Zum Inhalt springen
wolfi

Ubuntu in neuer Version erschienen

Empfohlene Beiträge

Nach einem halben Jahr Wartezeit ist es nun so weit, Canonical bietet ab sofort die neue Version (8.10, also Oktober 2008) der beliebten Linux-Distribution Ubuntu an. Wer Ubuntu nicht kennt oder mehr erfahren möchte, kann Wikipedia oder direkt Canonical fragen, was es damit auf sich hat. Ich wollte jedenfalls nur kurz anklopfen und bescheid geben, falls sich hier jemand dafür interessiert :)

Wie immer kann man sich ein CD- oder DVD-Image von einem der zahlreich verfügbaren Mirrors saugen oder sich eine kostenlose CD ordern. Wer kein Geld für Versandkosten hat, kann auch eine Versandkostenfreie CD beziehen. Mehr Informationen (im Laufe des Tages) auf der offiziellen Downloadseite: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Bis es auf der offiziellen Seite aktualisiert wird, kann man hier schon das Saugen anfangen:

http://releases.ubuntu.com/releases/8.10/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ich wollt posten.

Naja ich freu mich. :yiiiiha: :yiiiiha:

Die neue Version heist Intrepid Ibex (Unerschrockener Steinbock).

Übrigens sollte man auch erwähnt haben das natürlich auch von Kubuntu und Xubuntu eine neue Version erschienen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Die Versionen unterscheiden sich lediglich in der Oberfläche (und jede Oberfläche bringt ihre Programme mit sich)

Ubuntu = Gnome

Kubuntu = KDE

Xubuntu = XFCE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wieso soll ich mir Ubuntu laden und was bietet es, was andere nicht haben?

Andere Linux Distributionen oder andere Betriebssysteme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich wohl zu früh gefreut :( Habe jetzt geschlagene drei Stunden an der blöden xorg.conf herumgeschustert, damit die Auflösung von 1280*1024 erzwungen wird und nichts funktioniert. Entweder liegts an meinem komischen Monitor (der eigentlich ein LCD-TV ist) oder an einem mir unbekannten Problem. Ich habe keine Lust mir auf interpolierten 1024*768 die Augen zu verderben, deshalb ist jetzt erstmal ein paar Wochen (bis ich mal wieder Lust darauf hab) Sense für den schönen Steinbock. Muss ich mich halt so lange noch mit einem auf einer viel zu langsamen Festplatte installierten Vista rumplagen :(

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Linux Distributionen oder andere Betriebssysteme?

Andere Betriebssysteme (Vorallem Windows)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier vielleicht schon jemand das neue Kubuntu getestet?

Ubuntu gefällt mir eigentlich recht gut, aber leider wird einem der Gnome-Desktop quasi aufgezwungen, da die KDE-Version bisher immer nur ein lieblos zusammengeflicktes Nebenprodukt war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wieso soll ich mir Ubuntu laden und was bietet es, was andere nicht haben?

Linux ist einfach mal eine Alternative...

Habe mir vor einigen Monaten Suse11 raufgehauen und bin einfach zufrieden damit - Mir gefällt einfach die Konfigurierbarkeit (Mausgesten, Tastakürzel, Aussehen, Spielereien wie der compiz 3d-Desktop)) - alles lässt sich wunderbar einstellen. Zum Arbeiten im Heimbereich ist es eine tolle Alternative, System etliche Zubehörprogramme (Office, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, usw..) zum Nulltarif und völlig legal :daumenhoch:

Leider bekomme ich unter Wine (einer Windowsemulation) BF42 nicht ordentlich zum laufen (wodurch ich immer noch auf Windows angewiesen bin), aber andere Spiele lassen sich mehr oder weniger problemlos gangbar machen.

Alles in allem ist es eine tolle Alternative und Windows wird nur mehr gestartet um die Schlachtfelder des WW2 unsicher zu machen (bin bis jez noch nicht dazugekommen mir die Virtuelle Maschine darauf einzurichten).

Ursprünglich wollte ich mir SuSe auch nur ansehen (GNome sowie KDE) und hab es deshalb auf eine Partition meiner Platte gemacht - aber ehe ich mich versehen konnte wurde es mein Hauptsystem (im speziellen KDE eben durch die Konfigurierbarkeit) - es fühlt sich einfach "besser an" als XP. Und einige Anwendungen zb DVB-T Fernsehen, läuft auf dem SuSe Kaffeine Player besser als mit der mitgelieferten(!) Windowssoftware.

