Zum Inhalt springen
c_A_p_o_N_e

Raus aus den Schulden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwegat ist einfach nur ne coole Sau :lol:

Geschrieben
hey, ein typ bei dem in der sendung hat sich - obwohl er schulden ohne ende hatte - ne grafikkarte für 150öcken gekauft :P

die stelle fand ich lustig

so, weiter im text

Man muss Prioritäten zu setzten wissen. Wie will er den weiterhin Geld als PG verdienen, wenn er nur mit 120fps rumlaggt?

Geschrieben

Man kann sichs ab und an mal anschauen, in wie weit das nun stimmt oder erfunden ist, interessiert mich eigentlich nicht so. Ist halt ne nette unterhaltung für den abend wenn nichts besseres kommt oder man eben nicht weiß was man sonst machen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Peter Zwegat geht es nicht um Seinen Profit.

Peter Zwegat Will einfach nur ins Fernsehen

:rofl:

Und Die Grafikkarte

Tschuldigung wenn mein Post nicht Reinpasst :puuuh:

Bearbeitet von Kevterminator
Geschrieben
mmh, ich dachte immer das eine ruffnummer+telefonanschluss einen rechtlich zusteht...

Das weiss nicht aber ein Bekannter wollte in den T-Home Tarif wechseln (weiss nicht genau welchen Tarif der hat , aber dadurch hätte er 15 Euros mtl. weniger gezahlt wie bei seinem T-Com Tarif den er hat (Telefon mit 1000der DSL) und weil er diese private Insolvenz hat war ein Tarifwechsel nicht möglich. Genausowenig wie er seinem Kind eine e-plus Prepaidkarte freischalten kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Man kann sichs ab und an mal anschauen, in wie weit das nun stimmt oder erfunden ist, interessiert mich eigentlich nicht so. Ist halt ne nette unterhaltung für den abend wenn nichts besseres kommt oder man eben nicht weiß was man sonst machen soll.

Es kommt immer was besseres, außer man ist t-online- oder arcor-kunde, Du verstehst?

Aber auch sonst gibt es 3. Programme, da wird vllt. mehr geredet, als Bilder und Schicksale verwurstet, aber es lohnt sich allemal!

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde sagen, das hier und da ein wenig TNT helfen würde...........

Schulden werden gemacht von menschen dennen gesagt wird IHR braucht was..... WAS Ihr nicht habt... bla bla bla (WERBUNG)

und los gehts..................

1200€ netto im schnitt nach der Ausbildung

Miete 560€ Auto 380€ leben/Ausgehen/Pc/ Disco/freunde/usw/ 600€

560€

380 €

600€

..........

1540 €

achja Urlaub und der rest.................. und schon isss man dabei.....

Lebt Bewust.... man muss nicht alles haben um ein PLUS auf dem Konto zu haben

Bearbeitet von T-O-X-X
Geschrieben
Also ich würde sagen, das hier und da ein wenig TNT helfen würde...........

Schulden werden gemacht von menschen dennen gesagt wird IHR braucht was..... WAS Ihr nicht habt... bla bla bla (WERBUNG)

und los gehts..................

1200€ netto im schnitt nach der Ausbildung

Miete 560€ Auto 380€ leben/Ausgehen/Pc/ Disco/freunde/usw/ 600€

560€

380 €

600€

..........

1540 €

achja Urlaub und der rest.................. und schon isss man dabei.....

Lebt Bewust.... man muss nicht alles haben um ein PLUS auf dem Konto zu haben

Das Problem ist ja nicht Schulden zu haben, sondern vielmehr, daß sie einem über den Kopf wachsen, bis man irgendwann überschuldet ist und dann bei Vielen der Verdrängungsmechanismus einsetzt, man keine Rechnungen mehr öffnet etc. Das hat der Herr Zwegat mal sehr schön im ÖR-Fernsehen erklärt.

Aber Du hast schon Recht, die Werbung i.V.m. Ratenzahlung treibt sicherlich viele Menschen in die Schuldenfalle. Davon, daß man da nicht so leicht rauskommt, wie man in der Sendung den Eindruck bekommen könnte, bin ich mir allerdings ziemlich überzeugt.

