Zum Inhalt springen
Der Picknicker

Diskussionen über Kopierschutzprogramme

Empfohlene Beiträge

Ich habe damals entschieden SecuROM auf die selbe Stufe wie StarForce zu stellen und werde den boykottieren wo ich nur kann.

Mache ich genauso !! Da investiere ich lieber das Geld für ne Playstation 3 und spiele dann davon die Konsolenversion. Und die wird nicht ans I-Net angeschlossen.

Aber vielleicht sollte ich aus der Kopierschutz Disskussion nen eigenen Thread machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

GTA4 wollte ich mir eigentlich auch kaufen aber das Spiel mit SecuRom Aktiverung , Physischen SecuRom Schutz für die DVD abfrage und das binden an einen Windows Live Account geht mir zu weit.

Schade um das gute Spiel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal die Meinung über die neusten Arten der Spielepublisher zum Gängeln und Drangsalieren der ehrlichen Spielekäufer hören bzw. lesen.

Die "Kopierschutz - Beiträge" aus dem GTA IV Thread werden hierhin verschoben !

Hm. Das ging ja mal in die Hose. Obi ist der Thread ersteller. Hab in den 1. Post was dazugeschrieben !

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTA4 wollte ich mir eigentlich auch kaufen aber das Spiel mit SecuRom Aktiverung , Physischen SecuRom Schutz für die DVD abfrage und das binden an einen Windows Live Account geht mir zu weit.

Schade um das gute Spiel :confused:

Jap. Sehe ich genauso. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich auf ein Superspiel verzichten würde, nur weil mir der Kopierschutz nicht passt. Darum denke ich, der beste Kopierschutz ist ein gutes Spiel herzustellen. Früher gab es die klassichen Handbuchabfragen o.ä. und damit hatte es sich und heute muss man sich registrieren und wahrscheinlich irgendwann noch eine DNA-Probe abgeben um ein Spiel dreimal installiern zu dürfen - und dennoch findet man auf jeder "warez"-Seite Links zu den downloads der neuesten Spiele mit dem "100%igen" Kopierschutz. Statt an irgendwelchen Kopierschutzen zu arbeiten sollen die Firmen lieber mehr Zeit ins programmieren des Spieles selbst stecken, dann kaufen es auch mehr Leute.

Ein weiterer Schutz gegen Raubkopierer wäre eine vernünftige Ausstattung der Spiele. In den meisten Verpackungen befindet sich eine CD-Hülle und ein 10 seitiges Heftchen als Schnellanleitung. Wenn ich mehr wissen will, muss ich mir ein 200 seitiges Handbuch im PDF Format durchlesen bzw ausdrucken (Übertreibung mach anschaulich). Warum kann man nicht gleich ein paar Gimmicks und ein Handbuch in die Schachtel tun anstatt dass ich mir die 20 Euro teurere Special Edition kaufen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen werde ich mir weder GTA IV noch AR3 kaufen. Und wenn CoD WaW auch SecuRom benutzt, kaufe ich es mir auch nicht.

Ich kriege auf dem Lappy hier nicht einmal Mafia zum Laufen, weil SecuRom benutzt wird! Und ich habe nicht eine Emusoftware installiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen werde ich mir weder GTA IV noch AR3 kaufen. Und wenn CoD WaW auch SecuRom benutzt, kaufe ich es mir auch nicht.

CoD Waw hat zum Glück kein SecuRom.

Bearbeitet von Siggi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Kopierschutz ist immernoch ein guter Multiplayer, wie einer vor mir schon sagte.

Ich denke aber auch, dass sie besser keinen Kopierschutz draufmachen sollten, bring eh nichts... vllt. die ersten Wochen, wenn es die erste Version des Kopierschutzes ist.

So vergraulen sie sich auch noch die ehrlichen Kunden, die es sich ja alle dann nicht runterladen und cracken und darauf verzichten...

Sprich: Sie machen eig. mehr Verlust, wie Gewinn.

Ich bekomme meine Spiele so oder so. Selbst wenn man das Spiel kauft kann man es lauffähig machen, ohne es zu registrieren, aber es bleibt halt der Beigeschmack, dass es so nicht im Urzustand ist und es widerrechtlich ist.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich auf ein Superspiel verzichten würde, nur weil mir der Kopierschutz nicht passt.

Ich schon ! Würde nur SecuROM im Hintergrund laufen um das direkte Kopieren zu verhindern wäre mir das relativ egal.

Aber wenn mir diese Programme quasi befehlen das vor der Installation der Spiels/Programms erst Nero oder InCD entfernt werden müssen (da sonst eine Installation nicht möglich ist),finde ich geht das zu weit.

Und diese Installationsbegrenzungen nur weil bestimmte Spieleverleger (ich schreib absichtlich nicht "Publisher") einen privaten Weiterverkauf verhindern wollen,dann geht das einfach zu weit.

Mein Mittel dagegen : Boykott !! Sprich,Für alles was mit solchen Methoden "geschützt" ist,gebe ich kein Geld mahr aus.

Und sollten alle Spiele mit solchen Methoden geschützt werden suche ich mir eben ein neues Hobby !!

Warum kann man nicht gleich ein paar Gimmicks und ein Handbuch in die Schachtel tun

So wie früher in den alten Siedler Spielen !! Wo man bestimmte Symbolkombinationen von verschiedenen Seiten bei der Installation eingeben mußte. Gabs schon beim Amiga und hat bestens funktioniert.

