Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Punkbuster=-

Warum Heroes kein Battlefield ist

Empfohlene Beiträge

Vor kurzer Zeit wurde hier im Forum ja bereits ein ähnlicher Thread aufgemacht, in dem es speziell um die Berichterstattung ging. Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und damit eine Grundsatzdebatte starten. In ähnlicher Form habe ich das bereits in unserem Blog getan und weil ich es als so wichtig empfinde, sogar in (miserablem) Englisch. Also worum geht es:

Ich beschäftige mich seit nunmehr fünf Jahren intensiv mit dieser Spielserie und kenne sie wie meine Westentasche. Im Gegensatz zu manch anderen Spielern habe ich nichts für oder gegen ein bestimmtes Spiel. Ich spiele sie alle gerne, mag ihre Stärken und Schwächen, ihre Gegensätze und Gemeinsamkeiten. Beim neuen Battlefield kann ich diese Neutralität jedoch noch nicht einhalten, denn das Spiel hat eben keine Gemeinsamkeiten mehr mit den ersten vier. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, Spiele wie Quake Wars und Fuel of War haben mehr mit Battlefield gemeinsam, als es Heroes jemals haben wird. Wenn wir also über den Comic-Shooter berichten und hier eine Plattform schaffen, können wir eigentlich auch über jedes andere Spiel schreiben.

Einer der wesentlichen Gründe sind die fehlenden Gemeinsamkeiten. Die Battlefield-Szene – oder zumindest der Teil, der sich darüber austauscht und mit dem Spiel beschäftigt – ist nicht immer einer Meinung. Für die einen ist und bleibt BF42 das einzig wahre Battelfield, für die anderen ist BF2 die Krönung und BF42 altbacken. Hinzu kommen noch die Grabenkämpfe zwischen BF42- und BFV-Spielern, sowie – fast identisch – die zwischen BF2- und BF2142-Spielern, für die der Nachfolger-Titel eine kostenpflichtige Mod darstellt. Vom Thema Ranking gar nicht zu sprechen. Doch bei allem Hader, bei allen Meinungsverschiedenheiten, reden alle Beteiligten doch über dasselbe Spiel, mit demselben Aufbau, denselben Spielmodi. Sie reden über vier Spiele, die durch Spieler umgebaut und erweitert werden können und auch wenn sich der Prozess des Moddens unterscheidet, ist eine Basis vorhanden.

Diese Basis wird es bei Heroes nicht geben, da ein Online-Shooter mit dem Ziel des Verkaufs von Ausrüstungsgegenständen wohl kaum modbar sein wird. Denn wer kauft eine Uniform, wenn er sie als Mod umsonst haben kann? Und nicht nur hier tun sich Gräben auf, sondern auch beim Spiel an sich. Für Battlefield braucht man eine Taktik, denn wer nur sinnlos seine Gegner umholzt und dabei keine Flaggen einnimmt, hat in 3 Minuten die Runde verloren. Natürlich lässt sich gerade dieser Punkt ausgiebig diskutieren, aber es geht ums Prinzip oder besser gesagt ein Spielprinzip, das in Heroes defacto nicht mehr vorhanden sein wird. Keine freie Wahl des Spawnpunktes und Flaggeneroberung spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Dazu der Comic-Look, die Rollenspielelemente und so vieles mehr. Was, frage ich offen in die Runde, hat das außer dem Namen noch mit der Battlefield-Serie zu tun? Ich sage nichts, aber auch überhaupt nichts. Das Spiel könnte auch "Team-Fortress WWII Extension Pack" heißen und es würde nicht weiter auffallen.

Und damit kommen wir zum letzten Punkt: Das Spiel hat eine aktuelle PEGI-Einstufung von 12+ und liegt damit im Bereich eines Kinderspiels. Vielleicht ändert sich das ja noch in Richtung der 16 Jahre, aber gehen wir einfach mal von 12 als Eintrittsalter aus. Wenn das Spiel online verfügbar ist, wird 12 aber wohl leider die Regel sein. Die Spieler der Battlefield-Serie sind im Schnitt älter. Sicherlich sind auch genug jüngere Spieler dabei, aber zwischen 12 und 16 liegen Welten. Wollen wir das? Wollen wir Forum für 14jährige Spieler sein, die sich im Heroes-Bereich darüber austauschen wer den krassesten Charakter hat und welche die geilste Uniform ist? Wollen wir wirklich Forum für das Kindergarten-Battlefield sein? Werden hier nicht zwei grundlegend verschiedene Mentalitäten aufeinander prallen? Das sind die Fragen, die ich mir in den letzten 14 Tagen immer wieder gestellt habe und persönlich gibt es für mich nur ein Fazit: Heroes ist kein Battlefield mehr und eigentlich ist die Wahl des Titel eine Beleidigung. Da kann man auch jedes andere dahergelaufend Spiel "Battlefield" nennen, das nichts mehr mit der eigentlichen Sache zu tun hat. Als Battlefielder kann ich deshalb eigentlich nichts anderes tun, als mich – wie von Mirrors Edge – klar von Heroes distanzieren.

Was ich nun Suche sind schlüssige Gegenargumente, die für Heroes als Teil dieser Seite und Community sprechen. Bisher erschließen sie sich mir nicht. Und ich möchte eigentlich auch alle bitten, sich mit dem Text zu beschäftigen, denn wenn wir einfach weiter machen und das Forum ausbauen, werden die ersten Spieler im Sommer hier sein. Und was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub echt, dass du recht hast, Punk'.

Darüber, dass es hier im Forum bald von kleinen mein-soldat-ist-schon-level-70-äätsch - kiddies wimmeln könnte,

hab ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht.

Und vor dem Hintergrund würde ich jetzt auch mein anfängliches Ja zur Berichterstattung über Heroes gerne in ein Nein Danke ändern.

