c_A_p_o_N_e 0 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo, Ich wollt mal fragen was ihr von der Sendung und von Peter Zwegat haltet. Also ich hab mich auf ner anderen Seite schonmal zu der Sendung geäußert: Nunja. Irgendwie mag ich den Herrn Zwegat ja. Seine Ehrlichkeit und die direkte Art ist sicherlich hilfreich in dem Job. Doch denke ich das dieses Format bei weitem nicht die ganze Problematik des In-Den-Schulden-seins behandelt. Ähnlich wie Rainer schon gesagt hat werden Rechtsvorschriften so gut wie nicht behandelt. Würde wohl für den Erfolg der Sendung eher hinderlich sein. Auch finde ich es immer recht amüsant, dass gerade dann - wenn der Schuldner kurz vorm Selbstmord steht - plötzlich der Gläubiger die Schulden erlässt oder sich von heute auf morgen ein Käufer für das bankrotte Geschäft findet. Aber keine Sendung ohne Happy End... Nichstdestotrotz würde ich die Sendung als Erfolg sehen, wenn dadurch auch nur ein Zuschauer begreift, dass er nicht sein ganzes Leben auf Pump leben kann, sondern sorgsam mit seinen Finanzen umgeht. Andererseits glauben durch eine solche Sendung wohl auch alle Laien, es sei recht einfach, aus den Schulden zu kommen. Frei nach dem Motto: "Ruf den Peter an, der macht das schon. Und ins Fernsehen kommen wir auch noch." Nun wollt ich euch mal fragen wie ihr dazu steht. Seht ihr das als ein sinnvolles Format an? Kennt jemand vielleicht sogar die Leute denen dort aus den Schulden geholfen wurde? Wenn ja, lief es wirklich so wie das bei RTL gezeigt wurde? Äußert euch dazu mal... Bearbeitet 28. Mai 2008 von c_A_p_o_N_e
Gast Melden Geschrieben 28. Mai 2008 Ach, auf sinnvolles Format würd ich nicht setzen. Das ist garnicht mal so schlecht, dass mal gezeigt wird wie man "vernünftig" mit Geld umzugehen hat, oder wieder raus aus den Schulden kommt. Manche haben ja da kein Plan..
Blauer 2 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 also ich denke das geht schwer an der realität vorbei. die leute da kriegen ihre schulden doch nur erlassen bzw. gestundet oder sonst was, weil die banken & gläubiger wissen das sie im fernsehen sind. dadurch bekommen die dann für sich ein positives image, denn die sie werden namentlich erwähnt. habe gestern zufällig reingezappt und da saßen die bei der "volksbank" und dieser zwegat betonte dann natürlich auch sehr gekonnt den namen dieser bank. der bankangestellte fühlte sich natürlich geschmeichelt wegen der werbung für seinen laden. meiner meinung nach ein abgekartetes spiel! wenn du selber ganz tief in der scheisse steckst und du hast keinen zwegat & eine tv-show dahinter, dann lassen dich die banken doch eiskalt in's messer laufen. ein einzelschicksal interessiert die doch einen feuchten dreck...glaubt's mir. im prinzip sogar gefährlich, denn es schaut ja so einfach aus, aus den schulden rauszukommen.
Cabrio 22 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Genauso seh ich das auch. Eine Bekannte von mir arbeitet bei einer Schuldnerberatung und hasst diese Sendungen, weil die Leute wirklich glauben sie kämen so leicht von ihren Schulden runter und dann von ihr erwarten, dass sie solche (teilweise extrem übertiebenen und gestellten) Aktionen machen soll wie im Fernsehen. Und wenn das Fernsehen dabei ist, will man als Gläubiger auch nicht schlecht dastehen.
sigah 650 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Naja im Prinzip melden ja alle Privatinsolvenz an. Welche Leistung-.-
Ale42er 19 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Naja im Prinzip melden ja alle Privatinsolvenz an. Welche Leistung-.- genau das gleiche habe ich mir auch gedacht nur mit dem unterschied hier,das der gegenüber netter ist als sonst.
