Zum Inhalt springen
Osis

Die Welt ohne billiges ÖL: Was erwartet ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
............ macht deutlich, dass es am Ende nur am Geld hängt.

Wie eigentlich immer in dieser besch***en Welt. Genauso wie auch der hohe Ölpreis hauptsächlich von diesen raffgierigen Spekulanten (die auf den Preis des Öls der nächsten Zeit wetten )verursacht wird. :(

Geschrieben

Es ging in meiner Fragestellung auch nicht um den Spiegelartikel direkt.

Sondern wie Leute persönlich reagieren auf die Preisentwicklung. Wie koorekt doer nicht, reißerisch oder auch sonstwas der Artiekl ist, ist dabei letzendlich vollkommen egal. Es geht nicht um "Kritik" An Medien, auch wenn hier eingie leute Spaß daran haben. Der Artiekl war nur dazu da, etwas zu provozieren.

Im übrigen ist der Bassivhausausbau im Altebstand quasi kostentechnisch fast unmöglich. Das komtm nur für den Neubau in Frage. Was bedeutet, bei ca 3% Bestandserenuerung im Jahr, das es sehr lange dauert bis es eine Flächendeckende Lösung gibt..

Aber was sind eure persönlichen Ansätze im Umgang mit den hohen Preisen, die HEUTE da sind, sich auch nicht wegdiskutieren lassen und jeden bereits betreffen? und vermutlich auch weiter steigen?

Geschrieben
*lol*:yiiiiha:*lol* Darf ich das als Sig zitieren?

das zitat gibts schon. ist von einem präsidenten.. glaub ich

Geschrieben

Das Zitat wird Churchill nachgesagt. Keine Ahnung ob das stimmt... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Es ging in meiner Fragestellung auch nicht um den Spiegelartikel direkt.

Sondern wie Leute persönlich reagieren auf die Preisentwicklung. Wie koorekt doer nicht, reißerisch oder auch sonstwas der Artiekl ist, ist dabei letzendlich vollkommen egal. Es geht nicht um "Kritik" An Medien, auch wenn hier eingie leute Spaß daran haben. Der Artiekl war nur dazu da, etwas zu provozieren.

Im übrigen ist der Bassivhausausbau im Altebstand quasi kostentechnisch fast unmöglich. Das komtm nur für den Neubau in Frage. Was bedeutet, bei ca 3% Bestandserenuerung im Jahr, das es sehr lange dauert bis es eine Flächendeckende Lösung gibt..

Aber was sind eure persönlichen Ansätze im Umgang mit den hohen Preisen, die HEUTE da sind, sich auch nicht wegdiskutieren lassen und jeden bereits betreffen? und vermutlich auch weiter steigen?

Osis, was ist deinen Buchstaben zugestoßen? Hast du gewürfelt, wo die hinkommen? Oder alle Bichstaben in einen Sack gepackt und geschüttelt?

Da bekommt der Ausdruck "Schüttelreim" eine ganz neue Bedeutung :puuuh:

Zum Thema: Ich ändere bisher nicht viel an dem, was ich tue. Ich fahre weiter normal Auto (auch wenn ich mich jetzt sehr über jede Verbrauchsminderung freue, die ich mit einer Änderung meines Fahrstils erreiche), mein Rechner ist kein Energiesparmodell und läuft immer noch relativ viel, aber zumindest nicht dann, wenn ich nicht davorsitze (aber das hab auch noch nie gemacht). Ich bin kürzlich in die Stadt gezogen, wo ich auch studiere, und besitze auch ein neues, vernünftiges Fahrrad, mit dem ich bei guten Wetter zur Uni fahren (will). Alternative ist ÖPNV, wobei ich leider auch noch gelegentlich mit meinem Auto dahin fahre, weil mir die im Vergleich mit Auto längere Fahrtzeit tierisch auf den Sack geht. (Würden die schneller sein, glaube ich auch gerne dass viele Leute umsteigen würde). Ich bin sogar mit dem Fahrrad (und ganz langsam, will ja nicht überhitzen auf der Strecke ;) ) schneller als mit ÖPNV.

Ich hab auch noch nicht über die Verwendung von Energiesparleuchten nachgedacht, aber vielleicht kommt das demnächst auch auf meine To-do-Liste.

Wo war ich ... ach ja, ich werde nicht viel anders machen, als ich das auch schon so getan hätte, außer vielleicht eher aufs Fahrrad umsteigen.

"Bassivhausausbau" ... was für ein geiles Wort! :D

PS: Nicht böse gemeint da oben ;)

€dit: Hab noch was gefunden auf Spon: Autos werden immer schwerer? Say it ain't so!.

Paßt ganz gut zum Thema. Die Autoindustrie (vor allem die deutschen Hersteller) bauen immer schwerere Autos mit immer mehr Leistung, die aber etwas weniger oder genausoviel verbrauchen wie ihre Vorgängermodelle. Ach watt! Kann man nicht genauso schwere Autos mit gleicher Leistung bauen, die dann wesentlich weniger verbrauchen? Man könnte ... Tut es aber nicht, weil der Markt das nicht honoriert, glaube ich. Man denke nur an den Reinfall mit dem VW Lupo.

