Zum Inhalt springen
Praedator

Die Situation von BF2 im Laufe der Jahre

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread richtet sich vor allem an die Leute, die schon lange BF2 spielen und wissen, wie es früher auf publicservern (ab jetzt nur noch public genannt) aussah.

Ich war jetzt ein Jahr lang inaktiv in BF2, hatte aufgehört wegen den letzten beiden Patches und weil auf den meisten Servern nur noch Idioten unterwegs waren....

Früher, in der Anfangszeit war ich viel mit meinem alten Clan unterwegs und wir hatten auf jedem Server Spaß...damals war Bunnyhopping grad aktuell und auch das war ganz lustig, es hat auf den Servern, auf denen wir spielten, jeder gemacht - daher war es auch nicht unfair, sondern noch lustiger. Helipiloten mit Gunner konnten noch fast alles klein kriegen, schliesslich flogen TV-Raketen über die halbe Map und trafen mit einem guten Schützen sogar Flugzeuge - diese waren damals zwar eine Bedrohung, aber man konnte ihnen mit ein bisschen Übung leicht entkommen, schliesslich waren die Raketen nur sehr begrenzt Zielverfolgend. Auf Karkand fuhren damals noch Fahrzeuge und es war ein Heidenspaß, dort als Infitruppe viel zu reissen...auch auf Servern ohne Fahrzeuge war es immer lustig - denn es wurde richtig gekämpft, um jeden Zentimeter.

Nach dem Patch, der Bunnyhopping abschaffen sollte, konnte man nicht mehr im springen schiessen...das fand ich damals (und ich glaube nicht, dass ich damit alleine stehe) ziemlich bescheuert und ich habe mich bis heute weder damit abgefunden noch daran gewöhnt, dass man das nicht kann...sie hätten es ja auch einfach nur enorm ungenau machen können...ab diesem Patch gab es dann glaub ich auch zielsuchende Raketen - sicher, viel realer...aber leider sehr zu Lasten des Spielspaßes. Damals habe ich oft Dalian Plant gezockt und musste als Helipilot bald feststellen, dass man mit gegnerischen Flugzeugen am Himmel einfach keine Chance auf Flucht hat (mittlerweile wurde das immerhin ein wenig verändert).

Nächster Gau waren die Fahrzeugabwürfe. Leute wurden am laufenden Band erschlagen oder auf Hochhäuser gebuggt etc. - dies ist jetzt weg, zum Glück.

Die Situation heute aus meiner Sicht:

Ich habe nicht mit Vanilla, sondern mit OPK angefangen und wollte gar nicht mehr weg davon - das Teamplay ist auf den meisten Servern gut, die Spieler kämpfen so, wie es im echten Leben sein könnte (im Bezug auf Taktik und auch Sachen wie Bewegung etc. bezogen), noch dazu hatte ich gute Stats und da ich gern Commander mache, war es eine riesen Freude für mich, dass die Squads sogar meinen Befehlen folgten.

2 Tage später dann Vanilla. Ich dachte ich werd nicht mehr...die hälfte aller Server läuft mit Karkand, ein gutes Viertel mit Wake...dort dann jeweils immer die gleichen Situationen, sowohl bezogen auf Teamplay als auch auf das allgemeine Spielerverhalten: die Serverregeln werden fast überall ignoriert, nur wenn ein Admin da ist, läuft alles halbwegs geregelt: Baseraping ohne Ende, Commander sind nur wegen der Punkteverdoppelung im Amt, nutzen UAV etc. fast ausschliesslich für sich und kämpfen und sterben am laufenden Band. Nadespam sieht man an jeder Ecke, beide Teams verstecken sich und es fliegen minutenlang NUR granaten - sanis und supporter freuen sich einen riesen gummikeks...aber es bringt absolut nichts. wenn man z.b. als mec auf karkand die insel bewacht und ein oder sogar zwei gegnerische squads selbige betreten und man sie nicht komplett daran hindern kann (vor allem, weil einem erstmal hunderttausend granaten um die ohren fliegen), sagt man halt dem team bescheid und meldet so viel nur geht...wenn das team das denn merken würde, wäre das natürlich schön. meist wird das aber ignoriert, bis die ganze insel den amis gehört. dann kommt es wieder zu einer granatenschlacht an der brücke und die insel wird von allen kräften der mec wieder zurückerobert...schön und gut, nur ist bis dahin die stadt selbst unter kontrolle der amerikaner...so läuft es die ganze zeit. frags bekommt man fast nur mit granaten oder weil man mal glück hat und einem ein squad entgegen kommt...das kann man das meist im alleingang ausschalten, weil sie so mit granaten werfen beschäftigt sind. supporter und medics sowie die besten granatenwerfer haben bei rundenende natürlich am meisten punkte, allen voran der commander, der ja ach so viel für sein team getan hat...

Das war die Situation auf Publics, da kann man ja zum glück noch auf Stammserver zurückgreifen, bei denen das meist besser geregelt ist...

