Zum Inhalt springen
Daywalker

Google Browser "Chrome"

Empfohlene Beiträge

Google bringt einen selbst entwickelten Internet Browser auf den Markt.

Quelle: http://www.stern.de/computer-technik/inter...ser/636870.html

Er soll schneller, bedienungsfreundlicher und sicherer sein als die bisher gängigen Browser. Eine Vorabversion soll schon heute zum Download angeboten werden.

Bin mal gespannt, aus Datenschutzgründen ist Google ja schon seit einiger Zeit in der Kritik, bin mal gespannt was der neue Browser für Schlagzeilen machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenschutzproblematik enfällt, da es sich um Open-Source handelt.

Einerseits ist Vielfalt immer gut, andererseits frage ich mich:

Braucht die Welt wirklich noch einen weiteren Browser???

Die JS-Beschleunigung kommt wohl auch mit der nächsten Firefox-Version,

der Sinn und die Vorteile weiterer "Chrome"-Features bleiben abzuwarten.

Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den neuen Browser von Google gut :)

Und was die Schnelligkeit angeht: Chrome schlägt hier alle aktuellen Browser ^^

Aber weiß einer, wie ich meine Opera Lesezeichen in Chrome importieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl auch schon erste Sicherheitslücken, die entdeckt worden sind, zu lesen bei heise.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenschutzproblematik enfällt, da es sich um Open-Source handelt.

Einerseits ist Vielfalt immer gut, andererseits frage ich mich:

Braucht die Welt wirklich noch einen weiteren Browser???

Die JS-Beschleunigung kommt wohl auch mit der nächsten Firefox-Version,

der Sinn und die Vorteile weiterer "Chrome"-Features bleiben abzuwarten.

Grüße - Inge

Nein, Chrome selbst ist nicht Open-Source. Nur die Basis, Chromium, ist es.

Einige werden nun sagen, dass dieser Browser doch OpenSource ist. Falsch! Teile von Google Chrome sind OpenSource, jedoch nicht alles. Dies wurde bei Google ganz geschickt nebelig ausgedrückt. Das zugehörige OpenSource-Produkt nennt sich Chromium und den Quellcode gibt es unter http://dev.chromium.org/Home - welcher sich auch zu einem Produkt ähnlich Google Chrome kompilieren lässt. Aber Chromium ist nicht Google Chrome. Dies bestätigt selbst Google mit folgenden Sätzen, welche man unter http://code.google.com/chromium/ und http://dev.chromium.org/developers/how-tos/getting-started findet.

"Google Chrome is built with open source code from Chromium."

"Chromium is the open-source project behind Google Chrome."

"You can get Chromium's source code and contribute to the project."

Der fertige Quellcode von Google Chrome ist also nicht verfügbar und somit bleibt vorerst im dunkeln, was dieser Browser noch alles macht.

-> Quelle

Ich lass erstmal die Finger von Chrome. Ich komm auch mit Firefox gut klar.

Zu dieser Problematik vielleicht auch noch interessant.

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf alle Fälle auch noch ab. Lassen wir doch mal erst betatesten.

Bin gespannt was noch so alles an die Oberfläche gerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal installiert. Sie haben die "Anonymes Surfen" Funktion drinnen, die MS für den IE8 angekündigt hat. Interessanter Schachzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällts aber die schreibkorrektur nervt. nichts für mich. aber ich wette das kann man ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fertige Quellcode von Google Chrome ist also nicht verfügbar und somit bleibt vorerst im dunkeln, was dieser Browser noch alles macht.
Danke für die Details, wie schnell man sich doch täuschen lässt...

Somit streckt die Datenkrake Google dann doch seine Finger wieder etwas weiter aus.

Ich war schon leicht verwundert, dass es diemal nicht so sein sollte, aber Fehl- bzw.

Desinformation gehören in unseren Medien ja zum Tagesgeschäft...

Lasst Euch nicht ausspionieren!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön schnell, schickes Design und minimalistischer Aufbau, sehr gut!

Die Features sind überzeugend und auch ansonsten könnte man sich daran gewöhnen.

Es gibt jedoch ein paar Sachen, die mir fehlen, wäre zum einen das Scrollen per Mittlerer Maustaste, also sodass dieser Anker gesetzt wird und man damit die Seite durch die Gegend schieben kann. Die Tastenkombination, die ich am meisten verwende (STRG+T) öffnet hier keinen neuen Tab sondern öffnet den vorher geschlossenen, aber das lässt sich hoffentlich mal irgendwo konfigurieren. Flashvideos ruckeln meist, was für den alltäglichen Webspaß sehr störend sein kann. Was mich auch ein klein wenig nervt ist die Tatsache, dass die gesamte Browserinstanz geschlossen wird, sobald ich den letzten Tab schliesse. Nicht sehr praktisch. Ansonsten könnte man noch eine Option für weiches Scrolling im Opera-Stil einbauen.

Edit: Was das nach-hause-telefonieren angeht, irgendjemand wird sich bestimmt die Mühe machen und seinen Traffic kontrollieren, dann kann man genaueres sagen..

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt dieses google-monopol garnich mehr! die werden schon zu microsoft-like indem sie alles bereitstellen was man braucht, oder zu brauchen glaubt! google weiss wie man "kunden" ködert - mit guten programmen und features! das lässt sich nicht abstreiten - bloß wird mir das schon zu viel!

google-> so wenig wie möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google wird mir langsam etwas ungeheuer... :P das mit maps und all den anderen Diensten ist schön und gut aber einen eigenen Browser zu entwickeln find sehr übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.