sigah 650 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 Welche? Das Öl an der Zapfsäule ist auch deshalb so teuer, weil einfach nicht alles für Sprit verballert wird... Kurzsichtigkeit auch hier... Nenne mir die Alternativen für Deinen aus Kunststoff gemachten Monitor, die Tastatur, die CDs, die Du im Besitz hast... Denk weiter, aber antworte bitte nicht mit "Holz" Verpackungen sind mitnichten alles, was Erdöl benötigt. Und Um Deinen schicken mp3-Player von China unbeschadet nach Deutschland scha(i)ffen, ist mit sicherheit das fünffache an erdölrelevantem Gewicht nötig, als das Ding selber wiegt. Und an der Tanke merkt man vllt. das Erdöl teuer ist, aber die Tanke allein macht es nicht teuer, ganz gewiß nicht... Ich bin kein Werkstoffingenieur, aber es gibt mit Sicherheits Alternativen. Nur Kunststoff is am einfachsten herzustellen. Man könnste Stärke nehmen
Rudi 1 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) http://www.shortnews.de/start.cfm?id=598166 Hallo! Das klingt toll, aber womit wird dann Deine Marmelade gekocht, doch wieder mit Erdöl? Das Problem sieht man doch auch jetzt schon beim Thema "Öko"-Kraftstoffe. Börsenärsche werden immer reicher und wir in Europa verbraten das Fressen von Millionen Afrikanern und Südamerikanern und kassieren nebenbei sogar noch staatliche Beihilfen für den Umbau unserer Autos. Es ist wirklich eine tolle Sache und ich bin mir sicher, daß es schon viele, viele weitere solcher Entwicklungen gibt, aber eben nicht für umsonst. Das Dilemma, welches uns das Erdöl heute beschehrt, wird es auch in Zukunft geben. Mal ganz davon abgesehen, daß ein PU noch lange, lange nicht alle "Kunststoffsorgen" lösen wird. Aber selbst wenn... Was machen wir Menschen dann mit dem Erdöl, was dafür nicht mehr benötigt wird? Wir verfahren es in unseren Autos und bezahlen weiterhin viel Geld, weil es trotzdem nicht mehr davon geben wird und wir gar nicht wissen, für wen wir es aufheben sollten. Oder doch etwa dafür, daß wir uns mit 80 Jahren, wenn wir endlich Rentner sind, einen Porsche kaufen können, der noch mit echtem Benzin fährt, der Liter für 50 Euro? Ich habe überhaupt gar nix dagegen, daß wir das Erdöl verbraten, wir werden es ja so oder so tun, selbst, wenn wir sparsam damit umgehen. Pass auf: Wenn ich es nicht verballer, machts nämlich jemand anderes, während ich mit dem Solarmobil durch die Welt husche und mich darüber auch noch ärgere sparsam zu sein, damit ist man nämlich doppelt gearscht. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Mensch ein Egoist ist. Ich habe aber etwas dagegen, daß jederman glaubt, mit eins, zwei eingesparten Litern Erdöl wird es uns allen besser gehen (und dabei am Ende doch nur an sein eigenes Portemonnaie denkt). Auch hier nochmal die Frage, die ich in einem anderen Fred bereits stellte und dafür für verrückt erklärt wurde. Hier gibts die Auflösung... Warum meint der Mensch, die Welt retten zu müssen? Für wie wichtig halten wir uns denn? Die Erde braucht uns jedenfalls nicht. Aus Verantwortung der Tiere gegenüber, für sich selbst, für die Welt an sich, wofür machen wir uns Gedanken, wie es mal hier weitergehen wird? Antwort: Wir versuchen die Welt zu schützen, um sie uns selbst so lange wie möglich am Leben zu erhalten, um sie so lange, wie möglich Untertan zu machen und sie so lange, wie möglich auszubeuten und zu quälen, damit es uns ganz persönlich Befriedigung verschafft, weil wir Menschen ein Monster sind, unersättlich und uneinsichtig! Und ganz nebenbei können wir Macht ausüber, erleben und genießen, gegenüber Lebewesen, die so sind, wie wir und über alles andere auch. Nur für unser eigenes Wohl. Für wen oder was sind wir Menschen auf diesem Planeten wichtig? Nur für uns, wir sind so überheblich und maßen uns an, diesen Planeten den unsrigen zu nennen. In Wirklichkeit können wir gar nichts dafür, daß wir hier sind, rein gar nichts! Und das Erdöl kann nichts dafür, Knut kann nichts dafür, der Urwald kann nichts dafür und niemand kann etwas dafür, nur alle dürfen bezahlen. Bearbeitet 26. Mai 2008 von Rudi