Geschrieben (bearbeitet)
bei Vielen der Verdrängungsmechanismus einsetzt, man keine Rechnungen mehr öffnet etc.

ich habs bei meinem Vormieter gesehen...der Postkasten war überfüllt mit Rechnungen, Mahnungen Inkasso etz ...wenn ich mich noch recht erinnere waren das 62 Briefe ....ungeöffnet... :unsure:

Bearbeitet von complex
Geschrieben

Wie ist er rausgekommen - Zwangsräumung oder so?

Geschrieben

laut Hausmeister und Vermieter hat der sich über Nacht aus dem Staub gemacht. Alles stehen und liegen lassen und ab <_<

Geschrieben

Da tun mir Vermieter immer besonders leid, da so ein Mieter für den Ein oder Anderen den finanziellen Ruin bedeuten kann und da ist mein Verständnis, insbesondere wenn sie die Wohnung erst besetzt halten und dann vll noch verwüsten, ziemlich gering <_<

Geschrieben

Jo Vermieter werden eh immer mehr entrechtet.

btw. hab hier noch was lustiges gefunden Klick mich

Geschrieben

Also man muss ja immer unterscheiden, WARUM jemand in die Schuldenfalle stolpert. Es gibt einmal die Menschen, die schlicht und ergreifend Pech haben und nichts dafür können (das sind dann die, die einem wirklich leid tun) und dann die, die aufgrund ihrer völlig überzogenen Lebensart und reiner Dummheit immer wieder Dinge kaufen/finanzieren, die sie sich schlicht und ergreifend nicht leisten können. Da wird hier mal was geholt und "finanziert", dann kommt da noch was dazu usw. und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die laufenden Kosten höher sind als man es sich leisten kann. Dann sind oft auch keinerlei Reserven vorhanden (kein Sparbuch, Bausparvertrag oder sonstwas) und schwupps geht es los mit Raten die nicht gezahlt werden können. Dann kommen die ersten Zahlungserinnerungen, Mahnungen usw., die Schulden steigen immer weiter an. Für wirklich wichtige Dinge des täglichen Lebens ist dann kein Geld da, geht z.B. die Waschmaschine kaputt hat man Pech gehabt. Wenn man dann auch noch richtig in die Scheiße tritt (Job weg) ist die Katastrophe perfekt.

Das immer mehr Haushalte in der Schuldenfalle stecken liegt natürlich nicht nur am maßlosen, finanziell gesehen völlig überzogenen Konsum, aber in den meisten Fällen ist es einfach so das die Leute zu dumm sind mit Geld umzugehen. Man muss ja was hermachen, also wird gekauft was das Zeug hält, scheißegal ob man sich das leisten kann oder nicht.

Mal als kleines Beispiel wie man es richtig macht: Meine Großeltern waren Zeit ihres Lebens berufstätig, also bis zur Rente

hin. Sie haben alles, aber auch wirklich alles was sie gebraucht haben immer auf einmal und bar bezahlt, und das auch nur dann wenn das Geld verfügbar war. Die wußten gar nicht wie man das Wort Schulden schreibt. Alle paar Jahre gab es ein neues Auto, alle 2-3 Jahre einen schönen Urlaub und ansonsten hatten sie alles was sie brauchten. Die Ausgaben wurden geplant, nichts wurde einfach so gekauft weil man "Bock drauf hatte". Erst wenn alles, was an monatlichen Kosten (inkl. Rücklagen für Notfälle) anfiel bezahlt war konnte man überlegen was man mit dem Rest macht. Das da nicht immer so viel übrigblieb wie man vielleicht gerne hätte ist klar, aber wenigstens konnte man guten Gewissens sagen "das kann ich diesen Monat verjubeln". Heute ist das andersrum, da gehts erstmal darum möglichst viel Geld zu verjubeln, und dann, wenn überhaupt !! mal darüber nachzudenken "kann ich das überhaupt ?", "sollte ich das Geld nicht lieber vorsorglich beiseite legen ?". Und genau das ist falsch. Die Leute, die jeden Monat weit über ihre Verhältnisse leben sind selber schuld, wenn sie irgendwann in Schulden ersticken. Man kann bei einem Einkommen von 1500 € netto nicht so leben wie der Nachbar mit 3000 € netto, aber wen kümmert das ? Da wird dann eben auf Teufel komm raus einer auf dicke Hose gemacht, viel zu teure Autos "gekauft", teure Klamotten, unsinnige Luxusartikel, teure Fernseher, Spielekonsolen usw.

