Zum Inhalt springen
Osis

Shared Space: Verkehrskonzept der Zukunft?

Empfohlene Beiträge

In Bohmte http://de.wikipedia.org/wiki/Bohmte

wird bereits probiert, wovon andere Städte noch träumen. Das EU-Projekt Shared Space http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space als Modellvorhaben für Städte und Verkehr.

Grundidee ist eine maximal Deregulierung des Verkehrs bei gleichzeitiger Verpflichtung zur Rücksichtsnahme.

An sich ist es sehr einfach: Man darf sofort beim Bäcker anhalten, wenn dabei man niemanden behindert. :wink:

Parkplätze? Flächenreservieungen? Passieren im Regelfall dynamisch, je nach bedarf regelt sich so so das "System" selbst. Sicher abgeschleppt werden Rowdies immernoch.

Erste Ergebnisse in der europaweiten Studie weisen darauf hin, das dauerhaft die Unfallzahlen sinken, die Aggressionen zurückgehen und Städte wieder attraktiver werden für die Bevölkerung.

Eine spannende Idee?

ich denke ja, wenn man sich nur traut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in so ein System "reingeboren" wird könnte es sicher funktionieren.

Eine Umstellung in einer heutigen Stadt müsste aber sehr schrittweise passieren. Besonders wenn Personen das Verkehrsnetz nutzen wollen, die es auf diese Weise nicht kennen, würde bestimmt ziemlich verwirrend sein :D

Die Idee ist aber interessant.

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in so ein System "reingeboren" wird könnte es sicher funktionieren.

Eine Umstellung in einer heutigen Stadt müsste aber sehr schrittweise passieren. Besonders wenn Personen das Verkehrsnetz nutzen wollen, die es auf diese Weise nicht kennen, würde bestimmt ziemlich verwirrend sein :D

Die Idee ist aber interessant.

Warum verwirrend? Du braucht quasi nur eine Regel. Rücksicht auf andere...

Es funktioniert längst...

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hört sich für mich nach "Verkehrskommunismus" an.

Ich denke nicht, dass dies im Großen funktionieren kann.

Denn im Moment habe ich es eilig, also sind jetzt gerade die Anderen dran aufzupassen. Und so denkt nun leider nicht nur ein Einzelner, sondern die Mehrheit. Und schon ist alles für die Katz'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine in dem Sinne, wenn du noch nie etwas davon gehört hast und aufeinmal in so einer Stadt vor dem "nichts" stehst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in der Theorie ganz toll an, aber ich muss TheUnforgiven recht geben.

In der Praxis wird es dann so aussehen, dass jemand in einer ehem. 30er Zone mit 120 durchbrettert, nur weil er grad niemanden vor sich sieht und dann vorm Aldi quer über 3 Behindertenparkplätzen stehen bleibt.

Der Mensch ist nicht dafür gemacht von sich aus rücksichtsvoll zu handeln, man muss ihm immer in irgendeiner Art und Weise drauf aufmerksam machen... denke das ist unsere Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich in der Theorie ganz toll an, aber ich muss TheUnforgiven recht geben.

In der Praxis wird es dann so aussehen, dass jemand in einer ehem. 30er Zone mit 120 durchbrettert, nur weil er grad niemanden vor sich sieht und dann vorm Aldi quer über 3 Behindertenparkplätzen stehen bleibt.

Der Mensch ist nicht dafür gemacht von sich aus rücksichtsvoll zu handeln, man muss ihm immer in irgendeiner Art und Weise drauf aufmerksam machen... denke das ist unsere Natur.

in der realität passietr genau das nicht. die Durscnittgeschwindigkeit sinkt. Es wird seit rund 10 Jahren erprobt. Dies ist kein Konzept mehr... Sondern wird bereits umgesetzt. und welche 30er Zone? abgeschafft...

Achja, wofür braucht man den behindertenparkplätze? Die dürfen überall stehen. Solange sie niemanden behindern. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parken die Leute dann weiter vom Geschäft etc. weg um Rücksicht auf körperlich beeinträchtigte zu nehmen?

Wär mal interessant :D

Hier eine Doku: (leider auf englisch)

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

">
" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350" />

Habs selber nur kurz durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

anus

lol *lol* das is ja echt der hummer!!!

@t

in italien is das auch ähnlich so...da gibt es in unserer gegen auch kaum ampeln...

bzw...dort wo mal ampeln standen stehen nur noch die pfeiler..der rest is wohl auf dem markt gelandet. :P

naja ich schweife aber ab hier...in italien hupt jeder bevor er auf eine kreuzung fährt...und passiert is mir dabei auch nie was und auch weil es in italien wenige schilder gibt...wird natürlich mehr auf die strasse geachtet als einfach nur streng nach regel zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Aber bei dem Fahrstil hätte ich auch nicht übel Lust auf die Amis zu schiessen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich schweife aber ab hier...in italien hupt jeder bevor er auf eine kreuzung fährt...und passiert is mir dabei auch nie was und auch weil es in italien wenige schilder gibt...wird natürlich mehr auf die strasse geachtet als einfach nur streng nach regel zu fahren.

Fahr mach nach Frankreich, da ist es legitim das man beim Einparken am Vorder- und Hintermann anschlägt... egal wie viele Dellen du sammelst, kaum eine/keine Versicherung kommt dafür auf;

das heißt mehr oder weniger staatlich legitimierte Beschädigung von fremden Eigentum... einfach nur weils bequemer ist.

Wenn dass der Wunsch der Mehrheit ist, okay... da bin ich froh dass ich mir trotz Führerschein kein Auto leiste.

edit: @Osis da sieht man mal wie wenig Ahnung Mancheiner hat, aber um des Redens willen redet: in den meisten Staaten im arabischen Raum ist es legitim den Vormann "anzustupsen" wenn er zu langsam fährt, das ist keine Erfindung der Amis... sonst würden auch nicht alle ausweichen, das ist dort einfach so im Straßenverkehr, siehe oben: Frankreich

Bearbeitet von TheAnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in italien is das auch ähnlich so...da gibt es in unserer gegen auch kaum ampeln...

bzw...dort wo mal ampeln standen stehen nur noch die pfeiler..der rest is wohl auf dem markt gelandet. :P

naja ich schweife aber ab hier...in italien hupt jeder bevor er auf eine kreuzung fährt...und passiert is mir dabei auch nie was und auch weil es in italien wenige schilder gibt...wird natürlich mehr auf die strasse geachtet als einfach nur streng nach regel zu fahren.

jo, in Indonesien fährt auch jeder wie er will, wie schnell er will (wie schnell die Kisten es noch schaffen und wie schnell es die Straße zulässt) stellt sein Auto ab wo er will.

Schilder gibt es gar nicht, jede Lücke wird ausgenutzt um zu fahren.

Das ganze basiert anstatt auf Rücksicht eben auf Egoismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Aber bei dem Fahrstil hätte ich auch nicht übel Lust auf die Amis zu schiessen... :rolleyes:

jo würde mich auch nicht wundern wenn das einer der gründe für die übergriffe auf die amis wären...

das muss man sich mal überlegen...der typ hat doch sicherlich in dieser kurzen zeit mehr leute erregt als bei einer unangekündigten durchsuchung.

ich mein ich würd mich auch tierrisch über die fahrweise aufregen und es kann ja nicht sein das die dort willkürlich handeln dürfen...

wenn ja dann versteh ich wiso die amis solche schwierigkeiten mit der bevölkerung haben...

is ja klar wenn die sich benehmen wiue die sau im stall.... :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben wohl Angst das es Peng macht, wenn sie stehen bleiben.

Aber wir schweifen ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.