Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Wehrdienst ungerecht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis 25 wirste gezogen, danach ist Schicht. Aber dass du keinen Einberufungsbescheid bekommen hast, wundert mich. Wennse dich T1 mustern, biste doch definitiv drinnen oder habe ich was verpasst?

Geschrieben
Das die BW sich aus Wehrmachtsveteranen zusamensetzt, ist in der Tat klar(56?)! Und letzendlich wird es wohl auch iwann "nur" auf eine Berufsarmee hinauslaufen! Sobald die regierenden einen Ausgleich in Sachen Zivildienst gefunden haben. Nichtsdestotrotz halt ich eine Berufsarmee nicht für schlecht. Weniger Kosten durch gezieltere Ausbildunmg! Das der Fiskus zahlt ist klar.

In welcher Zeit lebst Du? :blink:

Wo bitte ist man mit 56 ein Wehrmachtsveteran? In der Schule wohl nicht aufgepasst? :whistling:

Der Zivildienst kann nicht abgeschafft werden, weil ansonsten die Kranken-/Plfegeversorgung in diesem Land hier zusammenbricht. Für jeden Zivi müsste eine Vollzeitperson eingestellt werden (zu Teuer) oder niemand.

Berufsarmee ist auch nicht billiger, da sie höherwertige Waffen/Gerät benötigt und vom Sold her höher sein muss, um attraktiv zu bleiben. Polen hat das gerade selber gemacht und an den Kosten gemerkt...

Und aus historischer Sicht ist man in Deutschland eh nicht so begeistert bei einer "erneuten" Reichswehr...

Geschrieben
Das die BW sich aus Wehrmachtsveteranen zusamensetzt, ist in der Tat klar(56?)! Und letzendlich wird es wohl auch iwann "nur" auf eine Berufsarmee hinauslaufen! Sobald die regierenden einen Ausgleich in Sachen Zivildienst gefunden haben. Nichtsdestotrotz halt ich eine Berufsarmee nicht für schlecht. Weniger Kosten durch gezieltere Ausbildunmg! Das der Fiskus zahlt ist klar.

Betriebswirtschaftlich gesehen ist eine Wehrpflichtarmee guenstiger und ausserdem gewinnt die BW den grossteil der SaZs aus den GWDLs, von daher glaube ich nicht das es in absehbarerer Zeit eine Berufsarmee geben wird.

Geschrieben
Betriebswirtschaftlich gesehen ist eine Wehrpflichtarmee guenstiger und ausserdem gewinnt die BW den grossteil der SaZs aus den GWDLs, von daher glaube ich nicht das es in absehbarerer Zeit eine Berufsarmee geben wird.

Das ist totaler Unfug. :whistling: Betriebswirtschaftlich braucht die BW wesentlich mehr Leute in der Logistik als die meisten anderen Armeen in Europa. Auch aufgrund der Wehrpflicht ( Da werden WDL aus bei DZE aus Hongkong ausgflogen, gelle? --> Freund von mir...) Zur Zeit ist die BW der größte Arbeitgeber Deutschland, wenn man sowohl die militärischen wie auch zivilen Mitarbeiter betrachtet (War im Spiegel 2005 oder 2006). Militär ist teuer, aber man darf nicht die versteckten Kosten vergessen, die unter anderem der Zivildienst verursacht!

Italien, Frankreich und einige andere haben aus Effizienzgründen die Wehrpflicht ausgesetzt bzw. abgeschafft.

In Deutschland steckt aber mehr dahinter: Staatlich subventionierte Arbeitskraft im "privatwirtschaftlichen" Sektor ( der gar nicht noch mehr privat werden möchte).... In der "Gesundheitswirtschaft sind das die Zivis, die den Arbeitgeber nur einen Bruchteil kosten. Viele Angebote in Altenheimen, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen müßten gestrichen werden, da sie nicht mehr bezahlbar sind.

Unter dem Strich sind das versteckte Subventionen, die bei vielen "Etatrechnungen" nicht berücksichtigt werden.

Kann mir ernsthaft jemand erklären, warum Zivis in Krankenhausküchen arbeiten dürfen? oder als Fahrer für Pflegeeinrichtungen? Oder als Krankenwagenpersonal?

NEIN. Das sind alles Jobs für normale Arbeitskräfte. Aber das ist nicht gewollt, weil teuer. Zivis leisten viel gute Arbeit, ich war selber einer davon. Aber auch meine Stelle wäre problemlos durch jemand auch "Geringqualifizierten" zu ersetzen gewesen.

