Zum Inhalt springen
Schwammerlsepp

Quo Vadis Mods

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Mag utopisch klingen aber schön wäre es wenn es seitens der BF(3) macher eine Liste an Vorgaben für die Modder gäbe, welche es diesen bei Erfüllung ermöglichen würde die Mods ebenfalls über das offizielle Ranking einzubinden.

Das dies mit einem einfachen 10-Punkte-Plan nicht realisierbar ist sehe ich ein. Aber man hätte sich schon seit min. 2005 gedanken darüber machen können.

Und alternatives Ranking hin oder her.. einige legen eben wohl doch Wert auf eine 'Original' Medaille & Stats welche im BF-HQ einsehbar sind..

aber womit rechtfertigst du deine forderung an ea...

was hat EA davon euch zu unterstüzen?

beachte ich irgendwas nicht?

ich sehe garkein grund dafür...ea liefert auch waffe,fahrzeuge und maps...

die frage ist doch...warum sollte ea auf euch eingehen...damit würden sie noch mehr kosten haben...

und ich finde ea sollte diese kosten dann doch lieber in einen weiteren boosterpack stecken.

ich meine was haben die davon?`

spielen schjön und gut...aber der wirtschaftliche faktor zählt für ea...;)

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben
und bf2 vanilla is halt ausgereift und alles stimmt.

Wenn's ausgereift wäre, würden die Entwickler keine Patches rauskloppen :rolleyes:

Geschrieben
aber womit rechtfertigst du deine forderung an ea...

was hat EA davon euch zu unterstüzen?

beachte ich irgendwas nicht?

ich sehe garkein grund dafür...ea liefert auch waffe,fahrzeuge und maps...

die frage ist doch...warum sollte ea auf euch eingehen...damit würden sie noch mehr kosten haben...

und ich finde ea sollte diese kosten dann doch lieber in einen weiteren boosterpack stecken.

ich meine was haben die davon?`

spielen schjön und gut...aber der wirtschaftliche faktor zählt für ea...;)

Daher ja auch mein 'schön wäre es' ;-) Und ich bin sicher.. den Studierten EAlern würde eine Möglichkeit einfallen auch hieraus Kapital zu schlagen. Wer ein Boosterpack für 10EUR verkauft könnte durchaus auch eine gut gemachte Mod unters Volk bringen. Die Bereitschaft bei den Spielern für eine gute Mod Geld auszugeben war schon seit dem DC Hype nachzulesen :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
aber ihr macht im grunde auch nicht mehr als ein spiel vom aussehen zu verändern,dass spiel bleibt gleich...

auch wenn sehr viel arbeit dahinter steckt...

mann mann mann wenn ich sowas lese ...

dann hat sich ja deiner argumentation folgend seit battlefield 1942 nichts mehr getan. dann waren wohl sämtliche anderen battlefield teile müdes verändern des aussehens - rausgeschmissenes geld.

edit: ach nein warte eine innovation ist ja dazu gekommen. das ranking. yay!

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Geschrieben (bearbeitet)

nein nicht raussgeschmiessenes geld und auch nicht müdes verändern...

sondern weiterentwicklung des spiels!

es soll garnicht mehr gross artig verändert werden...nur weiterentwickeld...anpassen an die neuen teschnichen möglichkeiten.

@havoc

ja stimmt schon...wenn die wollten...könnten sie, da muss ich dir wohl recht geben. ;)

cool wäre ja schon wenn man z.b. auf einen server alle mods hätte...

so das man nach einer coolen runde vanilla mal ne runde opk zoggen könnte...ohne server wechsel.

ich mein das wäre es ja...sozusagen eine fusion....allerdings wäre hier die vorrausetzung gleiche qualität muss zu vanilla gegeben sein...aber ein paar mods können da schon mithalten.

ich bin kein gegner der mods...allerdings ein fan bin ich auch nicht.

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben (bearbeitet)

Bei BF42 sah man tonnen dieverser Server, auch die Tools zeigten oftmals gemischte Server.

