reglohx 0 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Dem Volke! Unwahrscheinlig das es in D nochmals anders geschieht!
Rudi 1 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Das die BW sich aus Wehrmachtsveteranen zusamensetzt, ist in der Tat klar(56?)! Und letzendlich wird es wohl auch iwann "nur" auf eine Berufsarmee hinauslaufen! Sobald die regierenden einen Ausgleich in Sachen Zivildienst gefunden haben. Nichtsdestotrotz halt ich eine Berufsarmee nicht für schlecht. Weniger Kosten durch gezieltere Ausbildunmg! Das der Fiskus zahlt ist klar. Es gibt ja noch den Titel des Treads: Wehrdienst ungerecht und daß man beim Bund mal was werden konnte... Das hatte ich immer im Hinterkopf.
Rudi 1 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Dem Volke! Unwahrscheinlig das es in D nochmals anders geschieht! Da hoffe ich einfach mal mit. Es war ja auch sehr unwahrscheinlich, oder auch nicht?, daß sich jemals wieder Nazis mit Flaggen und Fackeln auf deutschen Straßen tummeln. Fakt ist, daß die Armee regelmäßig nach Geld schreit. Fakt ist, daß es in noch so stabil erscheinenden Ländern immer wieder Militärregierungen gab und gibt. Fakt dürfte sein, daß jemand, der schießen kann und wohlerzogen und aus reicher Offiziersfamilie stammt, wenig Interesse an einem Job haben dürfte, der seines Standes und Levels nicht würdig ist. Ob in Deutschland oder sonstwo.... Den Rest zur Verquickung Armee und Volk in Deutschlands Nachkriegszeitalter ein wenig weiter oben... Das Wort "Offiziersfamilie" dürfte noch so manchem grad 25-jährigen Einiges an Achtung entlocken, selbst, wenn dieser gar nicht mehr weiß, wie es sich unter einer solchen lebte. Zu oft gehört in zu vielen Reportagen... Und wenn... es ist meine Meinung und Einschätzung und ich machte mir darüber schon meine Gedanken, als ich noch wirklich darum bangen mußte meinen Dienst an der Waffe zu absolvieren, es aber nicht wollte. Egal, fast... Hab meinen Dienst ohne Waffe aber ebenso ehrenhaft geleistet, jeder, wie er es gern hätte, nicht, wie er sollte. Bearbeitet 3. Dezember 2008 von Rudi
reglohx 0 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Somit ein dreifaches "Gut Wehr" auf die Truppe und Offiziere sind ein langbeiniges, voreingenommes, meist mit dem "von" vorm Nachnamen, zu ertragenes Übel, ohne das keine Armee bestehen kann! Und: Jepp, ohne Zivis geht gar nichts! Mal sehen wie die das, bei Durchsetzung einer Berufsarmee, Regeln wollen!
Rudi 1 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Somit ein dreifaches "Gut Wehr" auf die Truppe und Offiziere sind ein langbeiniges, voreingenommes, meist mit dem "von" vorm Nachnamen, zu ertragenes Übel, ohne das keine Armee bestehen kann! Und: Jepp, ohne Zivis geht gar nichts! Mal sehen wie die das, bei Durchsetzung einer Berufsarmee, Regeln wollen! So scheint es wohl zu sein. Die Armee, das Militär, ist noch lange nicht in der Gesellschaft hier angekommen. Ob das gut oder schlecht ist, das ist wohl die große Frage. Ich habe sie für mich so beantwortet, daß es wohl das beste wäre, es würde sie nirgendwo mehr geben. Weder die freiwillige(Berufsarmee), noch die wehrpflichtige. Ist wohl eine Illusion, zumindest so lange, wie es Reiche und Arme gibt, die sich eine Armee halten können oder müssen, so klein sie auch sein mag und so niedlich sie Körperschützer heißen mag. Bei einem Bodyguard fängt es an... Naja, Gute Nacht! Bearbeitet 3. Dezember 2008 von Rudi
Kevler 0 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Also ob mangefördert wird hängt davon ab ob du dich für den Truppen oder den Fachdienst verpgflichtet. Beim Truppen dienst geht es um das dienen in Kämpfenden Truppen und um die Ausbildung zum Kämpfenden Soldaten der Spezialisiert ist auf Waffen und Fahrzeuge. Dabei kannste als Manschaftler 4 jahre, unteroffizier 8 jahre und Feldwebel 12 Jahre , Offizier 12 Jahre verplichten. Du kannst z.b wenn du dich 4 Jahre als Manschaftler verplichtest und gute Leistungen zeigst und gute Bewertungen vom Grupp/Zug-Führer ( Kompanie-chef) bekommst kannst du dich dann als Unteroffizier bewerben und so weiter außer natürlich du hast die Qualifikationen dazu nicht ( Manschaftler Hauptschulabschluss, Unteroffizier Haupt + Berufsausbildung ( in manchen fällen auch ohne) Feldwebel Real bevorzugt mit Berufsausbildung, Offizier Abitur) Naja und beim Fachdienst kannst du deine Ausbildung beim Bund machen die auch Ziviel beruflich anerkannt ist und wirst dann speziel auf dein Fach geschult. Es ist halt nicht so wie bei der Army wo man auch als einfacher Soldat schnell mal zum Corporal oder seargant aufsteigt.