Also nur Mut probiere eine Distri aus, egal ob SuSe, Ubuntu, Debian, RedHat oder wie sie alle heißen...

Es ist auch als absoluter Noob (als der ich mich noch sehe) zum Laufen zu bringen, bei allerlei Problemchen musst du aber auf jeden Fall Onkel Google zu Rate ziehen.

Hier noch eine kleine Hilfe - aber Vorsicht Linux steckt an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Vorsicht Linux steckt an! ;)

jetzt mal ohne Müll, ich war ja vor einiger Zeit auch noch total pro WIndows und so richtig ANTI Linux, von wegen: nix läuft, alles umständlich zu konfigurieren und inkompatibel zu allem...

Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden, ich hab übrigens grad mein Vista Home Premium auf dem Laptop mit Ubuntu 8.10 ersetzt.

Kompatibilität ist mittlerweile überhaupt kein Thema mehr, so ziemlich für jede "mainstream" Hardware gibts gleich mitgelieferte Treiber, klar, bei so exotischen Sachen in Kombination mit ihrem Alter, da kanns schon Probleme geben, aber im Allgemeinen ist der komplette Treiberkram alles schon "built-in", ich hatte jedenfalls keine Probleme bei der Installation grade eben. Grafikkarte wurde auch einwandfrei erkannt und Ubuntu hat mir dann gleich mal die Treiber runtergeladen und installiert, WLAN wurde perfekt erkannt und funktioniert - wie man an dem Post hier sieht :-)

Zum Thema "umständliches konfigurieren", klar, bei allen Linux oder im allgemeinen alle unix basierten Betriebsysteme ist die Konfiguration Dateibasiert - was ich sehr gut finde, weil die Windows Registry is einfach nur scheiße (aus meiner Sicht - also als Administrator bzw. Entwickler) da geht das bei den ganzen Linux/unix OS'es viel besser, aber der "normale" Benutzer muss in KEINER einzigen Datei irgentetwas ändern, weil es für das alles mittlerweile echt gute GUI Tools dafür gibt...

und zum Thema Inkompatibilität mit Windows Software, hey, es gibt ja immernoch WINE bzw. vor paar Tagen gab es dieses "CrossOver" für lau, und damit kann man locker 80% der ganzen Windows Programme abdecken - und was dann immer noch nicht geht ist einfach Kollateralschaden, und mit 20% kann man da schon rechnen, liegt also alles noch im Rahmen :-)

so, bevor ich hier viel weiterschreibe will ich erstmal bissl mein Ubuntu hier bissl customizen, ich bin dann mal @ http://gnome-look.org :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das mit der nur angeblichen Hardwareinkompatibilität kann ich nur bestätigen - sämtliche Dinge die ich hier an bzw eingesteckt habe liefen eigentlich anstandslos.

Wobei ich aber schon hin und wieder in die Conffiles musste um Kleinigkeiten anzupassen va am alten Gericomnotebook (eigentlich klar^^).

Ich denke diese Win Vista Umstellung hat Microsoft eine Menge Kunden gekostet - wenn ich mir so ansehe wie viele, auch in meinem Bekanntenkreis, ernsthaft umzusteigen versuchen.

Besonders durch die hohe Durchdringung mit Breitbandanschlüssen (Google zu Rate ziehen, Repositories einbinden, usw) hat es diese Win-Version vermutlich sehr schwierig - da der Linux User ja nun die Möglichkeit hat sich in Falle von Problemen selbst zu informieren bzw Inhalte nachzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Muss man dann einfach Linux Treiber runterladen?

Wie erstellt man in Windows ne 2te Partition? Habs schon mit Partition Magic versucht bekomme dann aber einen Bootfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man dann einfach Linux Treiber runterladen?

Wie erstellt man in Windows ne 2te Partition? Habs schon mit Partition Magic versucht bekomme dann aber einen Bootfehler.

Partition Magic oder DiskDirector und ähnliches laufen normalerweise problemlos. :blink:

Falls du darauf hinauswillst Linux zu installieren, erledigt das aber auch der Installer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.