Imperial Commander 0 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 CDU- und FDP-Politiker fordern an Weihnachten nur Kirchensteuerzahler, also Kirchenmitglieder, in die Kirchen zu lassen. Siehe Link: http://nachrichten.t-online.de/c/17/20/73/76/17207376.html Also ich finde es richtig, weil wenn einer nicht in der Kirche ist, wie soll er dann die Erlaubnis haben, am Gottesdienst teilzunehmen. Erst aus der Kirche austreten, weil man unzufrieden ist und dann plötlich doch reinrennen. Ne, so nicht.
-=Sarlon=- 516 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 CDU- und FDP-Politiker fordern an Weihnachten nur Kirchensteuerzahler, also Kirchenmitglieder, in die Kirchen zu lassen. Siehe Link: http://nachrichten.t-online.de/c/17/20/73/76/17207376.html Also ich finde es richtig, weil wenn einer nicht in der Kirche ist, wie soll er dann die Erlaubnis haben, am Gottesdienst teilzunehmen. Erst aus der Kirche austreten, weil man unzufrieden ist und dann plötlich doch reinrennen. Ne, so nicht. Naja viele Menschen kommen meistens aus reinem Anstand mit in Gottesdienste, z.B. wenn die Oma im Kirchenchor ist und an Weihnachten ihren großen Auftritt in der Kirche hat.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Ja sicher!!! Muahwrh. Die "Kirche" hat Jahrtausende lang Fortschritt verhindert (geistigen v. allem aber auch wissenschaftliche Erkenntnisfortschritte) und was weiß ich wie viele Menschen direkt und indirekt gemeuchelt, sich dann als karitative Gesetzesinstanz geriert und nun klagt sie seit mehr als zehn Jahren über massiven User-Schwund. Das mit der Kirchensteuer ist auch nicht neu sondern nur mal wieder polemischer Dung. Aber bitte. Ich muss in keine Kirche. Dann muss die Kirche aber auch nich mehr bimmeln. Ich hab nämlich nich gezahlt... Und überhaupt. Wer an Gott glauben muss, braucht auch keine Kirche. Also abschaffen bzw. Geschlossene Gesellschaft draus machen und gut is. Also, von daher unterstütze ich den Vorschlag.
SupporteR 1 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Ich finde es dämlich warum alle am Weihnachtsabend in die Kirche rennen müssen wenn sie schon so nicht in die Kirche gehen.
Osis 0 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) Genau. Wenn ich dafür im Gegenzug vor sämtlichen chtrsitlichen Symbolen und Veröffentlichungen geschützt werde... Mal im Ernst, sowas ist dummer platter Populismus. Der überhaupt nichts bringt. Wenn die Kriche es nicht schafft in ihren "Basisveranstaltungen" Mitglieder zu gewinnen, macht sie irgendwas falsch. Sorry, aber auch Gläubige sind auf dem Markt umkämpft. Was soll das bringen? Dann mit Securitydienst vor der Tür und die Lohnsteuerkarte kontrollieren? Für mich nur ein Zeichen, wie weltfremd diese Poltiker sind. Aber wenn die Moslems "Ungläubige" ausssperren und an Fesstagen ihr Gotteshaus nicht öffnen, dann beschweren sich die gleichen Irrläufer... und nennen sie Terroristen. Ahja. Da hat wohl wer zuviel Glühwein getankt. Ich brauch keine Kirche als Gesellschaftsmodell... Städtebaulich sind sie interessant, aber die Nutzung dieser Gebäude überlasse ich Anderen. Bearbeitet 22. Dezember 2008 von Osis
SirGutz 913 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Am besten sollten auch alle kirchlichen Feiertage für die wegfallen die aus der Kirche raus sind, bedeuten den ja sowieso nix da können sie besser arbeiten gehen
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Am besten sollten auch alle kirchlichen Feiertage für die wegfallen die aus der Kirche raus sind, bedeuten den ja sowieso nix da können sie besser arbeiten gehen Dann beschweren sich die leute aber, dass nur noch die, die nicht in der Kirche sind angestellt werden
Lichtgestalt 0 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Willkommen auf der Kundgebung der Christlich "Sozialen"... Kann Osis größtenteils zustimmen. Ich finde jedem sollte selbst überlassen werden, wie er seinen Glauben auslebt. Und wenn jemand nur einmal im Jahr in die Kirche geht, dann soll er es halt machen (dürfen!).