Heute hab ich dann mal in der ESL Gather gespielt - früher war das immer echt entspannend und spannend, mit viel Teamplay und Taktik. Habe erstmal ein Low-Gather gesucht und gefunden, spiele ja noch nicht wieder so lange. Absolut JEDER (ausser mir) in diesem Gather war Skillfaker, das sah man direkt an ihren Clantags, tripox z.B. ist einem ja vielleicht bekannt. Unser Team bestand leider aus den schlechteren Skillfakern und so haben die Gegner die ganze Zeit nichts anderes gemacht, als unsere Base mit Granaten zu bewerfen und uns direkt nach dem Spawn zu messern, am Ende war man nicht mal an der Tankstelle noch sicher. Kurz bevor ich dann gekickt wurde (es waren nur noch 2 Leute da, von 8), wurde ich ausm Squad geworfen und nur noch von meinen Teamkameraden gekillt. Message des Kicks war: "Geh Public zocken, Opa"

Ist euch sowas auch schon passiert? Ich bin echt geschockt, wie weit das Niveau mittlerweile bei diesem Anfangs echt lustigem Spiel gesunken ist...nur wüsste ich grad kein anderes Spiel, was ich soo gerne gespielt habe früher und wo ich (eigenlich) auch gut bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele nur auf Gotland und 2f4y servern und muss sagen da ist teamplay pur und fast immer ein admin on.... also wenn man einen richtigen server sucht dann findet man ihn auch... spiele bf2 auch von anfang an und finde es heute sehr viel besser.... sprich früher wurde immer für jeden jet gekillt... btw hast vllt auf kifferstübchen gespielt? Da ist baserape erlaubt und so wird da auch gespielt!

Naja inf only servern... besonders bei 64iger servern ist das die hölle genau so läuft es da ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw hast vllt auf kifferstübchen gespielt? Da ist baserape erlaubt und so wird da auch gespielt!

es war sowohl auf hunderten pubbys, auf denen baseraping eindeutig verboten war als halt auch in nem gather

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Genau das ist der Grund warum ich mittlerweile alle möglichen Mods zocke. Im Regellfall werden die kleinen aber fienen Server betruet, die leute haben echt Spaß am GEMEINSAMEN Spiel. ;)

Ich habe weder Zeit noch Lust erst "diverse Server " zu suchen und mich dann noch beschimpfen zu lassen. Bis ich mal nen echt guten Server finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Patches haben definitiv viel zuviel verändert...

Ich will z.b. die alte Black Hawk Minigun zurück...

Das waren damals noch Zeiten, Blackhawk voll ,Fahnen genommen...

Heute kann man froh sein,wenn man auf nem Public mal 2 Plätze drin voll bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hab ich das letzte mal vanilla gespielt, puuuh schon ewig her.. Wenn dann spiel ich mods, z.b. opk, gibt aber auch noch viele andere. Allerdings meine ich das es auf den modservern langsam so wird wie auf den vanilla servern. Einiges kann man zwar durch das veränderte gameplay ändern aber es ist nichtmehr so wie vor nem halben jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Patches haben definitiv viel zuviel verändert...

Ich will z.b. die alte Black Hawk Minigun zurück...

Das waren damals noch Zeiten, Blackhawk voll ,Fahnen genommen...

Heute kann man froh sein,wenn man auf nem Public mal 2 Plätze drin voll bekommt...

JA DAS WAR GEIL... und auch realistisch! Ich liebte die map mashtur city! Durch den starken blackhawk wurde auch das teamplay gefördert... ! Mit der gattling über ein hausdach voll gegner drüber zu ziehen war einfach das geilste! Und im Ts dann immer...(wenn es dann soweit war) BLACK HAWK DOWN! :D... aber nun .... naja.... wenn EA doch nur einen FINAL wirklich finalen patch rausbringen würde (würde auch dafür tatkräftig jede beta unterstützen)!

Ich weiß nicht mit welchen patch es kam..... aber auf einmal waren alle server gehackt (dachte ich zuerst) 5 beförderungen in einer runde! :D Jedoch haben sie kA wann das ranking geändert. So das nicht mehr Sgt MjOCop der höchste rang war...

Bearbeitet von akaorcram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA DAS WAR GEIL... und auch realistisch! Ich liebte die map mashtur city! Durch den starken blackhawk wurde auch das teamplay gefördert... ! Mit der gattling über ein hausdach voll gegner drüber zu ziehen war einfach das geilste! Und im Ts dann immer...(wenn es dann soweit war) BLACK HAWK DOWN! :D... aber nun .... naja.... wenn EA doch nur einen FINAL wirklich finalen patch rausbringen würde (würde auch dafür tatkräftig jede beta unterstützen)!

Ich weiß nicht mit welchen patch es kam..... aber auf einmal waren alle server gehackt (dachte ich zuerst) 5 beförderungen in einer runde! :D Jedoch haben sie kA wann das ranking geändert. So das nicht mehr Sgt MjOCop der höchste rang war...