iconicus 8 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 ganz ehrlich...ich finds gut so! was würde denn passieren wenn das öl billiger bleiben würde?...wir würden es einfach weiter verballern ohne drüber nachzudenken was die konsequenzen sind. natürlich kann sich jeder halbwegs intelligente mensch zusammenreihmen was in 20-50 jahren (kenn die zahlen nicht genau) passieren würde, wenn der verbrauch des öls nicht dringent eingeschränkt wird. aber ganz ehrlich...dem großteil der bevölkerung ist es einfach scheiss egal. rudi gibt ein gutes beispiel ab... Ich habe überhaupt gar nix dagegen, daß wir das Erdöl verbraten, wir werden es ja so oder so tun, selbst, wenn wir sparsam damit umgehen. Pass auf: Wenn ich es nicht verballer, machts nämlich jemand anderes, während ich mit dem Solarmobil durch die Welt husche und mich darüber auch noch ärgere sparsam zu sein, damit ist man nämlich doppelt gearscht. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Mensch ein Egoist ist. und der großteil der menschen denkt einfach so. frei nach dem motto: "was interessieren mich die anderen. was interessiert mich schon die umwelt. hauptsache ich habe meinen spaß!" und sowas wird dann mit "der mensch ist ein egoist" begründet...einfach nur schwach!!!! ...es ist ja nicht so das es keine alternativen gibt, es gibt nur einfach zuviele menschen die so eine denkweise haben. es gibt schon längst das ein liter auto...nur wer will schon sowas "schwaches" fahren...da hat man ja gar nicht mehr das richtige gefühl einer "*****verlängerung"...250PS müssens schon sein damit man sich gut fühlt. es gibt biologisches plastik..abbaubar und ressourcen schonend. nur kein schwein interessiert sowas...also wird die industrie sowas auch nicht produzieren...wozu auch...würde ja eh keiner kaufen. ich hoffe das der öl preis richtig böse steigen wird. das zumindestens die ganzen "coolen jungs" mit ihren "*****verlängerungen" mal mit dem fahrrad zur arbeit fahren. und bevor gleich einer rumjammert das der fahrrad reifen ja auch aus bestandteilen des erdöls besteht...das ist richtig...aber der wird ja nicht innerhalb von 20sekunden mit 240 sachen auf der autobahn verblasen!!! in diesem sinne liebe ölmultis...lasst es krachen...und vorallem steigen!!!
Rudi 1 Melden Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) ganz ehrlich...ich finds gut so! was würde denn passieren wenn das öl billiger bleiben würde?...wir würden es einfach weiter verballern ohne drüber nachzudenken was die konsequenzen sind. natürlich kann sich jeder halbwegs intelligente mensch zusammenreihmen was in 20-50 jahren (kenn die zahlen nicht genau) passieren würde, wenn der verbrauch des öls nicht dringent eingeschränkt wird. aber ganz ehrlich...dem großteil der bevölkerung ist es einfach scheiss egal. rudi gibt ein gutes beispiel ab... und der großteil der menschen denkt einfach so. frei nach dem motto: "was interessieren mich die anderen. was interessiert mich schon die umwelt. hauptsache ich habe meinen spaß!" und sowas wird dann mit "der mensch ist ein egoist" begründet...einfach nur schwach!!!! ...es ist ja nicht so das es keine alternativen gibt, es gibt nur einfach zuviele menschen die so eine denkweise haben. es gibt schon längst das ein liter auto...nur wer will schon sowas "schwaches" fahren...da hat man ja gar nicht mehr das richtige gefühl einer "*****verlängerung"...250PS müssens schon sein damit man sich gut fühlt. es gibt biologisches plastik..abbaubar und ressourcen schonend. nur kein schwein interessiert sowas...also wird die industrie sowas auch nicht produzieren...wozu auch...würde ja eh keiner kaufen. ich hoffe das der öl