammenhänge verstehst, bist Du bereit eigenständig Geld zu investieren und es zu vermehren ^^

Und es muss Dich wirklich interssieren. Ich nehme einfach mal ein Beispiel. Wenn Du im Fernsehen in den Tagesthemen den Bericht siehst, dass die amerikanische Notenbank zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen die Leitzinsen gesenkt hat, was machst Du dann? Schaltest Du um, weil es langweilig ist, dann solltest Du von größeren Investments erstmal absehen. Interessiert Dich der Beitrag aber so wie DerGast (nehme ich einfach mal an) und mich aufgrund der Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Wirtschaft und die Kapitalmärkte, ist das schonmal ein guter Ansatz. Und selbst dann wäre ich mit einer beruflichen Zukunft in dem Bereich vorsichtig. Um da wirklich Kohle zu machen, musst Du schon sehr sehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das passt hier am besten rein :)

Hat von euch einer Aktien oder iwas damit zu tun? Bin schon seit längerem am überlegen mir welche zu kaufen und mich mit dem ganzen Börsen Sachen zu beschäftigen nur weiss ich nicht recht wo ich anfangen soll :P

Wollte einfach mal n paar Grundinformationen und Erfahrungen hören :)

Wenn du rein gar keinen Plan von aktien hast... würde ich dir mal zum üben nen Börsenspiel empfehlen.. ;)... www.depotking.de z.B.... gibt aber auch noch ne Menge anderer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Banken bieten auch ein virtuelles Depot an, da kann man spielen, sich ein paar Werte einbuchen und sehen, was passiert. Und testen, ob man den riochtigen Riecher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tipp auf Rohstofflieferanten setzen (Kupfer, Gold, Stahl)

Wenn sich die Konjunktur abschwächt, dann geraten gerade Kupfer und Stahl deutlich unter Druck. So just for infO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur punk zusteimmen...lesen lesen lesen..

hab mal einen vater vom kumpel gefragt wie man denn da am besten vorgeht...

er is kurz raus und wieder rein und hat mit 40 hefte mitgebracht und meinte hier steht alles drin. :blink:

naja ich hab sie mir dann mal mitgenommen,aber schon bei der ersten seite hat mich der mut verlassen und bog zu lernen hatte ich auch nicht. :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur punk zusteimmen...lesen lesen lesen..

hab mal einen vater vom kumpel gefragt wie man denn da am besten vorgeht...

er is kurz raus und wieder rein und hat mit 40 hefte mitgebracht und meinte hier steht alles drin. :blink:

naja ich hab sie mir dann mal mitgenommen,aber schon bei der ersten seite hat mich der mut verlassen und bog zu lernen hatte ich auch nicht. :fear2:

Rofel... naja.. aus diesem Grund bin ich bei FONDs geblieben.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja auch da kann man sich verzocken. Es gibt ja inzwischen auch extrem spezialisierte Fonds, bei denen manchmal noch Währungseffekte hinzukommen. Muss morgen mal was spannendes zum Thema Fonds schreiben, was ich eigentlich schon längst in meinem Blog verwursten wollte. Ist ne ganz interessante These. Denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Aktien geerbt, sowohl Firmenaktien als auch diverse Fonds, aber mein erarbeitetes Geld landet weiter auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto und wird dann langfristig angelegt. Auf die Aktien bin ich glücklicherweise nicht angewiesen (so viel ist es auch nicht), aber als Reserve behalte ich sie trotzdem (und freu mich, wenn sie mal etwas gestiegen sind :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja auch da kann man sich verzocken. Es gibt ja inzwischen auch extrem spezialisierte Fonds, bei denen manchmal noch Währungseffekte hinzukommen. Muss morgen mal was spannendes zum Thema Fonds schreiben, was ich eigentlich schon längst in meinem Blog verwursten wollte. Ist ne ganz interessante These. Denke ich zumindest.

ja... das stimmt schon.. allerdings musst du da auch eher langfristig denken... und da ist das net so wild... und bei aktien eigendlich auch... wenn mann da die letzten jahrzehnte mal beleuchtet... 8-9% ging es da überall nach oben... man muss die aktien dann halt auch mal liegen lassen..

Der Platzer des neuen Marktes muss mann da allerdings rauslassen.. sowas gab es vorher noch nie.. und wird so schnell auch nicht wieder kommen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.