sigah 650 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Sie dient keiner Partei oder ähnlichem, sondern verteidigt die freiheitlich demokratische Grundordnung in Deutschland.
Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Die Leute in der BW müssen auch was im Kopf haben, um mit manchen Situationen besser zurecht zu kommen. Man brauch keine wild um sich ballernde Schwachköpfe wie Rambo, sondern klar denkende Menschen, die Entscheidungen intelliegent treffen und Gewalt erst als letztes Mittel sehen.
hawKKK 1005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Und früher...ja früher konnte man sich auch noch mit Gesammtschulabschluss zum Bankmanager hocharbeiten.^^ Die Zeiten sind natürlich vorbei. Die Anforderungen steigen in allen Bereichen, so ist das eben. Nicht mal Gesamtschule schreiben können aber darüber herziehen. Und das sagt ein Gesamtschüler.
Osis 0 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 (bearbeitet) Ohja,... Wenn ich mir anschaue, was 99% meiner Bekannten die beim Bund erzählen, die dann nach der AGA vor allem Zeit totschlagen. Da wurden Schrauben mit Hochdruck in der Werkstatt verschossen, tagelang CS gespielt mmit 20 leuten ink. Vorgesetzten ( war kein Geld für Teparaturen da, aber auch keine Fahrzeuge), überflüssige Ersatzteile im Wald vergraben, international gesoffen, im Bunker wärend des Dienstes geschlafen oder zu viert im Büro tagelang Gameboy gespielt. Das mag nicht auf alle zutreffen, aber mein Freundeskreis ist sich einig, dass die Zeit lustig war, aber auch aus nem reiferen Blickwinkel und mit etwas zeitlichem Abstand eigentlich ziemlich überflüssig war. Zum näheren Thema: Und die allgemeine Wehrpflicht ist in vielen Ländern abgeschafft, im Regelfall aus Effizienzgründen. Und die Bundeswehr ist auch eigentlich keine Spielwiese mehr für unreife Hauptschüler, die sich einen Aufstieg erhoffen. Sondern aktuell werden unsere "Handwerker des Todes" mittlerweile als "bewaffnetes THW" oder "Pseudopolizei" in der Öffentlichkeit dargestellt. Die Armee hat die Aufgabe zur Umsetzung poltischer Ziele mit Wafffengewalt, die Leute zu töten bzw. einzuschüchtern die unsere Politik bzw. aktuelle Gesellschaftsform bedrohen. Und politische Ziele können auch Wohlstands-/Wirtschaftsziele sein, aber auch private (Kriegsgewinnunternehmer) oder Lobbyinteressen (Ölindustrie). Das Anforderungsprofil an die BW hat auch die Auswahl der Soldaten beeinflusst. Wobei ich noch der Meinung bin, dass die Öffentlichkeit viel zuwenig über die Arbeit der BW überall erfährt, wohin sie von der Politik geschickt wird. Eine globalisierte Welt erfordert vollkommen neue Strategien, andere Arten von Streitkräften als noch vor 20 Jahren. Und die Budneswehr ist ja auch kleiner geworden nach dem Kalten Krieg, dafür wurde die Ausstattung teurer. Und auch wenn sich 1980 noch ein Hauptschüler ein kleines "Kommando" sich "erdienen" konnte, heißt dass nicht automatisch, dass wir das 2008/2010/2020 noch genauso benötigen. Und das es Sinn macht. Unter dem Strich ist auch die Wertschöpfung durchd as Militär ziemlich