Sven 134 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 ... und man ist die nächsten 10 Jahre gebrandmarkt: Kein Kredit, Kein Handy, keinen Telefonanschluß von einem alternativen Anbieter, kein....
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Sehe das genau so wie Blauer. Ohne Kamera vorm Gesicht würden die keinen einzigen Cent erlassen. Warum auch? Haben ja nichts davon. Mit Kamera haben sie immerhin noch kostenlose positive Werbung was vielleicht neue Kunden anlockt da man dort ja "seine Schulden einfach loswird". Ist da selbe wie mit der Sendung von Vera bzw später mit der Pooth. Geh mal als Otto Normalverbraucher zu einem Baumarkt und frag ob die dir einen Sack Zement schenken oder zu nem Autohändler ob du ein fahrbereites Auto für lau bekommst. Die schmeißen dich hochkant raus.
Corsair 217 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 ... und man ist die nächsten 10 Jahre gebrandmarkt: Kein Kredit, Kein Handy, keinen Telefonanschluß von einem alternativen Anbieter, kein.... .....und noch nicht mal einen Tarifwechsel innerhalb des "rosa Riesen" zu einem günstigeren Tarif um weniger zahlen zu müssen.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 .....und noch nicht mal einen Tarifwechsel innerhalb des "rosa Riesen" zu einem günstigeren Tarif um weniger zahlen zu müssen. mmh, ich dachte immer das eine ruffnummer+telefonanschluss einen rechtlich zusteht... aber handy usw. kanste vergessen das stimmt. und glaubt mal nicht das nach den 10jahren alles vorbei ist, nach dem recht kann man 30jahre lang die schulden zurückverlangen. das heisst sobald man mal etwas glück hatte oder was angespart hat,kann der gläubiger sein geld einfordern.
Sven 134 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 mmh, ich dachte immer das eine ruffnummer+telefonanschluss einen rechtlich zusteht... Ja, zum teuren Normaltarif. und glaubt mal nicht das nach den 10jahren alles vorbei ist, nach dem recht kann man 30jahre lang die schulden zurückverlangen.Das weiß ich nicht genau, jedenfalls solange, wie es den entsprechenden Schufa-Eintrag gibt. das heisst sobald man mal etwas glück hatte oder was angespart hat,kann der gläubiger sein geld einfordern. Nö, nach 7 Jahren ist das rum. Da kann kein Gläubiger mehr kommen, deshalb gibt es das ja. 7 Jahre "wohlfeiles" Verhalten und alles in den Schuldenabbau stecken, dann ist man schuldenfrei. Aber noch nicht schufafrei, das ist der Knackpunkt.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Verhalten und alles in den Schuldenabbau stecken, dann ist man schuldenfrei. Aber noch nicht schufafrei, das ist der Knackpunkt. achso...ahhhhh okay danke
Kantholz 695 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 hey, ein typ bei dem in der sendung hat sich - obwohl er schulden ohne ende hatte - ne grafikkarte für 150öcken gekauft die stelle fand ich lustig so, weiter im text
Ale42er 19 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 hey, ein typ bei dem in der sendung hat sich - obwohl er schulden ohne ende hatte - ne grafikkarte für 150öcken gekauft die stelle fand ich lustig so, weiter im text es gibt ja auch aussnahmen.....
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Also ich muss sagen, ich bin ein Fan dieser Sendung. Aber nur wegen den Sprüchen von dem Zwegat. Wenn man mal ernst beim der Sache bleibt, muss ich sagen stimmt es das die Bevölkerung ein verzertes Bild von Finanzproblemen bekommt. So einfach mal zur Bank gehen, und der Berater macht das dann ist nicht! Allerdings ist das Format nicht ohne Grund Marktführer Mittwochs, weil ich denke das sie viele Personen leider mit den dort gezeigten Sachen identifizieren. Auch wenn nicht so krass