Osis 0 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Da der Themenkomplex ja weiter wachsen wird, hier mal ein passender Fred. Der GDL& Streik ist ja quasi überholt... Tiefensee feuert Staatssekretär wegen Bonuszahlungen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587274,00.html War längs überfällig. Wird Zeit das Mehdorn auch endlich geht. Damit sein Nachfolger kommen kann. Dem wir dann für den Job Schmerzenseld zahlen müssen...
Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Find ich auch richtig, dass der Kerl gehen muss. Unverschämt so was seinem Chef nicht zu erzählen Zum Börsengang der Bahn: Bin ich entschieden dagegen. Wir brauchen nicht noch eine Unternehmen, dass sich auf staatliche Gelder stüzt und dann privatisiert wird. Bei so einem enorm wichtigen Geschäftsfeld wie dem Bahnverkehr, brauch man eine staatliche Aufsicht. Man sollte die Verantwortung nicht in die Hände aus- und inländischer Investoren legen. Außerdem heißt es Deutsche Bahn, nicht Deutsch-Russich-Amerikanisch-Chinesisch-Simbabwische Bahn
Sven 134 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Zum Börsengang der Bahn: Bin ich entschieden dagegen. Wir brauchen nicht noch eine Unternehmen, dass sich auf staatliche Gelder stüzt und dann privatisiert wird.Moment, das siehst Du vollkommen falsch. erstens hast Du ja in einem anderen Thread Dich für Privatisierungen ausgesprochen und nun auf einmal das Gegenteil. Zweitens ist diese Privatisierung, genauso, wie die von der Telekom und der Post vom Staat gewollt und initiiert, d.h. genauer auf Anweisung der EU. Und wenn man ein die Firma reinguckt, ist es inzwischen wie in jeder anderen Firma auch, die alten Eisenbahner sind von den Posten verdrängt worden, wo es was zu sagen gibt, und dort tummeln sich nur noch Leute, die sich nach 2 Jahren "Alter Eisenbahner" nennen und irgendetwas anrühren, von dem sie denken, daß es gut ist, oder dem Chef gefällt. Egal, was die Konsequenzen sind, nach 1 oder 2 Jahren sind sie sowieso nicht mehr in der Firma, weil man auf der Karriereleiter ein paar Stufen höher gefalllen sind und in die nächste Firma gewechselt sind. Und so ist es auch in anderen (Groß-) Firmen, egal welcher Art.
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 29. Oktober 2008 Kann ich bestätigen. Je größer der Konzern, desto größer auch die Zahl an Durchlauferhitzern. Zwölf Monate da, perfektes Zahnarztlächeln und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Was den Börsengang angeht, ist das so eine Sache. Privatisierung ja, aber nur wenn es auch Sinn macht. Wohin das bei der Bahn führen kann, hat man in England gesehen. Und wir bekommen nicht mehr Verkehr auf die Schiene, wenn private Betreiber unrentable Strecken dicht machen. Es darf im öffentlichen Nahverkehr eben nicht nur nach Gewinn gehen. Da ist es mir lieber es werden Steuergelder ausgegeben und ich kann auch außerhalb der Stoßzeiten vernünftig fahren. (10.000 - ohne Spam )
Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 30. Oktober 2008 Moment, das siehst Du vollkommen falsch. erstens hast Du ja in einem anderen Thread Dich für Privatisierungen ausgesprochen und nun auf einmal das Gegenteil. Zweitens ist diese Privatisierung, genauso, wie die von der Telekom und der Post vom Staat gewollt und initiiert, d.h. genauer auf Anweisung der EU. Und wenn man ein die Firma reinguckt, ist es inzwischen wie in jeder anderen Firma auch, die alten Eisenbahner sind von den Posten verdrängt worden, wo es was zu sagen gibt, und dort tummeln sich nur noch Leute, die sich nach 2 Jahren "Alter Eisenbahner" nennen und irgendetwas anrühren, von dem sie denken, daß es gut ist, oder dem Chef gefällt. Egal, was die Konsequenzen sind, nach 1 oder 2 Jahren sind sie sowieso nicht mehr in der Firma, weil man auf der Karriereleiter ein paar Stufen höher gefalllen sind und in die nächste Firma gewechselt sind. Und so ist es auch in anderen (Groß-) Firmen, egal welcher Art. Ich hab mich nicht für alle Privatisierungen ausgesprochen, sondern nur für die im kommunalen Bereich. Aber sonst hast du natürlich 100 % Recht. Trotzdem bin ich dagegen.