Wer den "Rankingfilter" drin hand, sieht keine Mods mehr. :whistling: ENDE.

Es ist unmöglich für Mods viele der Spieler zu erreichen. Hier auf der seite tummeln sich eh nur "inetressierte", kaum einer ist hier weil er noch Medaillen, unkte oder Freischaltwaffen diskutiert.

Mods sind uninteressant geworden für Publisher, der Markt voll. Obowhl die Produktionskosten für Spiele steigen, (damit sollte eigentlich auch der Lebenszyklus eine Produktes wachsen) gehen viele Publisher einen anderen Weg. Was wirklich bizarr ist. Crysis bekommmt keine Patches mehr, okay, haben sie auch den MP versaut.

BF2? Warten wir es ab. Starcraft wurde nach 10 Jahren noch gepatcht, das VERKAUFT sich sogar immernoch...

Es ist bizarr. Mods wie DC hätten keien Chance mehr mit der damaligen 0.1. Das Arbeiten wird für die Teams schwieriger, der Anspruch steigt. ABER es stiegen auch die Qualifikationen der Mitglieder. heute bewerben sich 15 jährigen mit Kenntnissen, die ich aus technische Sicht damals nichtmal hätte haben können. Und die Kids von heute reiten die Konsumwelle, das schnelle kaufen, statt das lange "lieben"...

Die Spirale dreht sich. Und ich denke es gibt keinen EINFACHEN Grund. Sondern es ist ein Wirkungsgefüge aus vielen Faktoren....

Mieser Support, DRM, Ranking , Registierungswahn... da vergeht auch mir die Lust am spielen...

Und ich befürchte mit BF3 wird es noch schlimmer. Wenn das Spiel über ein DRM besitzt wie Securrom, werde ich es nicht kaufen. Ich freue mich eigentlich drauf, aber ein BF ohne Mods mit DRM-Folter kommt mir nicht ins Haus.

Keine Frage, EA würde lieber jedem von uns einmal im Jahr ein Hauptspiel + 2 Boosterpacks verkaufen. Und es würde mich nicht wundern, wenn wir in BF3 erleben, das es eine monatliche Gebühr gibt und das Spiel sich installiert wie Heroes. Glückwunsch. OHNE MICH.

Wir werden sehen, sicher ist nur eins: Besser wird es nicht werden. EA sucht Käufer, keine Kunden. Es geht nicht um das Produkt oder das Spiel, sondern um Shareholdervalue. Wir interessieren doch gar nicht, nur unser Portomonai.

Alos was soll es? Geniesse wir BF2, solange es uns nicht ABGESCHALTET WIRD, danch haben wir die Wahlzwischen gemütlichem zurück zu BFV/42 und BF3-Abzocke.

Willkommen inder Realität. :whistling:

Bearbeitet von Osis
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Der Beitrag 11 greift meiner Meinung nach die wichtigsten Hintergründe auf!

Ich gehöre zu den Spielern, die schon seit vielen Jahren kein Vanilla Bf mehr spielen. Mit dem Project Reality Mod wurde ein völlig neues Spielerlebnis geschaffen, das über eine stabile und stetig wachsende community verfügt. Wie im Beitrag 11 bereits völlig richtig erwähnt, vereint die PR Spieler vor allem ein gemeinsames Interesse an ein teamorientiertes, taktisches und tiefgehendes multiplayer Spiel.

Genau an diesem Punkt möchte auch ich meine Kritik ansetzen. Denn auch ich war einige Male darüber verwundert, warum namenhafte Mods, wie beispielsweise FH2, so wenig Beachtung in der community finden.

Tatsächlich ist es aber so, dass FH2 in den ersten Wochen nach dem release eine sehr hohe Anhängerzahl zu verzeichnen hatte. In den folgenden Wochen sind diese Spielerzahlen dann aber rasant zurück gegangen. Auch ich war nach nur 2 Wochen FH2 völlig bedient, obwohl ich mir von diesem Mod viel versprochen habe.