fraglich. Technolgosich zwar immer ein Wegbereiter, amber im Konfliktfall mehr als fraglich. Zumal ein Großteil der sozialen oder auch medizinischen Folgekosten der letzten BW-Einsätze erst noch kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass Angriffe wie in Jugoslawien 1999 rückblickend ganz klar Völkerrechtswidrig waren. Wo die Poltik die BW mißbraucht haben. Wo ich mich aber auch Frage, wer daran ein wirtschaftliches Interesse hatte... Nicht zu vergessen das Angie Merkel unsere Soldaten in den Irak schicken wollte, wir hätten viel mehr Tote, wenn damals nicht Schröder gewonnen hätte. Aber wir vergessen ja gerne so Sachen... Bearbeitet 3. Dezember 2008 von Osis
hawKKK 1005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2008 Und die allgemeine Wehrpflicht ist in vielen Ländern abgeschafft, im Regelfall aus Effizienzgründen. Und die Bundeswehr ist auch eigentlich keine Spielwiese mehr für unreife Hauptschüler, die sich einen Aufstieg erhoffen. Sondern aktuell unsere "Handwerker des Todes" mitterlweile als "bewaffnetes THW" oder "Pseudopolizei" in der Öffentlichkeit dargestellt. Die Armee hat die Aufgabe zur Umsetzung poltischer Ziele mit Wafffengewalt, die Leute zu töten bzw. einzuschüchtern die unsere Politik bzw. aktuelle Gesellschaftsform bedrohen. Und politische Ziele können auch Wohlstands-/Wirtschaftsziele sein, aber auch private (Kriegsgewinnunternehmer) oder Lobbyinteressen (Ölindustrie). Es gibt kein Öl in Afghanistan! Und dass die Armee der Politik untersteht und deren Interessen ausgesetzt ist, war schon immer so. Ansonsten wundervoll aufgeführt was Fakt ist. Gut gemacht, Daumen für Osis
SEF=II=Ta90-75 0 Melden Geschrieben 29. Dezember 2008 Ich bin nicht in der BW aber in einer Milizarmee die dier das Leben schon umkräpeln kann. Ich war als Potenzieler Kanditat für Wachmeister in die Vorschulung geschickt worden. Da gab es Leute bei dennen war ihr Profil so das sie mussten weitermachen. Denn bei uns entscheidest nicht du selbst sondern der Hauptmann und du unterschreibst nur das du damit einverstanden bist. Ich muss jetzt nicht weitermachen obwohl es mir egal gewesen währe. Doch viele meiner Kameraden mussten jetzt in den Französisch sprachigen Teil um über 8 Wochen die Kaderschule zu besuchen. unter diesen Kameraden hatte es auch solche die im sommer ein Studium anfangen das geht jetzt natürlich nicht. Darum seit fro wenn ihr nicht ins Militär müsst.
iconicus 8 Melden Geschrieben 29. Dezember 2008 hm...bei mir hamse gesagt ich muss hin...hat sich aber nie ein schwein bei mir gemeldet. wird man mit 25 noch gezogen? falls ich ma arbeitslos werde oder so... bin T1 gemustert achja..sorry for OT
meinereiner 156 Melden Geschrieben 29. Dezember 2008 (bearbeitet) ich glaub bis 23 muss man gemustert sein und bis 25 eingezogen sonst kann einem nichtsmehr passieren. Ist glaub die regelung für den normalfall. Falls du arbeitslos bist oder wirst kannst du dich glaub shcon beim bund melden und sagen du würdest das jetzt gern antreten. €: Die ziehen auch immer quartalsweise ein Bearbeitet 29. Dezember 2008 von meinereiner