Sven 134 Melden Geschrieben 30. Oktober 2008 Gerade der Kommunale Bereich ist der, wo Privatisierungen am wenigsten Sinn machen, bzw. das meiste schieflaufen kann. Gerade die Ver- und Entsorgungsbetriebe, Verkehrsbetriebe und Verwaltungen sind recht sensible und für die Bürger wichtige Einrichtungen, auch datenschutzmäßig. Und den sehe ich im Keller, wenn hier immer mehr private Firmen einsteigen und Zugriff haben. Wie gesagt, hast Du mal die Beiträge bei Heise durchgelesen, zu denen ich verlinkt habe? Ich sehe dort auf Kommunen, die massiv Crossborder-Leasing betrieben habe, vor massiven Kostenproblemen stehen, weil die geldgebenden Banken die Kredite, die die Crossborder-Leasing-Firmen ausgenommen haben, um die Einrichtungen zu kaufen, zum Teil auch faul sind und platzen, so daß die Banken ihr Geld zurückhaben wollen. Der Knall in dieser Richtung wird bestimmt bald kommen. Jetzt sind erst mal die Immobilienfonds an der Reihe, es haben einige die Auszahlung gestoppt, d.h. für mehrere Monate kann man kein Geld mehr entnehmen, weil schon viele Anleger ihr Geld abgezogen haben.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Und weiter gehts. Wir habenwzwar nix geschafft, die Preise aber erhöht. lso stigen auch unsere Preise,.... Bahn erhöht Spitzengehälter 2009
CoffeeFish 0 Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Diese Aktion ist an Armseligkeit meiner Meinung nach nicht zu überbieten. In einer Zeit in der die Welt vor der Rezession zittert, alle großen Konzerne Stellen abbauen oder laut darüber nachdenken dieses zu tun, anzukündigen sich im nächsten Jahr die eigenen Taschen zu füllen ist echt der Gipfel der Unverschämtheit! Herr Mehdorn hat ja in jüngster Vergangenheit schon bewiesen das er über den Dingen steht und ihm der Rest der Welt so ziemlich am Arsch vorbei geht. Dieser Mensch ist für mich neben einigen anderen "Wirtschaftsgrößen" so mit das unsympathischste was auf diesem Planeten umherwandelt. Aber wenn man kein Ars**lo** ist kommt man wohl nicht in die Wirtschafts-Spitze dieses Landes. Denn "Taktgefühl" zeigt kaum einer dieser elitären Wirtschaftsbosse...
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Chaos bis Weihnachten programmiert: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587676,00.html
Sven 134 Melden Geschrieben 31. Oktober 2008 Wenn dem wirklich so ist, daß man Stahl verbaut hat, von dem man nicht wußte, wie stark er belastbar ist, bzw. wie die Haltbarkeit unter Lastbedingungen war, dann werden wohl einige Köpfe rollen. Aber das sind alles Probleme, die auftreten, wenn nur noch Controller das Sagen haben und man ohne Blick auf die möglichen Folgekosten beim Einkauf eines Produktes maximal einsparen tut.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 2. November 2008 Nächste Runde. Chaos bis Februar. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587919,00.html
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 2. November 2008 noch ein semester dann wird dieser unfähige verein eh boykottiert. öffentliche verkehrsmittel stinken sry da steh ich lieber ne h im stau wie an nem bahnhof oder in einem dieser "depor...ähhh überfüllten züge" freitag nachmittags... und bezüglich des themas billig-werkstoff und ice-achse kann man nur noch den kopf schütteln. das sowas in dem land der "ingenieurskunst" und 4-fachen sicherheiten passiert ist eine schande.
Sven 134 Melden Geschrieben 2. November 2008 das sowas in dem land der "ingenieurskunst" und 4-fachen sicherheiten passiert ist eine schande.Nö, das war vorrauszusehen. Wenn nur noch die Controller bestimmen, was eingekauft wird, und das dann noch so billig, wie möglich sein muß, ist es logisch, daß es irgendwann knallt.
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 2. November 2008 deshalb sollte man als controller au dipl.-ings. an stelle von bwl-lern beschäftigen... ne ma im ernst sowas darf hier in deutschland nicht passieren kostenersparnis hin oder her. mir ist das unbegreiflich. gut wenn die alten opels rosteten weil jmd. billig-stahlblech aus russland eingekauft sieht das zwar nich schön aus wenn die radläufe weggammeln und so aber hier geht es ja wohl um sicherheitsrelevante teile die eine gewissen betriebsfestigkeit erfüllen müssen. sowas wird normalerweise im vorfeld in unzähligen versuchen und berechnungen untersucht. je nach belastungsart (in diesem fall umlaufbiegung) liegen die bauteilsicherheiten hierbei zwischen 2 und 4.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 3. November 2008 Im Spiegel von heute ist ein Artikel, das Wissenschaftler seit Jahren bereits Erkenntnisse haben, die aber von der bahn abgelehnt werden. Die Ermüdung soll unter anderem dadurch begünstigt sein, das der ICE auf "uralt" Strecken erhöhten Belastungen ausgesetzt ist. Die Forscher haben gegen Mehdorn und den Bahnvorstand Klage eingereicht, wegen "gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr". Die nächste Leiche im Keller des Herrn Mehdorn ist wohl da.