Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Hat er recht. Da wird jetzt schön Lobbyarbeit geleistet und als nächstes gibt Flinten-Uschi bekannt, das KMW mit der Entwicklung und demBau eines neuen Kampfpanzers beauftragt wurde.

Die deutsche Rüstungsindustrie muss doch Kohle machen :ugly:

Eines aber an sich schon genial, die Kanisterköpfe aka Russen fahren bis auf n paar dutzend T-90er noch mit Sowjetära T-72 rum, aber anstatt mal die gesamtflotte zu modernisieren, hauhen die schon wieder n neues Fahrzeug raus, das dann aufgrund des hohen Preises in vielleicht einem Battalion zum Einsatz kommt :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leo (II) wird doch auch nur unterschätzt, weil er bisher in keinem wirklichen (großen) Krieg/Gefecht gedient hat. Eben anders als Abrams oder T-72.

 

Und wie du schon andeutest wird KMW n Teufel tun und ohne Auftrag was neues entwickeln. Und in der BW hat man sicherlich ganz andere Probleme als nen neuen MBT zu entwickeln.

 

Was ich da teilweise von Feunden im aktiven Dienst höre ist mehr als abenteuerlich bis teilweise fragwürdig, aber mit der Ukraine haben wir ja erst einmal genug Pufferzone gen Osten um das Chaos in der eigenen Truppe zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leo (II) wird doch auch nur unterschätzt, weil er bisher in keinem wirklichen (großen) Krieg/Gefecht gedient hat. Eben anders als Abrams oder T-72.

Und wie du schon andeutest wird KMW n Teufel tun und ohne Auftrag was neues entwickeln. Und in der BW hat man sicherlich ganz andere Probleme als nen neuen MBT zu entwickeln.

Was ich da teilweise von Feunden im aktiven Dienst höre ist mehr als abenteuerlich bis teilweise fragwürdig, aber mit der Ukraine haben wir ja erst einmal genug Pufferzone gen Osten um das Chaos in der eigenen Truppe zu beseitigen.

Die Kanadier sind von den Leistungen, die der LeoII in Afghanistan gebracht hat wahrhaftig entzückt.

Aber davon ab, natürlich entwickelt KMW nicht einfach so. Deshalb die Lobbyarbeit, Panik schieben ("Leopard II nicht mehr ausreichend, unterlegen"), Parteispenden, und weil der Wehretat sowieso aufgestockt werden sollte, wird der politische arm der Rüstungsindustrie aka CDU da freudenstrahlend mitmachen. Mein zynischer vorrausblick auf die kommende Legislaturperiode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die kanadier sind stolz auf ihre Leo´s.

 

Kann ich bezeugen. :derb:

 

post-17884-0-54982900-1429306025_thumb.jpost-17884-0-08136300-1429306032_thumb.jpost-17884-0-08275300-1429306038_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er recht. Da wird jetzt schön Lobbyarbeit geleistet und als nächstes gibt Flinten-Uschi bekannt, das KMW mit der Entwicklung und demBau eines neuen Kampfpanzers beauftragt wurde.

Die deutsche Rüstungsindustrie muss doch Kohle machen :ugly:

Eines aber an sich schon genial, die Kanisterköpfe aka Russen fahren bis auf n paar dutzend T-90er noch mit Sowjetära T-72 rum, aber anstatt mal die gesamtflotte zu modernisieren, hauhen die schon wieder n neues Fahrzeug raus, das dann aufgrund des hohen Preises in vielleicht einem Battalion zum Einsatz kommt :derb:

Inwiefern Gesamtflotte modernisieren? Ein Teil der T-72 wird soweit ich weiß aufgerüstet, u. A. ist B3 die neueste Version.

 

t72b3_l5.jpg

 

"new engine, new gunners sight, new fire control system and have some other improvements. Now this MBT has a hunter-killer capability."

http://www.military-today.com/tanks/t72b3.htm

 

 

Trotz aktueller "Krise" in Russland wird der Armata in Serie gehen. Es gibt auch kein zurück mehr - kein Vergleich zu den misslungen Projekten wie T-95, Black Eagle etc. Ob der Auftrag von 2300 Stück (!) erfüllt werden kann werden wir noch sehen. Dies wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung, um sich endlich von dem veralteten Konzept des T-64 und folgende zu verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die kanadier sind stolz auf ihre Leo´s.