preis richtig böse steigen wird. das zumindestens die ganzen "coolen jungs" mit ihren "*****verlängerungen" mal mit dem fahrrad zur arbeit fahren. und bevor gleich einer rumjammert das der fahrrad reifen ja auch aus bestandteilen des erdöls besteht...das ist richtig...aber der wird ja nicht innerhalb von 20sekunden mit 240 sachen auf der autobahn verblasen!!! in diesem sinne liebe ölmultis...lasst es krachen...und vorallem steigen!!! Du verstehst mich (schon wieder) nicht... Was ändert es denn an unser aller Situation, ob die coolen jungs mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Du fühlst Dich auf deinem Fahhrad vllt. einmal ebenbürtig. Damit hat es sich aber auch schon. Es geht nicht (nur) um den teuren Sprit in Autos, kapiers doch bitte nur endlich! Und was ändert es, ob das Erdöl in 20 oder in 50 Jahren alle ist? Und dann wieder (mittlerweile für Dich zum 3. oder 4. Mal) die Frage: Wofür? Beantworte die doch endlich einmal. Der Mensch wird den Planeten bis zum Gehtnichtmehr ausbeuten. Und da sind alle Bodenschätze betroffen, nicht nur der Treibstoff für deine coolen Jungs! Die Erde ist irgendwann alle! Und dann frage ich Dich schon wieder die Frage, die Du am Ende der gesamten Menscheheit auch dem letzten Menschen beantworten müßtest, nicht nur mir hier und jetzt: Warum habt Ihr Euch damals denn so angestrengt, die Erde zu retten, war doch abzusehen, daß die irgendwann untergeht? Verstehe mich bitte, ich bin vater, ich werde alles geben, um meinen nachkommen eine "bessere" Welt zu hinterlassen. Aber zu welchem preis, und warum, wenn irgendwann alles sowieso vorbei ist? Wo steckt hinter dem Menschen die globale Idee? Warum wollen wir die Erde retten, wenn deren Rettung doch offensichtlich nur unsere Ausrottung ist? Weil wir Egoisten sind, weil wir nach unserem Untergang nicht mehr teilhaben können an der Schönheit der Erde, weil wir meinen, etwas ganz besonderes zu sein. Die Probleme die wir bekämpfen, hat die Erde erst durch uns bekommen. Bitte versteh mich, versuchs philosophisch, aber versteh mich. Bemerke endlich, daß ich von uns allen rede und nicht nur von mir alleine, wenn ich behaupte, ich würds gut finden, wenn wir ganz schnell das Öl los wären. Bearbeitet 26. Mai 2008 von Rudi
iconicus 8 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Du verstehst mich (schon wieder) nicht... Was ändert es denn an unser aller Situation, ob die coolen jungs mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Du fühlst Dich auf deinem Fahhrad vllt. einmal ebenbürtig. Damit hat es sich aber auch schon. Es geht nicht (nur) um den teuren Sprit in Autos, kapiers doch bitte nur endlich! Und was ändert es, ob das Erdöl in 20 oder in 50 Jahren alle ist? Und dann wieder (mittlerweile für Dich zum 3. oder 4. Mal) die Frage: Wofür? Beantworte die doch endlich einmal. Der Mensch wird den Planeten bis zum Gehtnichtmehr ausbeuten. Und da sind alle Bodenschätze betroffen, nicht nur der Treibstoff für deine coolen Jungs! Die Erde ist irgendwann alle! Und dann frage ich Dich schon wieder die Frage, die Du am Ende der gesamten Menscheheit auch dem letzten Menschen beantworten müßtest, nicht nur mir hier und jetzt: Warum habt Ihr Euch damals denn so angestrengt, die Erde zu retten, war doch abzusehen, daß die irgendwann untergeht? Verstehe mich bitte, ich bin vater, ich werde alles geben, um meinen nachkommen eine "bessere" Welt zu hinterlassen. Aber zu welchem preis, und warum, wenn irgendwann alles sowieso vorbei ist? Wo steckt hinter dem Menschen die globale Idee? Warum wollen wir die Erde retten, wenn deren Rettung doch offensichtlich nur unsere Ausrottung ist? Weil wir Egoisten sind, weil wir nach unserem Untergang nicht mehr teilhaben können an der Schönheit der Erde, weil wir meinen, etwas ganz besonderes zu sein. Die Probleme die wir bekämpfen, hat die Erde erst durch uns