Zum Inhalt springen
Praedator

Türkei greift PKK auf Irakischem Boden an

Empfohlene Beiträge

Artikel der Tagesschau

Ich beobachte die Situation jetzt schon seit längerem da unten und habe etliche Artikel darüber gelesen und denke, dass diese erste Offensive mit 10.000 Mann nur der Anfang ist. Es ist relativ wahrscheinlich, dass weiter Luftangriffe geflogen werden und ich vermute, dass die türkischen Truppen auch auf Artillerie zurückgreifen werden - Opfer unter der Zivilbevölkerung sind fast unvermeidbar, schliesslich können die Truppen der PKK dort einen Partisanenkampf durchführen und in der Bevölkerung untertauchen...nach bisherigen (meist recht verlustreichen) Angriffen der Türkei denke ich, dass auch diesmal nicht wenige türkische Soldaten sterben werden - ob der Einsatz im Enddefekt Erfolg hat, steht wohl in den Sternen...

Abzuwarten sind auch internationale Reaktionen...der Iran hat auch schon vereinzelt Angriffe geflogen, ist die Frage, ob die dort oben still sitzen können. Was die USA nun letztendlich unternehmen, ist fragwürdig - schliesslich regieren sie mehr oder weniger den Irak und auch die Meinung der irakischen Regierung ist bis jetzt noch unbekannt. Sollte es zu größeren Zwischenfällen mit Zivilisten kommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die USA darauf drängen werden, dass die Türkei sich zurückzieht - ob die Truppen dies jedoch tun, ist ungewiss.

Was sagt ihr zu der ganzen Angelegenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche internationalen Reaktionen? Die Kurden haben werder Öl noch sonstige Bodenschätze. Da lohnt es sich für die Amis oder andere nicht etwas zu unternehmen.

Ich denke nicht, dass sich international irgendjemand deswegen aufregt. Es ist ja nicht das erste mal, dass die Türkei die Kurden auf irakischm Boden angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Kirkuk? Und da sollen keine Kurden leben? Und Mosul? Beides übrigens früher türkisches Gebiet. Da ist durchaus Öl im Spiel und es geht ja auch um die Frage der Gesamtstabilität der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Gebiet um Kirkuk ist natürlich ein Ölfördergebiet. Und die Mehrheit der Bevölkerung dort besteht mittlerweile auch aus Kurden.

Vielleicht ist ja auch gerade das ein Grund, warum man nichts unternimmt. Solange die Türkei gegen die Kurden vorgeht, können die ihren Einfluss nicht ausweiten.

Ich haben mich bislang noch nicht tiefer mit dem Problem beschäftigt. Aber es fällt auf, das dieser Konflikt, der ja schon länger andauert, irgendwie keinen so richtig interessiert. Zumindest sind die internationalen Reaktionen darauf eher bescheiden.

Klar, die Türkei rechtfertigt das ganze mit Antiterrorkampf. In gewisser weise stimmt das ja auch, da die PKK auch nicht gerade aus Unschuldslämmern besteht. Aber ob man deswegen im Nachbarland einmarschieren muss? Wie wären wohl die reaktionen wenn Spanien im süden Frankreichs einfällt um dort gegen die Basken vorzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da oben um Öl gehen würden, hätten sich die Amis wohl ausführlicher oder zumindest anders geäußert...die Zwickmühle für die USA besteht darin, dass sie 80% ihres Nachschubes über die Türkei beziehen...vergraulen sie die, ist der Versorgungshahn dicht...dann werden sie sich nach einem anderen Verbündeten umsehen müssen, weil dieser Konflikt einfach schon zu verwurzelt ist in der Türkei...aber wen denn? Den Iran? Syrien? Kuwait oder Saudi-Arabien (oke die haben den Amis noch was gut aber da gibt es nicht die logistischen Kapazitäten...)? Jordanien ist wohl auch eher unwahrscheinlich...das Risiko können die USA eigentlich nicht eingehen imo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann, will und darf nicht glauben, daß die nicht das GO! von den Amis haben, die dann über die Nato wieder alle mit reinziehen...

Dei Türkei ist Nato-Mitglied, als wenn die machen könnten, was sie wollten... hahaha...

Ich lach mich schlapp....

Was für eine verfluchte, abgekartete Scheis.se da läuft...

Wozu haben wir seit dem ersten Golfkrieg Flugverbotszonen im Irak akzeptiert, die es diesem Land 10 jahre lang untersagten, in über zwei Dritteln seines eigenen Gebietes auch nur einen Flieger in der Luft zu haben, von dort aber die ganze Zeit unter Beobachtung, Kontrolle und Beschuß durch die Amis standen, durch ca. 30 bis 100 Kontrollflüge täglich?

Daß die dort hingegangen sind, um Waffen zu finden, wissen wir selbst...

Was haben die denn damals alles nicht gesehen und auch danach, so ca. bis jetzt, wo die auch noch zu Fuß da sind?

Und nun auf einmal sind dort böse Kurden und jeder Kurde ist automatisch PKK-Angehöriger und die Türkei kann in ein von der Nato, den Amis an sich und von vielen Soldaten aus anderen, nichtpaktgebundenen Ländern besetztes Kriegsgebiet einreiten und dort wild um sich ballern?

Ich wollte schlafen gehen, komme aber vor lauter Lachen nicht dazu, die Socken auszuziehen. Und nicht barfuß ins Bett, das ist ja schlimmer, als vergiftetes Chinaspielzeug...

€ Ich füge einfach mal einen Link an, in dem man darüber so einiges lesen kann...

Es ist nicht die Quelle meines Wissens, sondern einfach das erstbeste, was google geliefert hat... Guck

/€

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.