In diesen 2 Wochen habe ich nicht in einer einzigen Runde erlebt, dass ein spannendes teamplay entstanden ist. Vielmehr hat man sich in jeder Runde darüber ärgern müssen, mind. 3 x von eigenen Leuten gekillt zu werden.

Mit der starken Orientierung der Entwickler auf ein möglichst schnellebiges, niedrigschwelliges arcadespiel hat sich für diese Mod eine community entwickelt, die genauso schnell von der Bildfläche verschwand, wie sie aufgetaucht ist. Was ich damit eigentlich sagen möchte: Die Qualität der community hängt entscheidend vom Tiefgang der mod ab. Ich stelle hier die Hypothese auf, dass beispielsweise FH2 heute noch eine viel, viel größere Anhängerzahl hätte, wenn sie das gameplay nur anspruchsvoller gestaltet hätten. Leider ist jedoch mit der Zielgruppe, die FH2 letztlich angesprochen hat, kein Blumentop zu gewinnen!

Schönen Gruss

FERKELWEMSER

Bearbeitet von FERKELWEMSER
Geschrieben
Vielmehr hat man sich in jeder Runde darüber ärgern müssen, mind. 3 x von eigenen Leuten gekillt zu werden.
Das hat mit Teamplay nicht unbedingt was zu tun, FH ist extrem auf Realismus ausgelegt, d.h. man muß die Soldaten anhand der Uniformen unterscheiden, da z.b. die Nametags nur in nächster Nähe eingeblendet werden. Somit muß man viel mehr mit Köpfchen und Minimap arbeiten und das ist für viele eine große Umstellung. Frag mal jemanden, der FH für BF 1942 spielt, dort ist es ähnlich und die wenigen Server sind eigentlich rund um die Uhr gut besucht.
Geschrieben
Bei BF42 sah man tonnen dieverser Server, auch die Tools zeigten oftmals gemischte Server. .....

Wer den "Rankingfilter" drin hand, sieht keine Mods mehr. :whistling: ENDE.

Es ist unmöglich für Mods viele der Spieler zu erreichen. Hier auf der seite tummeln sich eh nur "inetressierte", kaum einer ist hier weil er noch Medaillen, unkte oder Freischaltwaffen diskutiert.

Mods sind uninteressant geworden für Publisher, der Markt voll. Obowhl die Produktionskosten für Spiele steigen, (damit sollte eigentlich auch der Lebenszyklus eine Produktes wachsen) gehen viele Publisher einen anderen Weg. Was wirklich bizarr ist. Crysis bekommmt keine Patches mehr, okay, haben sie auch den MP versaut.

BF2? Warten wir es ab. Starcraft wurde nach 10 Jahren noch gepatcht, das VERKAUFT sich sogar immernoch...

Es ist bizarr. Mods wie DC hätten keien Chance mehr mit der damaligen 0.1. Das Arbeiten wird für die Teams schwieriger, der Anspruch steigt. ABER es stiegen auch die Qualifikationen der Mitglieder. heute bewerben sich 15 jährigen mit Kenntnissen, die ich aus technische Sicht damals nichtmal hätte haben können. Und die Kids von heute reiten die Konsumwelle, das schnelle kaufen, statt das lange "lieben"...

Die Spirale dreht sich. Und ich denke es gibt keinen EINFACHEN Grund. Sondern es ist ein Wirkungsgefüge aus vielen Faktoren....

Mieser Support, DRM, Ranking , Registierungswahn... da vergeht auch mir die Lust am spielen...

Und ich befürchte mit BF3 wird es noch schlimmer. Wenn das Spiel über ein DRM besitzt wie Securrom, werde ich es nicht kaufen. Ich freue mich eigentlich drauf, aber ein BF ohne Mods mit DRM-Folter kommt mir nicht ins Haus.

