Zum Inhalt springen
Poow

Programmsuche

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich wollte für unsere Frankreich tour eine Animation in den Film einbringen, die unseren VW Bus zeigt, wie er über eine Frankreich Karte fährt.

Das ganze soll so aussehen wie in den Indianer Jones Filmen.

Beispiel

post-24944-1216496278_thumb.jpg

Oder kennt jemand ein Tut. für Adobe Illustrator/After Effekts? Habe mit den Programmen noch nicht viel gemacht.

eher mit Photoshop.

Danke schon mal vorweg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Complex kann dir da vielleicht weiterhelfen. Glaube das geht auch mit Sony Vegas oder Adobe Premiere. Mit Photoshop geht das wohl weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte ich auch nur, weil ich sonst nur das benutze und die anderen Adobe Programme nur wenig bis garnicht.

Danke für den Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich hab nicht die aktuellste Sony Vegas Version und mit der die ich habe wüsste ich momentan jedenfalls nicht das sowas möglich wäre..

mit Adobe Premiere kenne ich mich nicht aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal pt- V-Nessa, die kennt sich mit solchen Sachen gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, ich hatte mal Videos gesehen, da hatten pt- V-Nessa und cyborg11 was animiert. (Jeder für sich)

Habe leider den/die Thread/s nicht mehr gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit After Effects kannst du das super machen . Ist eigentlich auch ziemlich einfach aber ganz ohne Vorkenntnisse geht das natürlich nicht. Wenn du tutorials für AE suchts, geh auf videocopilot.net . da einfach unter basic tutorials oder so ähnlich und da gibts zumindestens hilfe wie du was animierst. Erstelle vor der Animation eine Photoshopdatei der Karte. Und zwar mit der Landkarte als unterste Ebene und den Bus und Andere Objekte als einzelne Ebenen darüber. Dann speicherst du als Photoshopdatei und lädst diese mit AE. Wenn du dann noch weist wie man animiert (Tut), dann müsste das kein Problem sein. Ach und den Roten Streifen hinter dem Buss, hätte ich direkt mit AE gemacht. Wie weis ich leider gerade nicht. Aber da gibt es auf jeden Fall das richtige Werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde mich morgen mal damit Befassen.

Ich würde gerne auch einen Schriftzug vom Himmel Fallen lassen so Pro7 Blockbuster mäßig, das geht aber auch damit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit den Programmen noch nicht viel gemacht.
Ich würde gerne auch einen Schriftzug vom Himmel Fallen lassen so Pro7 Blockbuster mäßig, das geht aber auch damit oder?

Ok, wie du schreibst denk ich mir, das du relativ wenig Ahnung von videos hast. Lieg ich da richtig?

Das, was du hier vorhast, diesen "Indianajones-style" ist relativ kompliziert + aufwändig. Man müsste daher schon einige male mit videoprogrammen gearbeitet haben. After effects ist noch ein stück komplizierter als die üblichen programme (Adobe premiere/Vegas).

So viel ich weiss, gibt es keinen vorgefertigten Effekt bei After effects, mit welchem du den roten Streifen einfach nachstellen kannst. Heisst, oder vielmehr, wenn ich dieses Video jetzt machen würde, würde ich alles komplett nachbauen.

Und dazu brauch man etwas erfahrung. Es reicht nicht, einmal kurz After Effects "an" und wieder "aus" gemacht zu haben.

Ich könnte dir ein kurzes Tutorial machen (kein video), womit ich dir in etwa erklären würde, wie ich dies am besten an deiner stelle machen würde. Aber dafür brauchst du Ahnung von vorallem "keyframes" (was ich durch deine Aussage "schriftzug vom himmel fallen lassen" nicht denke, dass du weisst was das ist), evtl noch ahnung "masken" und Grundkenntnisse im videoediting + AE allgemein. Wenn du das nicht hast, wäre mein Text "umsonst" und du würdest auch nicht verstehen, was ich meine, vorallem da ich nicht jeden kleinen schritt beschreiben kann.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte gerne helfen. Aber das ist denke ich eine kleine nummer zu gross für "videoanfänger", obwohl es einfach aussieht -> zumindest in der Form, wie ich es machen würde.

Du kannst mich auch gerne mal im xfire adden und wir besprechen das im Teamspeak oder so direkt. Wäre auch eine Möglichkeit.

xfire: mynessa

edit: Um es kurz zu erklären, wie es ich machen würde.

Du brauchst als erstes ein bild von der Langkarte und dem Bus. Du setzt beides auf die Zeitleiste und animierst dann mithilfe von "keyframes" die landkarte und den bus so, dass diese sich zeitgleich bewegen und der bus sich zur nächsten station bewegt. Für den roten strich gibt es 2 möglichkeiten.