bekommen. Bitte versteh mich, versuchs philosophisch, aber versteh mich. Bemerke endlich, daß ich von uns allen rede und nicht nur von mir alleine, wenn ich behaupte, ich würds gut finden, wenn wir ganz schnell das Öl los wären. -also zum einen habe ich mich erst jetzt in die diskussion eingemischt...insofern zum ersten mal. -das es nicht nur um autos geht bezweifel ich nicht. bin halt nur auf die autos eingegangen.mein fehler. -was ändert es wenn das öl in 20 oder 50 jahren alle ist??50 jahre intensive forschung für ökologisch verträgliche ressourcen sind besser als 20!!!je mehr zeit der mensch hat um sich durch forschung vom öl loszueisen bedeutet das die chancen für alternativen steigen...aus diesem grund ist es wichtig JETZT schon was zu tun...um nicht in 20 jahren schon dazustehen mit vielleicht halbwegs funktionierenden ideen. Warum habt Ihr Euch damals denn so angestrengt, die Erde zu retten, war doch abzusehen, daß die irgendwann untergeht? warum kämpft der staat gegen verbrechen wenns doch immer verbrechen geben wird??deine kopf-in-den-sand einstellung kann nach hinten losgehen, wenn alle so denken würden! du sagst das du als vater alles tun würdest um deinen kindern eine bessere zukunft zu ermöglichen...und dann stellst du die frage nach dem preis dafür??wieviel darf die zukunft deiner kinder bitte kosten??und das warum...ist hoffendlich ein rethorisches warum...denn die antwort lautet: für deine (unsere) kinder...darum!!! du sagst: "wenn doch eh alles irgendwann vorbei ist"...ich frage mich langsam ob du überhaupt ein sinn im leben siehst!sorry..will dir nicht zu nahe treten..aber deine denkweise ist beängstigend (schon wieder). natürlich ist eh alles irgendwann vorbei...und genauso benimmt sich ja der mensch auch. ohne hirn und verstand..weil es ja eh zuende gehen wird. mir wärs aber lieber wenns ein wenig später zuende geht...als früher! Warum wollen wir die Erde retten, wenn deren Rettung doch offensichtlich nur unsere Ausrottung ist? das ist eine these die zwar treffend sein kann...aber nur wenn man ausschließlich an das schlechte im menschen glaubt...ich bin davon nicht überzeugt. die rettung kann wie gesagt auch durch alternative energien...sinnvollere autos...ökologische materialien etc etc stattfinden. das ist zwar auch nur eine these...aber meine these ist wesentlich hübscher!!! Bemerke endlich, daß ich von uns allen rede und nicht nur von mir alleine, wenn ich behaupte, ich würds gut finden, wenn wir ganz schnell das Öl los wären. das klang in deinem oberen post noch etwas anders...vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.dem stimme ich zu!
Bommel 0 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Rudi´s Fragen sind aber die Basis für eine solche Diskussion. Man muss erstmal anfangen nach dem Grund für diese "Probleme" zu suchen/fragen. Je besser man weiss wie der mensch funktioniert (wäre völlig utopisch zu glauben der Mensch könnte sich irgendwann selber objektiv beurteilen/erklären), umso höher die Chancen einen guten Kompromiss (echte Lösungen gibt es nicht ) zu finden. Wenn man als Ansatz nur die für die heutige Zeit aktuellen Bedürfnisse einbezieht, wird es zu nix führen. Wir können weder das System-Mensch noch das ganze übergeordnete System (Umwelt) verändern. Kurz gesagt, es sollte hier nicht darum gehen eine Lösung (umgehung des Problems) zu finden, sondern darum aus dieser Erfahrung zu lernen, und sich mal ganz andere Fragen zu stellen. z.B. -warum werden solche Sachlagen erst zum Problem deklariert, wenn es für den Menschen einen negativen Effekt hat (Zitat Rudi: Weil wir Egoisten sind, weil wir nach unserem Untergang nicht mehr teilhaben können an der Schönheit der Erde, weil wir meinen, etwas ganz besonderes zu sein.) usw. Fazit: Man sollte erstmal versuchen rauszufinden auf welche "unserer Probleme" wir wirklich Einfluss haben.