Ich kenne selber einige Leute, die eigentlich viel kleinere Brötchen kaufen müssten, als sie jeden Tag fressen, um das mal salopp auszudrücken. Aber diese Leute wollen einfach nicht einsehen, das man nur so viel Geld ausgeben kann wie man verdient, bzw. nur soviel wie man sich leisten kann. Es gibt einfach zu viel Gier nach Dingen die man eigentlich nicht braucht, die eigentlich Luxusgüter sind, die uns aber immer wieder als unbedingt notwendig gezeigt werden, ohne die man "nichts ist". Wer halbwegs was in der Birne hat weiß sehr wohl selber, was man wirklich braucht und was nicht. Deswegen sprach ich von Dummheit. Wer sich ständig von anderen sagen lässt was er kaufen soll und darüber vergisst was er wirklich braucht (so banale Dinge wie Geld für Miete, Versicherungen, Auto, Kleidung, Nahrung etc.) ist selber schuld.

Und wenn kein Geld dafür da ist, sich mal einen Wunsch zu erfüllen, dann muss man entweder darauf sparen und WARTEN, oder wenn wirklich kein Geld zum sparen dafür da ist, diesen Wunsch eben vergessen. Eigentlich einfach oder ? Aber das machen viele nicht mehr, man kann ja heute jeden Scheiß "finanzieren", wird mit null Anzahlung, null Zinsen, Bezahlen erst nach 6 Monaten etc. gelockt und schlägt ohne Nachzudenken zu. Und je mehr sich das anhäuft (man vergisst gerne schon mal, das man in einem halben Jahr den neuen Fernseher für 1000 € bezahlen muss) umso schneller ist die Schuldenfalle da.

Das war das Wort zum Freitag :D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorteil, den unsere Großeltern und auch bei den Älteren unter uns die Eltern hatten, war natürlich, daß man seiner Arbeit, wenn sie nicht gerade im Bergbau o.ä. war, mit großer Wahrscheinlichkeit bis zur Rente nachgehen konnte. Und dennoch war Ratenfinanzierung wirklich ein eher kleines bis gar kein Thema, dann schon eher Kredite, um etwas selbst aufzubauen.

Da Du es schon angesprochen hast, ist der Arbeitsplatzverlust heutzutage bestimmt ein schwerwiegendes Thema, allerdings eines, mit dem man rechnen muß. Wenn man gut verdient ist die Hemmschwelle, einen Kredit aufzunehmen, um sich etwas leisten zu können, sicherlich geringer, da man ja denkt, daß die Raten sowieso nicht weh tun - aber nur, solange man die Arbeit behält. Häuslebauer können in dem Fall schon ziemlich in den Arsch gekniffen sein, aber solang es nur um Anhäufung von Statussymbolen und anderem Luxus geht, gebe ich Dir Recht. Entweder man hats, oder auch nicht.

€: @sigah: Das Problem ist, daß beide Seiten Pflichten haben: Der Vermieter hat eine mängelfreie Wohnung zur Verfügung zu stellen und wenn Mängel auftreten, diese schnellstmöglich zu beseitigen, gerade wenn es gravierende sind, wie z.B. Schimmel, defekte Heizung im Winter etc., der Mieter seine Miete zu entrichten und bei fristgemäßer Kündigung die Wohnung ordentlich zu verlassen. Kommt eine der Parteien ihren Pflichten nicht nach, habe ich kein Mitleid bei angemessenen Konsequenzen.

Bearbeitet von Der Spinner