Möglichkeit 1: du erstellst viele viele .psd dateien, auf der du bei jeder neuen datei einen roten strich mehr dazu malst. Diese dann in AE packst, auf die richtige position setzt und zeitgleich mit der karte annimierst (mitlaufen lässt)

Möglichkeit 2: du erstellst nur einen langen roten srtich als .psd, haust diesen in die zeitleiste an die richtige position, setzt ne maske drauf und vergrößerst die maske schrittweise mithilfe von keyframes. Dazu annimierst du diesen roten Strich mit den anderen Komponenten (bus + landkarte) wie in M1, damit alles gleichschnell in die gleiche richtung läuft.

Das ganze machst du dann jeweils erneut für jede neue weitere station.

^^vielleicht wirst du ja auch schlau aus dieser kurzen version.

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lange Antwort! :super:

Kein Problem, hat ja wenig Sinn mir das alles zu erklären, wenn ich die Basics von AE nicht beherrsche.

Ich werde heute mal etwas rumspielen und vielleicht ein paar Tutorials suchen und durchgehen um ein wenig vertrauter mit dem Programm zu werden.

Dein zweiter Lösungsweg ließt sich für mich etwas leichter bzw sieht nicht nach so viel Fummelei wie die 1. Möglichkeit aus. Ich mag dieses Manuellen "Kleinschiss" nicht, habe ich schon genug mit Paint- *.gif Animationen gemacht^^

Vielen Dank, melde mich mal wenn ich was erreicht habe oder kleine Fragen habe.

MfG

Poow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem, versuche dann einfach mal möglichkeit 2 umzusetzen, wenn du dich ein bisschen mit dem Programm auseinandergesetzt hast. Ansonsten frag mich ;)

Ganz gute Tutorials gibt es hier (jetzt nicht speziell auf deinen fall bezogen, aber man kann gut die basics lernen):

http://www.video-tutorials.de/tutorials/16...-effects,0.html

http://www.video-tutes.com/packages/AfterDesign1.php

http://www.tutorials.de/forum/after-effects-videotutorials/

http://library.creativecow.net/

http://leaders.creativecow.net/leaders/kramer_andrew/

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da werde ich mich mal durcharbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€:

Ich glaube ich habe es Moment.....

Das grün eingezeichnete lässt zwar die Geschwindigkeit anzeigen, ich kann sie aber nicht wie im Video regulieren..

So da hätte ich schon eine doofe Frage :blush:

Ich habe mir mal Dieses Tutorial (Bewegung entlang eines Pfades)angeschaut

Leider habe ich wie es bei so einigen Tutorials das Problem ist eine Neuere Version und finde die Option zum einstellen der Geschwindigkeit des Objektes zwischen den Keyframes nicht.

Unten nochmal ein Anhang wie es im Video und bei mir aussieht.

Im Video sind unter "Postion" noch weitere Optionen einzublenden, leider finde ich die bei mir nicht. <_<

post-24944-1216575444_thumb.jpg

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst hier auch drauf achten, das diese beiden Buttons aktiviert sind:

zz2m7wi4.jpg

Diese Methode nimmt man aber eigendlich nur, wenn du dein Bus zwischen 2 stationen erst schnell, dann wieder langsam fahren lassen willst.

Es geht aber auch viel einfacher ;)

Sagen wir mal der bus startet in stuttgart (station 1) und fährt nach Hamburg (station 2). Du hast hintendran deine Karte und dein Bus steht auf Station 1. Dafür setzt du deinen ersten Keyframe (das sind diese rauten in der zeitleiste) bei "position". Der erste keyframe bedeutet also "bus steht in stuttgart".

Nun soll er nach Hamburg fahren. Hierzu gehst du ein stück in der zeitleiste weiter, nimmst den bus in der Bildvorschau (oben) einfach mit der maus und setzt diesen auf Station 2. nun siehst du unten in der zeitleiste ein neuer keyframe, sagen wir mal 3 sekunden hinter dem ersten. 2ter Keyframe bedeutet also "bus steht in hamburg"

Spielst du das nun ab, dann wird sich dein bus innerhalb von 3 sek von S1 nach S2 bewegen.

Wenn du nun willst, dass dieser sich schneller von 1 nach 2 bewegen soll, schiebst du einfach die beiden Keyframes in deiner zeitleiste unten zusammen und schon bewegt er sich schneller. schiebst du die keyframes auseinander, wird er sich langsamer bewegen.

y5vnfz9l.jpg

Bearbeitet von -pt- V-Nessa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.