Ich hab so gerne mit dem Vodnik Jagd auf die BH´s gemacht... ^^ Überall rieselten die vom Himmel... :yiiiiha:

Naja. Egal, heute mache ich "Hueyjagd" mit dem BRDM2 bei OPK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele ja auch schon seit dem Erscheinungsdatum bf2.

Das einzigste, was mich richtig stört sind die map-only Server. Wie du schon richtig sagst, es läuft zu 99% Karkand auf inf-only und zu 70-80% wake bei mit fahrzeugen. Das bekommen wir auch mit unserem ranked Server zu spühren. Läuft Karkand, ist der Server bis zum letzten slot gefüllt, wird dann bei rundenende mal auf eine andere map wie z.b. shonghua oder oman oder allein schon sharqi gewechselt, ist der Server in sekundenschnelle komplett leergefegt. Ich finde es sehr schade, dass fast alle publicspieler solche maps nicht mehr spielen wollen und dann den server verlassen!

Das bei uns fast nurnoch karkand läuft ist eben dieser Grund, da man mit einer anderen map den Server nicht voll bekommt und wir ihn direkt abmelden müssten, da es sich nicht lohnt für einen leeren server geld auszugeben. Daher liegt es meiner meinung nach nicht an den Serveradmins, dass zu 99% karkand läuft, sondern an der community, die zu 99% am liebsten karkand spielt und nicht den mut hat mal 2 runden auf shonghua oder anderen maps zu spielen. Wir haben den c@t Server schon oft auf alle möglichen maps umgestellt, aber die karkand-only methode + evtl noch mashtuur und jalalabad haben sich am besten bewehrt und der server ist mit 30-38 leuten voll. Bei mit vehiceln müssen wir admins stundenlang erstmal ideln, bis mal 10-15 leute draufkommen, bei karkand idlen wir max. eine halbe stunde.....

Früher (vor 2 jahren) habe ich immer ganz gerne Fushee pass oder shonghua oder zatar wetlands gespielt, welche maps man heute leider so gut wie garnicht mehr findet.

Das "aiming" in Bf2 finde ich mittlerweile sehr gut gelungen. Bunnyhopper stören mich z.b. überhaupt nicht. Wer sich über bunnyhopper beschwert, sollte ziehlen üben!

@Praedator bei dem gathersystem in der esl ist es mittlerweile wirklich so, dass niemand mehr schaut, ob das gather nun low/mittel/oder high ist. Darum kann ich dir nur empfehlen vor dem eintritt in das gather auch zu schauen, wer alles mitspielt, Klick auf die namen und schau bei welchen teams die leute mitspielen. Kommen sie dir eher high vor, dann verlässt du das gather einfach wieder. Solltest du einen eigenen unranked Server besitzen, dann mach am besten ein eigenes gather auf und schmeiss die leute raus, die dir high vorkommen.

Edit: Baserape ist in einem Gather nicht verboten genauso wie auch in allen esl matches (siehe ESL regeln), es sei denn die regel gibt der gatherersteller in der info vor.

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is mir auch aufgefallen,dabei sind gerade diese maps anspruchsvoller als karkand.....

aber du weist ja nessa ich habe mich bei dir ja auch schon gemeldet wegen diesem thema....

is eigentlich schade drum gerade shongua hab ich gern gespielt,da die karte nicht so übersichtlich ist.

ciao'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als BF 2 rauskam hab ich sämtlichste Maps gespielt. Von Oman bis Karkand. Heute, nachdem Omanserver ausgestorben zu scheinen, und Karkandserver zu blühen bin ich umgestiegen auf Karkand. Wie ich das sehe findet man kaum mehr einen Clan oder eine Spielergemeinschaft die Flugzeug und Helicopter Maps wie Oman als Hauptmap spielt. In der ESL findet man nur noch Karkand als Map für Wars.

Inf-only hat die Community gespalten, so sehe ich das.

Bearbeitet von D033D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von mir aus sollen sie gerne inf-only zoggen,aber immer das gleiche,das wird schnell langweilig. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den norwegischen TV2 Servern ist die "Gulf von Oman" Map regelmäßig rappelvoll. Der einzige Nachteil ist das man dauernd den Server wechseln muss wenn man ne andere Map spielen will.

Aber da spiele ich öfter mal Oman , Fushe,Dalian,Dragonvalley oder Cleansweep. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke in letzter Zeit auch öfter auf dem Battlefield Gothland Server, auf dem AF und Ef gemischt laufen, um mal ein bisschen Abwechslung zu kriegen. Karkand hängt mir so langsam zum Halse raus ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Karkand wengistens ein wenig Abwechslung bringen würde. Aber was willst du machen? Dein Clan sagt wir spielen Karkand und keine andere Map. Stellst du dich gegen diese Meinung spielst du ab sofort allein, bist zwar im selben TS, hörst wie sie sich absprechen aber du spielst eine andere Map.

Hier muss ein Kompromiss gefällt werden und der lautet meistens spiel mit Clan und Karkand.

Nicht selten hab ich erlebt das die meisten Leute dann das Spiel gewechselt haben, der ganze Spaß beginnt von vorne. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.