Bearbeitet von Quacki
Geschrieben

Wirklich toll...

Seit 1 Monat hab ich meinen Führerschein und prompt kommt nach über 25 Jahren die nächste Ölkrise...

Geschrieben

Wir ham ne relativ grosse Solaranlage. Aber es ist billiger Solarstrom an RWE zu verkaufen und normalen Strom zu kaufen als es selber zu nutzen. Sollten sich die Eigennutzung irgendwann finanziell lohnen, nutzen wir es natürlich selber.

Zudem haben wir ein Auto das mit Gas läuft und eins mit Rapsöl. Allerdings sind Raps und Gspreise auch am steigen. Die Umrüstung hat sich allersings schon gelohnt.

Im Notfall kauf ich einen Panzer und erobere Saud-Arabien.-.-

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass den BMW meist in der Garage und wir nutzen ihn nur für Ausflüge und weite Reisen. In der Stadt fahren wir meist mit dem Corsa meiner Frau (der ist zu klein für mich, darum kann ich was Trinken wenn wir ausgehen :D ). Wenn der Corsa den Geist irgendwann mal aufgibt wird meine Frau mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren anstatt mit meinem Cabrio.

Autofahren wird halt immer mehr zum Luxus und da ich nicht unbedingt aufs Auto angewiesen bin, bin ich dann auch bereit ein paar Cent mehr für den Liter Benzin zu zahlen.

Und falls die Energiepreise weiter steigen steigen zumindest auch meine RWE-Aktien. ;)

Bearbeitet von Cabrio
Geschrieben

Mich rumpelts bei der aktuellen Situation ganz schön.

Ich hab die Karre seit - seit ich in der Stadt wohne - abgeschafft > ÖPNV.

Hätte sich auch bei günstigererem Sprit nich gelohnt.

Und das sage ich und bin leidenschaftlich gern Auto gefahren - vor allem die flotten Kisten.

Für viele ist das Auto natürlich ein Genussmittel. Da ist man gern auch bereit mal ein bisschen mehr für den Spass zu zahlen.

Was aber ist mit den vielen Berufspendlern? Die bekommen meist keine Gehaltserhöhungen nur weil Benzin teurer wird.

Bietet der Staat passende Alternativen an? Bahn? - Wird privatisiert. Na danke.

Ganz unabhängig von all dem ist es natürlich wichtig weniger CO2 zu emittieren.

Aber das kann doch nur mit den passenden Alternativen funken.

In dem Zusammenhang find ich es einfach nur vollends krank, wenn sich die ganzen Touareg/Q7/Cayenne (Idioten-)Piloten auf der Autobahn mit allem was geht, Rennen liefern.

200+X km/h + 2 Tonnen + zuviel Geld = :dagegen:

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr mit Eurem Sprit und dessen Preisen...

Habt Ihr mal überlegt, was aus Erdöl noch alles gemacht wird?

Schaut Euch mal in Eurem Zimmer, in dem Ihr gerade sitzt, um, was da alles aus Kunststoff ist....

Viel Spaß!

Allein Wiki dürfte mehr Angst bereiten, als die Anzeigetafel an der Tanke!

Und dann denkt bitte auch in jedem Moment, in dem Ihr eine Plastikfolie von irgendeiner Verpackung abreißt und in den Müll werft, an Erdöl!

/€

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben

Ja und?

Man spürt es finanziell am deutlichsten an der Zapfsäule. Für Verpackungen gibts einfache Alternativen

Geschrieben
Ja und?

Man spürt es finanziell am deutlichsten an der Zapfsäule. Für Verpackungen gibts einfache Alternativen

Welche?

Das Öl an der Zapfsäule ist auch deshalb so teuer, weil einfach nicht alles für Sprit verballert wird...

Kurzsichtigkeit auch hier...

Nenne mir die Alternativen für Deinen aus Kunststoff gemachten Monitor, die Tastatur, die CDs, die Du im Besitz hast... Denk weiter, aber antworte bitte nicht mit "Holz"

Verpackungen sind mitnichten alles, was Erdöl benötigt. Und Um Deinen schicken mp3-Player von China unbeschadet nach Deutschland scha(i)ffen, ist mit sicherheit das fünffache an erdölrelevantem Gewicht nötig, als das Ding selber wiegt.

Und an der Tanke merkt man vllt. das Erdöl teuer ist, aber die Tanke allein macht es nicht teuer, ganz gewiß nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Kunstfasern und Kunststoffe, medizinische und kosmetische Grundstoffe, aber auch Wachse, Waschmittel, Farben und Lacke sind oft Produkte der Petrochemie.

Als kleine Ergänzung aus: Übersee Museum

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

da gabs auch mal was in der sendung mit der maus, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern...

da hat sich der typ in n zimmer gestellt, und überlegt, was noch da wäre, wenn es kein öl mehr gäbe.

nur noch holzspielzeug, nur noch holzspäne anstatt dem zusammengeleimten schrank und und und...

war echt erschreckend.