Keine Frage, EA würde lieber jedem von uns einmal im Jahr ein Hauptspiel + 2 Boosterpacks verkaufen. Und es würde mich nicht wundern, wenn wir in BF3 erleben, das es eine monatliche Gebühr gibt und das Spiel sich installiert wie Heroes. Glückwunsch. OHNE MICH.

Wir werden sehen, sicher ist nur eins: Besser wird es nicht werden. EA sucht Käufer, keine Kunden. Es geht nicht um das Produkt oder das Spiel, sondern um Shareholdervalue. Wir interessieren doch gar nicht, nur unser Portomonai.

Alos was soll es? Geniesse wir BF2, solange es uns nicht ABGESCHALTET WIRD, danch haben wir die Wahlzwischen gemütlichem zurück zu BFV/42 und BF3-Abzocke.

Willkommen inder Realität. :whistling:

Das würde ich so unterschreiben. Zudem nervt mich diese Einloggerei und Accounterstellerei gewaltig. Das hat mich schon in der Demo von Bf2 gestört.

Aber wie du schon gesagt hast, ein BF ohne Mods ist kein BF. Und es fehlt auch dieses Feeling, wo es kein Wort dafür gibt. Man spielt BF2, alles schöön bunt. Aber sonst... :kritisch:

Der HKL aus dem Weg gehen und eine Fahne über Schleichwege einnehmen ist dank des vollkommen überflüssigen Commander-Modus auch fast nicht mehr möglich.

Da lob ich mir noch die alte Dame BF42, das fetzt wie am ersten Tag. Oder RedOrchestra, Realismus pur. Da kommen keine Ranking-Kinder mit. :yiiiiha:

Außerdem ist spieltechnisch jede RedOrchestra-Mod FH2 überlegen. :baeeeeeh:

Geschrieben
Das würde ich so unterschreiben. Zudem nervt mich diese Einloggerei und Accounterstellerei gewaltig. Das hat mich schon in der Demo von Bf2 gestört.

Aber wie du schon gesagt hast, ein BF ohne Mods ist kein BF. Und es fehlt auch dieses Feeling, wo es kein Wort dafür gibt. Man spielt BF2, alles schöön bunt. Aber sonst... :kritisch:

darüber kann man streiten...von daher ist das auch nur eine meinung. ;)

die masse findet BF2 zeimlich gut gelungen...

zumal mal ich ja darüber lachen muss...

ihr denkt echt ohne mods wäre BF nicht BF?!.... :lol:

ich glaub hier habt noch nicht geschnallt wer hier von wem abhängig ist....

bf kann auch sehr gut ohne mods...die mods können nicht ohne die engine von BF!

also bleiben wir mal lieber bei der realität...;)

Geschrieben (bearbeitet)

also bleiben wir mal lieber bei der realität...;)

hier hat auch niemand was von abhängigkeiten gesagt. :rolleyes:

valve beschreitet meiner meinung nach gerade einen tollen weg. mods über ihr downloadportal "steam" bereit zu stellen halte ich für sehr sehr praktisch. pvkII medieval oder insurgency quittieren das mit einer tollen community vielen vollen servern und ner menge spielspaß. so würd ich mir das auch für battlefield 3 wünschen.

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Geschrieben
hier hat auch niemand was von abhängigkeiten gesagt. :rolleyes:

es muss nicht immer ein spezifisches wort enthalten sein und man kann trotzdem damit eine aussage treffen. ;)

Aber wie du schon gesagt hast, ein BF ohne Mods ist kein BF.

:kritisch:

Geschrieben
darüber kann man streiten...von daher ist das auch nur eine meinung. ;)

die masse findet BF2 zeimlich gut gelungen...

zumal mal ich ja darüber lachen muss...

ihr denkt echt ohne mods wäre BF nicht BF?!.... :lol:

also bleiben wir mal lieber bei der realität... ;)

Die Realität ist, dass die Mods sterben! Natürlich wäre BF ohne Mods nicht das, was es heute ist! Ich habe ein paar Freunde gefragt, was ihnen spontan zu BF einfällt und die Antwort war erstaunlich: Mods! Warum also sagst du, dass BF ohne Mods kann? Viele Leute aus meiner ehemaligen Berufschule haben sich BF1942 gekauft, weil es dafür so geniale Mods gibt! Und diese Leute spielen auch BF2! Und warum? Auch weil es da gute Mods gibt.

