Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

schiffmeister

Demokratie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also es ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, dass ich hier einen Post über Demokratie in einem Battlefield Forum starte, aber da dies eins der wenigen Foren ist, in das ich regelmässig reinschaue und noch aktiv bin und es darüber hinaus auch viele aktive Mitglieder hat, dachte ich warum nicht. Das ganze hat den Hintergrund, dass ich in meinem Studium in Holland (European Studies) die Aufgabe in einem Politikseminar bekommen habe 60 Leute zu befragen womit sie das Wort Demokratie verbinden und die Ergebnisse dann tabellarisch und inhaltlich zu interpretieren. Da heisst, es wäre toll wenn einfach jeder der in diesen Thread reinguckt, nen kurzen Satz oder Stichwort/wörter schreibt dazu was er spontan mit dem Wort Demokratie verbindet. Vielen Dank an alle die sich beteiligen schon mal von mir im Voraus.

Geschrieben

das Volk regiert ;)

Geschrieben

Mit der Demokratie verbinde ich so einiges.

Am ehesten aber politische Freiheit und wirtschaftliche Diktatur (natürlich nicht vom Staat - Wegbereitung für Kapitalismus).

Geschrieben

keine willkür durch eine person

Geschrieben

sozialismus

Geschrieben

Demokratie heißt, die Wahl haben. Diktatur heißt, vor die Wahl gestellt sein.

(Jeannine Luczak)

-Freie meinungseuserung

-freie Wahlen

-mehr parteien system

-privatisierung

-trennung zwischen staat und religion

-Exekutive und Judikative arbeiten getrennt

-marktwirtschaft

Geschrieben

Gleichheit

Volkssouveränität

Wahrung der Rechtsstaatlichkeit,

Garantierung der Grundrechte,

Gewaltenteilung

und sowas eben....

Geschrieben

nicht nur freie, sondern auch geheime wahlen

pressefreiheit

und was sonst noch so schon gesagt wurde

Gast The Wraith
Geschrieben

Freiheit :daumenhoch:

Geschrieben

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich in meinem Studium in Holland (European Studies) die Aufgabe in einem Politikseminar bekommen habe 60 Leute zu befragen womit sie das Wort Demokratie verbinden und die Ergebnisse dann tabellarisch und inhaltlich zu interpretieren.

? :)

Also ich denke wenn er 60 Leute befragen soll, wird ihm die Wikipedia Definition wenig bringen ;)

Geschrieben

Diktatur (Gegenstück)

Gast The Wraith
Geschrieben
Diktatur (Gegenstück)

sag mir warum?

Geschrieben

freiheit

gleichheit

keine beschränkungen hinsichtlich religiöser bedenken

die macht geht vom volke aus...was vom staat verwaltet wird

einheitliche sturkturen was das zusammenleben der gemeinschaft angeht

das zu tun was man will...im rahmen der gesetzlichen beschränkungen die in einer demokratie nötig sind

faire gesetze die alles und jeden schützen und dem individum soviel freiheit erlauben wie es nur irgend möglich ist

das sagen zu dürfen was man will...das denken zu dürfen was man möchte

keine beschränkung, beschneidung und kontrolle der medien und vor allem des internets!!!!!!!

Geschrieben
? :)

Also ich denke wenn er 60 Leute befragen soll, wird ihm die Wikipedia Definition wenig bringen ;)

oh, das hab ich übersehen! sry!

dann auch mein beitrag:

-ich darf mitstimmen was im land passiert und was nicht

-meinungsfreiheit

-weniger einschränkungen als in anderen "staatsmanagementformen"

-politik VOM volk FÜR das volk