Ich kann mich an das Spiel "Their finest Hour" erinnert wo bei der Installation abgefragt wurde auf welchen Flugplatz welches deutsche Geschwader staioniert war. Drei Geschwader wurde abgefragt anhand der Wappen.

Aber solche Dinge scheinen heute entweder nicht mehr zu funktionieren oder ein Bedinunghandbuch kostet einfach zu viel Geld.

Das stecken die lieber in solche (gegen Hacker)nutzlose Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen werde ich mir weder GTA IV noch AR3 kaufen. Und wenn CoD WaW auch SecuRom benutzt, kaufe ich es mir auch nicht.

Ich kriege auf dem Lappy hier nicht einmal Mafia zum Laufen, weil SecuRom benutzt wird! Und ich habe nicht eine Emusoftware installiert!

mafia hat ganz sicher kein securom kopierschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier auch einen "Arbeitsrechner" habe.... Verzichte ich lieber als zu kaufen. Neulich schlug das Ding an wegen einer Backupsoftware, mit der ich ausgewählte Daten auf meine externe Platte schaufel.

Diese Gängelung ist unerträglich, vor allem nutzlos. Wer es kopieren will, schafft das auch (sieh Spore). Bestarft werden damit die ehrlichen Käufer.

:whistling:

Abgesehen davon ist es doch eh eine Illusion, dass jede Raubkopie auch ein "Kudne" wäre. Geladen, getestete, gelöscht. Besonders wenn man sich anschaut wie die Qualität heute oftmals aussieht.

Gepusht in fadenscheinigen Spieltests wird oftmals Müll verkauft. Den man dann Dank Kopierschutz nicht mehr loswird, Accountbindung und ähnlichen Bestrafungen.

Nee, ohne mich. Da investier ich im zweifelsfall lieber in Bücher, meine Fahrradflotte und Grillabende mit Freunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Zum Sinn und Unsinn von Kopierschutz im Allgemeinen.

Der Sinn eines KS kann nur darin bestehen ein Spiel nach dem Release eine gewisse Zeit von den Tauschbörsen und Schulhöfen fernzuhalten. Die Physikalischen KS Methoden SecoRom , SafeDisk, Tages oder StarForce, sind mit der Zeit sinnlos geworden weil es Tools gibt mit denen man inzwischen Images machen kann oder es sowieso am Release Tag Cracks gibt.

Das haben auch die Herren von der Industrie begriffen, besonders die Herren von Sony DAC die bekannter maßen SecoRom entwickelt haben. Aber um ihr inzwischen nutzloses Produkt weiter an den Mann zu bringen haben die Herren von Sony den BWLern der Industrie vorgerechnet was der gebraucht Spiele Markt den Einzelnen Herstellen an Umsatz kostet.

Also kommt jetzt unter dem Deckmantel die Spiele vor Raubkopieren zu schützen die Flächendeckende Einführung von DRM und o wunder von DLC.

Wer verkauft schon sein Spiel wenn er auf dem Account DLC im wert vom Spiel hat.

Außerdem wird es bald gängig sein vom Spiel nur noch eine Grundversion für 45€ zu kaufen, den Rest bekommt man dann in 10€ Stückchen serviert.

Das Rumheulen der Industrie hat nämlich nur einen sinn, eine Legitimation dafür zu finden um den Kunden noch maehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn DRM dann Steam, da muss man (noch) für Content Updates nichts bezahlen, und wies schon beim Kauf des Spieles worauf ich mich einlasse.

@ Chuck-Norris

Mafia und COD WaW haben beide SafeDisc

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns wirklich so kommt wie du sagst, dann kann ich wieder ein Stückchen mehr meine Kontakte pflegen und mir mehr Hobbies anlegen.

Dann bezahl ich lieber für ne Runde Golf oder Billard als hierfür.

Bei Valve hat man für 50€ immer recht viel bekommen und es wurde immer viel nachgeliefert. Und wenn nicht haben das Mods erledigt. Desweiteren hatte Valve nie so einen hartnäckigen Kopierschutz. Ich finde zwar Steam auch nicht gerade toll, aber ich kann damit leben.

Aber wenn Valve jetzt auch kommt mit kostenpflichtigen Downloadcontents dann tschüss, können sie behalten.

Ich habe nichts dagegen, für Contents zu bezahlen, aber solang ich für mein Geld sogut wie nur nen nassen Fur* bekomme (siehe angekündigter Far Cry 2 Content) oder ein Spiel, das relativ wenig beinhaltet (Left 4 Dead) und ich für 2-3 Maps 10-20€ blechen soll ist das eine Unverschämtheit.

Früher nannte man Contents, die 10 mal so groß waren, Add-Ons und hat für 20-30€ fast ein neues Spiel bekommen.

Ich habe mich damals über den Far Cry 1 Kopierschutz aufgeregt, weil der mein CloneCD nicht wollte... heute wär der mir willkommen.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@ Devilkiller

Bei Left4Dead muss ich dir recht geben für 45€ ist das echt zu wenig und D-Land mal wieder geschnitten. Deswegen habe ich es mir für knapp 30€ aus UK Importiert, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chuck-Norris

Mafia und COD WaW haben beide SafeDisc

Ich kriege es nicht zum Laufen, habe DT schon deinstalliert... Soll ich Nero auch kicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.