Ich denke, dass BF nicht ganz ohne Mods auskommt, denn gerade bei "Mama42" sieht man, dass die Modspieler in großer Zahl vertreten sind.

Warum du dich aber angegriffen fühlst, weil wir gegen das Ranking wettern, ist mir ein Rätsel. Stell dir BF2 ohne Ranking vor. Was hast du dann? Desert Combat mit geilerer Grafik, einer neuen Armee (den Chinesen) und dem beschissenen Commandermodus (der übrigens für'n A**** ist, weil man nicht mehr unentdeckt an Alternativwegen zur Flagge gelangen kann). Die Unlocks? Genauso sinnlos! Dann lieber als gut versteckte Pickupkits auf der Map platzieren, damit nicht jeder Newbie mit z.B. dem M24(?) Amisniperrifle gleich von nem L96A1 oder M50 Sniper gekillt wird. Oder die M16 Newbies vom G3 oder F2000 weggenatzt werden. Denn das frustet neue Spieler auch! Die müssen dann natürlich rumsuchten, damit sie auch die Unlocks haben. Mit einer der Gründe warum Mods sterben!!!

Nur meine Meinung

Geschrieben (bearbeitet)
Die Realität ist, dass die Mods sterben! Natürlich wäre BF ohne Mods nicht das, was es heute ist! Ich habe ein paar Freunde gefragt, was ihnen spontan zu BF einfällt und die Antwort war Gründe warum Mods sterben!!!

Nur meine Meinung

ach ich fühl mich doch nicht angegriffen...man sollte nur vorsichtig mit den worten sein...

es ist fakt das,dass spiel auch ohne mods auskommt...ich kann es spielen ohne ein mod installiert zu haben, anders herum geht das nicht...

das meinste ich damit und das war es auch was andere sogerieren wollten....das ein bf ohne mods niemals so viel erfolg gehabt hätte.

und hier behaupte ich mal nein, das stimmt nicht!

bf1942 wäre auch ohne mods ein erfolg geworden...es geht mir nicht darum eure leidenschaft zu verteufeln ...aber bitte man sollte aber auch bei den tatsachen bleiben.

für mich war auch seit bf1942 klar das ich mir den nächsten teil kaufen werde..und da wuste ich noch garnichts von einem ranking...das ranking ist eine nette nebensache...die das spiel noch interessanter machte und spielenswerter dadurch geworden ist.

wirklich beeinflust hat es mich nicht in meiner kaufwahl...eher in der vorfreude...:)

sry aber das kann mir ein mod nicht bieten...aber einige andere auch wenn es wenige sind...es gibt welche...

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben (bearbeitet)

Den Umstand, dass man bei Fh2 mehrmals pro Runde von eigenen Leuten gekillt wird/wurde, sehe ich in dem oben erwähnten Zusammenhang! Damit meine ich die Tatsache, dass sich Fh2 aufgrund der arcadeorientierung (aus der Hüfte mit Fadenkreuz/ spawnen beim Squadleader/Panzer Einzelbesetzung undundund) eben auch eine entsprechende community angelacht hat, die lieber sofort auf alles und jeden schießt, bevor man sich auf der Karte noch einmal vergewissert. Wie es bei Fh/bf1942 aussieht, musst du mir nicht erklären. Ähnlich sieht es ja auch bei pr aus: Man muss den Gegner halt an der Uniform erkennen. Bei Pr und fh1/bf1942 wurde ich nie übertrieben oft von teammates zur Strecke gebracht! Der Unterschied liegt also einzig und allein am Niveau der community. Dies wiederum hängt untrennbar mit dem Design des gameplays zusammen. Um diesen Zusammenhang ging es mir.

Bearbeitet von FERKELWEMSER