Zum Inhalt springen
Sven

Lostplaces: für alle, die an Zeugnissen der jüngeren Geschichte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich gestern mit meiner Freundin durch Lübeck gefahren bin, habe ich an einer Brücke auch eine ganze Menge von diesen "Gullideckeldingern" da gesehen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich das.

Geschrieben

Bei Fulda haben die Amis wären des KK sogar Atomminen deponiert! Atmomminen! Um die Rote Gefahr aufzuhalten!

Geschrieben

Naja, gibt so allerhand Gedöhns, gerade auch an Schutzräumen. Da bei uns der Hbf umgebaut wird, werden auf einmal Räume geöffnet, von deren Existenz man vorher keine Ahnung hatte - und das sind nur Toiletten. Was da noch so alles drinsteckt und für die Öffentlichkeit unzugänglich ist - gerade auch im Bereich der U-Bahntunnel - würde mich schon mal interessieren :kritisch:

Geschrieben (bearbeitet)
So als Einführung: Wusstet ihr, daß es in der gesamten Bundesrepublik vorbereitete Straßensperren installiert waren, die im Falle einer Angriffes des Warschauer Paktes nur mit Sprengstoff beladen und gezündet werden sollten? Teilweise waren das Teile, die sahen aus, wie Gullideckel, mit einem kleinen Unterschied, daß die zugeschraubt waren, teilweise waren da in Brücken oder Unterführungsbauwerke Betonsperren eingebaut. Aber lest selbst: http://www.lostplaces.de/cms/content/view/135/33/

http://www.lostplaces.de

ja ich wuste davon...ich selber hab zwei gulli deckel am teltowkanal angehoben und nachgeschaut,nach dem ich davon gelesen habe, dass an brücken enden je ein gullischacht ist...

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben

das war das also. zu meiner bauzeit haben wir ne brücke über die spree gebaut. nen teil einer relativ neuen straße mußte weg. dat ham die jungs vom straßenbauamt aber nur bis besagtem schacht gemacht. ich durfte dann mit na hilti dat scheiß teil da wegbohren weil an der stelle kabel und frischwasser rohre verlegt werden sollten.

hab mich immer gewundert warum dieser schacht nen ende hatte. das hier erklärt einiges. danke für die beantwortung dieser mich schon länger beschäftigten frage :daumenhoch:

Geschrieben

mmh weiss jemand wie man ca 10kilo tnt herstellt?

wenn ich die brücke bei mir sprenge...ach ne bringt nichts ,gibt ja noch weitere brücken am kanal... -.-

Geschrieben
HIER kannste gleich Anfangen :D
Geschrieben
mmh weiss jemand wie man ca 10kilo tnt herstellt?

wenn ich die brücke bei mir sprenge...ach ne bringt nichts ,gibt ja noch weitere brücken am kanal... -.-

pass lieber auf, von jetzt an wirst du observiert :blink:

Vom BND oder sonstwem ^^

Geschrieben (bearbeitet)

interessant interessant ... ich hab zwar gewusst dass deutschland im fall eines krieges zwischen den warschauern und den nato'lern ein pufferland gewesen wäre aber dass das so weit geht hätte ich nicht gedacht. atomminen und tunnel mit blubberblasen .... sowas verrücktes :unsure:

es wäre hier auf jeden fall sehr schnell unschön geworden. die brd als selbstmordattentäter :D

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Geschrieben
interessant interessant ... ich hab zwar gewusst dass deutschland im fall eines krieges zwischen den warschauern und den nato'lern ein pufferland gewesen wäre aber dass das so weit geht hätte ich nicht gedacht. atomminen und tunnel mit blubberblasen .... sowas verrücktes :unsure:

es wäre hier auf jeden fall sehr schnell unschön geworden. die brd als selbstmordattentäter :D

naja heute habe ich ein bericht von helmut schmidt gesehen..da hat er über sein politischen sachen gesprochen und warum er unbedingt wollte ,dass die russen und amis durch aufrüstung zur abrüstung gelangen.

da erwänte der herr schmidt...das eine a-tombombe gereicht aus russland gereicht hätte um dortmund essen und gelesenkirschen gleichzeitig auszulöschen.

ich sach es mal so im falle eines falles ,wer eh keiner merh dagwesen um diese zu sprengen usw. ;)

Geschrieben
Von daher waren die Planspielchen der Militärs mit allen Ihren Sperren und versteckten Fallen

grundsätzlich nicht falsch. Allerdings denke ich mal, dass die praktische Realität bei weitem nicht den

geplanten theoretischen Effekt gehabt hätte.

Das denke ich auch. Und ich bin der Meinung, wenn die Russen gewollt hätten, dann wären die Sonntags oder über irgendwelche Feiertage einmarschiert. Dann wären doch kaum Soldaten bei der Bundeswehr greifbar gewesen, die hatten alle frei. Ich war ja zu diese Zeit auf der anderen Seite und die Sonn- und Feiertage gab es Urlaubs- und Ausgangssperre, da war die volle Besetzung angesagt. Ich hatte es ja - glaube ich zumindest - mal angesprochen, ich habe erst hinterher erfahren, warum wir im Frühjahr 1982 drei Wochen in Ostpolen waren. Die hatten einfach Angst, wegen der Solidarnost.
Geschrieben

Aber der Russe wäre doch nicht einfach Sonntag Morgen zum Frühstück erschienen.

Truppenbewegungen im Vorfeld und Veränderungen an der mit Sicherheit vorhandenen diplomatischen Kommunikation hätten die BW schon auf Ihrem Platz sein lassen. Und wenn nicht die, dann gab es genug Amis, Briten und Franzosen, die unter Garantie auf ihrem Posten waren.

Geschrieben

Ja sicher, die waren ja auf beiden Seiten immer bestens informiert, wie man so in den letzten Jahren herausgefunden hat.