iconicus 8 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) schön und gut...aber das ist ja nicht inhalt des threads. es geht nicht darum zu klären warum der mensch ist wie er ist (wäre ne interessante idee fürn anderen topic) sondern was erwartet wird wenn es aufgrund des zu teuren öls zur verknappung führt. zugegeben die letzten beiträge behandeln dieses thema auch nicht zu hundertprozent. man schweift halt schnell ab...bei solchen "explosiven" themen. Wir können weder das System-Mensch noch das ganze übergeordnete System (Umwelt) verändern. das halte ich für einen irrglauben. man kann sehr wohl dinge verändern...man muss es nur wollen. das... Warum wollen wir die Erde retten, wenn deren Rettung doch offensichtlich nur unsere Ausrottung ist? das... Verstehe mich bitte, ich bin vater, ich werde alles geben, um meinen nachkommen eine "bessere" Welt zu hinterlassen. Aber zu welchem preis, und warum, wenn irgendwann alles sowieso vorbei ist? und das Und was ändert es, ob das Erdöl in 20 oder in 50 Jahren alle ist? ist für dich die basis einer diskussion, die sich um ein so wichtiges thema dreht??? Fazit: Man sollte erstmal versuchen rauszufinden auf welche "unserer Probleme" wir wirklich Einfluss haben. unsere probleme: -knapp werdene rohstoffe -umweltverschmutzung -ausbeutung der natur etc etc und wie könnte man solche probleme eventuell lösen??ganz einfach... wenn wir aufhören so zu denken: Und was ändert es, ob das Erdöl in 20 oder in 50 Jahren alle ist? das wäre überhaupt erstmal der anfang um diese und andere probleme anzugehen. wenn man schon im vorraus sagt "bringt ja eh nix" wird sich auch nix ändern... verstehe absolut nicht das man wirklich noch, in einer solch aufgeklärten zeit, solche diskussionen führen muss....immerhin..das ist keine meinung von mir..das ist ein fakt!!!!! dennoch hast du recht wenn du sagst das der mensch erst handelt wenn es für ihn negativ wird...ich würde aber behaupten das ist der lauf der dinge... Bearbeitet 27. Mai 2008 von iconicus
Rudi 1 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 Du hast ja recht, wenn Du sagst, "Kopf in den Sand" und "nach mir die Sintflut" sind die verkehrten Herangehensweisen, wenn wir hier menschlich weiterkommen wollen. Und trotzdem... Schau Dich da draußen um, wir haben die gesamt Erde bebaut, wir schippern, fahren, fliegen, halten in Massentierhaltung unser Futter, benutzen Telefone, spekulieren an Börsen, verdrecken die Erde, ... das ist unnatürlich und nur möglich, weil wir Menschen die Natur, die Erde für unser Eigentum halten und sie vergewaltigen, wie es schlimmer nicht geht. Selbst, wenn wir das alles "umweltverträglich" hinbekommen... Wirklich umweltverträglich wäre einzig und allein, wenn es die Menschheit nicht mehr gäbe. Alles wird knapper, nicht nur die Dinge, die wir selber glauben zu brauchen und von uns gibt es immer mehr. Der Reichtum der einen ist die Armut der anderen. Von den Armen gibt es immer mehr, also also wird es auch immer mehr Ausbeutung der Natur geben, die haben nämlich gar nicht erst die Möglichkeit über teuren Sprit nachzudenken, die kämpfen ums blanke Überleben. Warum, weil der Mensch ein Egoist ist und den Hals nicht voll bekommt. Und deshalb werden unsere Rohstoffe auch immer teurer werden. Die alternativen, neuen Technologien werden denen dann auch nicht zur Verfügung gestellt werden, oder eben nur gegen Bares, was die jedoch nicht haben. Wir schaffen es ja nicht mal, mit unserer eigenen Art vernünftig umzugehen. Und deshalb: Was läßt uns glauben, daß wir etwas ganz Besonderes, für diese Natur, diese Erde Erhaltenswertes wären? Um endlich auch nochmal zum Thema zu kommen: Wir können uns totsparen und trotzdem werden wir für Energie immer mehr Geld ausgeben müssen. Eine Art Teufelskreis sehe ich da: Wenn wir alle es hinbekämen zu sparen und die Abnahmemengen an Strom, Sprit, Gas dermaßen herabsenken, daß man es im Portemonnaie merken würde, werden die Preise angehoben, damit die Umsatzzahlen und die Marge wieder stimmen. Da gibt es zwar noch Wächter, die den Konzernen hin und wieder auf die Finger hauen, aber wenn es hart auf hart kommt, wird der Kapitalist das schon machen. Revolution: das Thema wird auf der gesamten Erde noch zu Mord und Totschlag führen, zumindest auch dort, wo es das heute noch nicht tut.
