Zum Inhalt springen
=kettcar=

Datenklau bei T-Mobil

Sensible Daten bei Verträgen schützen/fälschen?  

20 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Komisch das das erst jetzt rauskommt, obwohl schon 2006 passiert. und wir wundern uns noch über Spammails und Werbeanrufe?

Bei der Deutschen Telekom ist ein Datenklau in gigantischem Ausmaß aufgeflogen. Der Mobilfunksparte T-Mobile wurden mehr als 17 Millionen Kundenstammdaten entwendet, teilte der Konzern in Bonn mit und bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Der Diebstahl habe sich bereits im Jahr 2006 ereignet. T-Mobile hatte damals nach eigenen Angaben rund 30,7 Millionen Kunden (Stand September 2006). Sowohl Prepaid-Kunden als auch Kunden mit Vertrag seien betroffen.

Das Unternehmen erklärte, auch wenn die Öffentlichkeit damals nicht informiert worden sei, sei doch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. "Recherchen im Internet und in Datenbörsen ergaben über Monate keine Anhaltspunkte, dass die Daten im Schwarzmarkt weitergegeben oder angeboten wurden. Deshalb ging der Konzern davon aus, dass keine Weitergabe der Daten erfolgte", berichtete ein Telekom-Sprecher.

Entlassungen und Durchsuchungen, aber keine Täter

T-Mobile wurde laut "Spiegel" Ende 2006 unabhängig voneinander von zwei Geschäftsleuten kontaktiert, die auf die im Internet angebotenen Datensätze hinwiesen. Interne Ermittlungen des Unternehmens ergaben demnach schnell, dass T-Mobile-Kunden betroffen waren. T-Mobile stellte daraufhin Strafanzeige - zunächst gegen den mutmaßlichen Anbieter der Daten. Später wurden laut "Spiegel" auch zwei T-Mobile-Mitarbeiter angezeigt und entlassen. Trotz mehrerer Hausdurchsuchungen, bei denen Datenträger sichergestellt wurden, seien aber die Diebe und die Hintermänner nicht gefunden worden, schreibt der "Spiegel" weiter.

"Dass dieser Fall aus 2006 uns erneut beschäftigt, trifft uns sehr. Wir gingen bisher davon aus, dass diese Daten im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in vollem Umfang sichergestellt wurden“, sagte Philipp Humm, Geschäftsführer T-Mobile Deutschland. Bundestagsvizepräsident Petra Pau ("Die Linke") kritisierte diese Informationspolitik der Telekom.

Spiegel: Prominenten-Daten und Geheimnummern darunter

-Mobile betonte, dass die Datensätze keine Bankverbindungen, Kreditkartennummern oder Verbindungsdaten enthalten. Jedoch seien neben Name und Anschrift die Mobilfunknummer, teils das Geburtsdatum und in einigen Fällen auch die E-Mail-Adresse in den Datensätzen zu finden, so die Telekom.

Unter den Daten finden sich laut "Spiegel" nicht nur die Kundeninformationen vieler Prominente aus Kultur und Gesellschaft wie Hape Kerkeling oder Günther Jauch, sondern auch eine große Anzahl geheimer Nummern und Privatadressen von bekannten Politikern, Ministern, Ex-Bundespräsidenten, Wirtschaftsführern, Milliardären und Glaubensvertretern, für die eine Verbreitung ihrer Kontaktdaten in kriminellen Kreisen eine Bedrohung ihrer Sicherheit darstellen würde. T-Mobile sind nach eigenen Angaben noch keine Geschädigten bekannt: "Wir haben weder aus unseren Servicebereichen noch sonst Hinweise, dass diese Daten zum Nachteil unserer Kunden genutzt wurden", sagt Humm: "Trotzdem möchten wir betonen, dass wir seit 2006 die Sicherheitsmechanismen deutlich erhöht haben."

Quelle: tagesshow.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das das erst jetzt rauskommt, obwohl schon 2006 passiert. und wir wundern uns noch über Spammails und Werbeanrufe?

gleiches dachte ich gestern auch. :whistling: habe wirklich jeden tag mehrere unterdrückte anrufe z.b. . immerhin sieht man das und braucht nicht rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir hat es abgenommen, seit ich nur noch mit Name und PLZ im Telefonbuch stehe. Und zur Not kann ich die Fritzbox so umstellen, daß alle Anrufe ohne Nummer nur eine Ansage bekommen und das Telefon nicht klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-...

und machen können wir doch nichts ausser das produkt nicht zu nutzen....aber die anderen sind ja auch nicht besser....:evil:

------> Frust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon 2000 aus dem Telefonbuch austragen lassen und war seit 2003 Kunde bei Arcor. Trotzdem habe ich auf der alten Nr. zum Teil ganz extrem die Spamanrufe gehabt.

Seit ich bei Unitymedia bin hab ich damit ruhe.Und die jetztige Nr. kriegen nur noch Freunde und Bekannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme überhaupt keine spammails (außer von gmx) und spamanrufe aufs handy auch nicht, festnetz habe ich gar nicht. weiß auch nicht warum das so ist. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.