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 Profitiert die Kirche nicht davon das an Weihnachten die größte Kollekte zustande kommt? angeblich braucht die kirche das geld ja, also...
Rudi 1 Melden Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) Naja, das sind Vorschläge von Politikern, nicht von der Kirche, welche es ja selbst als Aprilscherz im Dezember bezeichnet, zumindest in Form einer Person, welche Pressesprecher der Evangelische Kirche im Rheinland ist .... Quelle: in der WAZ Ich geb auch nichts auf einen Gott und trotzdem bin ich hin und wieder dort. 1. Weil die Bauten schon geil und iwie mystisch sind 2. weil sie ein Teil unserer Kultur sind und man manchmal einfach nicht drumrum kommt und 3. weil die Kröten, wenn auch gegen meinen Willen, Religion in der Schule haben (wollen) und auch zu Weihnachten und ansonsten gern mal in der Kirche sind.. Wir erarbeiten meine Ungläubigkeit zu Hause und der Große hat auch seine Zweifel am lieben Gott, nur will ich nicht derjenige sein, der sie in dieser Hinsicht unterdrückt oder bevormundet Und den einen oder anderen Wert, der so manchem Atheisten gut zu Gesicht stünde, vermitteln die Burschen dort ja schon. Allerdings bin ich in der Kirche, um für mich dort zu sein, siehe die drei Punkte. Ich verkleide mich nicht, wer mich kennt, weiß, was das heißt. Ich mache keinerlei Zinober mit und ich gebe nichts für die Kollekte. Ich bleibe sitzen, wenn der Priester/Pfarrer meint, man solle sich erheben, ich singe nicht mit und ich bete nicht mit. Und ich hatte bisher nicht das Gefühl, daß irgendwer dort damit ein Problem gehabt hätte, weder in katholischen, noch in evangelischen Kirchen. Und was die Kirche jahrtausende lang tat oder nicht, ist im heute eine ganz andere Geschichte. Heute unterhalten sie mit unserer Kohle Kindergärten und gemeinnützige Einreichtungen. Darüber kann man auch wieder denken, wie man will. Aber wenn ich mir die Mühe machte, all das wegzudenken aus unserer Gesellschaft, würde es um einiges ärmer hier aussehen. Bearbeitet 22. Dezember 2008 von Rudi
Loki 0 Melden Geschrieben 28. Dezember 2008 Ich persönlich gehe im ganzen Jahr nicht in die Kirche, nehmen wir jetzt mal irgendwelche Taufen, Hochzeiten o.ä. aus. Da brauche ich auch nicht an Weihnachten meine gottgläubigkeit heucheln. Ein gutes Prinzip fände ich, man schaffte die Kirchensteuer ab und würde einfach pro Kirchenbesuch einen Euro abdrücken. Das wäre zumindest fair.
complex 368 Melden Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Ein gutes Prinzip fände ich, man schaffte die Kirchensteuer ab und würde einfach pro Kirchenbesuch einen Euro abdrücken. Das wäre zumindest fair. zahl doch einfach keine Kirchensteuer da zwingt dich ja keiner zu, machst du ja freiwillig die die hingehen schmeissen schon genug in den Beutel Bearbeitet 28. Dezember 2008 von complex
Devilkiller 19 Melden Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Von mir aus kann man den Schei* ganz abschaffen, hat eh nur dem Vortschritt, dem eigenem Denken, dem Leben und wasweißich noch geschadet. Sollen die Deppen, die treu zu ihrem "Führer" stehn in die Kirche rennen... .(Bin froh, dass die nichtmehr soviel Macht haben, sonst würden wir heut noch irgendwelchen fetten Idioten hinterherrennen, die andere verhungern lassen usw.) Was hat Karl Marx noch gesagt? Die Religion ist das Opium des Volkes. Bearbeitet 28. Dezember 2008 von Devilkiller