iconicus 8 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 endlich nähern wir uns einem gemeinsamen standpunkt du hast absolut recht das der mensch diesen planeten ausbeutet...ja gerade zu vergewaltigt. auch das die ärmeren länder immer zuerst den kürzeren ziehen werden. Schau Dich da draußen um, wir haben die gesamt Erde bebaut, wir schippern, fahren, fliegen, halten in Massentierhaltung unser Futter, benutzen Telefone, spekulieren an Börsen, verdrecken die Erde, ... das ist unnatürlich und nur möglich, weil wir Menschen die Natur, die Erde für unser Eigentum halten und sie vergewaltigen, wie es schlimmer nicht geht. Selbst, wenn wir das alles "umweltverträglich" hinbekommen... Wirklich umweltverträglich wäre einzig und allein, wenn es die Menschheit nicht mehr gäbe. Alles wird knapper, nicht nur die Dinge, die wir selber glauben zu brauchen und von uns gibt es immer mehr. und trozdem... es gibt auch positive dinge. natürlich sind diese mangelware...dennoch sind sie existent! ich kann deine einstellung "Wirklich umweltverträglich wäre einzig und allein, wenn es die Menschheit nicht mehr gäbe" zwar verstehen, aber das ist ja nicht wirklich eine lösung...oder? und es gibt dinge die, jedenfalls nicht auf absehbare zeit, knapper werden. und das sind die freien güter. wenn der mensch ersteinmal lernt dieser besser, effizienter und nur noch zu nutzen gibt es eine durchaus reale chance das man den trend, der zerstörung, durchbrechen kann! das mit den armen bezweifel ich gar nicht...aber auch hier gibt es trends die eindeutig in die positive richtung zielen. es gibt aufbauhilfen in den ärmeren ländern. meine mutter hat früher für die DSE (deutsche stiftung für internationale entwicklungen) gearbeitet, daher konnte ich ein wenig in diesen bereich einblick gewinnen. es wurden mit der hilfe von uns deutschen tolle ziele erreicht...zugegeben das waren kleinste minimalste schritte. aber es bleibt nunmal ein langwieriger weg. und gerade weil es ein so steiniger weg ist....ist es wichtig das man auch kleinste erfolge anerkennt. würde man dies nicht tun und einfach behaupten alles ist scheiße und geht den bach runter...macht man damit auch so eine aufbauhilfe kaputt. Die alternativen, neuen Technologien werden denen dann auch nicht zur Verfügung gestellt werden, oder eben nur gegen Bares, was die jedoch nicht haben. Wir schaffen es ja nicht mal, mit unserer eigenen Art vernünftig umzugehen. das stimmt so auch nicht. es wird durchaus zur verfügung gestellt. nur ein kleines beispiel für eine solche arbeit. aber es wird etwas getan. auch wenn es viel zu wenig ist!!! das die nicht erneuerbaren rohstoffe immer teurer werden steht ja nicht zur debatte...ist ja klar das das was weniger geschröpfft werden kann...dabei immer mehr gebraucht wird auch immer teurer wird. Und deshalb: Was läßt uns glauben, daß wir etwas ganz Besonderes, für diese Natur, diese Erde Erhaltenswertes wären? die frage versteh ich nicht ganz...wer hat behauptet das wir was besonderes für die erde sind? wir sind quasi die geisel unserer erde.
Der Papst 0 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) ganz ehrlich...ich finds gut so! was würde denn passieren wenn das öl billiger bleiben würde?...wir würden es einfach weiter verballern ohne drüber nachzudenken was die konsequenzen sind. natürlich kann sich jeder halbwegs intelligente mensch zusammenreihmen was in 20-50 jahren (kenn die zahlen nicht genau) passieren würde, wenn der verbrauch des öls nicht dringent eingeschränkt wird. aber ganz ehrlich...dem großteil der bevölkerung ist es einfach scheiss egal. Willst du dem Durchschnittsbürger die Schuld dafür geben, dass die Autoindustrie keine erdölfreien Autos baut obwohl es die Technologie dafür seit Jahrzehnten gibt - nur weil in jedem Aufsichtsrat ein paar extrem reiche Araber sitzen? Willst du dem Pendler die Schuld dafür geben, dass er auf das Auto nicht verzichten kann? Willst du dem Volk die Schuld an der Klobalisierung geben, die ausser irgendwelchen Kommunisten mit Geburtsjahr ~1968 und Träumen vom Sozialistischen Weltreich sowiso keiner wollte? Zu dem Beispiel mit dem mp3-Player: Wer - ausser den Konzernen - wollte denn die deutschen Arbeiter rausschmeißen und die Produktion nach China verlagern? Wir in den reichen Industrienationen in Europa waren von Anfang an die Verlierer der Globalisierung - dass diese jetzt durch sich selbst gebremmst wird indem durch horrende Treibstoffkosten die