Sind das vielleicht auch die Jobs, die für unsere Hauptschulabgänger fehlen? (Böse Frage, ich weiß..)

Die BW hat ein Nachwuchsproblem, das ist aber mittlerweile vor allem durch politische Rücksichtslosigkeit bzw. durch mangelnde Tauglichkeit verursacht. Zur Erinnerung: Frau merkel wollte deutsche Soldaten in den Irak schicken. Glück für die BW, dass damals Schröder gewann....

Bleiben noch die Folgekosten für traumatisierte Soldaten. Die fallen immer an, werden aber gerne dem öffentlichen Haushalt untergejubelt.

Im Klartext: BW Ärzte verschulden sich lieber im sechsstelligen Bereich und scheiden aus, als nach Afghanistan zu gehen.

Und "die Jugend" von heute ist zu fett und zu unbeweglich. Oder schlicht und einfach gesagt: zu doof. :daumenhoch:

Umso wichtiger ist es, auch demographisch dieses Verwaltungsmonster einzudampfen und schrumpfende Ressorucen effektiver zu nutzen. Soweit ich weiß ist die deutsche Wehrpflicht in Europa 2009 eher eine Ausnahme.

BIGpage1_blog_entry229_1.png

Militär ist sauteuer, schon immer gewesen. Ein kleiner Überblick über die Whepflichsituation ist auch hier:

http://www.tagesspiegel.de/politik/interna...;art123,2370188

Und ich bitte darum, Behauptungen auch zu belegen. Danke.

Geschrieben
Bis 25 wirste gezogen, danach ist Schicht. Aber dass du keinen Einberufungsbescheid bekommen hast, wundert mich. Wennse dich T1 mustern, biste doch definitiv drinnen oder habe ich was verpasst?

mir wurde ja auch gesagt das ich definitiv gezogen werde...wer weiß...vielleicht ham se meinen namen falsch geschrieben und irgend sone arme T5 sau muss jetzt durch plänterwald robben :baeeeeeh:

Geschrieben
Das ist totaler Unfug. :whistling: Betriebswirtschaftlich braucht die BW wesentlich mehr Leute in der Logistik als die meisten anderen Armeen in Europa. Auch aufgrund der Wehrpflicht ( Da werden WDL aus bei DZE aus Hongkong ausgflogen, gelle? --> Freund von mir...) Zur Zeit ist die BW der größte Arbeitgeber Deutschland, wenn man sowohl die militärischen wie auch zivilen Mitarbeiter betrachtet (War im Spiegel 2005 oder 2006). Militär ist teuer, aber man darf nicht die versteckten Kosten vergessen, die unter anderem der Zivildienst verursacht!

Auf wikipedia (ja ich weiss) steht, dass eine Berufsarmee 3,5 - 7 Milliarden € teurer wäre und das wird noch nicht einmal von Wehrpflichtgegner bestritten.

Gast The Wraith
Geschrieben

Von meinen Französischen Verwandten weiß ich das sie nur 1tag zur Armee müssen. Eigl nur so nen Lehrgang wo denen alles erzählt wird..

Geschrieben (bearbeitet)
Kann mir ernsthaft jemand erklären, warum Zivis in Krankenhausküchen arbeiten dürfen? oder als Fahrer für Pflegeeinrichtungen? Oder als Krankenwagenpersonal?

NEIN. Das sind alles Jobs für normale Arbeitskräfte. Aber das ist nicht gewollt, weil teuer. Zivis leisten viel gute Arbeit, ich war selber einer davon. Aber auch meine Stelle wäre problemlos durch jemand auch "Geringqualifizierten" zu ersetzen gewesen.

Sind das vielleicht auch die Jobs, die für unsere Hauptschulabgänger fehlen? (Böse Frage, ich weiß..)

Böse Frage. Aber definitiv mit Ja zu beantworten. Es sind bestimmt nicht DIE JOBS, aber es sind auf jeden Fall einige Jobs, die für viele Menschen (und da würde ich nichtmal nur von Hauptschülern reden) als Haupterwerbsquelle in Frage kämen. Hier werden einfach tausende Niedriglöhner in Form von Zivis gehalten, die zum großen Teil gar nicht dort arbeiten wollen oder wesentlich qualifiziertere Tätigkeiten vor Augen haben und durch den Zividienst ausgebremst werden...

Bearbeitet von DerGrieche