 

Kann ich bezeugen. :derb:

 

attachicon.gif20130705_111149.jpgattachicon.gif20130705_111152.jpgattachicon.gif20130705_111315.jpg

 

N Büffel hatten wir sogar bei uns im Bataillon. ^^

 

 

Die Frage ist doch aber auch, ob man wirklich noch einen MBT braucht. KMW ist da ja mit der neusten Leo Version schon richtung asymetrische Kriegsfürung gegangen, aber das is halt trotzdem noch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und wenn ich mir Projekte wie Tiger (UHT), NH90, Puma, A400M angucke möccht ich garnicht wissen was dabei rauskommt, wenn man versucht nen neuen MBT zu entwickeln. :lol:

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teile die du aufzählst sind alles EADS missgeburten, wo dutzende köche (nationen) ihre finger im spiel haben.

Die teile unterliegen sovielen kompromissen bis am ende nur ein land den schrott kauf muss, weil der rest abgesprungen ist da es ihnen zu teuer wurde oder das teil doch nicht in ihrer doktine passt. :rolleyes:

Sowas sollte bei einem Gerät welches nur nach der doktrine eines Landes entwickelt wird nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt, die kanadier sind stolz auf ihre Leo´s.

 

Kann ich bezeugen. :derb:

 

attachicon.gif20130705_111149.jpgattachicon.gif20130705_111152.jpgattachicon.gif20130705_111315.jpg

 

N Büffel hatten wir sogar bei uns im Bataillon. ^^

 

 

Die Frage ist doch aber auch, ob man wirklich noch einen MBT braucht. KMW ist da ja mit der neusten Leo Version schon richtung asymetrische Kriegsfürung gegangen, aber das is halt trotzdem noch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und wenn ich mir Projekte wie Tiger (UHT), NH90, Puma, A400M angucke möccht ich garnicht wissen was dabei rauskommt, wenn man versucht nen neuen MBT zu entwickeln. *lol*

 

 

Ja da dachte ich erst, ich guck net recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das im Westen hier mitbekomme, wird aber immer nur ein Teil modernisiert, der Großteil tuckert mit von Ladas gezogenen Rostlauben durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sehr erstaunlich, dass z.B. Tiger bei den Franzosen auch so eingeführt wird, wie er geplant wurde und nicht wie bei der BW als verstümmelter Aufklärer.

 

EADS würd ich da noch am wenigsten die Schuld zuschieben.

 

 

Und warum sollte es bei der Entwicklung eines Landes nicht genaiu so laufen? Nehmen wir mal das G36, das war eigentlich schon vor seiner Einführung veraltet bzw unpassend, weil sich mit dem Fall des eisernen Vorhangs eben auch die Einsatzzwecke/-Orte der BW änderten. 

Nicht das es jetzt trotzdem noch seinen Zweck erfüllt, aber konzipiert war es für die Heutigen Einsätze nicht.

 

Wenn man sich die mal die Bo105 anschaut, hatte sie nach der Wende im ursprünglichen Sinne auch keine Verwendung mehr, wurde aber eben auf die neuen Anforderungen angepasst. Vorerst.

 

Ist halt immer die Frage ob sich eine komplette Neuentwicklung wirklich lohnt bzw Sinn macht. Denn für den Entwickler lohnt es sich meistens, auch wenn es keinen Sinn macht.

 

 

€ btw, seit wann entwickelt EADS eigentlich Schützenpanzer? /€

 

€² könnte auch noch den Boxer anfügen, da läufts auch nich wirklich rund. /€²

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger bei der BW ist nen Buch für sich, allein das trara mit der Kanone unterm Kinn und den Raketen :D

Aber grundsätzlich gehst du da schon in die richtige Richtung, BW und BMV(Beschaffung) sind letzten Endes verantwortlich, durch veraltete oder falsche Anforderungen bei ersterer und politische Grabenkämpfen, Lobbygemetzel und Unwissenheit bei letzterem.

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die Baguettes bekommen ihn mit Sichtgesteuerter Boardkanone - BW wills nich.

Baguettes bekommen ihn mit "original" Flügeln und PzAbwehrraketen - BW ordert ne Version mit gekürzten Flügeln.

 

Aber hauptsache dat ASE hängt überm Rotor zum aufklären. Klasse, kann ich auch ne Drone rausschicken, die is billiger und gefährdet keinen Piloten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als das Dingen in Auftrag gegeben wurde, hat man mit dem Wort Drohne noch eher ne Arbeitsbiene als ein unbemanntes Flugobjekt assoziiert.

@T:

Ich muss mich bezüglich meiner Voraussage der Beschaffung neuer Kampfpanzer korrigieren. Zur nächsten Legislaturperiode haben wir wohl einen neuen BMV, Flinten-Uschi wird wohl gerade zum Abschuss freigegeben. Fehlt nur noch das Mutti ihr Vertrauen ausspricht:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g36-ursula-von-der-leyen-geraet-unter-druck-a-1029149.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-aerger-mit-bundeswehr-gewehr-g36-a-1029287.html

Bearbeitet von Angstman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.