Frachtpreise explodieren hat doch eine gewisse Ironie... -was ändert es wenn das öl in 20 oder 50 jahren alle ist??50 jahre intensive forschung für ökologisch verträgliche ressourcen sind besser als 20!!!je mehr zeit der mensch hat um sich durch forschung vom öl loszueisen bedeutet das die chancen für alternativen steigen...aus diesem grund ist es wichtig JETZT schon was zu tun...um nicht in 20 jahren schon dazustehen mit vielleicht halbwegs funktionierenden ideen. Glaubst du wirklich, dass wir die Mittel einfach noch nicht haben? Die gibt es seit Jahren bis Jahrzehnten, teilweise wurden sie in Staaten mit hoher staatlicher Lenkung der Industrie (Sowjetunion, deutsches Reich,...) schon eingesetzt! Diese Ideen und Technologien werden nur von extrem mächtigen Lobbys eingefrohren... Rudi: Deinen Standpunkt kann ich gut nachvollziehen, aber: Tun wir der Erde wirklich böses? Ist es der Erde nicht völlig egal ob das Klime wärmer oder Kälter wird? So wie es Eiszeiten gibt, gibt es auch Naturkatastrophen die die Erde aufheizen. Oder welche "Umweltverschmutzung" gemessen an der CO2-Belastung & Co verursacht ein einziger Vulkanausbruch? Ist die Erde nicht einfach eine gewaltige Felskugel auf ihrem Weg durch einen winzigen Teil des gewaltigen Universums? Und was haben wir auf ihr zu suchen? Als Techniker glaube ich nicht, dass dies der Wille eines Gottes oder sonst was war, ich denke vielmehr dass wir nur deshalb hier sind weil wir in unfassbaren Zeiten von der Evolution zu dem gemacht wurden was wir heute sind - aber nun rutschen wir völlig in die Philosophie ab... Bearbeitet 27. Mai 2008 von Der Papst
iconicus 8 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Willst du dem Durchschnittsbürger die Schuld dafür geben, dass die Autoindustrie keine erdölfreien Autos baut obwohl es die Technologie dafür seit Jahrzehnten gibt ja will ich. der firmen reagieren auf den markt. sollten die käufer den markt unter druck setzen, das sie zum beispiel nur noch erdgas autos oder so kaufen würden...würden auch die firmen spritsparende autos produzieren. wenn keiner mehr spritschleudern kauft...werden auch keine produziert...einfaches prinzip wie ich finde!!! Willst du dem Pendler die Schuld dafür geben, dass er auf das Auto nicht verzichten kann? nein natürlich nicht. aber erstens sind nicht alle pendler...und zweitens was haben ökologische automobile damit zu tun?man kann auch mit erdgas und/oder strom fahren. da spielts keine rolle ob pendler oder nicht. Willst du dem Volk die Schuld an der Klobalisierung geben, die ausser irgendwelchen Kommunisten mit Geburtsjahr ~1968 und Träumen vom Sozialistischen Weltreich sowiso keiner wollte? lol...meinst du wirklich nur weil du gegen globalisierung bist sehen es alle so??LOOOOOOOL sag ich da nur!!!!! das ist nicht nur lächerlich sondern grober unfug. aber es ist deine meinung...nur bitte tu nicht so als ob alle so wie du denken würden...ok? Zu dem Beispiel mit dem mp3-Player: Wer - ausser den Konzernen - wollte denn die deutschen Arbeiter rausschmeißen und die Produktion nach China verlagern? erstens weiß ich nicht welches beispiel du mit mp3 playern meinst. und zweitens weiß ich nicht was dieses beispiel mit dem topic zu tun hat. ich denke mal du spielst drauf an das aufgrund der globalisierung arbeitsplätze in billig lohnländern verschoben werden. es gibt auch gegen beispiele. insofern ist so eine art und weise eine nicht sachliche diskussion. Wir in den reichen Industrienationen in Europa waren von Anfang an die Verlierer der Globalisierung - dass diese jetzt durch sich selbst gebremmst wird indem durch horrende Treibstoffkosten die Frachtpreise explodieren hat doch eine gewisse Ironie... allein die aussage das die reichen industrieländer die verlierer sind...vielleicht einfach mal ein bisschen mehr zeitung lesen. die wirklichen verlierer sind die dritte weltländer und nicht industrienationen wie deutschland!!!! Glaubst du wirklich, dass wir die Mittel einfach noch nicht haben? Die gibt es seit Jahren bis Jahrzehnten, teilweise wurden sie in Staaten mit hoher staatlicher Lenkung der Industrie (Sowjetunion, deutsches Reich,...) schon eingesetzt! Diese Ideen und Technologien werden nur von extrem mächtigen Lobbys eingefrohren... erstens sagte ich das das es diese technologien nicht gibt???bitte lies genauer... zweitens weiß ich das es so ist...unterschätz mich nicht. ich weiß sogar warum....man verdient halt mehr mit öl als mit dem einmaligen