Ich finde, wer sich dann unbedingt über das Spiel informieren will, hat genug andere Möglichkeiten, sich im Netz mit anderen auszutauschen, ohne dass unser schönes Forum auseinanderbricht ;)

Also lieber keine Berichterstattung zu Heroes, und damit auch kein Kindergarten :ohno:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können nun aber auch nicht einfache wegen diesem Text eine neue Umfrage startem ;)

Nach Punkbusters Text: Für oder Gegen BF:Heroes?

Das Problem liegt wie oben genannt bei dem Einstiegsalter. Ich habe nix gegen einen einfachen Einstieg, aber unterscheidet BF nicht das taktische? Ok, auch in TF2 gibt es Taktik und CS hat wohl mehr mit Teamplay zu tun als Fussball, aber BF: Heroes ist bis jetzt ein Spiel von einer anderen Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel der 12jährigen ist vielleicht überspitzt, aber im Kern wird es um diese Themen gehen. Allianzen, Level-Up, Charaktergestaltung. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es public server geben wird. Es sind mir einfach zu wenig Gemeinsamkeiten mit dem, was wie hier sonst machen.

@TanteEmma: Der Satz mit der anderen Welt ist gut. Man liest die Artikel wie über jedes andere Spiel und nicht wie mit Bezug zur Battlefield-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich schon mein Jmaba-Sparabo bestellt für BF:H :D

Nee im ernst, ich mag weder Konzept noch das Spiel. Vom Stil ganz zu schweigen.

EIn bscihen Comiclastig war BF schon immer vom Stil. Aber das dign ist BF-Charakterlos.

Und mich gruselt es ernsthaft davor. Ich bin seit Jahren überzeugter BF´ler, sonst kontne ich mit dem Laden auch modden. Aber hier geht mehr verloren als gewonnen wird für die Serie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so. Wir sollten einfach im Bereich "Andere Spiele" ein Heroes Thread öffnen. Somit besteht die Möglichkeit sich über das Spiel auszutauschen, ohne dass es fester Bestandteil des Forums bzw. der Community wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den bezahl optionen halt ich nix vollkommen gaga

aber das man den comicstyle nutzt um eine möglichst grosse hardwarebasis zu schaffen find ich einfach genial

und ich persönlich glaube das game wird die shooterszene tiefgreifenter verändern als wir uns das alle vorstellen können

was sind schon die 100k cs spieler gegen die 2mio von bf:heros (online)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich es bestimmt einmal spielen werde, antesten oder so...

Aber wie ihr alle der gleichen Meinung seit, ist das eine Beleidigung.

Ich weiß noch wie ich BF42 früher, bei Giga und Zeitschriften, mit großen Augen verfolgt habe und es irgendwann in meinen Händen hatte.

Es war nur ein Spiel aber ich hatte ein tolles Gefühl gehabt. :)

BF hatte einen großen Schritt gemacht, ich finde sogar mit BF2 und BF2142

Aber Heroes ? Nee danke, lieber in das "Andere Spiele"-Verzeichnis packen und vergammeln lassen...

Punkbuster ich stimme Dir in allen Punkten zu ;)

^also brauche ich ja nichts zu wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja es ist eigentlich alles gesagt. Bei Bf2 und 2142 hab ich mir gespannt jede News hier dazu durchgelesen und war ganz gespannt auf Screens aber Heroes lässt mich irgendwie kalt. Das sieht für mich so aus als wolle man Wow mit Bf kombinieren und davon halte ich nichts. Ein weiteres Problem: es ist kostenlos! Das heißt jeder kann es sich holen und ich kann mir schon denken wie es von Kiddies wimmeln wird in diesem Spiel. Bf ist und bleibt ein (Taktik) Shooter und diese komische Grafik und dar erbärmliche Versuch Bf lustig zu machen ist auch komisch. Ich hab so das Gefühl das der Erfolg von Wow und Tf2 die Entwickler ein bisschen inspiriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man das hier aufnimmt oder nicht ist mir schnuppe, wenn JA werd ichs einfach ignorieren und wenn NEIN dann geht sowieso alles sein gewohnten gang. Allerdings sollte man wohl erstmal ne demo oder ne beta abwarten um wirklich sagen zu können ob es nun so wenig mit bf zu tun hat wie ein apfel mit ner schaufel. Danach kann man immer noch entscheiden ob man es nun aufnimmt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte BF:Heroes mit dem kostenlosen Spiel Guns vergleichen. Es hat ungefähr die gleichen Features.

Wenn ich sowas lese mit LevelUp und Rollenspiel Elementen.... nein Danke. Es ist einfach nur Heroes und nicht Battlefield Heroes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vorschlagen BF:H von den Webseiten zu verbannen. Dies hat mit dem bisherigen Spielen wie schon bereits in Punkbusters Text nicht mehr viel zu tun.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre evtl. eine eigene Webseite zu gestalten die über einen Link aufrufbar wäre. Damit würde man die Kiddies draußen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

TF2 + Silkroad = BFH

Und hat echt nix mehr mit BF zu tun. EA wird anfangs nur Klamotten verkaufen, aber mit der Zeit werden auch Spiel entscheidende Gegenstände zu kaufen sein. Und dann sind wir bei einem Reinrassigen MMRPG. Und das hat wahrhaftig nix mehr Battlefield zu tun.

Deswegen bin ich dafür die Berichterstattung einzustellen, aber im Gegenzug sollte über BF artverwandte Spiele berichtet werden. FFoW oder ETQW. Und wenn es nur einmal im Monat ist in einem kurz überblick oder wenn ein neuer Patch erschienen ist.

Ich denke das wird die Leute eher interessieren als News über ein möchtegern Battlefield

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.