verkauf von solarzellen oder ein-liter-motoren. das man im dritten reich nach solchen möglichkeiten schon geforscht hat weiß ich nicht...klingt aber komisch. wie auch immer..da kenn ich mich nicht aus. aber mal ehrlich denkst du das ist alles ausgereifte technik???selbst wenn die alle ihre super ökopatente rausholen...braucht es dennoch noch jahre forschung. Tun wir der Erde wirklich böses? nein nein...tun wir nicht. es ist nicht schlimm das täglich 150 tier und pflanzenarten aussterben. es ist nicht schlimm das wir flüsse seen und meere vergiften. es ist nicht schlimm das wir den lebensraum von tier und pflanzenwelt zerstören. das ist absolut nicht schlimm. wie alt bist du eigentlich???? Ist es der Erde nicht völlig egal ob das Klime wärmer oder Kälter wird? gibt es eventuell ein paar mehr folgen für die erde als nur der klimawandel??? Und was haben wir auf ihr zu suchen? nochmal: ES GEHT HIER UMS ÖL UND NICHT UM DIE DASEINSBERECHTIGUNG DES MENSCHEN!!!!!! Als Techniker glaube ich nicht, dass dies der Wille eines Gottes oder sonst was war, ich denke vielmehr dass wir nur deshalb hier sind weil wir in unfassbaren Zeiten von der Evolution zu dem gemacht wurden was wir heute sind - aber nun rutschen wir völlig in die Philosophie ab... du sprichst vonn gott und evolution....wtf???entscheide dich bitte ich fasse dein geschriebens mal zusammen: -du bist globalisierungsgegner und denkst wirklich alle denken so wie du -du bist der meinung das die reichen industrieländer die wirklichen verlierer sind -du bist der meinung das wir der erde nix schlimmes antun oh mein gott!!! da verschlägts mir einfach nur die sprache!!sowas von borniert...unglaublich! sorry wenn ick etwas ausfallend werde....aber ich verstehe sone denkweise einfach nicht. genau wegen solchen menschen bin ich froh das es in deutschland nur ganz weniger bürgerentscheide gibt. wäre es anders würde ich sofort auswandern. einfach nur krass. Bearbeitet 27. Mai 2008 von iconicus
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2008 wow. .. nu sind wir aber wieder politisch... Eigentlich war ich nur mal gespannt, wie sich die persönliche Einstellunge ändert... Mehr mit dem Radel, weniger Folien verbrauchen, ... Mann kann viele Sachen auch anders verpacken, Vieles Recyclen. Ich glaube auch nicht, das wir nen zeitalter ohne Petrochemie erleben werden, dafür gibt es nicht zuletzt genug Kunststoff, das sich recyclen lässt. Genauso wie viele Sachen auch bereits aus neuen Werkstoffen gebaut werden.... Aber nun gut. Ich glaube auch nicht, das wir das Ende des Ölzeitalters erleben werden. Eher werden wir das Aussterben des Benzinautos erleben... Öl ist eigentlich zu wertvoll als Werkstoff, um ihn als Treibstoff zu verbrennen...
aqab0N 207 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 ich empfehle euch N24 einzuschalten Bei Links-Rechts wird das Thema gerade disktutiert
Rudi 1 Melden Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) die frage versteh ich nicht ganz...wer hat behauptet das wir was besonderes für die erde sind? wir sind quasi die geisel unserer erde. Danke, endlich! Nun endlich sind wir fast dort, wo ich seit ca. einer Woche hinmöchte, ohne oberlehrerhaft wirken zu wollen, ich bin selbst so ein Konsumenteschwein... Das ist beinahe die Antwort auf meine immer wieder herbeigebetete Frage... Die wirkliche Antwort kenne ich auch nicht, von daher... Nun diese Frage noch einmal in anderen Worten: Warum versuchen wir die Erde, die Natur, den Klumpen Fels im riesigen Universum vor Kriegen, Selbstzerstörung und vor uns selbst zu schützen, wenn wir diejenigen sind, die von ihrer Zerstörung profitieren? Warum versuchen wir die Erde vor uns selbst zu schützen, quasi gegen uns zu sein? Und das so inkonsequent, daß es einem beinahe die die Tränen in die Augen treibt. Wozu machen wir uns Gedanken um den (Geld)Preis von Erdöl? Weil wir selber ans Geld glauben! Weil es uns zum Zeitpunkt unseres eigenen Lebens dadurch besser geht, was vor uns war, was nach uns kommt, ist uns nämlich völlig egal - Hauptsache ich und hier und jetzt! Von daher kan ich es einfach nicht nachvollziehen, wenn ich Leute jammern höre, wie teuer Sprit ist, weil diese nämlich mit 200 Sachen im 3. Gang Autos auf der Autobahn jagen wollen/müssen, in denen eine Frau und zwei Kinder sitzen. Autos leben! Aber das führt nun wirklich zu einem völlig anderem Thema, auch wenns gar nicht so weit weg ist... Endlich fertig! Bearbeitet 27. Mai 2008 von Rudi